Der Tod von Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von HILLE am 26.11.2003 09:23 Uhr
53 Kommentare - zuletzt von Distiller

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

53 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
ernie2406
08.01.2004 02:31

also mir geht das ganze rumgemeckere allmählich aufn sack... mlk is n mensch, er will geld verdienen... wer hier in deisem board will das nicht? ich wette es gibt keinen einzigen!!

und außerdem... wie hieß es letztes jahr.... trennung von campen und parken-das ist der tod von rar.... und was war??? 75000 leute... voll der tod....

und außerdem II: für skiurlaub (was in meinen augen nix anderes is als 5 tage vollsuff) kann sich "mensch" ne woche freinehmen, aber für ring keinen einzigen tag?? --> seltsam...[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
08.01.2004 09:44Admin

ernie da geb ich dir fast recht Smiley

ich will nicht Geld verdienen ich muß!
um zu überleben und zum ring fahren zu können!

das trennen hatte seine vor und nachteile
ich fand es aber net schlimm, da wo ich nämlich gecampt hab, war es egal!

großer Vorteil, die typischen auch ich fahr nur zum ring um Party auf dem Zeltplatzzu machen,
wurde (auch wegen incl Ticket) weitgehends "verjagt".


Hirnklops
08.01.2004 17:28

Ach ja... Leute, es ist "Rock am Ring", es ist halt nicht an Pfingsten. Und das Ticket ist sauteuer geworden...

EGAL! ES IST ROCK AM RING!!!

Gerry
08.01.2004 19:06

Sauteuer?

Zahlst du etwa für deine Zigaretten oder dein Bier nicht auch mehr? Und sag jetzt nicht, dass der EURO schuld ist, dass RAR so teuer geworden ist!

Nähere Hinweise unter dem Thema "Das Superstar-Phänomen" im Off-Topic-Bereich![addsig]

Gerry
08.01.2004 20:07

Jaja immer nur die Schuld bei anderen suchen, nur nicht bei sich selber!

Wenn du in der Schule ne 6 schreibst, ist dann da auch der Lehrer oder die Schule schuld?[addsig]

Comatose
08.01.2004 20:18

Ich gebs ja schon zu... die Schuld warum Lebensmittel teurer geworden sind ist meine.
Und du sagst ich kann nicht die Schud bei mir selbst suchen! tz! da siehste ma! Smiley
*vomstuhlfall*
Ach ja und wegen der 6 in der schule:
Normalerweise hat der Lehrer schuld weil er mir die Note gibt. Aber da die Schule den Lehrer eingestellt hat, ist logischerweise letztendlich die Schule schuld! Smiley

IS DOCH ALLES NUR SPAAAAAAß!!!

Freibiergesicht
19.01.2004 15:05

Einmal Ring, immer Ring!!!

scheiss drauf, ob ne Woche später oder nicht.
Dann muss man zur Not mal 10 € Praxisgebühr berappen, abe egal. ist ja für guten Zweck

Gnom
07.02.2004 17:06

Genau....und freut Euch das RaR wenigstens am Ring geblieben ist.....Termin ist scheissegal....wir können wenigstens gegenüber dem Park von einer "Location-Tradition" sprechen

Oli_A7
08.02.2004 03:42

Zitat:
HR


ChrisSP schrieb:

echte ring-fans lassen sich davon nicht abschrecken. ok, es kann einen stören aber ist es denn wirklich nötig sich wegen jedem mist anzustellen? das ist echt ein stück deutscher meckerkultur. der ring war letztes jahr TROTZ trennung von parken und campen deutschlands größte party.

was macht eigentlich eine gute rock-am-ring veranstaltung für euch (gemeint sind die meckerer) aus? dass 100% bands kommen, die euch gefallen und bloß keine bands die auch als "pop musik bands" durchgehen könnten? irgendwelche traditionen wie termin oder parkregelung? wir davon euer ring erlebnis so massiv gestört?
ich für meine teil hatte letztes jahr einen riesen spaß, und auch wenn ich für meine begriffe sehr geile konzerte gesehen habe, hat für mich die atmosphäre, das zelten, die party abseits des geländes gute 50% des funs ausgemacht.

einmal mehr: wenn euch was nicht passt, bleibt halt zu hause. aber geht nicht den leuten auf die nerven die sich wie jedes jahr auf rock-am-ring freuen! wie sagte spike so schön?

