Qualität der TOP10: Stärken und Schwächen

eröffnet von mxbirthdefect am 26.04.2004 16:24 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von

mxbirthdefect
26.04.2004 16:24

Ich eröffne diesen Thread, damit endlich mal konstruktive Kritik an den verbliebenen 10 Bands geübt werden kann (auch sehr stark in eigenem Interesse):

Welche Stärken haben die Songs? Welche Schwächen? Woran sollten die Jungs/ Mädels arbeiten? Was sticht heraus? Wie ist der Sound einzustufen? Was nervt? Was erfreut? Sind sie eigenständig oder kopieren sie nur? Und und und...

Ich hoffe daß auch die anderen 9 Bands mit diesem Thread einverstanden sind Smiley

Ich persönlich würde mich über jede Art von Kritik freuen, weil: Stillstand ist der Tod...

Wo könnte man besser Eindrücke einfangen als hier?!

Also Jungs und Mädels, laßt euren Gedanken bitte freien Lauf (und gebt bitte immer dazu an welche Band ihr meint)!



Bonus
26.04.2004 18:38

So, hab mal einen Kommentar zu jeder band, bzw fast jedem Song abgegeben, den die Bands hier zur Verfügung gestellt haben. The Stroke of Fate hab ich natürlich außen vor gelassen.

Hate2Lose
...Down from the Hill
Sehr originelles Intro. Passt halt einfach zum Song selbst. Am Anfang noch etwas powerless, doch im Laufe des Stückes steigt die intensivität an, bis man dann beim Refrain schon vor dem geistigen Auge die Leute bei RaR auf und abspringen sieht. Da passt einfach alles.

Hate2Lose
...Fake Friend
Im Gegensatz zu "Down from the Hill" ist dieses Stück nicht ganz so powergeladen. Im Laufe des Songs ändert sich das aber im Refrain. Das gefällt mir.

Heliotype
...All the time & Be like you
Die 5 Oldenburger verstehen ihr Handwerk. Da gibtz nich viel zu meckern. Gesang ist gut. geht einfach ab.

Leeching Projekt
...Crestfallen
Nicht ganz mein Geschmack. Aber da in dem Song Streichinstrumente verwendet werde, sticht heraus. Der Gesang erinnert ein wenig an Linkin Park.

Leeching Projekt
...Flaws
Melodisch gesehen gelungen. Aber es fehlt das gewisse etwas.

Bulletproof
...Musik Downtown
Sehr Limp Bizkit-Lastig, irgendwie. Nicht wirklich mein Geschmack.

Bulletproof
...Red Traffic Light
Bisschen öde am Anfang, doch zum Ende hin gehts doch ganz gut ab.

Dorfdisko
...Ein stückchen weg von dir & Sampler des Lebens
Kurz und knapp, gefällt mir beides sehr gut.

Choke me
...My Wood & Homage
Nicht mein Geschmack. Da wird im Gesang einfach zuviel "gebrüllt"

New Amber Movement
...Syn Aesth & Liqueur Friend
Damit kann ich irgendwie nix anfangen. Liegt halt einfach nur an meinem Geschmack.

Spindrift
...Unreal
Geht geil ab! Auch wenn mir der Gesang nicht ganz so gut gefällt. Doch nach mehrmaligem Hören wirds besser *gg* Der Song rockt!

Spindrift
...ALS
Geht wie Unreal genauso gut ab. Aber hier gefällt mir der Gesang irgendwie besser. KA warum *gg*
Das Einbringen von Keyboard in dem Stück kommt ganz besonders gut.

Marmelade Cats
...Superstar & Not Used
Bin ich nicht ganz so von begeistert. Aber vielleicht is die Aufnahme auch nur nicht der Knaller.

Vote für The Stroke of Fate - www.the-sof.de

sirprice
26.04.2004 22:25

wollte nur mal für bulletproof werbung machen,auch wenns hier nich ganz reinpasst...
gehöre zawr net zu der band,aber hab se mal live gesehen und da waren die der hammer überhaupt, war auf einem sehr kleinen konzert in einem sehr kleinen dorf!! Smiley
war aber auf jeden fall sehr gut und ich muss halt sagen, dass sie live ne ganze ecke besser sind als die beiden songs,die hier vorgestellt werden!!
also votet für sie!!!!! ^^

Heggi
27.04.2004 10:20

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn hier Antidepressiva ganz eindeutig fehlen Smiley

1. Heliotype
a) I'll never be like you
Auf jeden Fall ganz ok von der Produktion her. Klingt sehr wuchtig, hat vor allem ein eingängiges Intro und einen starken Refrain.
b) Open Mind
Insgesamt eher ruhiger als a, teilweise ist der Gesang für meinen Geschmack etwas zu stark - einen Hauch - in den Hintergrund gemischt. Würd ich mir noch mal anhören!

2. Hate2Lose
a) Down from the Hill
Soundtechnisch ok. Die ersten Takte - nach dem Offiziersgebrüll - klingen mir persönlich etwas nach One von Metallica. Ist insgesamt nicht so mein Fall ... aber ganz ok.
b) Fake friend
Der Gesang ist mir zu nölig, klingt ein wenig, als hätte man dem Sänger die Butter vom Brot geklaut.

3. The Stroke of Fate
a) Angst um dich
"Erinnerungen" von den Onkelz, Stimme wie Onkelz
b) Schmerz
Vom Sound sind beide ok. Das zweite Stück gefällt mir von der Musik her auch ganz gut, der Gesang ... naja, sollte noch was dran gearbeitet werden, daTöne teilweise nicht lang genug ausgehalten werden.


So, muss noch ein wenig schaffen, alles spätere weiter und nichts für ungut. Sind schließlich alles subjektive Eindrücke...

Heggi


Bonus
27.04.2004 15:14

Hehe, hab mir halt mal die Zeit genommen alles richtig anzuhören. Sollten einige mehr machen, denke ich.

Denn irgendwie hat das Voting nun seinen Hipe verloren. Es voten wesentlich weniger Leute, weil halt ihr Favorit es nicht unter die 10 geschafft hat.
Schade eigentlich.[addsig]

Heggi
27.04.2004 18:40

Kann ich Bonus nur recht geben! Habe aber fast alle Songs bereits in der ersten Runde angehört. Natürlich kann man jetzt aber aus Übersichtsgründen und weil eventuell auch die persönlichen Aspekte (die hat doch jeder, oder Smiley) nicht mehr vorhanden sind möglichst objektive Wertungen ablassen!

Die restlichen Kommentare,die noch von mir fehlen, liefer ich heut abend nach...

Gruß
Heggi

Heggi
28.04.2004 01:14

So die Nachlieferung:

4. Dorfdisko
a) Ein Stückchen weg von dir
Guter Sound, spieltechnisch auch einwandfrei ... kann man gut hören, allerdings fehlt mir der große Clou, d.h. es ist auf Dauer etwas langweilig
b) Sample des Lebens
Klingt wie der 2. Teil von a. Ist mir auf Dauer wirklich zu fade

5. Bulletproof
a) Music Downtown
Sound ok. Ich fühle mich spontan etwas an Blackeyed Blonde erinnert, nicht schlecht...
b) Red Traffic Light
Den Song finde ich insgesamt etwas zu eintönig für seine Länge, auch hier ist mein Eindruck, dass der Gesang ein wenig lauter sein dürfte

6. Leeching Project
a) Crestfallen
Der Sound ist ein wenig übersteuert, die Mucke find ich insgesamt aber gut.
b) Flaws
siehe a

7. Spindrift
a) ALS
Sound ok, die Musik gefällt mir auch - leider nur bis der Gesang einsetzt ...
b) Unreal
Hier ist der Gesang irgendwie besser, der Refrain ist echt eingängig, für das Stück kann ich mich erwärmen.

8. Marmelade Cats
a) Not used
Ich weiss ja, dass es live ist, trotzdem find ich den Sound grausig und der Song gibt mir einfach gar nichts!
b) Uncleared things
Zum Sound brauch ich mich nicht zu wiederholen, allerdings gefällt mir hier die Musik, aber wieder mal der Gesang, naja
Trotzdem würden mich hier mal Studioversionen interessieren...

9. Choke Me
a) Homage
Mir gefällt hier vor allem das Drumming, der Gesang ist nicht mein Ding
b) My mood
dito

10. New Amber Movement
a) Liqueur Friend
Vielleicht fehlt mir ja das ein oder andere Schnäppsken, aber das Rumgegröle finde ich einfach nur nervtötend
b) Syn Aesth
Gebt dem Sänger etwas gegen seine grenzenlose Traurigkeit und die ständig ewig ausgehaltenen Töne - bitte!

Gruß

Heggi

alpha4
28.04.2004 10:09

Guten Tach die Damen und Herren,

an sich bin ich ja kein Freund von Foren, aber in diesem speziellen Fall isses schon sehr angebracht seinen Senf mal abzugeben, als ebenso beteiligter Musiker an der Proberaum-Geschichte erlaube ich mir das jetzt mal...Zu allererst möchte ich mal all den Bands gratulieren, die es unter die Top10 geschafft haben, bei einer so grossen Zahl von Stimmberechtigten kann man schon davon ausgehen, dass das Abstimmungsergebnis einen ziemlich guten Querschnitt durch die allgemeinen Hörgewohnheiten der Ringrocker-Gemeinschaft zieht...Wenn ich mir allerdings als aufmerksamer Beobachter das Auf uns Ab während der ABstimmung und die geringe Punktzahl aller Bands anschaue, dann kombiniere ich folgendes: Ein Grossteil der Stimmen wurde abgegeben, um gezielt Bands nach unten zu werten und das finde ich persönlich mal so richtig Scheisse...Natürlich war der Bewertungsmaßstab so gewählt, dass 1 gleichbedeutend mit Kotzanfall und 10 mit orgiastischen Höhenflügen war, aber muss man jede Band gleich SCheisse finden? also mir gings so, dass ich mir von fast allen Combos die Nummern gezogen hab und das meiste mich einfach nicht interessiert hat und ich mir deshalb mal spontan die Stimme geschenkt habe...Es geht hier bei dieser Sache zwar um ne Riesen-Gelegenheit, aber hauptsächlich, so denke ich sitzen alle Regional-oder auch grössere- nicht Major-Deal-Bands in einem Boot und sollten sich gegenseitig supporten, bis´die Schwarte kracht...klingt utopisch, isses auch...aber ich träum halt auch noch von der heiligen Weisswurst...

Danke fürs zuhören...

p.s. ja genau...viel erfolg den bands noch...

Dorfdisko
28.04.2004 11:53

Hallo an alle,

schönen Dank für alle Stimmen und die, die sich auch in der zweiten Voting-Runde noch beteiligen.

Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. Cool, dass es dafür einen Thread gibt.

@ Bonus: Dank für die viele Arbeit.

@ Heggi: Na, der große Wurf ist natürlich der Refrain Smiley "Wenn alles weg ist können wir alles sein." Also mir hängt das im Ohr Smiley

@ Alpha 4: Ja, Nachwunchsbands sollten sich unterstützen - und nicht nur die. Wenns jemand "nach oben" schafft, wäre es natürlich schön, wenn er auch weiter ein "Ohr für den Nachwuchs" hat.

Die "Für" und "Wider" des Votingsystems, bzw. der Abstimmerei sind zur Genüge diskutiert worden, deshalb klammere ich das 'mal aus.

Aber auch hier in den Foren wurde ja schon dazu aufgerufen, die Bands zu unterstützen, die am längsten dabei sind. Als ob das irgendein Qualitätsmerkmal wäre..!

Wenn eine Abstimmung für alle offen zur Anmeldung ist, dann sollte auch jeder die gleiche Chance haben. Punkt.

Wir von Dorfdisko freuen uns jedenfalls, dass wir schon so super viel Unterstützung aus der Community bekommen haben! Danke dafür.

Im Endeffekt finde ich, dass jeder das hoch voten sollte, was ihm musikalisch gefällt und fertig. Was vielen Leuten gefällt steht dann eben oben, was den meisten gefällt ganz oben.

Viele Grüße von Dorfdisko.

P.S.: Ich mag das "Leeching Project"!

Heggi
28.04.2004 12:50

@alpha4: Auch ich hab mir von fast allen Bands die Songs gezogen und bei ner ganzen Reihe einfach nicht gevotet. Allerdings weiss ich nicht so genau, was dein Einwurf mit diesem Topic zu tun hat, denn
1. Sind die Geschmäcker verschieden und somit die Kommentare vollkommen subjektiv und
2. Ist die Kiste mit dem Runterpunkten schon in genug anderen Threads aufgekocht worden.

Ausserdem: Ist doch eigentlich mal ganz gut für 'ne Nachwuchsband, eine - oder besser mehrere - Stimmen zum eigenen Werk zu bekommen, die nicht aus dem unmittelbaren Umfeld stammen.

