Protest!!!

eröffnet von Sinner am 14.09.2003 18:12 Uhr
65 Kommentare - zuletzt von everlast

65 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
everlast
28.09.2003 13:11

Ich finde, Kopien sind für neue Bands die beste Werbung die es gibt. Wenn ich mir jetzt überlege wie oft ich schon z.B. die Tomte-CD gebrannt habe. Den Leuten, denen ich die gebrannt habe, hätten diese Band niemals entdeckt. Aber die nächste Platte kaufen sie sich dann vielleicht auch. Und wenn Tomte auf Tour gehen, gehen sie hin. Das ist dann doch eher positiv für die Band.
Gutes Beispiel sind auch Coldplay: Die beste Platzierung für "Parachutes" war Platz 56, "A Rush Of Blood..." ging von 0 auf 1! Jetzt kann man ja mal raten, wie plötzlich soviele Leute von der Band erfahren haben...[addsig]

dwdt05
28.09.2003 13:25

Man soll besser Touren damit macht man geld dat mit den Cd is dann scheiß egal.[addsig]

Matzee
28.09.2003 13:26

ja, die Einnahmen im Tourgeschäft steigen ja auch, und zwar nicht schlecht, sagen die ja selber.

everlast
28.09.2003 13:39

Ja, da kann man gut Geld verdienen. Bei den Festivals ist das ein Teufelskreis. Für die Headliner wollen die Veranstalter Exclusivverträge.
Marek Lieberberg: "Es wäre aus geschäftlicher Perspektive grob fahrlässig, wenn Bands beliebig oft im Lande auftreten könnten."
Klar würde ein Massive Attack Fan nicht extra auf's Southside fahren, wenn du Jungs zu dem Zeitpunkt für 30 € touren würden. Und da die Bands parallel nicht touren dürfen und somit eine Einnahmequelle verlieren, verlangen sie von den Veranstaltern mehr Gage. So einfach ist das. Und schon bekommen Massive Attack 240.000 €![addsig]

Matzee
28.09.2003 13:58

huch, 240000? Dafür daß die keiner sehen will? Nein, Scherz, sind sicher gut

Naja, das gute daran ist daß von diesem Geld sicher recht viel an die Bands direkt geht, denk ich mal, verglichen mit CDs?!?

everlast
28.09.2003 14:05

Die meisten Künstler verdienen ja auch nix an ihren Songs, weil die Rechte der Plattenfirma gehören.
Bono von U2: "Vor ein paar Jahren bin ich Prince begegnet und er hatte das Wort "Slave" auf der Wange stehen. Ich fragte ihn, was das bedeutet. Er sagte: "Meine Mastertapes gehören mir nicht und meine Copyrights auch nicht." Dann sagte er: "Aber ihr besitzt eure Copyrights und Mastertapes. Wie habt ihr das bloß gemacht?" Ich erwiderte: "Weniger Tantiemen!"
[addsig]

dwdt05
28.09.2003 14:44

Wenn ich rockstar wär würd ich die Cd einfach verschenken oder im internet kostenlos zum Download freigeben. Dat is doch die Werbung die man bekommen kann. Um so mehr leute hören dein Musik und kommen dann zu deinen Konzerten. Und das gefällt dann wieder den Musiker. Nix is schöner als vor einem ausverkauften Haus zu spielen. hihi voll der teufelskreis.[addsig]

Sinner
28.09.2003 16:05

Wisster eigentlich noch wie und wann die ganze Diskussion UM CD brennen angefangen hat?
Also ich weiß noch ,dass ich vor ca 2 Jahren glaub ich den ersten wirklich ernstgemeinten Bericht inner Zeitung gelesen hab.In dem Bericht gings darum, dass Maria Carey von ihrer Plattenfirma rausgeworfen wurde, weil sie zu wenig Platten verkeuaft hatte und deswegen auch in diese fetten Depressionen geraten sei.Alle haben sich gefragt wie es sein könne ,dass M.C. zu wenig Platten verkauft. Da kam dann eine Statistik im Bericht vor, die besagte, dass mittlerweile fast so viele Rohlinge wie Originale verkauft worden waren.
Was mich daran gewundert hat war, dass keiner darüber geredet hat, dass das Abum vor M.C. vielleicht einfach nur sau schlecht war und deswegen nx verkauft wurde....

Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, weil ich da gerade Praktikum bei Welle Niederrhein gemacht hatte und dazu ne Umfrage auffer Straße machen musste[addsig]

everlast
28.09.2003 16:07

Der beschissene Lars Ulrich von Metallica hat da auch großen Anteil dran.[addsig]

everlast
28.09.2003 16:25

Der war doch einer von denen die napster verklagt haben. Hat die Anwälte bezahlt und und und
Und die Affäre um Napster hat ja erst den Stein ins Rollen gebracht.[addsig]

Sinner
28.09.2003 16:32

Das Lars da mitgemacht hat wusste ich gar nich.
Die Aktion war dann wohl mind. genauso scheisse[addsig]

mcgyver2k
29.09.2003 15:47

ganz kurz..

was ist eigentlich, wenn ich über nen proxy auf den philipinen oder sonstwo gehe? dann sieht das bka oder wer auch immer doch nur ne ausländische ip und hat da keinerlei rechte, irgendwelche protokolle einzusehen, an denen man sehen könnte, dass die anfrage in wirklichkeit aus deutschland kommt.

Matzee
29.09.2003 16:19

das geht, siehe Anonym-Tauschbörse "Earth Station 5". (Neotrace zeigt an, daß die Serververbindung über Israel in die Palästinensergebiete geht) - Nur halt weder besonders schnell (ES5: 3kB/s) noch verkraftet das Teil besonders viele Nutzer und in dieser Tauschbörse gibts so gut wie garnix Smiley

CloneCD wird jetzt übrigens, da hier der Verkauf und die Benutzung (nicht aber der Besitz) verboten sind, über so einen Inselstaat vertrieben Smiley (siehe spiegel.de)

everlast
29.09.2003 16:24

Mir ist gerade aufgefallen, dass die blöde Musikindustrie in ihrer Statistik ja auch einen Rechenfehler hat. Die sagen ja immer es wurden soundso viel weniger Alben verkauft, dafür aber x Rohlinge. Schön, aber wieviel Prozent aller Rohlinge werden denn für Musik-CDs verwendet??? Rohlinge werden auch für Foto-CDs, Datensicherungen, blabblabla verwendet. Also geht diese Gegenüberstellung schon mal gar nicht.[addsig]

Matzee
29.09.2003 17:32

genau und außerdem kriegen die ja ncoh 7€50 pro verkauftem Brenner als Abgabe. Und das obwohl sicher genug Brenner (in Unternehmen zB)nie eine Musik CD brennen werden!

Gerry
29.09.2003 19:40

Jetzt aber mal langsam...

Was haben diverse Verträge zu bestimmten Künstlern mit der Misere der Musikindustrie zu tun???

1. Vielleicht sind Robbie Williams und vergleichbare Acts , von denen man ausgehen kann, dass sie locker zig Millionnen verkauft, was man bei anderen Künstlern wohl nicht behaupten kann und deshalb auch die Vertragssummen gerechtfertigt bin (Zumindest manchmal)

2. Die Schuld vielleicht auch mal bei uns suchen. Das ist auch ein großes Problem von uns allen in Deutschland, dass nur gejammert wird und dabei übersehen wird, dass es uns viel zu lange gut gegangen ist.
Wenn man FAN bestimmter Künstler ist, dann bin ich auch FAN bzw. FAIR genug mir auch diese CD zu kaufen und sie mir nicht zu brennen. Natürlich einzelne Songs, von denen ich weiß, dass ich das ganze Album nicht kaufen werde, zieh ich mir auch vom Netz. Aber bestimmte Künstler unterstütz ich eben.

3. Ich kann nicht nachvollziehen, dass CD's vor einigen Jahren dasselbe gekostet haben, wie sie jetzt in EURO kosten. Ich hab früher auch für SAMPLER 39,99 DM bezahlt und jetzt zahl ich auch eben 20 bis 25 Euro. Normale CD's haben früher auch schon 25 bis 32 DM gekostet, sie ist das auch nun wieder nicht... Kommt wenn ich mich nicht irre, ungefähr auf dasselbe raus.

Das wär meine Meinung zu dem Thema...

Aber in manchen Dingen geb ich manchen hier schon recht. Zum Thema Rohlinge usw.

[addsig]

everlast
29.09.2003 19:54

Michael Jackson - Bad (1993: 15.99 DM)
Aktuelles Album in Mainz: 18 €!!![addsig]

Gerry
29.09.2003 22:45

Sonderangebot damals???? Smiley

Hab heute was interessantes in den Pop-News auf BAYERN-3 gehört und zwar von Moby über die Raubkopien bzw. Downloads übers Internet:

Zitat vom Tagebuch von Moby auf www.moby.com

"so apparently the riaa are sueing one of our very own moby.com board members, liquidlevel, for file-sharing.
personally i just can't see any good in coming from punishing people for being music fans and making the effort to hear new music.
i'm almost tempted to go onto kazaa and download some of my own music, just to see if the riaa would sue me for having mp3's of my own songs on my hard-drive.
-moby "

Recht interessant, was er als Künstler zu diesem Thema sagt.... find ich toll!!!

[addsig]

everlast
29.09.2003 22:56

Ich finde Tauschbörsen für einen Zweck sinnvoll:
Ich höre auf RocklandRadio ein Lied von 1968 und finde das gut. Wo soll ich das bitte sonst herbekommen, wenn nicht über's Internet? Singles werden nach kurzer Zeit vom Markt genommen und wegen einem Song ein Album (oder Sampler) kaufen, muss ja auch nicht sein.
Dafür ist es praktisch. Und Johnny Cash, Mick Jagger oder wasweißich wird es wohl nicht stören, das Fans über's Internet alte und rare Aufnahmen tauschen.
Meine Mutter lädt sich z.B. gerade ihre alten Platten runter, damit sie die auch im Auto hören kann. Die bekommt man im Cd-Geschäft gar nicht mehr.
Vielleicht erzähl ich morgen mal was von Kettcar, die wie keine andere Band, bewiesen haben, das man mit Internet/Tauschbörsen gut arbeiten kann[addsig]

Matzee
30.09.2003 11:18

..nicht zu vergessen: die kopiergeschützten CDs: ich frage immer vor dem Kauf ob die auch garantiert nicht kopiergeschützt ist und wenn sies doch ist kauf ich sie nicht. Im Auto laufen die mit nämlich meist nicht, im DVD Player auch nicht und am PC erst recht nicht, und das sind nunmal die Geräte über die ich fast immer Musik höre.

[Nachricht geändert von Matzee am 2003-09-30 11:19]

mcgyver2k
30.09.2003 19:05

Das ist auch noch ein wichtiger aspekt. Der Kopierschutz entspricht nicht dem Standart und es haben versuche gezeigt, dass man den sogar hören kann. Ok, das waren die Obermusikfreaks mit anlagen jenseits von gut und böse, aber mir gehts ums prinzip. Die entwicklung von der sch**** war sicherlich auch net billig aber dafür total fürs gesäß. Davon werden die cds nur noch teurer.
Wenn ich ein neues Auto hab werd ich da ne mp3 Anlage reinbauen und das CD Zeitalter komplett hinter mir lassen. Dann gibts nur noch Vinyl und mp3.

Matzee
30.09.2003 19:16

ich hab mp3 drin: das Aldi-Radio, damals 119Eu, 7 Watt RMS, wow, (ist aber trotzdem laut genug - rechnerisch glaub ich 102dB, immerhin), bin vollends zufrieden, ist super praktisch mit 30 CDs ca. 300-400 Alben dabei zu haben, nur die Bedienung ist naturgemäß bei so nem kleinen Display und 12 Alben auf ner CD etwas schwerer. Und man muß auf jede CD den Titel von 12 Alben krakeln Smiley

mcgyver2k
03.10.2003 11:12

mir schwebt da eher ne lösung mit festplatte vor, in etwa wie auf http://www.hacken.de/index/60/62.html allerdings ohne Autoradio, sondern direkt an die endstufe. Geil wär ne wlan karte. dann könt ich von meinem rechner einfach mp3s ins Auto schieben, welches vor der tür steht. Smiley

Anzeige
Anzeige