"wo sind alle die leute die alle die jahre aufs beschissene wetter geschissen habe und trotzdem die geilste party des jahres gemacht haben?

wo sind all die leute die auf die ticket preiserhöhungen geschissen haben und sich jedes jahr wieder eins gekauft haben bevor die ersten 5 bands bekannt gegeben wurden?

wo sind die leute die auf die getränkepreise aufem gelände geschissen haben, und es sich einmal im jahr trotzdem gönnen zu wucherpreisen vollaufen zu lassen?

wo sind alle die leute die sich am doesnpfand nicht gestört haben und trotzdem die geislte party des jahres gemacht haben?

wo sind die leute die sich an der park & campingplatz trennung nicht gestört haben und trotzdem die geilste party des jahres gemacht haben?"


in diesem sinne. ich freu mich jetzt schon auf den ring, und ich bezweifle, dass ich mir die vorfreude durch irgendwas verderben lassen werde
HR


Ich muss mal auf ein parr Sachen von dir eingehen.
1. Die Frage nach der Park und Zelt Regelung stört mich gewaltig.
Rock am Ring hat immer ausgemacht, das die Karre neben dem Zelt stand. Ok, das war der Bequemlichkeitsfaktor (alles Wichtige wegschliessen, die Kontaktlinsen in ner sauberen Umgebung rausmachen können, zur Not kurz vorm Schlafengehen noch mal "DAS" Lied hören usw.
Natürlich lässt man sich von solche Kleinigkeiten nicht abschrecken, aber die ganze Umgebeung auf A7 war gestört. Es gab weder den "Kleinen bus", noch "die typen mit der Badewanne" noch "die Eifler mit ihren Riesenfeuer und dem Riesen Bitburgeranhänger incl. Schiffsdiesel" usw.
Und genau für diese Stimmung Scheiss ich auf 80% der Bands. Denn für mich besteht RAR nicht nur aus den komischen Headlinern, sondern immer noch aus den Bands, die ich zum ersten mal da entdecke und dann in mein musikalisches Programm aufnehme. Und weiterhin besteht RAR aus den Leuten auf den Zeltplätzen, die einen immer mit offenen Armen aufnehmem, mit denen man immer Scheisdreck labbern kann und mit denen man vor allem immer eine Saufen kann egal wie spät das ist und egal wie man selbst ausieht.

Was ich im Grunde damit sagen will ist folgendes : "Lasst euch nicht jeden Scheiss von Seiten der Veranstalter gefallen, den ihr seid die zahlende Kundschaft, ihr bestimmt über den Gewinn und den Verlust von RAR. Ihr habt es also in der Macht zu zeigen, ob euch das Konzept weiter gefällt oder ob es in die falsche Richtung abdriftet.
Und vor allen Dingen erinnert euch daran wie der Ring einmal war. Sagt warum es die geilste Party im Jahr war nämlich wegen der relativ offenen Struktur auf dem Zeltplatz, der richtig guten Rockbands, dieses kleine bischen Anarchie an diesem Wochenende und dem RiesenSpass den man dadurch hatte. Und lasst euch blos nicht durch solche Aussagen wie "Wer nicht wegen den Bands da ist hat hier nix verloren, Bier für 4.50 is ja OK usw" auf eine Schiene ziehen, die dem Geist eines Rock am Ring entgegenläuft.

In diesem Sinne
Wir sind ja nicht zum Spass da
Oli





sonst73
13.02.2004 08:40

Wahre Worte Oli. Auch wenn ich als Nordschleifen- Camper natürlich immer noch in den vollen Genuss der Party kam und deshalb nicht ganz so betroffen von der Park- Camp- Regelung war.
RaR war die geilste Party im Jahr. Es war für mich immer das Highlight des Jahres auf das ich mich am meisten gefreut habe. Da war mir das Wetter egal, die Bands egal und auch der Preis egal. Es gab nichts Vergleichbares. Inzwischen gibt es halt viel Vergleichbares, da sich MLK an die anderen Festivals anpasst. Zu seinem Nachteil wie ich finde. Und dieser "scheiß- egal- Mentalität" wird RaR für mich halt nicht mehr gerecht.
Früher hat das Geld nicht so interessiert. Jetzt schon, da ich für weniger Geld woanders ein besseres oder vergleichbares line-up bekomme.
Der Kunde ist König und der Kunde hat inzwischen die Wahl zwischen mehreren guten Festivals. Aus diesem Grunde geht er banchmarken (schreibt man das so??).
Ich werde RaR eine Träne hinterherweinen, vielleicht auch zwei. Aber ich fahre nicht hin, nur weil es RaR ist. Ich habe inzwischen auf anderen Festivals genauso viel Spass. Und da ich diese zu einem besseren Preis- Leistungs- Verhältnis bekomme, bekommen diese dann halt den Zuschlag von mir.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Und für Leute, die erst 1 oder 2 Mal aufm Ring waren, macht es vielleicht auch keinen Unterschied, da sie nicht wissen wie es früher war und somit auch nichts vermissen können.

Gruß
Sonja

cinnamon
22.03.2004 15:36

Also ich stimme Sonja und Oli vollkommen zu. Ich war selbst 7 Jahre lang aufm Ring und hatte die beste Zeit dort. Aber letztes Jahr war mein letztes RAR, es ist endgültig vorbei!! Es ist nicht mehr das RAR wie es früher einmal war, alles anders!!


Smiley

Jejoo
23.03.2004 08:37

Sagt mal, liest das hier eigentlich auch Marek Lieberberg ?
Stimme euch voll zu aber vielleicht solltet ihr mal
eure Meinung an Marek per E-Mail schicken.

Jejoo

Droogandleader
23.03.2004 08:44

auf müllenbach ist doch noch alles nach wie vor, oder???

ok das mit dem lineup ... aber warten wir mal ab .... ich bin auf jeden fall dabei , ok is erst mein 2. rock am ring is aber das günstigste für mich weil es so nah liegt... zu allen anderen fesivals müsst ich min. 2 - 3 tankfüllungen inrechnen ...

Kai78
23.03.2004 16:47

Meckerei hin oder her.. wenn man ne knappe Stunde zu seinem Auto latschen muss, weil die Parkplätze am Arsch der Welt liegen, ist das einfach nicht akzeptabel! Letztes Jahr hieß es doch auch schon sinngemäß, dass alles dafür getan werde, die Strecken zwischen Zelt- und Parkplatz so gering wie möglich zu halten, eine bestmögliche Infrastruktur zu gewährleisten usw usw.. und worauf lief das ganze hinaus? Auf den wohl größten Krampf seit es RaR gibt!
Wenn die Ordner einem wenigstens erlaubt hätten, mit dem Auto bis kurz vor den Campingplatz zu fahren, damit man seinen Krempel nicht ewig weit schleppen muss, wär das alles weniger unangenehm gewesen, aber so wie es letztes Jahr war macht das alles echt keinen Spaß mehr.
Ich verlange ja gar nicht, dass alle Autos kreuz und quer in der Gegend verteilt sind und somit sicher Platz verschwendet wird, aber warum macht mans nicht so, dass auf einem Platz in einer Reihe geparkt, gezeltet, gezeltet und geparkt wird, so wie es hier schon mal jemand vorgeschlagen hat? Auf Sicherheitswege für Notarzt, Feuerwehr, Sanitärfahrzeuge etc muss natürlich geachtet werden. Was spricht denn konkret dagegen? Das würde ich gerne mal wissen!
Wenn ich nen Newsletter bekomme und lese, dass mich in diesem Jahr im Prinzip derselbe Mist erwartet wie im vergangenen Jahr, vergeht mir einfach die Lust an diesem Festival.
Ob ich jetzt 1 Festival-Armband trage oder 5 ist mir total wurst, auch gegen ne angemessene Preiserhöhung hab ich nix, meinetwegen verzichte ich auch ein Wochenende auf ne Dusche! Aber diese undurchdachte Trennung der Camping- und Zeltplätze wie im letzten Jahr ist ein Witz und ne ziemliche Frecheit. Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass es dieses Jahr besser wird?
Für den Veranstalter hats sich doch bewährt, wieso sollte dieser also überhaupt etwas ändern?

Gerry
28.03.2004 12:40

Zitat:
HR


Kai78 schrieb:
Meckerei hin oder her.. wenn man ne knappe Stunde zu seinem Auto latschen muss, weil die Parkplätze am Arsch der Welt liegen, ist das einfach nicht akzeptabel! Letztes Jahr hieß es doch auch schon sinngemäß, dass alles dafür getan werde, die Strecken zwischen Zelt- und Parkplatz so gering wie möglich zu halten, eine bestmögliche Infrastruktur zu gewährleisten usw usw.. und worauf lief das ganze hinaus? Auf den wohl größten Krampf seit es RaR gibt!
Wenn die Ordner einem wenigstens erlaubt hätten, mit dem Auto bis kurz vor den Campingplatz zu fahren, damit man seinen Krempel nicht ewig weit schleppen muss, wär das alles weniger unangenehm gewesen, aber so wie es letztes Jahr war macht das alles echt keinen Spaß mehr.
Ich verlange ja gar nicht, dass alle Autos kreuz und quer in der Gegend verteilt sind und somit sicher Platz verschwendet wird, aber warum macht mans nicht so, dass auf einem Platz in einer Reihe geparkt, gezeltet, gezeltet und geparkt wird, so wie es hier schon mal jemand vorgeschlagen hat? Auf Sicherheitswege für Notarzt, Feuerwehr, Sanitärfahrzeuge etc muss natürlich geachtet werden. Was spricht denn konkret dagegen? Das würde ich gerne mal wissen!
Wenn ich nen Newsletter bekomme und lese, dass mich in diesem Jahr im Prinzip derselbe Mist erwartet wie im vergangenen Jahr, vergeht mir einfach die Lust an diesem Festival.
Ob ich jetzt 1 Festival-Armband trage oder 5 ist mir total wurst, auch gegen ne angemessene Preiserhöhung hab ich nix, meinetwegen verzichte ich auch ein Wochenende auf ne Dusche! Aber diese undurchdachte Trennung der Camping- und Zeltplätze wie im letzten Jahr ist ein Witz und ne ziemliche Frecheit. Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass es dieses Jahr besser wird?
Für den Veranstalter hats sich doch bewährt, wieso sollte dieser also überhaupt etwas ändern?
HR

hey....

meinst du wirklich, dass sich 60.000 leute daran halten, dass sie ihr auto, ihr zelt und was weiß ich sonst noch alles schön brav in einer reihe aufstellen, parken, zelten? damit ja schön ne gasse für sanitäter und polizei/feuerwehr frei bleibt?

es wird doch sowieso immer kreuz und quer gecampt...

und meine güte... eine halbe stunden latschen... da sieht man, dass wir es in deutschland zu bequem haben... solch eine einstellung find ich einfach faul. geht dann wohl ne halbe stunde zum saufen ab. und wenn mansowieso in der gruppe ist, dann ist das doch halb so wild. ich weiß nicht, dass man sich in der hinsicht so beklagen kann.

was sagen wir im park? wir müssen auch gehen. wir haben 2000 unser zeugs quer durch das festivalgelände geschleppt auf der suche nach nem campingplatz. [addsig]

Kai78
30.03.2004 19:03

Klar werden sich 60.000 Leute daran halten, weils im Prinzip kein großes Problem wäre. Die Zeit des gemütlichen und unkomplizierten "Platz ansteuern, Karre parken, Zelt daneben quetschen, Grill anschmeißen, Bierchen süppeln" ist durch die neue Regelung wohl vorbei. Das machte für mich Rock am Ring aber nun mal aus! Man sucht sich nen Platz, lässt sich dort nieder und los gehts, ohne über das halbe Gelände zu brettern und einen Ort zu suchen, an dem man campen und einigermaßen nah parken kann. So ne Kühltruhe trägt sich nämlich leider nicht allein den Berg hoch.
Aber wenn schon nach altem deutschen Prinzip alles zu 100% durchorganisiert sein muss, dann gerne etwas sinnvoller und nicht so, dass es nur für den Veranstalter die größt möglichen Vorteile bringt.
Jeder Platz ist doch für sich klar von den anderen abgetrennt oder nicht? Wieso kann man nicht einfach jeden Platz in 2 Bereiche aufteilen, in denen geparkt und gecampt wird? Ich versteh nicht, wieso man das als RaR-Veranstalter nicht auf die Reihe bekommen sollte. Ordner, die darauf achten, dass alles einigermaßen rund abläuft, gabs in den letzten Jahren doch auch immer genug.
Wie gesagt fänd ichs auch schon ok, wenn man seinen Krempel wenigstens am Zeltplatz ausladen darf und das Auto dann woanders abstellen muss. Meinetwegen gegen Pfand! Wäre auch kein Problem, aber mit was wird man konfrontiert? Mit unverschämten Ordnern, die einen weg schicken und grinsend hinterherrufen: "tja, hättet ihr halt früher kommen müssen, eben war hier überall noch alles frei." Geil ne? Da komm ich mir irgendwie verkackeiert vor.
Erst als am Montag ein Bach mit Schei*** und Pis** auf unsere Zelte zu lief, wurde uns gestattet, die Autos zu holen, um möglichst schnell verschwinden zu können. Danke noch mal an dieser Stelle.

Es war im letzten Jahr ja auch nicht so, dass wir das ganze Wochenende gemeckert und heulend in unseren Zelten gehockt haben. Spaß hatten wir genug, aber diese ultimativen Neuregelungen machen meiner Meinung nach einen Teil der Festivalstimmung kauptt. Ich bin ja nicht der einzige, der so denkt. Zur Zeit hab ich echt Mühe, die 10-15 Leute der letzten Jahre dazu zu bringen, dass sie noch mal mitkommen. Schade eigentlich.. bisher war Rock am Ring immer ne große Party, von Anfang bis Ende. Letztes mal hatten einige, denen man so begegnet ist, einen echt dicken Hals auf verschiedene Dinge. Und dazu gehörte in erster Linie die blöde Regelung der Parkplätze. Ich hoffe, dass da ne wirklich gute Lösung gefunden wird und nicht son Murks wie im letzten Jahr abläuft.

Bierzipfelklatscher
30.03.2004 19:17

@kai78
hab jetzt dein Beitrag nur zur Hälfte durchgelesen, stimm dir aber bis dahin voll zu. Ich denke auch, dass eigentlich flexibler in der Auslegung der Aufteilung von Camping/Park geplant werden sollte, nur liegts halt am Veranstalter. Mir ging letztes Jahr nach Southside ein Licht auf. Da stand auf der Homepage von Southside: (frei zitiert!)

"Wir möchten uns ganz herzlich bei all den Festivalbesuchern für den reibungslosen Ablauf..... und die friedvolle Stimmung während des Wochenendes bedanken....."

Dagegen auf RiP-Homepage nach RiP:

"Der VERANSTALTER war mit dem Wochenende vollstens zufrieden."

Seitdem ist mir absolut bewusst geworden, dass der Herr Lieberberg nur, aber auch wirklich nur das liebe Geld im Kopf hat.

Und nun wieder zurück zum Thema. Damit will ich nur sagen, dass es sicherlich anders durchführbar wäre mit dem Camping/Park-Scheiss, nur macht halt Herr Lieberberg mit der alten Methode nur xyz € Gewinn und jetzt eben xyz +x €. >> IMmmer mehr, ijmmmmer mehr!!!

Geld regiert die Welt!

(Nicht überall, siehe Sziget!)

Ella
31.03.2004 12:21

Zitat:
HR


spike schrieb:
ich stehe dann schon mal neben dir. selbst wenns mim urlaub (naja als student Smiley Smiley) nicht klappen würde, wäre es ja wohl kein problem, wie bei anderen festivals auch, sonntag nach der letzten band heimzufahren.





wo sind alle die leute die alle die jahre aufs beschissene wetter geschissen habe und trotzdem die geilste party des jahres gemacht haben?

wo sind all die leute die auf die ticket preiserhöhungen geschissen haben und sich jedes jahr wieder eins gekauft haben bevor die ersten 5 bands bekannt gegeben wurden?

wo sind die leute die auf die getränkepreise aufem gelände geschissen haben, und es sich einmal im jahr trotzdem gönnen zu wucherpreisen vollaufen zu lassen?

wo sind alle die leute die sich am doesnpfand nicht gestört haben und trotzdem die geislte party des jahres gemacht haben?

wo sind die leute die sich an der park & campingplatz trennung nicht gestört haben und trotzdem die geilste party des jahres gemacht haben?



ja fahr doch zum pinkpop, das findet an pfingsten statt (aber samstag-sonntag-montag)




[Nachricht geändert von spike am 2003-11-26 10:36]
HR

Hier hier!!!
Allerdings haben wir unser Bitburgerdosenbier von Luxemburg importiert (schon witzig wenn man aus Bitburg kommt)
Und ich muss sagen das das mit Parken und Zelten getrennt große Scheisse ist!
Wir waren Freitags morgen um halb acht am eingang und von wegen Park- und Zeltflächen zuweisen bekommen!
Wir haben nur gesagt bekommen versucht euer Auto hier abzustellen und Zeltet wo immer ihr Platz findet!!!
Das ende vom Lied, wir haben gezeltet wo wir immer gezeltet haben, musten aber vom Auto 3/4 Stunde berg auf laufen weil wir auf Cirgendwas gegenüber der Rennsträcke gezeltet haben und mit einem NVA Zelt für 10 Personen, xstücken Holz, 6 Feldbetten ist das nicht wirklich fun gewesen.

EviLaZra
21.04.2004 10:02

also ICH hab mich tierisch gefreut dass rar mal NICHT pfingsten is... so kann ich zum ersten mal hin. pfingsten haben wir traditionell 2 superkartslaloms und einen automobilslalom... und 3 veranstaltungen auf einmal verpassen kann ich mir nicht leisten. dank der formel 1 (die ich eigentlich voll nicht abkann) darf ich also dieses jahr zum ersten mal zu RaR =)
wider erwarten hat sich sogar mein chef erweichen lassen mir für freitag urlaub zu geben (hat er auch noch nie gemacht lol)... dann komm ich zwar immernoch donnerstags erst spät an und werde sonntags nachts so gegen 3 uhr zu hause sein und muss um 5:30 zur arbeit montags... aber ICH BIN DA!!!
scheiss auf kein urlaub scheiss auf die horrorpreise scheiss auf alles... und wenn wir nur zu 20 mann vor der center stage stehen is das eigentlich geil... DANN SEH ICH AUCH MA WAS =)

NoNameFace84
26.04.2004 09:56

Für mich ist es kein Problem da ich mir einfach Urlaub nehmen kann. Scheiße ist nur das ich 5 Tage drauf mündliche Prüfung habe Smiley

PS: Ich hasse die Fuck Formel 1 und den Fuck Schumacher Depp!

Droogandleader
26.04.2004 10:42

LOL ich hatte letztes jahr auhc 3 tage nachem ring mündliches abi. Man Leute das ist Abi ! Das ist nichso schwer !!!
Stellt euch mal nicht so an !

NoNameFace84
26.04.2004 10:46

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
LOL ich hatte letztes jahr auhc 3 tage nachem ring mündliches abi. Man Leute das ist Abi ! Das ist nichso schwer !!!
Stellt euch mal nicht so an !
HR

Nein das ist mündliche prüfung zum Verwaltungsfachangestellten und das ist schwer aber es ist mir Fuck egal!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von IvanTKlasnic
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland