Das Leben hier im Forum oder Die Ignoranz, Meckerei und Intoleranz

eröffnet von Gerry am 14.01.2004 19:02 Uhr
37 Kommentare - zuletzt von Sinner

Gerry
14.01.2004 19:02

Hallo zusammen,

es haben heute einige mitbekommen, dass ich im Thread "Nickelback" etwas ausgestiegen bin aufgrund Aussagen und Meinungen diverser User hier im Forum.

Naja es sind halt folgende Gründe:


Die Meckerei und sonstige Beurteilung:

Jeder schimpft, gibt seinen Kommentar zu Bands ab, urteilt negativ über sie, blablabla
Dabei kann ich erst über was urteilen, wenn ich es selbst erlebt habe. Beispiele gibt es genug, Faithless, The Rasmus, usw.

Ich kann halt die Meinung nicht ab, diverse Bands als schlecht abzustufen, wenn ich diese Gruppe noch gar nicht gesehen habe.
Beim Thema „The Rasmus“ ist es so, dass wahrscheinlich die Hälfte hier auf irgendwelchen Parties oder Volksfesten zu „In The Shadows“ ausgeflippt ist; wahrscheinlich genauso wie sie es bei DJ Ötzi’s „Hey Baby“ oder „Anton aus Tirol“ gemacht hat.
Und wenn jetzt das Argument kommt, „aber im Fernsehen klang die Stimme und er Sound einfach scheiße“, wie es beim Thema „Nickelback“ war, ist es eigentlich eine Frechheit so ein Argument aufzustellen. Jeder weiß, dass das TV nicht die Realität wiedergibt. Wie oft wurde erwähnt, dass im WDR ROCKPALAST die Masse der Fans so leise aufgenommen ist… Und vergleichen kann man eine Fernsehaufnahme mit einem realem Live-Konzert nun wirklich nicht.

Ein weiterer Grund über der gemeckert wird, ist die Regelung von Parken & Campen. Jeder hat letztes Jahr geschimpft und wen hats jetzt wirklich gestört?

Wen etwas stört an dem Festival, keiner ist verpflichtet es zu besuchen nur weil dies und jenes stört. Und nur wegen der Party? Da könnte man da Geld sinnvoller anlegen, anstatt durch die halbe Republik zu kurven.

Die Einstellung zur Musik allgemein

Manchmal hab ich das Gefühl, ich bin im falschen Film, was die Einstellung mancher zur Musik betrifft.
Da werden bestimmte Bands als das höchste eingestuft, in bestimmten Threads (best Rock-Voices, Alben die man gehört haben muss) sowieso nur nach subjektiver Meinung geantwortet.
Ich weiß nicht, ob man ein Album gehört haben muss, von deren Band die „normale“ Bevölkerung noch gar nichts gehört hat.

Wenn ich mir diverse Bands ansehe, die mancher hier als Champions League-Niveau hinstellt, was ist dann mit den alteingesessenen Bands wie den Stones, den Beatles, Led Zeppelin, Deep Purple?

Ich denk mir echt, dass manch hier keiner die Musikgeschichte vor 1990 kennt.

Die Ignoranz und Intoleranz

Es stört mich auch die Ignoranz und Intoleranz mancher User hier.
Das schließt eigentlich Punkt 1 und Punkt 2 ein.

Die Meinung anderer nicht akzeptieren aufgrund der eigenen Sturheit! Ich kann eine Meinung akzeptieren, wenn sie sachlich und korrekt vorgetragen wird, bzw. wenn ich Beweise dazu habe. Aber das steht ja eigentlich in Punkt 1.
Ich wiederhole mich noch mal, wenn ich eine Band beurteile, dann soll es korrekt und richtig dargestellt werden, nur weil mir das Gesicht, die Musik oder sonst was an dieser Band nicht passt. Oder aufgrund sonstiger Meinungen, die übers TV entstanden sind.
Außerdem eine diverse Band aus purer Abneigung negativ zu beurteilen ist ja auch nicht gerade fair.

P.S. Ich akzeptiere jede Meinung solange sie korrekt und richtig vorgetragen ist.

Das Wort „Rock“.

Wie definiert man Rock-Musik? Was ist Rock-Musik? Rockmusik ist so vielfältig. Es kann soft sein (Coldplay, Radiohead,…)), kann normal (U2, Bon Jovi,…) sein, kann hart (Led Zeppelin) sein oder heavy (Metallica, Marilyn Manson,…).
Eigentlich geht’s ja um das gar nicht, aber es geht um das Wort „Rock“ im Begriff ROCK AM RING. Das Festival das wir am 4.-6. Juni 2004 besuchen wollen.
Da wird rumgestritten, weil ein Hiphop-Act (…) kommt, ein Dance-Act (Faithless) oder sonst wer (The Rasmus). Aber andere Acts (The Prodigy, Outkast,…), die im indirekten Sinn auch nicht unter das Wort „Rock“ passen, werden mit offenen Armen empfangen. Das ist doch ein Widerspruch in sich….
Übrigens, wer sich daran stört, dass Pop-Acts am Ring auftreten, der sollte sich mal die Acts der vergangenen Line-Ups, vor allem 1985 – 2002 ansehen und nicht das Line-Up 2003 als Standard nehmen. War ja sowieso nur eine Ausnahme
Und wer sich diverse Bands wünscht, die sowieso nicht ins Konzept vom ROCK AM RING passen, es gibt genügend andere Festivals in Deutschland: Hurricane/Southside für die Alternative-Fraktion, Taubertal eine etwas kleinere Aussage, Wacken für die Metal-Fraktion.
Aber ROCK AM RING/ROCK IM PARK war, bleibt und wird immer ein Mainstream-Festival bleiben, bei dem alle Musikrichtungen vertreten sind.
Außerdem ist doch eine Stimmung bei nem Konzert ausschlaggebend. Und da machen manche „Nicht-Rock“-Acts mehr Stimmung als manche hoffnungsvolle Rock-Band“.


Hoffe, dass sich jetzt niemand persönlich angegriffen fühlt.


[addsig]

Stiller
14.01.2004 19:27

Gerry ich verneige mich vor dir!
Endlich mal einer der den Durchblick behält!
Danke, vielen Dank!
Und einen Riesenapplaus!

RegularJohn
14.01.2004 20:43

Meine Kommentare dazu:

Zu Punkt 1:

Wieso kann man erst über was urteilen, was man live gesehen hat? Das gibt doch überhaupt keinen Sinn! Ich werde auf eine Band erst duch Artikel in Zeitschriften oder durch Videoclips aufmerksam und nicht, weil ich mal eben in ein Konzert geh, wo ich die Band gar nicht kenne. Soll ich deswegen beispielsweise zu einem Konzert von Brosis gehen? Ich hab sie noch nie live erlebt, vielleicht hauen sie mich ja vom Hocker.
Willst du damit auch sagen, dass du alle Bands, die du gut findest, live erlebt hast?


Zu Punkt 2:

Ist nicht jeder Musikgeschmack absolut subjektiv? Ich kann mich doch nicht zwingen Bands gut zu finden. Deswegen hat jeder das Recht seine Lieblingsbands als Helden der Musik zu feiern.
Man muss nicht zwangsweise die "großen" Bands der Musikgeschichte gut finden. Ich z.B. kann absolut nicht verstehen, was an den Beatles so toll sein soll und glaub mir ich kenne etliche Lieder.
Gegenfrage: Kennst du Bands der Musikgeschichte vor 1960?


Zu Punkt 3:

Es ist nunmal Bestandteil einer Diskusion, dass zwei Parteien ihre gegensätzlichen Meinungen möglichst überzeugend darstellen wollen. Das hat absolut nichts mit Sturheit zu tun!

Zu Punkt 4:

Hier geb ich dir voll und ganz recht Smiley

Gerry
14.01.2004 22:35

Zitat:
HR

RegularJohn schrieb:
Meine Kommentare dazu:

Zu Punkt 1:
Wieso kann man erst über was urteilen, was man live gesehen hat? Das gibt doch überhaupt keinen Sinn! Ich werde auf eine Band erst duch Artikel in Zeitschriften oder durch Videoclips aufmerksam und nicht, weil ich mal eben in ein Konzert geh, wo ich die Band gar nicht kenne. Soll ich deswegen beispielsweise zu einem Konzert von Brosis gehen? Ich hab sie noch nie live erlebt, vielleicht hauen sie mich ja vom Hocker.
Willst du damit auch sagen, dass du alle Bands, die du gut findest, live erlebt hast?

Zu Punkt 2:
Ist nicht jeder Musikgeschmack absolut subjektiv? Ich kann mich doch nicht zwingen Bands gut zu finden. Deswegen hat jeder das Recht seine Lieblingsbands als Helden der Musik zu feiern.
Man muss nicht zwangsweise die "großen" Bands der Musikgeschichte gut finden. Ich z.B. kann absolut nicht verstehen, was an den Beatles so toll sein soll und glaub mir ich kenne etliche Lieder.
Gegenfrage: Kennst du Bands der Musikgeschichte vor 1960?

Zu Punkt 3:
Es ist nunmal Bestandteil einer Diskusion, dass zwei Parteien ihre gegensätzlichen Meinungen möglichst überzeugend darstellen wollen. Das hat absolut nichts mit Sturheit zu tun!

Zu Punkt 4:

Hier geb ich dir voll und ganz recht Smiley
HR


Punkt 1: Die Bands, die ich gesehen habe, stehen irgendwo in den Fred "Bisher gesehene Konzerte".
Mir fallen jetzt paar Beispiele ein:

Bon Jovi: Hab ich jetzt 5x gesehen und jedesmal wars besser als nie zuvor, genauso wie Robbie Williams (3x)

Bush: 3x im Park gesehen und fand sie 2000 am besten. 1996 kannte ich sie noch gar nicht. 2002 dagegen fand ich sie schlecht. Heißt aber nicht, dass ich Bush bzw. die Musik jetzt schlecht finde.

Live: 3 x im Park gesehen. 1997 nur den Schluß, 2000 wars Spitze, Support bei Bon Jovi haben sie mir nicht gefallen. Die gleiche Meinung wie bei Bush.

Rolling Stones: Fand ich 1994 am besten, 1998 enttäuschend und 2003 sehr gut, aber nicht Weltklasse.

Genau das hab ich gemeint, dass ich mich damit mit Kritik Urteilen zurückhalte, wenn ich z.B. Bro'Sis, Christina, Nickelback et cetera nicht gesehen habe.
Außerdem hab ich nicht gesagt, dass man sich nur ein Urteil erlauben darf, wenn man sie live gesehen hat, da hast du mich falsch verstanden. Man sollte sich halt nur zurückhalten.

P.S. Ich befinde nicht alle Bands für gut, die ich live gesehen habe.

Punkt 2:
Ihr redet doch immer "diese Band wird gehypt oder so. Wie war das noch bei Andrew W.K.? Die Zukunft des Rock hat der ROLLING STONE geschrieben, den ich übrigens als kritikfreudiger einschätze wie ME-SOUNDS oder VISIONS.
Wie hat hier vor kurzem im Forum geschrieben über Radiohead: "Radiohead könnten eine CD nur mit Gekimper aufnehmen und jeder würde ausflippen"

Außerdem ist es klar, dass es deine/eure Helden sind. Aber wir hier sind einzelne Personen und nicht die breite Masse.
Brauchst dir ja oft genug die Quiz-Shows anzusehen, wie oft Fragen zu Rock & Pop kommen. Wie oft kommen fragen über die WHITE STRIPES, RYAN ADAMS oder so?

Es wird wohl keine Band mehr geben, die eine Massenanziehungskraft wie die Stones oder die Alt-Rock-Bands hat.

Punkt 3:
Das ist schon klar, dass jeder überzeugen will. Aber das dann von haus-aus schon ein SCHEISSE kommt oder FLOP oder sonstwas. Das hab ich damit gemeint. Das ist in meinen Augen keine Argumentation mehr.

P.S. Danke dass du mir zumindest in Punkt 4 zustimmst Smiley

In diesem Sinne...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
14.01.2004 22:57Admin

Ich geb dir dabei vollkommen recht,
aber nur weil weil einer deinen bands nicht zustimmen kann, ist er dann gleich einer der keine Ahnung hat und Fehl am platz?

Ich habe hier noch kein band beurteilt die ich nicht gesehen hab! ich stelle auch keine band auf die erste stufe, wer sowas macht ists selber schuld nur meine musikrichtung ist wohl eine andere und deswegen flippst du immer irgen´dwie aus wenn ich kontra gebe?

Versteh ich net, schade. Smiley

Gerry
14.01.2004 23:01

Zitat:
HR


StonedHammer schrieb:
Ich geb dir dabei vollkommen recht,
aber nur weil weil einer deinen bands nicht zustimmen kann, ist er dann gleich einer der keine Ahnung hat und Fehl am platz?

Ich habe hier noch kein band beurteilt die ich nicht gesehen hab! ich stelle auch keine band auf die erste stufe, wer sowas macht ists selber schuld nur meine musikrichtung ist wohl eine andere und deswegen flippst du immer irgen´dwie aus wenn ich kontra gebe?

Versteh ich net, schade. Smiley
HR

Um meine Bands gehts gar nicht...

The Rasmus ist genausowenig meine Band wie Nickelback oder Faithless....

Ich hab nicht gesagt, dass er Fehl am Platz ist.
[addsig]

cheffe
14.01.2004 23:05

natürlich kann ich über brosis urteilen auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe. ich finde die musik einfach mies und will sie entsprechend erst gar nicht live vernehmen.
selbiges behaupte ich auch von hardcore-techno. grottenschlechte musik ---> ich würd niemals auf die mayday oder so gehen.

achja und soad ist wohl wirklich kein cl-anwärter, dann eher oasis oder so. Smiley

Gerry
14.01.2004 23:10

Zitat:
HR


cheffe schrieb:
natürlich kann ich über brosis urteilen auch wenn ich sie noch nicht gesehen habe. ich finde die musik einfach mies und will sie entsprechend erst gar nicht live vernehmen.
selbiges behaupte ich auch von hardcore-techno. grottenschlechte musik ---> ich würd niemals auf die mayday oder so gehen.

achja und soad ist wohl wirklich kein cl-anwärter, dann eher oasis oder so. Smiley
HR

Diese Meinung lass ich mir ja eingehen.

Aber bei RAR kann ich mich ja von Bands überzeugen, die ich mir so gar nicht ansehen würde. Beispiel Motörhead, Machinehead. Geht mir ja nicht anders. Falls ich dieses Jahr das Ticket kaufe, dann werd ich mir Motörhead und Machinehead genauso ansehen, wie The Rasmus. Naja Einschränkung, falls nichts anderes läuft.
Deswegen halt ich mich noch mit der Meinung zurück, wie diese Bands sein werden. Ob gut oder schlecht.

Ich mag halt die Musik, die mir gefällt, von der mich der Sound überzeugt. Das kann Metal genausogut sein wie House oder R'n'B...

P.S. Das mit Oasis stimmt. Die schätz ich höher eins als SOAD.[addsig]

cheffe
14.01.2004 23:13

hmm, ja nur ich meine dass wenn einem der musikstil einer band in keinster weise zusagt, dass es dann in 99% der fälle live genauso ist. schließlich ist es in erster linie ziel der band die fans zu befriedigen die ihre musik von pladde mögen.

so, und jetzt muss ich lernen ---> morgen englisch lk klausur *heul*

Maikiehieh
14.01.2004 23:42

Es ist klar, dass hier Meinungsfreiheit herrscht und jeder seinen Dreck schreiben darf/kann. Gott sei Dank ist das so. Aber trotzdem stimme ich Dir voll und ganz zu, Gerry!

Mantis
14.01.2004 23:46

um über eine Band urteilen zu können, muss ich sie nicht live gesehen habe. Das is absoluter Blödsinn! Okay, ich kann dann vielleicht nicht sagen, ob die live gut oder schlecht sind, aber ich kann sie fuer mich beurteilen. Also ich kann meine Meinung über diese band äussern, ob ich sie live gesehen habe oder nicht. Wenn ich die Preluders scheisse finde, dann ist es halt so. Weil ich die Musik halt nicht mag, dazu muss ich die aber nciht live gesehen haben....

Mantis
14.01.2004 23:52

Ach, nochwas.... du beschwerst dich darüber, das viele die Musikgeshcichte vor 1990 nicht kennen. Was hast du damit für ein problem??? Viele hier sind halt aus eienr ganz anderen Generation und sind noch jünger. Muss sich jeder mit der Geschihcte der Musik auskennen und dann auch gleichzeitig die Bands die geschichte geschrieben habe mögen oder vereehre? Begreife ich einfach nciht. Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack. Und wenn die meisten halt die alten Bands nicht mögen, mein Gott, dann ist das halt so. Das sollte man respektieren. Mich interessieren auch nciht die Stones oder die Beatles, ist einfach nicht meine Zeit und Musik. Also ist auch kein Album der Band für mich ein Album welches man gehört haben MUSS. So wird es anderen hier nciht gehen. Ich weiss garnicht was du dir manchmal einbildest. Du sagst was die richtige Musik ist, wie es seien muss usw.... Aktzeptier die Meinung und den geschmack andere und hack nicht darauf rum!

Gerry
14.01.2004 23:57

Du weißt nicht auf was ich hinaus will

Auf jeden Fall wär bisschen Toleranz angebracht im Fall Faithless oder The Rasmus....

Aber entweder gibts hier nur

a) Geil, Super, Toll usw.
b) Schlecht, Kacke, Scheiße....

Das ist mir schon klar, dass hier eine etwas andere Generation herrscht als noch in den Anfängen des Boards. "Die Welt ist im Wandel" Smiley und das ist auch gut so. Aber unter HABEN MUSS versteh ich was anderes.... Das was in diesen Threads gepostet wird, basiert nur auf subjektiver Meinung.

Vielleicht denk ja nur ich so.... Smiley[addsig]

Gerry
14.01.2004 23:57

P.S. Ich bild mir gar nichts ein. Mich nervt nur die Intoleranz und Ignoranz hier...[addsig]

Mantis
15.01.2004 00:02

Ich verstehe dich schon Gerry. Mich nervt es ja auch, das viele nicht tolerant genug sind. Grade im Fall von The Rasmus finde ich es schlimm.
Hatte da auch schonmal in irgend nem Rasmus Thread was zu geschrieben. Wenn man die Band nicht mag, dann ist es ja in Ordnung, aber man sollte sich nicht immer gleich so drastisch drüber aufregen, als würde keine andere Band, die man vielleicht mag, zum Ring kommt.
Und ich glaube du hast recht damit, das viele auf Partys total zu The Rasmus abgehen. Nur will es halt niemand zu geben, weil die sind ja soooooo Scheisse....

Gerry
15.01.2004 00:04

Zitat:
HR


sUKK0r schrieb:
Ich verstehe dich schon Gerry. Mich nervt es ja auch, das viele nicht tolerant genug sind. Grade im Fall von The Rasmus finde ich es schlimm.
Hatte da auch schonmal in irgend nem Rasmus Thread was zu geschrieben. Wenn man die Band nicht mag, dann ist es ja in Ordnung, aber man sollte sich nicht immer gleich so drastisch drüber aufregen, als würde keine andere Band, die man vielleicht mag, zum Ring kommt.
Und ich glaube du hast recht damit, das viele auf Partys total zu The Rasmus abgehen. Nur will es halt niemand zu geben, weil die sind ja soooooo Scheisse....
HR

Tja, der letzte Satz der wars jetzt.....

Is ja bei den anderen die auf Black oder Techno stehen genauso. Hab letztes Jahr auf'n Volksfest gearbeitet und die Masse ging ab bei AC/DC und sonstigen Rock-Nummern. Aber wehe, sie würden das mal außerhalb eines Bierzeltes hören, dann würden sie ausrasten...[addsig]

Mantis
15.01.2004 00:08

Zitat:
HR

Gerry schrieb: Tja, der letzte Satz der wars jetzt.....
HR

Was war der letzte Satz? Smiley

Gerry
15.01.2004 00:09

Das war dieser Satz da: *mitfingerdraufdeut*

"Und ich glaube du hast recht damit, das viele auf Partys total zu The Rasmus abgehen. Nur will es halt niemand zu geben, weil die sind ja soooooo Scheisse.... "
[addsig]

Mantis
15.01.2004 00:10

ja shcon klar. Aber was wolltest du mit mit damit sagen, das du mir gesagt hast: Der letzte Satz der wars jetzt.... ? Smiley

Mantis
15.01.2004 00:13

Ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht! Smiley
Na ja, wenigstens sind wir uns ein wenig einig.
Und jetzt lege ich mich zur Ruhe! Smiley
Wünsche eien Gute Nacht.

Anzeige
Anzeige
Icon