Spider Murphy Gang - 25 Jahre Rock N Roll

eröffnet von Gerry am 16.05.2004 22:15 Uhr
8 Kommentare - zuletzt von Comatose

Gerry
16.05.2004 22:15

für die (nicht-)bayern unter uns:

auf diese (doppel-)dvd bin ich am wochenende durch zufall durchs stöbern aufmerksam geworden.



Kurzbeschreibung
Hier ist sie! Das ultimative Spider Murphy Gang Package als doppel DVD im Digipack !

Mehr als 348 Minuten gefüllt durch das Spider Murphy Gang 25th Anniversary Concert mit Special Guests wie Michael Mittermeier, Peter Krauss, Willi Astor, Dr. Will und Sportfreunde Stiller, dem kompletten Spider Murphy Gang Kinokultfilm aus den 80ern inkl. der Dokumentation Alpenrock und DDR Tour 1983.

SPIDER MURPHY GANG – Der Kinofilm Die Story Günther, Michael, Barny und Franz, echte Münchner Vorstadttypen, wollen ihre eigene Musik machen: Rock’n’Roll auf bayrisch. Vergeblich klappern sie alle Musikkneipen ab – der Stil der Spider Murphy Gang scheint nicht gefragt zu sein. Was tun ohne Job, ohne einen Pfennig Geld und ohne Übungsraum? Ein letzter verzweifelter Versuch führt die vier in eine der vergammelten Musikkneipen Münchens. Joschko, der chaotische Wirt, gibt ihnen zu guter Letzt doch noch ihre Chance. Schon bei ihrem ersten Konzert finden sie sofort Kontakt zum Publikum. Joschko, der für sich selbst einen Erfolg wittert, nimmt die Spider Murphy Gang unter Exklusiv-Vertrag und macht sich selbst zu ihrem Manager, ohne den in Zukunft ‘nix mehr geht’. Auf nicht ganz legale Weise Treibt Joschko Geld für die erste Produktion einer Schallplatte auf, die sich nur schleppend verkauft. In dieser Situation tut Joschko das absolut wahnsinnige: er mietet den Münchner Circus Krone für ein Konzert an. Das wird die Entscheidung bringen: entweder sie gehen unter – oder sie schaffen den weg nach oben…

Die Darsteller Günther (Günther Sigl), Michael (Michael Busse), Franz (Franz Trojan), Barny (Barny Murphy), Joschko (Hans Brenner), Uschi (Thekla Mayhoff), Ilona Weiß (Ilse Pagé), Rosie (Annie Bröhl), Rosmarie (Renate Müller), Adi (Alfred Edel), Helmut (Hanns Meilhamer), Udo (Dirk Salomon), Mehmed (Ahmet Cabuk), Türkan (Türkan Calli), Mausi (Gabriele Kloske), Irene (April de Lucca), Isa1 (Michaela Degen), Helga ( Barbara Orlob), Isa2 (Linda Joy), Kramer (Bernd Eckhard), Assistentin (Barbara de Koy).

Dokumentation: Alpenrock Am 28.8. 2003 sendete das Bayrische Fernsehen im BFS 3 innerhalb der Serie Alpenrock ein Porträt über die Spider Murphy Gang. Der Pressetext über dieses Porträt lautete: Im November 2002 feierte die Spider Murphy Gang ihr 25jähriges Jubiläum mit fünf ausverkauften Konzerten im Münchner Circus Krone. Daran hatte 1977 natürlich keiner der Bandglieder geglaubt, als die Band zu ersten Proben zusammenkam und beschloss, Coverversionen von bekannten Rock’n’Roll Standards zu spielen. Damit war ziemlich schnell Schluss, als Rockhouse-Moderator Georg Kostya ins Spiel kam und Spider Chef Günther Sigl ermunterte, es mit bayrischen Texten zu versuchen. Von 1981 – 1985 jagte ein Hit den nächsten, die Spiders tourten als erste westdeutsche Rockband in der DDR, drehten einen Film und traten in allen großen Fernsehshows auf. 1986 brachen schwere Zeiten für die Gruppe an. Die Neue Deutsche Welle plätscherte aus. Die Band hatte sich zwar nie selbst zur Deutschen Welle gezählt, denn sie machte Rock’n’Roll, war aber durch sie groß geworden. Die Plattenverkäufe brachen ein und die Spiders tingelten bis Anfang der 90er durch die Lande. Dann waren sie plötzlich wieder in Mode und absolvieren Jahr für Jahr zirka 100 Auftritte und sind nach wie vor die beste deutsche Live Rock’n’Roll Band. Die Dokumentation zeigt viele historische Ausschnitte aus der Bandgeschichte und lässt, ohne Kommentar-Ton, die Musiker und die wichtigsten Personen ihrer Karriere die Geschichte eines Vierteljahrhunderts erzählen.

Dokumentation: DDR Tour 1983 Vom 1.11.-11.11 1983 tourte die Spider Murphy Gang als erste West-Band durch die damalige DDR. Die Städte waren Glauchau, Zwickau, Karl Marx Stadt, Bad Blankenburg, Unterwellenborn, Rostock und Gera. Die Bildzeitung berichtete täglich von der Tour, hatte sogar einen ständigen Reporter dabei. Die ARD brachte einen 8-minütigen Bericht in den Tagesthemen. Cornelia Leitner drehte eine 45 Minuten Reportage für das ZDF, die am 28. 12. 1983 gesendet wurde.

Titelverzeichnis
DVD 1: 25th Anniversary Concert 25th Anniversary Concert Überdosis Rock’n’Roll
Rock’n’Roll Schuah
Vis a Vis
So a Nacht
Du bist okay
Elvis hörn
München
Achterbahn
Ich grüsse alle ( Radio, Radio)
Sommer in der Stadt (mit Willi Astor)
Popcorn Frutti di Mare (mit Willi Astor)
Pfüati Gott Elisabeth (mit Willi Astor)
Curry Landler (mit Willi Astor)
Mir san prominent
Renate (du kannst mi gern ham)
Sch-Bum ( ’s Leb’n is wiar a Traum )
Do is da Wurm drin
That’s All Right Mama
Schickeria (mit Peter Kraus)
So wie ein Tiger (mit Peter Kraus)
Wenn (mit Peter Kraus)
Tutti Frutti (mit Peter Kraus)
Don’t You Just Know It (mit Dr. Will)
Schuitog (mit Dr. Will)
Wer wird denn woana
Ich schau dich an
Ein Kompliment (mit Sportfreunde Stiller)
Wo bist du mit Sportfreunde Stiller
Spitze mit Sportfreunde Stiller
Kumba Yo mit Michael Mittermeier
Skandal im Sperrbezirk (mit Willi Astor, Peter Kraus, Michael Mittermeier, Dr. Will und Sportfreunde Stiller)
Viva La Rock’n’Roll
Mir san a bayrische Band
Herzklopfen
So a schöner Tag
Rock’n’Roll Rendezvous


DVD 2: Bonusmaterial
Der Kinofilm: Spider Murphy Gang
Dokumentation: Alpenrock


heulsuse
17.05.2004 09:08

öhm, ich kenn nur ein lied von denen, das reicht mir. den rest brauch ich nicht noch auf dvd Smiley

Gerry
17.05.2004 10:07

es heißt

für die (nicht-)bayern unter uns

also für die bayern und nicht-bayern unter uns? kapiert? Smiley

Comatose
17.05.2004 12:35

Hab mir den Mega Text da oben jetzt nicht durchgelesen aber ham die nicht das Theme von Ghostbusters gemacht?!!?

Anzeige
Anzeige
Icon