Kommerz am Ring und Park

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Forellendretzer am 18.12.2003 14:32 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von Hurricanerocker

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

78 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
Gerry
23.12.2003 00:30

P.S. Ihr regt euch über eine Band von vielen auf, die ihr sowieso nicht ansehen werdet, also wo ist das Problem? COOL DOWN!!!![addsig]

martinzinnecker
23.12.2003 00:40

Recht hast du!
Es kommen 75 Bands und an den 3 Tagen schafft man vielleicht 25 vielleicht ein bisschen weniger vielleicht ein bisschen mehr, das wars aber dann schon!

since1904
23.12.2003 01:13

bin froh wenn ich 10sehe und es werden wohl auch 10 kommen die mir gefallen....die anderen sind mir egal, freut mich wenn se auch 10bands sehen die se mögen...muss ich mir ja nich angucken... ... ...**

StonedHammer
StonedHammer
23.12.2003 10:49Admin

Also bei uns kosten CD min 16€

Und es gibt sein einiger Zeit halt angeboten für 10€ aber, dafür fahre ich net stundenlang rum.

dOgEaTdOg
25.12.2003 22:53

sorry aber ich les mir die beiträge gar nicht mehr durch.... mich kotzt das thema so an .... will mich da auch nich groß zu äußeren, nur: wer es nicht sehen will lässt es halt und nur weil etwas mainstream ist muss es noch lange nicht schlecht sein. PUNKT

BlitzkriegBop
26.12.2003 21:20

Aber Geschichten wie Evanescence oder Linkin Park oder ähnlichem müssen doch echt net sein....Man kann doch noch ein bißchen Niveau erwarten wenn man auf so ein teures Festival geht...

Frosty
27.12.2003 10:42

das niveau legt aber nich die musikrichtung sondern der eigentliche gig fest[addsig]

Jorin
29.12.2003 17:33

Kommerz... das ist schon eine komische Sache!
Warum beschweren wir uns über Bands, die mehr Geld verlangen, obwohl jeder von uns doch auch zu einer Gehaltserhöhung in seinem eigenen Job nicht nein sagen würde. Jeder versucht doch in seiner Arbeit den höchstmöglichen Profit zu erzielen.

Warum soll MLK keine Bands einladen, die in den Charts erfolgreich sind... so nimmt er durch die zahlenden Kunden, die diese Musik hören wollen mehr Geld ein und kann somit die Eintrittspreise einigermaßen konstant halten, bzw. muss sie nur minimal erhöhen. Was bringt es ihm, wenn er ein nicht-kommerzielles Festival organisiert und dadurch Mindereinnahmen hat. Das würde sowieso wiederum nur auf uns, die Besucher, zurückfallen(höhere Eintrittspreise, weniger Bands usw.)

Ich habe mir letztes Jahr ungefähr 20 Bands angesehen. 100€/20 Bands= 5€ pro Band. Was ich wohl bezahlt hätte, um jede dieser Bands einzeln spielen zu sehen? Ich will es mir gar nicht ausrechnen!

Es dreht sich nun mal in unserer Welt alles nur um das verschissene Geld und das wird keiner von uns ändern können!


Wegen den einzelnen Bands, die hier manche nicht sehen wollen: Zum Glück hat jeder seinen eigenen Willen und kann frei über seine Beine verfügen. Somit dürfte es also kein Problem sein, die Bühne auf der THE RASMUS spielen einfach zu umgehen, falls man sie nicht sehen will!

[Nachricht geändert von Jorin am 2003-12-29 17:36]

StonedHammer
StonedHammer
29.12.2003 17:40Admin

Kommerz... das ist schon eine komische Sache!
Warum beschweren wir uns über Bands, die mehr Geld verlangen, obwohl jeder von uns doch auch zu einer Gehaltserhöhung in seinem eigenen Job nicht nein sagen würde. Jeder versucht doch in seiner Arbeit den höchstmöglichen Profit zu erzielen.

da haste recht, klar will ich ne Gehaltserhöhung
muß ja irgendwie die überteuerten Sachen bezahlen können!



Comatose
06.01.2004 20:14

Ja ja rock am ring und kommerz, das ist sone Sache für sich....

Ich erinnere mich an einen Artikel in einer Musikzeitschrift deren Namen ich nicht mehr weiß. AWie dem auch sei, da stand ein Bericht über RaR 2003 drin und sonstiges Zeugs rund ums Festival u.a. ein mini Interview mit Lieberberg in dem es hieß (ich ZITIERE): "rock am ring will sich in zukunft vom Mainstream entfernen"

Okay, jetzt dürft ihr lachen! Smiley

Gerry
07.01.2004 22:47

Nochmal zum Thema zurückzukommen.

Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen und zwar der?

Beispiel an Wir sind Helden

* Wir sind Helden beginnen als unbekannte Band
* Radio oder Musiksender entdeckt sie
* Video und Songs werden gespielt
* Band wird bekannter
* Band bekommt mehr Anhänger
* Band verkauft mehr Platten

Das gleiche war bei den Sporties auch!

Was würdet ihr den tun, wenn eine von den Proberaum-Bands das schaffen würde?

Eigentlich doch nicht schlecht! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist!

Comatose
08.01.2004 20:27

Du musst das mal so sehn.....
Wir sind helden geben sich nicht die Schande bei top of the pops zu spielen im Gegensatz zu The Rasmus (nurmal so als beispiel).... oder hab ich Top of the pops mit Wir sind helden verpasst?
*rotwerdundschnellwegrenn*

Gerry
08.01.2004 20:32

Was hast ein Fernsehauftritt mit Kommerz zu tun?

Dann ist METALLIC auch Kommerz geworden.. auch mit ihrer neuen CD...

Und die Band bzw. Management wird sich dabei schon was gedacht habe, als sie da die Zusage gab....
[addsig]

Comatose
08.01.2004 20:37

ARRRRRRRRRGH!!! Das war ein BEISPIEL! The Rasmus verkaufen sich einfach total. Damit meine ich nicht Plattenverkäufe SONDERN einfach das sie sich für jeden Scheiß ablichten, Filmen, zulabern und was weiß ich was machen. Es ist prostitution was die da treiben und das nennt man dann Kommerz! Ach fuck, ich kanns Dir auch nicht richtig erklären... Ja, jetzt hab ichs... The Rasmus ist eine Teenie Band!! Ich hoffe das reicht aus um dir klar zu machen wie scheisse die doch sind. *schonmalindeckunggehe*

Gerry
08.01.2004 20:39

Was verstehst unter Teenie????

Wieviele "unter-18-jährige" sind hier, die auf METALLICA stehen???

Kann man in der gewissen Hinsicht auch sagen, dass METALLICA ne Teenie-Band sind...

Die RED HOT CHILI PEPPERS usw.

SLIPKNOT auch... hatten das schon letztes Jahr mit den 14-jährigen die in Slipknot-Shirts rumlaufen!

*auchindeckunggeh*[addsig]

Comatose
08.01.2004 20:44

Jetzt verarsch mich nicht!!! du wirst ja wohl wissen was man unter ner Teenie Band versteht, oder!? Musik die von Lemmingartigen Jugendlichen gehört wird. Musikmassenzüchtung! Hauptsache ne Zielgruppe finden damit sich der Scheiss verkäuft. Ich wette das wenn the Rasmus in ihrem tonstudio treiben könnten was sie wollen, würden sie auch andere Musik machen, schliesslich haben die ne Zeilgruppe von 10 bis 16 jährigen Mädels die den Sänger alles soooooooo süüüß finden! Du weißt ja wohl genau was ich meine.

Gerry
08.01.2004 20:57

Ich verarsch dich nicht!

Und? Beatles waren auch ne TEENIE-Band und jetzt? Die größte Band die es wahrscheinlich gegeben hat....

Und wieviele haben damals Kurt Cobain angehimmelt? in einer anderen Form wie diese, aber auch...

Ville Valo von HIM ist doch ähnlich...

usw. Jede Band hat nen Anziehungspunkt...

Ob das nun James Hetfield ist
Ville Valo
Jim Morisson
Die Beatles an sich
und
und
und

auch der Sänger von THE RASMUS... Mir doch egal...

Naja ich sag jetzt nichts mehr dazu! Aber tolerant sollte man schon sein können! Aber anscheinend nicht! (und damit mein ich jetzt niemanden bestimmten)[addsig]

ChrisSP
09.01.2004 00:46

ich tu mal etwas, was man eigentlich nicht macht; ich zitier mich selbst (aus "der tod von rar"), einfach weil ich denselben beitrag hier nochmal schreiben würde:

wie wär's wenn wir mal einen "mecker-thread" machen? oder gibts sowas schon? ich mein gut, wär noch ein thread mehr in dem gemeckert wird, aber den könnten dann alle schlauen leute nutzen um sachen vom stapel zu lassen wie "jetzt reicht es endgültig!!! band xyz kommt, der ring ist jetzt nicht mehr hart genug", "der ring stirbt, er wurde eine woche verlegt", "band xyz kommt, das passt nicht zum ring, ich geh nicht hin" oder ähnliches. wird ja nun wirklich zur genüge gepostet.
leute, ein für allemal:
wenn eine band kommt, die euch nicht passt und ihr pisst euch deshalb so an, dass ihr deswegen nicht zum ring geht habt ihr da sowieso nix verloren.
wenn sich etwas beim ring ändert wie z.b. termin oder trennung von parken&campen und das hält euch davon ab hinzugehen, lasst es halt.

echte ring-fans lassen sich davon nicht abschrecken. ok, es kann einen stören aber ist es denn wirklich nötig sich wegen jedem mist anzustellen? das ist echt ein stück deutscher meckerkultur. der ring war letztes jahr TROTZ trennung von parken und campen deutschlands größte party.

was macht eigentlich eine gute rock-am-ring veranstaltung für euch (gemeint sind die meckerer) aus? dass 100% bands kommen, die euch gefallen und bloß keine bands die auch als "pop musik bands" durchgehen könnten? irgendwelche traditionen wie termin oder parkregelung? wird davon euer ring erlebnis so massiv gestört?
ich für meinen teil hatte letztes jahr einen riesen spaß, und auch wenn ich für meine begriffe sehr geile konzerte gesehen habe, hat für mich die atmosphäre, das zelten, die party abseits des geländes gute 50% des funs ausgemacht.

einmal mehr: wenn euch was nicht passt, bleibt halt zu hause. aber geht nicht den leuten auf die nerven die sich wie jedes jahr auf rock-am-ring freuen! wie sagte spike so schön?

"wo sind alle die leute die alle die jahre aufs beschissene wetter geschissen habe und trotzdem die geilste party des jahres gemacht haben?

wo sind all die leute die auf die ticket preiserhöhungen geschissen haben und sich jedes jahr wieder eins gekauft haben bevor die ersten 5 bands bekannt gegeben wurden?

wo sind die leute die auf die getränkepreise aufem gelände geschissen haben, und es sich einmal im jahr trotzdem gönnen zu wucherpreisen vollaufen zu lassen?

wo sind alle die leute die sich am doesnpfand nicht gestört haben und trotzdem die geislte party des jahres gemacht haben?

wo sind die leute die sich an der park & campingplatz trennung nicht gestört haben und trotzdem die geilste party des jahres gemacht haben?"


in diesem sinne. ich freu mich jetzt schon auf den ring, und ich bezweifle, dass ich mir die vorfreude durch irgendwas verderben lassen werde

und nochmal: ists dir zu kommerziell? sind dir zuviele chart-taugliche bands da? sötrt dich die preiserhöhung so extrem? bist du bereit, deswegen auf die geilste party des jahres zu verzichten?
dann bleib zu hause!

StonedHammer
StonedHammer
09.01.2004 00:50Admin

@ gerry,

curt wird immer noch von teenies angehimmelt
erst wenn se reifer sind, merken sie dat der net mehr ist. Smiley

martinzinnecker
09.01.2004 00:55

Ich gehöre auf jeden Fall zu den Leute die 04 wieder dabei sind, da kann kommen was will...
Bsp.: 2003 waren einige Freunde von mir zum ersten mal am Ring. Die haben restlos alle gesagt, dass sie wieder kommen werden, scheiß egal wie teuer die karte ist welche band kommt oder wie das parken geregelt wird.
am ring wurde man viele jahre besonders was das thema camping angeht sehr verwöhnt.
und wer nicht kommen will soll es sein lassen, ich brauch keine leute auf einer party die keine lust haben zu feiern.

Comatose
09.01.2004 12:24

@gerry

Natürlich hast du in gewisserweise recht und bla bla blubb und ich toleriere es ja auch das sie kommen aber ich werde sie mir halt nicht antun. Ich versteh halt einfach nur nicht was die am Ring verloren haben. Aber weeßte wa!? Mir doch egal! Lasse mer des Thema! *gerrydiefriedenspfeifeanbietundschonmalnbieraufmach*

Gerry
09.01.2004 12:26

Danke für die Pfeife und das Bier..

... und ich hab immer Recht! Das müsst ihr euch merken! Smiley

Nichts macht so erotisch wie Erfolg! *sfg*[addsig]

NoNameFace84
26.04.2004 11:36

Ist mir doch Wurst! Komerz hin oder her was willst du denn sehen? Hundert Bands die keiner kennt? Wenn du es so willst sind auch die Chilli Peppers Komerz, Korn Komerz, da kannste fast alle unter einen Hut stecken, nenn mir mal Bands die nicht komerziell sind! Gibts keine!

Ich freu mich das Linkin Park kommt, hoffentlich spielen sie nen bisschen vom alten Album denn das war eine der Platten die mich zum Rock brachten.

The Rasmus ist für mich Teenie-Mucke genauso wie Avril. Ich werde sie mir genau aus diesem grund nicht geben. PS: Ich habe das Album von Avril und The Rasmus habe ich mir auch schonmal angehört also KENNE ich den "Mißt"

stoph
26.04.2004 23:46

Junge,Junge,
was geht denn mit euch ab???
Solch einen agressiven Thread habe ich ja noch nie erlebt Ich finde man sollte das alles nicht so eng sehen. Wir sind alle Ringrocker und wollen alle das selbe: Abfeiern, Saufen, Ficken und Musik hören!

Das einzige was mich bei RaR richtig ankotzt ist, dass es keine separate Campingkarte mehr gibt und es wundert mich, dass dies noch niemand angesprochen habt. Scheinbar musstet ihr noch nie (ich zwar auch nicht) auf das Festivalgelände verzichten! Dann kann es euch ja auch nicht so schlecht gehen. Ich kenne einige Leute die 10 Jahre bei RaR waren, aber manchmal nicht genug Kohle für das Ticket hatten aber trotzdem die Atmosphäre geniesen wollten. Ich als Student hab auch nicht so viel Geld aber RaR ist es mir wert, obwohl ich dieses Jahr nur Zelten würde, weil ich das Lineup schwach finde. Ich fahre nämlich, obwohl ich "Musikfetischist" bin hauptsächlich wegen der Party zu RaR. Und genau diese Leute wurden durch das Wegfallen des Campingtickets gefickt.
Außerdem wird nicht nur RaR teurer sondern alle anderen Waren auch (Inflation) und RaR ist nur eine Ware. Aber dafür werden ja auch die Gehälter der Arbeitnehmer erhöht, oder will hier jemand sagen, dass er noch genau so viel verdient wie 1995. Bei so jemandem würde ich verstehen, dass er die Preissteigerung überzogen findet. Oder was ist denn Beispielsweise mit den anderen Stars. Metallica und RHCP bekommen mehr, was ist denn mit Oliver Kahn, Ronaldo, Michael Schumacher. Seid froh, dass die nicht so viel bekommen, sonst würde das Ticket 500 € kosten.
Außerdem ist RaR von 2002 auf 2003 billiger gewesen. Im jahre 2002 (ich glaube) 75 für die Karte + Camping, 2003 wars (zumindest auf der NS) einige Euro billiger!

Jetzt bin ich aber fertig!

stoph

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland