Virginia Jetzt! - Anfänger

Virginia Jetzt! Forum: Diskussionen zu Virginia Jetzt!

eröffnet von AJ am 30.08.2004 10:14 Uhr
16 Kommentare - zuletzt von everlast

stonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

AJ
30.08.2004 10:14

1.Das ganz normale Leben
2.Liebeslieder
3.Du musst dahin, wo's weh tut
4.Ein ganzer Sommer
5.Der Himmel über Berlin
6.Spurlos verschwunden
7.Wahre Liebe
8.Weil wir Anfänger sind
9.Hier zu sein
10.In der Finsternis

Amazon schrieb:
Irgendwie ist es fast unmöglich, eine Platte von Virginia Jetzt! zu kritisieren, denn man hat stets das Gefühl, ein liebes kleines Hündchen zu treten, weil es einen ein bisschen angesabbert hat. Also erst mal vorne weg: "Anfänger" ist wieder eine sympathisch-kuschelige Pop-Platte geworden, ohne im geringsten doof zu klingen, und das ist die Kunst, die Virginia Jetzt! am besten beherrscht.
Der größte Unterschied zum Vorgänger Wer Hat Angst Vor Virginia Jetzt! besteht im Wechsel zum Piano als Hauptinstrument, die Gitarre hat sich diskret, aber schick in den Hintergrund zurückgezogen. Das gibt einer Nummer wie "Das Ganz Normale Leben" ein Beatles-angehauchtes Britpop-Feeling, verführt im Falle von "Himmel Über Berlin" zu einer Piano-Ballade, und in Tateinheit mit einem Streichquartett beim Titelsong "Anfänger" ergibt es einen völlig neues Klangbild für die Band. Dem Liebhaber der alten Schraddeligkeit wird mit "Liebeslieder" und "In der Finsternis" etwas zum festhalten geboten. Textlich hat sich der Gutfühlfaktor weitgehend erhalten, für Worte wie "Ich will sagen können was gut ist" oder das selbstironische "Das sollte alles mein sein, doch jetzt hast Du es wieder" muss man sich mal wieder für die Rettung des Tages bedanken. Und der versteckte namenlose Track über das Leben als Profi-Musiker ist wirklich witzig, gespickt mit vielen Wahren Worten und gesteckt voll mit musikalischer Ironie.

Aber ehrlicherweise muss auch gesagt werden, dass mit dem Lounge-Schleicher "Hier Zu Sein" wegen Überlänge leicht Langeweile aufkommt, dass "Ein Ganzer Sommer" die Kitschgrenze vermittels zu vieler Geigen etwas überschreitet, und insgesamt der Mitreißfaktor dem Balladentreiben etwas geopfert wurde. Das macht die Platte eher herbstlich als sommerlich.


30.08.2004 18:28

"Ein ganzer Sommer" ist ein netter Song, fast etwas zu sehr "Schlager", aber je öfter mans hört, desto feiner.

Das Album ist ähnlich klasse wie das erste! Einen Bericht darüber hab ich auf den Seiten des Stern gefunden:


http://www.stern.de/unterhaltung/musik/?id=528991&nv=hp_rt

martinzinnecker
30.08.2004 19:45

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:
"Ein ganzer Sommer" ist ein netter Song, fast etwas zu sehr "Schlager", aber je öfter mans hört, desto feiner.
HR

Wer kam auf die Idee diese Blitz und Donner-Sache mit dem Schlagzeug so zu spielen?
Hört sich irgendwie lächerlich an.

Matzee
30.08.2004 19:57

also das erste VJ-Album fand ich nach dem dritten durchhören.. scheisse? sorry für den Ausdruck Smiley

everlast
31.08.2004 17:50

Wie eigentlich alle VJ-Lieder, oder?

Das ist nun die Strafe für den Wir sind Helden-Erfolg: Jede deutschsingende Pups-Pop-Band bekommt nun einen Plattenvertrag, weil's halt nach Sporties, Helden, Tomte,... super zu vermarkten ist. Smiley[addsig]

cheffe
01.09.2004 15:53

moah, mittlerweile waten wirklich an jeder ecke diese pseudo-moralisten, die zu allem ihren senf dazugeben müssen... erinnert mich irgendwie an den mia-fred ^^


-------------------------------------------


Jetzt sind auch Virginia Jetzt! dran - wie einigen deutschsprachigen Bands vor ihnen wird nun auch den Berlinern Deutschtümelei vorgeworfen.



Nicht in Schwarz-Rot-Gold ...




Köln (vbu) - Alles begann mit einer Textzeile im Song "Liebeslieder" vom neuen Virginia Jetzt!-Album "Anfänger": "Das ist mein Land, meine Menschen", heißt es da. Das war - wieder einmal - zu viel für einige Musik- und Weltverbesserer. Prompt kam die Antwort: von "Issues des volkstümlichen Schlagers" und "Witt'schem 'Wir Sind Wir'-Nationalmief" ist in einer Rezension die Rede. Ausgerechnet in der Zeitschrift, die das neue Album der Wahl-Berliner mit ihrem "Intro-Empfiehlt"-Sticker verziert hat. Immerhin war im selben Heft auch eine positive Review des Albums zu lesen.
Nun brennt das Online-Forum von Intro. "VJ-Bashing" tauft ein User das Geschehen, das eigentlich eher bierseliges Stammtischgerede erinnert. Ein anderer Stammgast meint, der Ausspruch "meine Menschen" sei "ausschließlich einem Sklavenhalter vorbehalten". Auch schön, doch meist geht es wieder einmal um die vom Autor der Review angerissenen "Dürfen wir unser Land lieb haben? Oder sind wir dann National(sozial)isten?"-Debatte. Im Forum der Zeitschrift Spex wird die Virginia Jetzt!-Textzeile gleich zum "herbeigesungenen Nationalismus" aufgepusht. Nun - mit Spex will die Band vorläufig ohnehin nichts mehr zu tun haben, wie sie demnächst im LAUT-Interview verraten wird.

Der Intro schrieben Virginia Jetzt! einen Brief, in dem sie sich von jeglicher Deutschtümelei distanzieren. "Das Stück 'Liebeslieder' hat nicht im Entferntesten etwas mit einer Nationalstolz-Attitüde gemein (...). In 'Liebeslieder' geht es um Sprache als Kommunikationsmittel in der Kunst und im Leben. Es geht um die Möglichkeiten und Grenzen dieser von uns allen benutzten Kulturtechnik. Wir sehen besonders in der eigenen Sprache Schwierigkeiten in der Wort- und Sinnwahl, die sich berechtigterweise aus der Geschichte DEUTSCHLANDS ergeben." Sie erklären weiter, dass die anrüchige Textzeile "wortgenau aus Randy Newmans 'My Country' zitiert" wurde. Und schon dieser beschrieb mit "Mein Land" seine Familie, Heimat und Freunde und nicht seinen Nationalstolz.

Also eigentlich kein Grund zur Aufregung.



Quelle


02.09.2004 12:22

Meine Güte, so langsam hab ich das Gefühl, dass irgendwelche immer irgend einen Ansatz suchen, um dagegen vorzugehen.
Wenn Grönemeyer von "Neuland" singt, könnte das ja auch in die rechte Ecke gehen, z.B.. Glaub ich nicht, war auch von Grönemeyer niemals gemeint. Ebensowenig wie VJ!
Die habens auch klargestellt. Also einige machen sich da echt zuviel Gedanken
Smiley


03.09.2004 12:05

Iss halt Geschmackssache.

Von den Texten und vom instrumentalen her ist es auf jeden Fall nicht schlecht. Wer die Akustik-Version von "Ein ganzer Sommer" bei Sarah Kuttner (VIVA) gesehen hat, weiß was ich meine.

Sicher, alle Songs mag ich auch nicht. Aber sympathische Songs, die nicht langweilen und auch nicht nerven. Die man nachm 10. mal anhören noch hören mag. Die rocken können (z.B. "Von guten Eltern", "Angekommen", "Das ganz normale Leben"), zum nachdenken ("Weil wir Anfänger sind", "Die Musik von hier nach dort") usw. . Abwechslungsreich ist es auch. Immer mit einem Hang zum Kitschigen, aber auch Lustigem. Wer nur "Ein ganzer Sommer" kennt, ist einfach zu wenig.

Wems nicht gefällt - auch gut! Ich mags! Sind musikalisch auch reifer wie Sportfreunde (obwohl ich die auch sehr sehr gerne mag!).

everlast
03.09.2004 14:18

Zitat:
HR


Knuxi schrieb:

Sind musikalisch auch reifer wie Sportfreunde (obwohl ich die auch sehr sehr gerne mag!).

HR

Aber noch lange nicht so reif wie Tocotronic, Tomte, Sterne, Boxhamsters, Kettcar, Olli Schulz, Fehlfarben, Bernd Begemann und zig andere Hinterhof-Bands Smiley

Außerdem hasse ich diese Mädchen-Fistel-Stimme vom Sänger.[addsig]

Icon