Kommerz am Ring und Park

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von Forellendretzer am 18.12.2003 14:32 Uhr
78 Kommentare - zuletzt von Hurricanerocker

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

78 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Pfeiferle
18.12.2003 20:59

Was? Die Karte schon wieder teurer? Merke dies noch? Solche Miesmuschis.....Smiley
Als wenn man sich das umrechnet sind das ca. 215,-DM. Das ist zu krass. Ich werds zwar bezahlen, aber das is doch schon n ordentlicher Hammer. Dass das jedes Jahr stieg und dass die Karte mal 129.-DM gekostet wusste ich alles gar nicht. Das ist schon ziemlich bitter.
Ach ja nochmal Kommerz....was ist heutzutage eigentlich nicht Kommerz? Von dem her, lasset unser Geld verprassen für Rock und Bier. YUHU!!!!

Gerry
18.12.2003 22:17

Meine Meinung zum Thema Kommerz wissen die meisten, also lass ich mich da jetzt nicht aus.

Aber am RING bzw. PARK haben immer Bands gespielt die in diesem (aktuellen) oder vergangenen Jahr angesagt sind.

Man braucht sich doch nur die Headliner der vergangen Bands ansehen:

1993 INXS (am Zenit ihrer Karriere)
1994 Aerosmith (Get A Grip), Peter Gabriel
1995 Bon Jovi (THESE DAYS)
1996 Bryan Adams (Neues Album), Toten Hosen ("10 kleine Jägermeister")
1997 KISS (ReUnion-Tour), Aerosmith (Nine Lives)
1998 Rammstein ("Engel", "Du hast"), Genesis (neues Album, neuer Sänger)
1999 Bryan Adams, Metallica, Alanis Morissette (neues Album, Tour,...)
2000 Sting, Santana, Eurythmics, Toten Hosen (neues Album bzw. Tour nach langer Zeit)
2001 (Guns N'Roses), Limp Bizkit, A-Ha, usw. (auch alle Tour samt neues Album)
2002 Lenny Kravitz, Santana, Ozzy Osbourne (Album + Tour)
2003 Metallica (neues Album), Iron Maiden (gewünscht), Linkin Park/Limp Bizkit /neues Album, (LP wurden von Placebo ersetzt => auch neues Album)

2004 Red Hot Chili Peppers (Greatest Hits + Wunsch-Bands von MLK/Publikum)

Also das wirds immer geben. Sagt mir ein Festival wo keine Haupt-Bands auftreten, deren CD's nicht in den Charts sind....

Und das andere kann ich zustimmen, dass es bei Essen + Trinken doch sehr kommerziell geworden ist....

Aber die Musik-Acts als kommerziell zu bezeichnen... ich weiß nicht...

Flashfahrer
19.12.2003 08:44

Du hast 2000 den wahren Headliner ausgelassen, aber mit allem anderen hast du recht!
PEARL JAM!!!!!!

Oli_A7
19.12.2003 13:55

Ausserdem ist es doch auch gut, wenn auf der Hauptbühne mal ne Band kommt, bei der man mal "Pause" machen kann. Um z.B gemütlich ein Bier zu trinken, ohne Hektik was zu essen oder ohne "schlechtes Gewisse" zur anderen Bühne latschen kann und sich ne Band anguckt, die man nicht kennt und postitv üeberascht wird.
Ich find bei RAR nix schlimmer als sich immer zwischen den Bühnen entscheiden zu müssen, weil auf beiden zeitgleich gute Acts spielen.

Forellendretzer
19.12.2003 15:15

Quote:


CaptainAnarchy schrieb am 19.12.03 um 00:00:
[quote]
Forellendretzer schrieb am 18.12.03 um 00:00:
Richtig, (Paul Panzer Slang!)


dat heißt:

rüüüchtüüüg[addsig]
[/quote]


Richtig[addsig]

martinzinnecker
19.12.2003 17:53

Die meisten Bands gehen doch auf Festival-Tour wenn sie ne neue CD haben, da sie damit sehr viele Zuhörer erreichen können! Ist doch normal oder?

Rongrick
22.12.2003 22:20

Außerdem, was wollt Ihr denn? Alte Knacker, die seit Jahren nichts von sich hören lassen, ist zwar auch antikommerziell, aber wer möchte die schon sehen?
Natürlich spielen am Ring Bands, die einigermaßen von der Musikrichtung her passen (Evanescene) und einen Hit in den Charts haben. Es gibt Leute, die soetwas sehen wollen. Und ich schaue mir solche Bands mit Freude auch jedes Jahr an, allein schon um zu sehen, ob diese One Hit Wonders es live drauf haben. Manchmal wird man sogar positiv überrascht. The Rasmus haben letztes Jahr beim Terremoto gespielt und waren (durch ihre Bühnenerfahrung) wohl sehr klasse. Dies haben mir verschiedene Musikfachkundige bestätigt. War auch keine "Kommerz-Kacke", sondern hat wohl gerockt. Also: erst informieren, live anschauen, dann lästern!
Wann ist eine Band Kommerz? Eigentlich wird das allen nachgesagt, die etwas Geld verdienen. Und die meisten wollen das auch wohl - OK! Natürlich gibt es da eine Schmerzgrenze, wo die liegt muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine liegt jenseits der Grenze der "Einwegmusik". Chartsmusik eben, die man 3 x hört und einem dann auf die Nerven geht. Einige Bands haben allerdings das "Pech" gleich mit ihrer 1. Single berühmt zu werden, was im Grunde der Tod ist. Aber wenn es ein guter Song ist und die Band live gut ist, habe ich nichts dagegen, wenn sie am Ring spielen, da man solche Bands nirgenswo anders sieht. Einzellne Konzerte sind ja nicht mehr bezahlbar (The Rasmus 25 €!).
Aus diesem Gesichtspunkt sind 105 € dann auch gar nicht mehr so viel!
Oh Gott, jetzt habe ich MLK verteidigt! War nicht mein Ziel! Um es klar zu stellen: Das Visions Westend Festival hat mir dieses Jahr wesentlich besser gefallen als RAR und da hat keine wirklich große Band gespielt (Ash,Donots,BRMC) aber dafür auch keine schlechte!
So, das war jetzt mal das Wort zum Montag!
Euer Rick [addsig]

Baerb_l
22.12.2003 22:54

Kann mir irgendjemand den Zusammenhang zwischen guter Musik und Kommerz erklären? Anscheinend bin ich zu blöd dafür, ich sehe nämlich keinen.

Ich dachte immer, Musik kann gut sein, egal, ob sie kommerziall erfolgreich ist oder nicht.

Also ich finde ein Band gut, wenn MIR die Musik gefällt, egal, ob sie in den Charts vertreten ist oder nicht.

Ich freue mich sogar, wenn z.B. Rammstein in den Charts oben steht, weil dass zeigt, dass doch viele Menschen einen guten Geschmack haben Smiley

Und Rasmus werde ich mir genauso ansehen, wir KoRn, die Hosen, die Pepper, Motörhead oder Muse.

Tja. Man soll es gar nicht glauben, aber die Geschmäcker sind verschieden...

martinzinnecker
22.12.2003 22:57

Wirklich?
*g*
Soll doch jeder hören was er will und wenn einem das nicht passt was zum Ring kommt soll er/sie doch zu Hause bleiben.
Wir brauchen keine Leute am Ring die sich nur beschweren und rummeckern!
Ich werde meinen Spass haben besonders mit den Bands die schon bestätigt sind und die die noch bestätigt werden!

StonedHammer
StonedHammer
22.12.2003 23:02Admin

Aber man versteht noch was forel....
sagen wollte,

warum kommen so gruppen wie evan.. und rasmus (davon kann man ausgehen) auf die center?!?

martinzinnecker
22.12.2003 23:15

weil viele platten verkauft werden und der veranstalter davon ausgeht, dass viele leute sie sehen wollen... ist ja auch so, auch wenn wir nicht gerade dazu gehören...

Baerb_l
22.12.2003 23:17

Als ich letztes Jahr zum ersten Mal auf den Spielplan schaute und Evanescence sah, da standen die unter Talent Forum.
Nachdem deren erstes Lied dann so erfolgreich war, kamen sie auf die Center. Nach dem diverseb Absagen sind sie dann immer weiter nach obengerutscht...

Ich denke, dass die Bands auf die Center kommen, die die meisten Leute ansprechen.

martinzinnecker
22.12.2003 23:18

Natürlich, warum sollte es denn anders sein! So ein Festival wird ja immernoch veranstaltet um Gewinn zu machen....

StonedHammer
StonedHammer
22.12.2003 23:19Admin

so lang mit sowas nicht alle Bühnen überfüllt werden, ist es mir egal.
Meine Meinung zum Komerz bezieht sich net auf die bands,
aber dat steht alles weiter oben.

Baerb_l
22.12.2003 23:22

Zu Kommerz und Preise:

Solange die zahlende Kundschaft das mitmacht, sind wir selber schuld.

Ich meide auch Kneipen, die mit dem Euro merklich teurer geworden sind

martinzinnecker
22.12.2003 23:24

solange das noch irgendwie geht!
ich finde keine kneipe mehr bei mir in der gegend die die preise mit dem euro nicht erhöht haben, aber zum thema:
bis jetzt kann man sich ja wirklich nicht beschweren, wenn ich mir die bands bis jetzt angucke ist eine band dabei die man als kommerz bezeichnen könnte alles andere wird richtig geil rocken und vielleicht sind the rasmus ja gar nicht so schlecht!

martinzinnecker
22.12.2003 23:25

ahhhh was hab ich denn da geschreiben... jetzt bin ich für immer und ewig ein the rasmus fan für dieses forum!!!
shit!

StonedHammer
StonedHammer
22.12.2003 23:26Admin

dat mach ich auch, genau so wie Kino
Cds usw.
Nur die Leute werdens erst merken das man ihre tolleranzeinfach nur ausnutzt, wenn es zu spät ist, denken wir mal was zurück. Smiley

Baerb_l
22.12.2003 23:30

Ich bin auch mit den bisherigen Bands schon sehr zufrieden. Bisher gibt's nur eine Band, die mich wirklich nicht interessiert. Und Rasmus werde ich mir bestimmt ansehen. Hab' mir deren CD angehört und war ziemlich überrascht. Da ist mehr als nur ein gutes Lied drauf...

Baerb_l
22.12.2003 23:46

Also meine Begleitung für RiP 04 steht total auf Rasmus.... also bin ich nicht alleine.

martinzinnecker
22.12.2003 23:48

Ich denke mal, dass ich meine Meinung bzgl. The Rasmus noch ändern werde....
schon passiert!

Gerry
23.12.2003 00:24

CD's sind nicht teurer geworden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Die CD's kosten immer noch gleich viel also vor der Euro-Einführung...und wenn

Mant hat für CD's immer zwischen 22 bis 30 DM bezahlt.... für die Singles waren es auch um die 11 DM.... Also jammert nicht....

Thema Ticktes: Vergleicht mal die Tickets für Rock-Konzerte mit den Musicals, Schlager oder was auch immer. Fußball kostet auch teilweise bis zu 50 Euro... Udo Jürgens kostet in der besten Kategorie 75 Euro.... Ein Musical-Ticket auch um die 60-80 Euro... Und wo ist bitteschön der Unterschied... Die ganzen Ausgaben steigen ja auch. Kann mir nicht vorstellen, dass auf der Bühne noch mit der Technik geheizt wird wie vor 50 Jahren...

Und das mit den Bands ist richtig, dass da Bands spielen, die die Leute halt ansprechen und glaubt ihr wirklich dass U2 oder RHCP im Talent Forum vor 2000 als vor 80.000 Leuten spielen würden??????????

Und eigentlich kann ich da "na-kleine-wie-heißt-du...hmm-BÄRbel" zustimmen.

Aber das Thema haben wir jedes Jahr...

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Davidbibo
    in Archiv: Rock am Ring
  • zuletzt von blubb0r
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland