Rock am Ring 2004

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2004 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Red Hot Chili Peppers)

eröffnet von GoeV am 15.10.2003 22:14 Uhr
346 Kommentare - zuletzt von everlast

Valmontkeskeksileinstonedhammerinfernodellarockschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

346 Kommentare
« Seite 2 von 14 »
ringa
16.10.2003 17:21

was soll das denn werden?
welcher vollidiot legt denn die f1 auf den bestehenden rar termin nur weil es evtl im april regnet Smiley

Sirlomosch
16.10.2003 17:25

Die Verlegung sehe ich eigentlich nicht als großes Problem an!
Jedoch könnte es heftige Probleme bei der weiteren Buchung von Bands geben, wenn es lange dauert, bis ein neuer Termin fix ist.
Ausserdem gibt es schon einige Verträge, sehr problematisch.[addsig]


16.10.2003 17:51

Vielleicht wird das ganze auf den hockenheimring verlegt. Wer weiß? Ach mann pfingsten war der beste termin.

everlast
16.10.2003 18:10

Sach ich doch schon die ganze Zeit, dann mach en wir
ROCK in de HOCK
Smiley[addsig]

cinnamon
16.10.2003 18:19

also das haut mich ja jetzt total um, letztes jahr war es die trennung und jetzt der termin, kann denn mal jemand bei MLK nachfragen bzw. um Stellung bitten??????? Wäre sicherlich für alle sehr hilfreich, oder?

everlast
16.10.2003 18:21

Dies ist garantiert nicht im Sinn von MLK. Die können da am wenigsten für und werden als erste alles dran setzen um RaR weiter an Pfingsten zu veranstalten.[addsig]

AbeSimpson
16.10.2003 18:36

Die Auseinandersetzung könnte interessant werden. Falls kein Ausweichtermin gefunden wird und MLK klagt hat die Nürburgring GmbH wohl ein kleines Problem, der Schadensersatz dürfte nicht ganz billig sein. Und das der Bernie E. mit Mios nur so um sich schmeißt glaub ich auch nicht....

Ich bin gespannt[addsig]

Mantis
16.10.2003 19:18

Bisher mochte ich die Formel eins. Aber wenn die uns jetzt unseren Rock am Ring termien klauen, werde ich mir diese scheisse nicht mehr angucken. *grml*

spike
16.10.2003 19:25

eben und wer sagt denn das MLK interesse daran hat sich auch nur um einen Ausweichtermin zu bemühen....

cinnamon
16.10.2003 21:30

und was wäre dann eigentlich mit RIP?? Der müsste ja dann auch verlegt werden!!

Hach und wenn RAR nicht zu Pfingsten ist, dann müssten sich ja zahlreiche Leute der arbeitenden Ring-Gemeinde zusätzlich z. b. Montag frei nehmen, und die Schüler (wie ich) und Studies dann halt 2-3 Tage blau machen, ist auch nicht immer so einfach, Pfingsten ist doch der ideale Termin, (liegt nämlich genau in den Ferien). So und warum muss denn der grand prix gerade zu Pfingsten sein, geht doch sicher auch 2 Wochen vor oder danach, *kopfschüttel* Mensch, da muss man doch ne Lösung finden.

Ansonsten mach ich ne Sitzblockade auf der Rennstrecke!!!! Smiley

martinzinnecker
16.10.2003 23:40

Im Artikel von Ti-Do ist doch zu lesen, dass die Nürburgring GmbH viel mehr Geld mit Rock Am Ring als mit der Formel 1 verdient.
Die könnten es sich nicht erlauben mögliche Schadensersatzzahlungen zu begleichen und vielleicht noch Rock Am Ring bzw. MLK an einen anderen Standort zu verlieren!
Die Frage ist jetzt vielleicht auch ob die Formel 1 nicht kommt, andererseits gehört der Nürburgring einfach in die Formel 1 wie z.b. auch Monaco.
Wenn man sich aber überlegt, dass sehr bald auch ein strenges Tabakwerbeverbot in Deutschland bzw. in ganz Europa gilt und Bernie den wirklich sehr traditionellen Kurs bei Spa wegen den in Belgien geltenden Verboten gestrichen hat, könnte es sehr unklug sein sich es mit MLK total zu versauen. Immerhin kann man davon ausgehen dass es in den nächsten Jahren immer weniger Grand Prix in Europa stattfinden werden.
Rock Am Ring dagegen könnte noch weiter laufen und bringt wie gesagt ja auch weitaus mehr Geld!

ti-do
17.10.2003 00:05

Ich habe folgenden Artikel gefunden:

Nürburgring ohne Rock am Ring?


Motorenlärm statt Musik: An Pfingsten macht der Formel-1-Zirkus am Nürburgring halt
Die Formel 1 kommt einem der renommiertesten deutschen Open Airs in die Quere: Da der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring im kommenden Jahr verlegt wird, muss das Festival wohl weichen. Für 2004 verschoben die F1-Verantwortlichen das Rennen vom zunächst geplanten April-Termin auf das Pfingstwochenende Ende Mai. An Pfingsten finden aber traditionell die Festivals Rock am Ring und Rock im Park am Nürburgring beziehungsweise in Nürnberg statt. "Wegen der unsicheren Wettersituation im April ist der neue Termin für das Rennen von Vorteil. Allerdings haben wir das Problem, dass wir Rock am Ring verlegen müssen", erklärte Hanns-Martin Fraas, Leiter Marketing der Nürburgring GmbH, gegenüber "Spiegel Online". Vom Veranstalter Marek Lieberberg Konzertagentur war am Donnerstag noch keine Stellungnahme zu erhalten. Es hieß lediglich, dass "derzeit verhandelt werde". Anstelle einer zeitlichen Verlegung gilt derzeit ein räumliches Ausweichen des Festivals als wahrscheinlich.

Quelle: musikwoche.de

Mondi
17.10.2003 08:02

Das kann ja noch heiter werden, sowohl für die Veranstalter von RAR als auch von der Formel 1.

Ich bin folgender Meinung:

RAR wird stattfinden an Pfingsten, allerdings an einem anderen Ort, sofern nicht doch noch irgendwie der Formel1-Termin verlegt werden kann. Denn zum einen gibt es ja auch noch RiP und der Termin zu Pfingsten hat sich die letzten Jahre eingespielt und bewährt. Auch wenn noch über ein halbes Jahr Zeit bis Pfingsten ist, die Verhandlungen mit den möglichen Bands laufen bereits auf Hochtouren und sind auf diesen Termin ausgelegt.

Und wohin sollte man ausweichen. Im Juni gibts das Soutside/Hurricane-Festival. Im Juli/August folgen die weiteren Festival-Highlights.

Stellt sich nur noch die Frage, wo RAR stattfinden könnte. Der bereits erwähnte Hockenheimring liegt meiner Meinung nach von der Entfernung her zu nahe an Nürnberg. Ich glaube auch nicht, dass ein Ort gewählt wird, wo andere Festivals stattfinden.

Lassen wir uns mal überaschen, was Marek Lieberberg sich einfallen lässt.

maasianer
17.10.2003 09:21

das stimmt leider - das wäre echt eine frechheit!!!

würde bestimmt ein paar tausend zuschauer kosten - montags fährt doch jeder blau nach hause!!!

frank2gaby
17.10.2003 09:54

Jo, ist Pfingsten!

Lt. Nürburgring-Sprecher wir RaR dann verlegt, wohin weiß wohl noch keinewr ...na Mahlzeit!

Warum tauschen wir net mit F1 und machen RaR 04 auf Ostern, dann frieren wir aufm Zeltplatz fest ... Der Mai/Juni ist aufm Ring traditionell mit Truck-GP, 24h-Rennen und sonstigem Kram eigentlich dicht! Und im Juli/August sind schon wieder 1.000 andere Festivals ...

mulle
17.10.2003 10:15

Ich glaube, wenn der Nürburgring jetzt nochmal zur Fia läuft und den Termin verlegen will, findet in Zukunft kein F1-Rennen mehr dort statt.

Vielleicht verlegen sie RaR in die Schalke-Arena und nennen das Ganze dann
Rock im Pott

spike
17.10.2003 10:21

gebt mal nicht zu viel auf die worte seitens der nüburgring gmbh....

glaube kaum und hoffe, dass die jungs von MLK da nachgeben werden.

anderer ort?? nee kann ich mir nicht vorstellen, rock am ring hat 1985 das erste mal zum umbau des nürburgrings stattgefunden.

Ruud
17.10.2003 10:23

Sehe ich genau so.
Das Problem ist ja, dass die FIA demnächst nur noch einen GP in Deutschland austragen will.
Und da die F1 ja einiges an Geld bringt, will man die natürlich am Ring halten...
Und wenn die jetzt gesagt hätten, dass der Termin wegen RaR nicht möglich ist, hätte die Formel 1 in 2005 (ist noch vertraglich festgelegt) wohl ihren letzten Auftritt am Ring.
In der RZ von heute morgen war außerdem zu lesen, dass die Nürburgring GmbH an RaR wesentlich mehr verdient, als an der F1. Dafür hat das Umland mehr von der Formel 1.

Als Alternative wäre ja ein Wochenende mit freiem Donnerstag vorher möglich (Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt), dann halt von Donnerstag bis Samstag und der Sonntag zum Heimfahren und Ausnüchtern.
Wobei ich allerdings nicht weiß, wie es an diesen Wochenenden mit anderen Veranstaltungen aussieht....
Ein besserer Termin als Pfingsten lässt sich (meiner Meinung nach) eh nicht finden.

Mal abwarten, was MLK draus macht...

[Nachricht geändert von Ruud am 2003-10-17 10:24]

lisse
17.10.2003 10:28


Ich wohne direkt am Nürburgring, werde mich mal umhören. Wär ja'n Ding!
An Christi Himmelfahrt ist immer 24h-Rennen. Aber vielleicht finden die ja ne andre Lösung.

mulle
17.10.2003 10:34

ich glaube der Plan der Fia ist, solange Schumi noch fährt 2 Rennen in Deutschland und wenn er aufhört nur noch eins.

Wenn denen jetzt der Nürburgring blöd kommt, hören die halt sofort mit den Rennen auf.

Die Einnahmen von einen Formel Eins Rennern betragen in der gesamten Eifelregion übrigens mehr als 70Mio €.


[Nachricht geändert von mulle am 2003-10-17 10:37]

sonst73
17.10.2003 11:01

Eine Verlegung des Termins in den Juli/ August ist nicht sinnvoll, da zu diesem Zeitpunkt die Sommerferien sind, sprich viele sich im Urlaub befinden.
Ihr solltet euch mal überlegen, dass MLK vielleicht gar nicht so abgeneigt ist, den Termin herzugeben. Vielleicht wehrt er sich ja gar nicht so stark dagegen. Geld regiert!!!

Stutzinger
17.10.2003 11:04

RaR wird Örtlich verschoben hab ich eben im Radio gehört!
Scheisse ich hoff bloss Hockenheimring![addsig]

spike
17.10.2003 11:13

@ stuzinger
welcher sender denn?






ich kann mir nicht vorstellen, dass mlk damit glücklich wäre. ausserdem haben sie schon einen vetrag für pfingsten....

wohin denn??? hockenheimring ist zu nah an nürnberg, scheidet aus, denke ich.

ausserdem RAR und nürburgring haben tradition, (1985 zum umbau des nürburgrings das erste mal veranstaltet)

wenn RAR 04 wirklich woanders stattfinden sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass es nicht mehr an den Nürburgring zurückkommen wird. und langfristig wird es nur noch ein GP in deutschland geben, dann hätte die nürgburgring gmbh die zwei größten veranstaltungen verloren...

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von minority666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland