Lohnt sich die ganze Aufregung überhaupt??

eröffnet von beatnick16 am 21.04.2004 15:37 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von pedrag

beatnick16
21.04.2004 15:37

Achtung! Provokanter Thread!
Ist ein Auftritt auf dem Talent Forum überhaupt die ganze Aufregung wert?

Letztes Jahr habe ich auf der Bühne, auf der der Sieger wohl Mittags als Opener (?) spielen wird, die genialen MOTHER TONGUE vor nur 150 und die noch viel tolleren CAVE IN vor vielleicht 50 Leuten gesehen – und diese Jungs waren extra für Kohle aus USA angereist. Will sagen, wenn zeitgleich gerade Nickelback oder Motörhead spielen, wird sich höchstwahrscheinlich eh keine Sau für eure Show interessieren.
Das ist jetzt natürlich echt zynisch von mir, denn insgesamt finde ich die Idee natürlich gut! Trotzdem wird das ganze hier ganz schön gehypt. Was meint ihr?

Als Anregung für die Veranstalter für’s nächste Mal: Viele Proberaumbands während des ganzen RaR auf einer kleinen Extra-Stage spielen lassen wie z.B. damals auf der VISIONS unexplored-Bühne auf dem BIZARRE-Festival (gibt’s ja leider beides nicht mehr)!

Vorbeugende Anmerkung: Ich poste das natürlich alles nur, weil ich ja SO frustriert bin, daß meine Band (ich sag jetzt den Namen nicht!) beim Voting so weit hinten liegt…

Und gleich noch was: Ja, ich hab am Anfang – wie viele andere auch - Einser verteilt, find’s aber inzwischen extrem bescheuert. Also Bitte an die Admins: Bitte LÖSCHT SOFORT ALLE MEINE EINSERWERTUNGEN! Ist echt ernst gemeint. Vielleicht findet das ja Nachahmer und es gewinnt am Ende doch noch die Band, die die meisten von euch gut fanden.

Man5on
21.04.2004 16:06

1. vor 150 leuten spielen wäre schon toll
2. rock am ring ist rock am ring man scheiss was soll ich dazu noch sagen? das ist ein traum für jede band
3. motörhead etc. spielen sicherlich nicht gleichzeitig mit einer band die am nachmittag spielen
4. die bands die oben sind haben mehr 1nser bekommen als alle anderen also wieso sollte nicht die band gewinnen die die meisten am besten fanden?
5. wieso hast du dich angemeldet wenn es dir zu popelig wäre vor 150 leuten zu spielen?
6. es werden bestimmt schon alleine 300 ringrocker vorne stehen wenn die band ausm proberaum auftritt.

GongoJack
21.04.2004 16:07

naja überleg mal du bewirbst dich bei ner plattenfirma. die fragen dich natürlich was ihr für liveerfahrungen habt...

...und da kannst du dann sagen das ihr bei dem grössten und erfolgreichtsten festival deutschlands aufgetreten seid.

könnte shcon von vorteil sein Smiley

Steini
21.04.2004 16:09

Zitat:
HR


GongoJack schrieb:
naja überleg mal du bewirbst dich bei ner plattenfirma. die fragen dich natürlich was ihr für liveerfahrungen habt...

...und da kannst du dann sagen das ihr bei dem grössten und erfolgreichtsten festival deutschlands aufgetreten seid.

könnte shcon von vorteil sein Smiley
HR

Absolut Zustimm

Live Referenzen sind das A und O in der Musikbranche

beatnick16
21.04.2004 16:39

Zitat:
HR


Man5on schrieb:
1. vor 150 leuten spielen wäre schon toll
2. rock am ring ist rock am ring man scheiss was soll ich dazu noch sagen? das ist ein traum für jede band
3. motörhead etc. spielen sicherlich nicht gleichzeitig mit einer band die am nachmittag spielen
4. die bands die oben sind haben mehr 1nser bekommen als alle anderen also wieso sollte nicht die band gewinnen die die meisten am besten fanden?
5. wieso hast du dich angemeldet wenn es dir zu popelig wäre vor 150 leuten zu spielen?
6. es werden bestimmt schon alleine 300 ringrocker vorne stehen wenn die band ausm proberaum auftritt.
HR

Natürlich macht's mir auch Spaß vor 50 Leuten zu spielen und klar wünsche ich der Siegerband daß mindestens mal alle Ringrocker vor der Bühne stehen werden!

Incubus
21.04.2004 17:15

Sorry aber was hast du den bitte für ansprüche wenn Crave In vor 50 Leuten abgehen.
Sorry ,so wie du dich anhörst machst du aber nicht mit Leib und Seele Musik!!!
wenn du und deine Band mehr als 150 Leute gewonht seit warum lasst ich euch denn nicht höchstpersönlich von Mlk buchen????

beatnick16
21.04.2004 17:29

Zitat:
HR


Incubus schrieb:
Sorry aber was hast du den bitte für ansprüche wenn Crave In vor 50 Leuten abgehen.
Sorry ,so wie du dich anhörst machst du aber nicht mit Leib und Seele Musik!!!
wenn du und deine Band mehr als 150 Leute gewonht seit warum lasst ich euch denn nicht höchstpersönlich von Mlk buchen????
HR

Also das geht jetzt hier in die total falsche Richtung. Es geht überhaupt nicht darum, vor wie vielen Leuten ICH spiele oder nicht. Hab ja gerade geschrieben, das es mir auch Spaß macht vor 50 Leuten zu spielen. So viele muss man erst mal zusammenkriegen als unbekannte Band. Wollte ja nur sagen, es machen sich alle verrückt wg dem Wettbewerb und am Ende kriegts vielleicht kaum jemand mit. Wär ja schade, oder?!
Cave In haben übrigens vorbildlich abgerockt trozt so wenig Leute und es war extrem geil.
Noch Fragen?
Das mit MLK ist übrigens ne gute Idee. Vielleicht sollten wir (alle) den nächstes Mal direkt mit Demos bombadieren Smiley das ist bestimmt sinnvoll...

oetteband
21.04.2004 18:16

"Als Anregung für die Veranstalter für’s nächste Mal: Viele Proberaumbands während des ganzen RaR auf einer kleinen Extra-Stage spielen lassen wie z.B. damals auf der VISIONS unexplored-Bühne auf dem BIZARRE-Festival (gibt’s ja leider beides nicht mehr)! "

So jetzt mal Ich ! Ihr sucht von dem ersten Posting aber auch nur die Negativen Teile raus. Die Anregung z-b. eine kleine aber feine "Proberraum" Bühne zu installieren ist ja Mega Genial... Finde Ich ... Und mit einer starken community wäre so was bestimmt auch machbar....

ABER !Solche VOTINGS dürfen nicht immer im Kleinkrieg einzelner Bands enden.

Das beatnick auch als ERSTER Zugibt Einser verteilt zu haben und das er es jetzt mittlerweile scheiße findet - dafür volle 10 und RESPEKT !

Schmueller
22.04.2004 12:52

So, meld mich jetzt auch mal... Smiley

Als Produkzent und Musikredakteur kann ich allen Beteiligten sagen:
Es ist bestimmt ne supertolle Erfahrung für ne Band, mal bei RaR zu spielen, aber macht Euch nicht allzu große Hoffnungen: Festivals dieser Größe zu spielen, ist für ne unbekannte Band ziemlich frustrierend und ernüchternd. Und für ne Plattenfirma ist das völlig (!) wumpe, ob Ihr diesen Gig jetzt gespielt habt oder nicht! (Abgesehen davon, dass zur Zeit eh im Grunde keine neue Band überhaupt nen Plattenvertrag bekommen wird, aber das ist n anderes Thema)

Diese Nummer hier ist eher was fürs Bandego und für die Bandinfo. Smiley
Ich war letztes Jahr Backstage bei RaR, und jeder Auftritt in JuZi XY ist stressfreier und angenehmer, glaubts mir. Aber darum gehts ja auch nicht.

Deshalb kann ich beatnick zu 90% zustimmen: Man sollte deshalb keinen Kleinkrieg starten, es ist schließlich "nur ein Auftritt" ohne Soundcheck, vor vielleicht 30 Besoffenen und ohne den Glamour, den man bei RaR vielleicht erhofft.
Aber trotzdem kann sich die Gewinnerband auch echt drauf freuen, denn wie Man5on schon sagt: Jede Band träumt davon bei RaR zu spielen, und hier wird dieser Traum für eine Band erfüllt.

So long,

Marc Schmüller

P.S.: Achso: Bitte keine PMs, bin dafür zu selten in diesem Board. Trotzdem: Supereinmalige Aktion und tolle Community! Smiley

beatnick16
22.04.2004 14:06

Hey, riesen Dank an Schmueller,
qualifizierte Kommentare dieser Art hatte ich mir ja erhofft!
Angesichts der Musikindustrie-Krise sind Gigs/Live-Erfahrung wichtiger denn je für ungesignte Bands.
Deswegen noch mal mein Aufruf:
Macht in Zukunft eine Extra-Proberaum-Stage auf! Soviel kann das ja nicht kosten - vielleicht findet sich ja auch ein williger Sponsor...

Anzeige
Anzeige
Icon