@Dorfdisko
okokok - tu mir nix Smiley Ist aber wirklich nicht böse gemeint ...

HELIOTYPE
29.04.2004 14:27

OK, dann will ich mich auch mal an diesem Fred beteiligen, find ich ne sehr gute Idee!

Hate2Lose:
"Down from the hill": Anfang ist lustig, Song braucht etwas, Refrain ist cool. Gesang könnte etwas ausgefeilter.
"Fake Friend": Gesang / Stimmung gefällt mir sehr gut, Refrain könnte etwas eingängiger am Anfang, Struktur etwas unklar, aber sonst super Song.
The Stroke of Fate:
"Angst um dich": Erinnert wirklich ein wenig an die Onkelz, nicht so ganz mein Ding / etwas zu träge.
"Schmerz": find ich viel besser, Melodie hat super Wiedererkennungswert.
Dorfdisko:
"Ein Stückchen weg von dir": erinnert sehr stark an Blumfeld. Ist eigentlich nicht meine Musik, aber der Song gefällt mir, macht echt gute Laune!
"Sampler des Lebens": wie der erste, spricht mich aber nicht so an, etwas zu langatmig.
Bulletproof:
"Music Downtown": Gitarrenriff in der Strophe ist cool, die Raps sind etwas unspektakulär. Ich hätte die Strophe evtl. etwas kürzer gemacht, die zweite Hälfte des Songs ist dann richtig geil!
"Red Traffic Light": auch wieder etwas zu langatmig bis es endlich abgeht. Die heftigen Parts schieben dann aber wie Hölle!
Leeching Project :
"Crestfallen": Das mit den Streichern find ich super. Refrain ist nicht so mein Fall.
"Flaws": wow, großer Song! teilweise Gesang etwas wackelig, aber sonst der beste Song hier finde ich.
Spindrift:
"ALS": Mhmm, schwer zu sagen. Irgendwie ist das professionell, aber auch verwirrend (??). Vielleicht hätte man besser 3 Songs aus den 3 Stimmungen bauen sollen, die ihr da verwendet habt...
"unreal": Das Anfangsriff schockt! Strophengesang find ich nicht so gut. Refrain ist gut.
Marmelade Cats:
"Thrown away": Erinnert sehr stark an System of a Down, aber hat n paar echt gute Gitarren - Ideen. Gesang nicht so mein Fall.
"Uncleared Things": im Grunde dat selbe.
New Amber Movement:
"syn aesth": Gesang ist mir etwas zu nölig. Vielleicht - wenn schon dies Art von Gesang - wesentlich emotionaler, a la Chino Moreno.
"liqueur friend": Der Song ist nicht mein Fall. Ist wohl nicht so ganz meine Musik.
Choke Me:
"Hommage": Verdammt guter Shouter! Der Song geht zu sehr durch, es fehlt mir so ein wenig die "interessante Kante", das Wiedererkennungsding. Vielleicht die hohen Töne ganz zu Anfang mal öfters einbauen oder so...
"My Mood": Saugeiler Anfang! Auch hier finde ich, dass etwas zu viele Parts eingesetzt wurden, dadurch etwas undurchsichtig für den Zuhörer. Versucht vielleicht mal (nur so zum Spaß) aus dem ersten Part nen kompletten Song zu schreiben! Der ganze Song nur 1 Part! Ist gar nicht so einfach, das dann noch interessant zu gestalten, aber ist ne tierisch gute Übung und für die Zuhörer dann viel leichter greifbar. (Haben wir auch schon n paar Mal gemacht, ist echt lustig! *g* )

Ich hoffe, dass ich damit niemandem zu nahe getreten bin, ist ja immer sone Sache "Musiker und Kritik"... Smiley
Ist auf jeden Fall so konstruktiv und ehrlich wie möglich gemeint, ich selber hasse nix mehr als dieses "Irgendwie sind alle Gewinner, ich find alles Toll!" - Geschwafel.
Smiley Smiley

"Kritik ist, was du daraus machst"...

Gruß
Eike
(HELIOTYPE)

NiWa
29.04.2004 15:45

Stimme ziemlich mit Eikes Einschätzungen über ein.

Aber mal so mein persönlicher Eindruck von 10 auf 1 runter:

Choke Me, Amber Movement, Marmelade Cats sind eher net so mein Ding...
Spindrift ganz interessant, son bissl zwischen den dreien die mir nicht gefallen, und den anderen...

Die anderen 6 Bands würde ich am liebsten alle auf der Talent-Stage sehen, ham alle ihre Stärken =)

Etwas Abstriche noch bei Stroke of Fate:
"Schmerz" find ich total klasse, wie Eike schon meinte - super Melodie!
Der andere Song gefällt mir dagegen überhaupt nicht, fällt stark ab.

Hate2Lose:
gefällt gut, beide Songs eingängig... Gesang könnte evtl. noch nen bissl zulegen

Dorfdisko:
ist deutlich ruhiger als die anderen Bands vom Stil her, gefällt mir aber sehr gut. Bei "Ein Stückchen Weg Von Dir" wünscht man sich ein fetzigeres Gittarrensolo (bei 3:53), das würd dem Song noch nen Kick geben ;=)


Leeching Project:
Erinnert an LP, ausgezeichnete Aufnahme, beide Songs super, sehr professionell.

Heliotype:
"Open Your Mind"
Wunderschöner Song, eigentlich perfekt...
Wobei, wenn ich das richtig höre geht dem Sänger mal kurz die Puste aus bei 2:02 (kann auch aber am mix liegen)... Naja aber dafür musste ich lange suchen, lol ;=)
"Be Like You"
Auch klasse Song, prädestiniert für Rock Am Ring! Da geht Pogo!

Bulletproof:
"Red Traffic Light": Der Anfang ist echt eher nen langes Intro, gefällt aber auch ;=)
Richtig los gehts dann bei 3:40, hammergeil!!!
Geile Gittarre, Drumming passt perfekt, und Stimme erst Recht... Erinnert mich total an die Band "At The Drive In" (Da hab ich mich erst gewundert was das eigentlich für ne Musikrichtung ist, nach 4-5x CD durch hören jetzt definitiv in meinen Favorites, was gibts denn da für ähnliche Bands??? ;=)

"Music Downtown":
Genial eingängiges Riff, gefällt mir von allen Songs hier am besten. Insbesondere der harte Teil rockt!
Von den Bonus Tracks find ich "From Love To Hate" genial. Hat was RATM-mäßiges ;=)


Ähja, bin leider nicht selber fachkundig, von 3 geschrubbten Gitarrenakkorden mal abgesehen ;=)

Ciao
NiWa

Schmueller
30.04.2004 11:38

Also, seh ich das hier jetzt total falsch oder ist das Ding nicht eh schon komlett gelaufen?!?
Die ersten drei sind doch im Grunde nicht mehr einzuholen.

Ich kann die TOP 3 aber nicht so wirklich nachvollziehen, die 3 Bands, die nach meiner Meinung überhaupt in eine engere Auswahl dafür kommen sollten sind Heliotype, Spindrift und Dorfdisko. Natürlich ist das immer Geschmackssache, ich seh das aber eher von dem Standpunkt, welche Band von der Entwicklung her einem Slot bei Rock am Ring überhaupt gerecht wird!!!

Man muss das mal von der anderen Seite (sprich dem Veranstalter) aus sehen: Wenn da sone mega unerfahrene Schülerband (will hier niemanden beleidigen, nix für ungut) auf dieser großen Bühne steht, ob MLK den Slot dann nächstes Jahr wieder an Ringrocker verteilt, oder doch lieber nem Label für seinen Nachwuchs gibt.
Nur mal so als Denkanstoß.

Wie schon in nem anderen Beitrag von mir erwähnt: Ich finde die Aktion bombig! Würde dieser Seite wünschen, wenn das im nächsten Jahr wiederholt werden dürfte.

So long,

Marc Schmüller

ice-dk
30.04.2004 14:24

So dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe mir allerdings nur jeweils einen Song der Bands angehört, weil ich nur nen Modem habe.
7 Songs gehört, die andern 3 Downloade ich noch bis morgen und werde mein entgültiges Voting abgeben.
Hier als meine Meinung und Reihenfolge von 1 - 7.
Heliotype - gefallen mir gut. Ich glaube da steckt was hinter und ich bin gespannt wie diese Jungs das Live rüberbringen.

Choke Me - gefallen mir auch gut. Ich glaube da geht was

Marmelade Cats - Ich denke und hoffe, dass sie live besser sind als ihre Aufnahmen und das sie das auch wirklich rüber bringen können. Ich habe 2 Songs von den Jungs gehört von der Ringrocker CD.

Bulletproof - ist auch ganz OK, mir wird es nur irgendwann etwas zu monoton. Allerdings habe ich auch nicht das ganze Stück. Oder ist es nur 3,11 lang?

Leeching Projekt - gefällt, Ist mal was anderes. Ich überlege auch noch die Kombo auf einen höheren Platz zu setzen.

Hate2Lose - kenne ich auch von der Ringrocker CD. gefällt mir auch ganz gut, aber die anderen Bands sind für mich etwas stärker. Aber es ist nicht schlecht was ihr macht, weiter so.

Stroke of fate - Deutschrock ist halt überhapt nicht mein Geschmack. Deshalb so weit hinten.
-----------
Spindrift - Sound ist echt nicht so toll, der Song ist ganz gut.

Dorfdisko - Deutschrock

und die andere Band habe ich nicht mehr geschafft.

Mein Votinng wäre so ausgefallen, wenn ich gestern ins Netz gekommen wäre. Hatte aber nen Systemausfall "Shit".
1: marmelade cats
2: Heliotype
3: Choke Me

Sorry, dass es mit dem Voten nicht mehr geklappt hat.

Die anderen liefer ich dann nach. Außerdem dann mein entgültiges VOTING bis morgen Abend.

[Nachricht geändert von ice-dk am 2004-05-02 17:11]

NiWa
30.04.2004 14:48

@Schmueller
Geschmäcker sind verschieden, im Gegensatz zu Dir traue ichs z.b. Spindrift eher nicht zu, dafür aber z.b. Leeching Project & Bulletproof.
Hör mal in die professionelle Aufnahmen vom Leeching Project rein, die kannste definitiv nicht als Schülerband abkanzeln, nur weil sie jünger sind als andere. Zu Dorfdisko & Heliotype stimme ich dir zu.
Das ganze ist sicherlich auch als eine Art Dankeschön von MLK an die Community hier zu sehen. Immerhin spart er sich einigen PR Aufwand duch die ausgezeichnete Arbeit auf Seiten wie dieser!

@Man5on
Jede Meinung ist auch Teil der Meinung der Community

@ice-dk
Ersma Danke für die Ringrocker CD, habs verschwitzt nen Danke zu mailen, deshalb auf diesem Wege ;=)

Zum Bulletproof Song, der ist in der Tat länger.
Music Downtown is 5:11, Red Traffic Light 5:57
Falls du nur die ersten 3:11 von Red Traffic Light hast wäre das recht fatal, weil meiner Meinung nach gehts erst ab 3:40 richtig ab ;=)

Schmueller
30.04.2004 15:12

an NiWa: Klar, ist das Geschmackssache. Immmer! Hab ich ja auch dazugeschrieben. Aber es geht in diesem Thread ja auch nicht um Allgemeingültigkeiten, sondern um ne Meinung zu den Bands, und das war eben meine.

Da ich selber nicht von der "Musikerseite", sondern eher von der Businesseite komme, wollte ich vielmehr einfach zu bedenken geben, dass die Leute von MLK zu 100 % Interesse am Ablauf und der Gestaltung des Festivals haben und zu 0 % Interesse an einem "fairen" Wettbewerb auf dieser oder einer anderen Internetseite! Man kann das übertrieben finden, ist aber nun mal leider so.
Ich gönne jedem hier den "Sieg", auf jeden Fall. Aber ich weiß eben auch, wie die Slots auf Festivals dieser Größe vergeben werden, und wie die Bewertungsmaßstäbe bei Firmen wie MLK aussehen. Und nach 3 Jahren Schülerband als Gewinner wirds eben kein 4. Jahr geben, so läuft das nun mal.
Vielleicht kann man diesen Punkt ja einfach in die zukünftigen Abstimmungsmodalitäten mal integrieren.
Bin für Konzepte von Wettbewerben selber ja kein Fachmann, soll wie schon erwähnt auch nicht als persönliche Kritik mißverstanden werden, sondern nur als Denkanstoß für die Zukunft.

So long,

Marc Schmüller


24.05.2004 18:58

...

und dann steh ich auch noch als letzte da
und komm so als voll dumm rüber ...

ich will nur dazu sagen ich wars nicht
es war mein freund ..

Anzeige
Anzeige
Icon