Sound?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von mikeemike1710 am 07.06.2004 19:59 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von kaffeekanne

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

mikeemike1710
07.06.2004 19:59

Mich würde mal interessieren ob der Ton so Scheiße war wie manche sagen ....... ich konnte leider nicht hin da wir selber ein Open Air hatten, aber das würde mich schon mal interessieren ...

MrJordan
07.06.2004 20:04

Joa, also bei KoRn war der Sound echt nicht so toll (einmal sogar ganz aus... wie geil das aussah, dass die so abgegangen sind, das Publikum aber so gut wie nix gehört hat).
Aber Sonntag war der Sound bei Static-X und den Donots echt seht gut!

KoRnyRoach
07.06.2004 20:06

Also ich fand den ton bei KoRn absolut net so schlecht, ich stand neben der techink, un da wars echt ok....un die leute gingen trotzdem gut ab

keeponrockin
07.06.2004 20:09

Der Sound auf der Center war wirklich scheisse.
Bei Korn nur Bass, Gesang war kaum zu hören.

Bei den Chili-Peppers konnte man sich zwischen der ersten beiden Türmen teilweise problemlos unterhalten, bei den "großen" Songs wurden sie sogar vom Publikum übertönt. War echt schade.

Am Sonntag, Linkin Park hatte find ich zu wenig Bass, aber das lag vielleicht auch daran dass ich weit links stand. Bei den Hosen wars perfekt und bei Nickelback wars auch ok

schoarp_daeijer
07.06.2004 21:29

Zu viel Bass bei Korn?? Korn ohne viel Bass, das wäre wie... keine Ahnung, jedenfalls wäre es nicht mehr Korn!!!! Smiley

Aber teilweise war der Sound echt extrem unterscheidlich, je nachdem wo man stand, aber bei Korn fand ich ihn echt gut. War eigentlich nur bei RHCP enttäuscht, und habe gehört, dass es bei In Flames recht grausig war.

Broensel
07.06.2004 21:37

Ich war zwar dieses Jahr nicht da, aber ich fande 2003 war die Centerstage schon ne einzige Katastrophe - Das war ja sooo schleht abgemischt...

MrJordan
07.06.2004 22:28

Nochmal zum Thema...

Ich kenne dieses Bild:


Und als ich jetzt zum 1. Mal da war, hab ich hinter diesen roten Vorhängen an der Centerstage keine Boxen gesehen (wie auf dem Foto)... hab ich mich da vertan oder wurde da an der Anlage gespart? Smiley

Sirlomosch
07.06.2004 22:34

Wie bei allen technischen Dingen werden auch die Boxen immer kleiner und leistungsstärker! Smiley[addsig]

Fidel
07.06.2004 22:39

Zitat:
HR


..... habe gehört, dass es bei In Flames recht grausig war.
HR
Nicht wirklich....
Aber ich fand den Sound allgemein ned sooo schlecht....

MrJordan
07.06.2004 22:44

Zitat:
HR


Sirlomosch schrieb:
Wie bei allen technischen Dingen werden auch die Boxen immer kleiner und leistungsstärker! Smiley
HR
Ja, schon... daran hab ich auch gedacht... aber hab mich halt nur gewundert, dass sich das innerhalb eines Jahres geändert hat.

LordElend
07.06.2004 22:45

Zitat:
HR


Fidel schrieb:
[quote]
..... habe gehört, dass es bei In Flames recht grausig war.
HR

Hinten war grausig, überhaupt keinen Gesang gehört, wurde aber deutlich besser je weiter man nach vorne kam.

ChrisSP
07.06.2004 22:50

@MrJordan: vielen dank, ich hatte mich genau dasselbe gefragt. ich glaube wirklich, dass da gespart wurde. kann es nicht sein, dass geld in ein paar überaus leistungsstarke tieftöner investiert wurde, und an mittel- und hochtonsektion gespart wurde? weil der bassdruck war z.b. bei den chili peppers auch zwischen den türmen gut (ich stand da zufällig auch). nur die stimme hat man kaum gehört... und das mit dem normal unterhalten kann ich nur bestätigen

Eifelalex
07.06.2004 22:53

denk mal das dieses ja aus abbautchnischen gründen dort keine boxen waren, das komische ist nur, warum bei anderen band siehe hosen der sound ok war...

Fidel
07.06.2004 23:07

Zitat:
HR


LordElend schrieb:
Hinten war grausig, überhaupt keinen Gesang gehört, wurde aber deutlich besser je weiter man nach vorne kam.
HR
Das könnte sein, ich war halt fast nur vorne.....

Sirlomosch
07.06.2004 23:13

Nene, die hatten sicherlich wieder das beste vom Besten, da wurde bestimmt nicht an der Technis gespart, kann mir das aber auch nicht wirklich erklären, vielleicht haben die Bandmischer zu viel gesoffen dieses Jahr![addsig]

VelvetRevolver
07.06.2004 23:42

das kann trotzdem nicht sein, dass man bei den Bands wie RHCP schon wenn man in der Mitte, oder im ersten Drittel steht (ich weiß ja nicht wie weit es nach hinten noch weiter ging) nicht mehr genug hört, bzw. wie schon erwähnt wurde, das Publikum lauter war als Anthony Kiedis..., dafür zahl ich keine 105 EURO und dafür kann es auch keine Entschuldigung geben, wenn es nur bei den Peppers gewesen wäre, hätte man es ja noch auf die schieben können, aber es war bei vielen (um nicht zu sagen bei allen) so auf der CenterStage Smiley


Headliner 2005:

Freitags G n` R - Sonntags VelvetRevolver

janrikeit
08.06.2004 00:08

hallo leute ich kann euch da eingige fragen beantworten. man muss zwischen 2 arten von pa systemen unterscheiden. einmal das aktiv/passive system was ihr auft dem obengesehenen bild sehen könnt. quasi sowas wie hifi lautsprecher nur nach höhen, mitte, und bässen getrennt. das andere system was ihr dieses jahr sehen konntet nennt man line-array. line arrays sind sehr gut für den einsatz auf open airs geeignet. sie strahlen den schall gerichteter aus als die alten systeme, was zu einer wesentlich präziseren schallfront führt. also auf deutsch man hat einen klareren gerichteten sound. dieses jahr konnte man auch die sogenannten delay tower gut sehen. (die etwas hinten gelegenen boxen im publikum) aus ihnen kommt der gleiche sound wie aus den boxern an der bühne,nur mit ca 6 tausendstel sukunden verzögerung um den zuhörern das gleiche hörerlebnis bieten zu können.
nun zu den verschiedenen qualitäten der bands. normalerweise ist es in dem buissness so, das jede band ihren techniker fürs tonpult selber mitbringt und je nachdem wie gut der ist, hat man dann schönen oder grässlichen sound. wie gesagt ist alles etwas vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe

Finchfreak
08.06.2004 01:48

Also ich fande den Sound eigentlich immer goil...bis auf Linkin Park...da war ich auch zwischen den zwei Türmen und habe auch mehr die Leute um mich rum gehört als die Band...aber sonst fand ich den sound immer gut

kaffeekanne
08.06.2004 09:26

ich war wenn ich bei der main-/centerstage war immer ganz vorne(2-6 reihe), da war der sound immer total genial.
ich lese jetzt auch immer wieder, dass bei den rhcp der sound hinten kacke war. das liegt dann aber echt am veranstalter, denn vorne war er echt geil.
ich habe jetzt so einen eindruck, dass eigentlich beim sound bei jeder band wie korn,rhcp, linkin park etc im hinteren teil der audience gesparrt wurde, nur nicht bei den toten hosen. da bin ich früher gegangen, weil es vorne zu hart war.
ich bin zu meinem campingplatz gegangen und den sound hat man irre schallen gehört in den bergen.
ich war zu dem zeitpunkt nicht besoffen oder so.
auf jeden fall haben die hosen alles übertönt. normalerweise hört man bei unserem campingplatz(d5 übrigens) die alternitastage, man konnte aber nur die mainstage hören. irre oder?
ich glaube dass wurde deswegen so gemacht, weil es einfach ne live übertragung war. mtv und marek lieberberg wollten einfach zeigen " WIR SIND DIE GEILSTEN MIT DEM GEILSTEN SOUND AUF UNSEREM FESTIVAL".
najo ich finde diese überlegung doch einfach logisch. im fernsehen denkt man dann nur wow wegen dem soung und der menge die da voll abgeht, weil am letzten tag der sound voll aufgedreht wird. das führt dazu dass mehr kinders zum rock am ring kommen.
man hat richtig gemerkt dass viele neulinge da waren(auch wenn ich einer bin, so habe ich mich vorher über alles informiert und habe keine böse überraschung erlebt oder stand ratlos da), die nicht wussten warum man helga schreit oder warum sich leute an der stage mitten im gesang umdrehten, erst als ihnen die diver auf den kopf fielen ging ihnen ein licht auf.
das übelste von allen war avril lavigne und the rasmus, da hat echt niemand mitgemacht nur die kleinen kreischenden kinder, die zwischen 14-17 jahren alt waren.
an der rar kann man echt total viel kritisieren, ich werde auf jeden fall einen schlussstrich ziehen, ich werde diese veranstaltung nicht mehr besuchen, außer wenn das line-up einfach, für meinen geschmack, genial wäre.[addsig]

Anzeige
Anzeige