eMule

eröffnet von Matzee am 16.02.2004 09:17 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von MUnkvayne

Matzee
16.02.2004 09:17

http://www.freemule.net/

Einleitung zu eMule

Im Mai 2002 begann ein Entwickler mit dem Pseudonym Merkur ein neues Projekt mit dem Ziel einen neuen Clienten für das Edonkey2000-Netzwerk zu schaffen. Dieser sollte anders sein als der bisherige und einzige Client für dieses Netzwerk: user-freundlicher, frei, open-source und effektiver. Schon bald traten weitere Programmierer dem Projekt bei und bildeten ein Team, das zusammen mit anderen interessierten Programmierern der Community bis heute die kontinuierliche Weiterentwicklung von eMule sicherstellt. Mittlerweile ist eMule einer der größten und zuverlässigsten filesharing Clients für ein P2P Netzwerk auf der Welt geworden und hat mehrere Millionen User, die die Vorteile eines freien Clients überzeugt haben.

Die Bedrohung

Leider ziehen solche Projekte auch oft Firmen an, die mit dubiosen Geschäftspratiken den bekannten Namen ausnutzen wollen um sich daran zu bereichern. So tauchten schon Anfang 2003 etliche Dialer auf, die versuchten neue User zu täuschen und diese mit angeblichen neusten Versionen von eMule, Zusatzprogrammen oder Informationen zu eMule lockten. Dass es sich dabei um Fälschungen oder Sachen ohne wirklichen Nutzen handelt, die auch noch erhebliche Kosten verursachten erkennen viele dabei zu spät. Eine der Firmen, die in diesem Bereich aktiv ist, ist Firstway Medien GmbH, deren "Masterconnector" genannte Dialersoftware auf eselfilme.de/org/com/net mit unterschiedlichen Bezeichnungen jahrelang beworben wurde. Derzeit ist auf Eselfilme eine eMule-Version zu finden, die das System des Anwenders so manipuliert dass nach einigen Tagen eine angebliche Lizenz gekauft werden muss um jegliche eMule/eDonkey Versionen weiterbenutzen zu können. Am 23.04.2003 fiel der Firstway Medien GmbH jedoch eine neue Idee zur Ausbeutung des Names eMule ein: Vertreten von der Kanzlei Günter Frhr. von Gravenreuth & Bernhard Syndikus wurde "eMule" als Wortmarke angemeldet und am 08.01.2004 vom Deutschen Patentamt eingetragen.

Die Situation

Am 01.02.2004 hat die Kanzlei Günter Frhr. von Gravenreuth & Bernhard Syndikus im Auftrag von Firstway Medien GmbH begonnen eine der größten deutschen eMule-Webseiten, eMule.de, aufgrund der eingetragenen Marke abzumahnen und die Unterlassung der Nutzung dieser Domain zu fordern. Daraufhin entschlossen sich die Entwickler von eMule (emule-project.net) und die Betreiber von eMule.de mit dem Ziel zusammenzuarbeiten die Löschung der Marke "eMule" durchzusetzen sowie weitere rechtliche Angriffe der Firstway Medien GmbH abzuwehren. Leider ist dies nur durch den teueren Klageweg möglich, daher haben wir die Webseite freemule.net ins leben gerufen auf der uns unsere Nutzer unterstützen können und wir über aktuelle Neuigkeiten in diesem Fall berichten.

Matzee
16.02.2004 13:00

vor allem waren sie ja nicht mal erster, und beanspruchen den Namen dann ein Jahr später trotzdem. Da ich eMule viel zu verdanken habe Smiley und vor allem auch etwas gegen Dialer(firmen) habe, spende ich 5?, bequem per überweisung, ist ja kein Problem.

dOgEaTdOg
16.02.2004 13:10

naja 5 €? dafür muss ne alte frau lange stricken, oder wie heißt das sprichwort? Smiley

Mantis
16.02.2004 16:38

ich spende denen garantiert nix..... weiss ja nichtmla wirklich wer dahinter sitzt... ich weiss nur, das es da alles umsonst gibt! *G*

Christian
Christian
23.08.2006 23:22Admin

eMule war gestern. Morgen ist AllPeers. Bin sehr gespannt, aber das Tool klingt vielversprechend. In Kürze solls wohl losgehen.

AllPeers


25.08.2006 13:19

Bittorrent ist ja auch net illegal, sondern imho das nonplusultra zum dezentralen sharen von größeren Programmpaketen aus dem OpenSource Bereich ( Linuxdistributionen usw. )

Es kommt immer darauf an was die Leute hosten. Bspw. sind selbst aufgezeichete Fernsehsendungen nicht illegal. D.h. nimmst GZSZ aus dem Fernsehen auf - kannst du das über nen Tracker sharen.

Nur wenn über Bittorrent oder diese kommende AllPeers halt illegal Dateien die über das urherberecht verstossen gehostet werden rutscht ma so in die illegalität.

Das wollte Matzee wohl zum Ausdruck bringen, mehr nicht.

FBG
25.08.2006 13:21Supporter

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:

Das wollte Matzee wohl zum Ausdruck bringen, mehr nicht.

HR

ich weiss Smiley
trotzdem bzw. gerade deswegen super antwort Smiley[addsig]

Brian86
25.08.2006 16:48

Zitat:
HR


FieserFriese schrieb:
Bittorrent ist ja auch net illegal, sondern imho das nonplusultra zum dezentralen sharen von größeren Programmpaketen aus dem OpenSource Bereich ( Linuxdistributionen usw. )

HR

Dazu fällt mir mal wieder nur was von German-Bash ein:

Zitat:
HR

Treibholz: schon möglich, dass der Firefox im Vergleich zu Galeon relativ gesehen schneller ist als unter debian.

kowallke: kann schon sein, dass brote verglichen mit bananen grüner sind als in der nacht
HR

Smiley Smiley

[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
15.09.2006 16:06Admin

Aus und vorbei: Edonkey gibt auf

Das hinter der Filesharing-Software stehende Unternehmen Metamachine hat die Verbreitung der Software eingestellt. Zusätzlich hat man sich mit der US-Musikverband RIAA außergerichtlich auf eine Entschädigungszahlung von 30 Millionen US-Dollar geeinigt um Schadensersatzforderungen entgegenzuwirken.


Mittlerweile erscheint auf der offiziellen Homepage der englischsprachige Hinweis: „Wenn Du Musik stiehlst, dann brichst Du das Gesetz.“ Man sei beim Nutzen von 2P-Netzwerken nie anonym. Als Abschreckung wird außerdem noch die eigene IP-Adresse eingeblendet und versucht, damit unerfahrenen Web-Usern Angst einzujagen. Abschließend steht auf der Homepage: „ Respektiere die Musik, Downloade legal.“

Gleichzeitig wurde auch der Vertrieb des ebenfalls zu Metamachine gehörenden Filesharing-Programms "Overnet" eingestellt. Alternativprogramme wie Emule greifen jedoch weiterhin auf das Edonkey2000-Netzwerk zu und funktionieren wie gewohnt.

gmx.de

MUnkvayne
15.09.2006 16:25

ach mir solls egal sein.
das ding hat bei mir irgendwie eh net so kuntioniert wie ich mir das vorgestellt hab. außerdem kaufe ich mir lieber cds und benutze das netz/downloadportale eh nur noch um neue bands kennenzulernen und anzutesten.Smiley

Junior
15.09.2006 19:22

Richtig und zum antesten gibts ja inzwischen schönerweise Alternativen. (myspace)

mariii
15.09.2006 19:40

na, supi! ich hatte edonkey aufm rechner , aber als das gestern oder so hochfahren wollte kam da nur dass es das jetzt nichtmehr gibt und gleich die frage ob ich es dann deinstallieren möchte. ganz toll! Smiley[addsig]

MUnkvayne
15.09.2006 19:51

Zitat:
HR


Junior schrieb:
Richtig und zum antesten gibts ja inzwischen schönerweise Alternativen. (myspace)
HR


ohja, das is wirklich ein segen!

Anzeige
Anzeige