Protest!!!

eröffnet von Sinner am 14.09.2003 18:12 Uhr
65 Kommentare - zuletzt von everlast

Sinner
14.09.2003 18:12

Die neue Urheberrechtsverordnung von wegen , Kazaa is böse und Downloaden bedeutet Todesstrafe is ja jetzt in Kraft getreten.
Eigentlich würd´s mich ja nich sonderlich jucken wenn man nich fette Geldstrafen dafür aufgebrummt kriegen könnte.
Dumm is auch ,dass man nich mal große Mengen an MP3 ´s runterladen muss um "geschnappt" zu werden. Die stochern ja einfach nur so im Getümmel der Verordnungsverletzer rum und picken sich n paar raus. Da reicht schon eine.....

Dat find ich irgendwie ....scheisse!!

Protest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![addsig]

everlast
14.09.2003 18:49

Bei kazaa ist sowieso zur Zeit alles sch*****. Die blöde Industrie streut diese blöden Fakes 3 Wochen vor Veröffentlichungen in's Netz und die verbreiten sich wie nochwas und dann bekommt man nur noch die Fakes.
Ich würd CDs ja kaufen (Platten kauf ich ja auch wie nochwas), wenn die nicht so total überteuert wären. 18 €, ich glaub es hackt, als ich vor ca. 8 Jahren mir meine erste CD gekauft habe (MIchael Jackson), hab ich dafür 16 DM bezahlt.
Aber die arme Industrie ist ja so pleite, so pleite, das Robbie Williams 126 Mio. Euro für 3 verdammte Kackplatten bekommt. Ahhhhhhhhhhh...
@sinner:
Danke, jetzt reg ich mich wieder auf!

[Nachricht geändert von everlast am 2003-09-14 18:50]

Matzee
14.09.2003 19:23

Stimme euch zu

Downloaden darf man aber noch, nur nicht anbieten. Soweit ich das verstanden habe - auf Spiegel.de ist der Artikel zum neuen Urheberrechtsgesetz
Wobei man natürlich nur auffällt wenn man eine große Anzahl MP3s (1000?) zum Download anbietet.

Sinner
14.09.2003 22:38

NÖÖÖÖ
Soweit ich weiß darf man gar nichts.
Es is nich verboten so Gesetz aber man kann schon bei einer MP3 von der Musikindustrie zu Schadensersatz verklagt werden. So habens im Radio gesagt.
Und dieses Gesetz gabs ja schon vorher in den USA und da wars auch so ,dass man schon ab einer MP3 bestraft werden kann.
Wie das is mit Auffallen und so is weiß ich nich aber ich würd mich nich drauf verlassen ,dass man nur ab 50 -100 MP3s geschnappt wird.[addsig]

dwdt05
14.09.2003 23:35

es gibt doch ab dem 1 august ein gesetz das besagt das man überhaupt kein mp3 mehr runterladen darf. es is alles beide verboten das uploaden und das downloaden[addsig]

Maikiehieh
14.09.2003 23:59

Das neue Urheberrecht tritt an diesem Samstag in Kraft. Es wurde von Bundesratsvizepräsident Klaus Wowereit (SPD) in Vertretung von Bundespräsident Johannes Rau unterzeichnet. Das am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlichte Gesetz reagiert auf die technischen Entwicklungen und baut den Schutz des geistigen Eigentums aus.

Zitat anzeigen


Kaan
Kaan
15.09.2003 08:21AdminSupporter

Quote:


Maikiehieh schrieb am 15.09.03 um 00:00:
Dieses Verbot gelte auch für private Kopien, also Kopien für den eignen Gebrauch oder den engsten Familien- oder Freundeskreis.


ich frag mich wie die das anstellen wollen mich zu erwischen, wenn ich meine CD Sammlung als MP3's auf meinem PC abspeicher aber kein Kazaa oder sonstiges benutze *grübel* wobei ich das ein bisschen schwachsinnig finde.

für den privaten Gebrauch - wenn man die CD's sogar in seinem Regal stehen hat ist es doch ok! ich frag mich wo da das Verbrechen sein soll.

dass es quasi ein Verbrechen darstellt wenn man für seine nächsten Verwandten eine CD brennt kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen,

aber warum es verboten sein soll sich selbst ne MP3 Sammlung zu erstellen, wo man doch nachweislich die CD's besitzt (auch legal erworben hat) - das will net in meinen Kopf rein...



zum Kommentar von Everlast nochmal (1. Antwort auf's Topic)

ich stimme dir da voll und ganz zu! ständig hört man die Plattenfirmen heulen wie schlecht es ihnen ginge und dann kommen solche Vertragssummen wie ebend bei Robbie Williams zum Vorschein - irgendwas muss da doch faul sein...

und wenn ich mich mal zurück erinner - da gab's Zeiten, da bezahlte man für ne Maxi CD noch 4,90 DM dann wurden's 5,90DM und letztendlich 7,90DM wieviel € sind's heute? ich glaub 5 oder 6... also 10-12DM...
oder Sampler: haben früher zwischen 24.90DM - 29,90 gekostet - entspricht 12,50-15€ aber wieviel kostet nen Sampler heute? so 25€? kommt hin - 40DM hat man damals für nen hochwertigen Sampler bezahlt - aber niemals 50DM!
und Alben sind sowieso die Härte! wie Everlast schon meinte - früher 16DM also fast den Preis den man heute für ne Maxi CD bezahlt... heute bezahlt für ein Album mehr als damals für nen Sampler!!!

meine Meinung: die Rückläufigen CD Verkäufe liegen NICHT hauptsächlich an den MP3's, SONDERN an den überzogenen Preisen. Ich bin überzeugt davon, dass wenn die Preise sinken würden auch mehr Leute wieder CD's kaufen würden - dann wären es bestimmt nicht nur mehr CD's die verkauft würden, sondern im Endeffekt würde auch mehr Geld dabei rausspringen.

jetzt hab ich mich wieder aufgeregt - denn ma auf in die Schule *lol*

Matzee
15.09.2003 08:48

Robbie Williams hat selbst gesagt daß die Leute sich doch seine Songs bitte runterladen sollen, er sagt er hat mittlerweile genug verdient (!!)

Und Konzertumsätze sind ja angeblich so groß wie nie zuvor...

Außerdem leistet jeder der sich einen CD-Brenner kauft eine Abgabe an die Musikindustrie (und dabei ist es egal ob man mit dem Brenner Musik oder nur Daten oder sonstwas brennt), wieso soll man also nicht mehr kopieren dürfen?!?

Hier nochmal der m.E. weniger mißverständliche Artikel von Spiegel Online - in dem ja auch steht daß man eben der Familie oder Freundeskreis kopieren darf (!!!) wäre ja auch unverschämt wenn dies nicht erlaubt würde.


=====
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,265328,00.html
[..]
Das "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft" dient dem Kampf gegen Raubkopien und Internetpiraterie. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries warnte am Freitag in Berlin, wer gewerblich oder privat, entgeltlich oder kostenlos "Musik, Filme oder Computerspiele im Internet zum Download anbietet und verbreitet, ohne hierzu berechtigt zu sein, macht sich strafbar".

Mit Anbruch des digitalen Zeitalters sei es erforderlich geworden, den Schutz der Urheber auch auf die Verwertung im Internet zu erstrecken, erklärte die SPD-Politikerin. Eine zentrale Rolle hätten die Vorschriften "zum Schutz technischer Maßnahmen, mit denen Kreative und Verwerter ihre Leistungen schützen und die Nutzung kontrollieren".

Das Knacken oder Umgehen von Kopierschutz-Maßnahmen wird mit Geldstrafe oder Haft geahndet, wenn es "nicht schließlich zum eigenen Gebrauch des Täters" oder des engsten Familien- und Freundeskreises dient. Die Erlaubnis zur Herstellung einzelner Kopien "auf beliebigen Trägern" für den privaten Gebrauch gilt nicht, wenn die Vorlage, die kopiert werden soll, "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" worden ist.

Auch dürfen Programme oder Geräte, die einen Kopierschutzmechanismus umgehen können, laut Gesetz nicht mehr verkauft werden. Der Handel will entsprechende Produkte aus den Regalen nehmen.

Zypries betonte, die Reform sei damit noch nicht abgeschlossen. "Im Urheberrecht haben wir in dieser Legislaturperiode noch viel vor." Man werde sich Themen zuwenden, zu denen es keine zwingenden EU-Vorgaben gebe, insbesondere dem Vergütungssystem. Als Auftakt zur nächsten Reform werde am 16. September in Zusammenarbeit mit dem Institut für Urheber- und Medienrecht in München ein Symposium stattfinden.

Der Deutsche Musikverleger-Verband und der Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte erklärten in Bonn, mit der Novelle finde das Warten auf Rechtssicherheit ein Ende. Jetzt erwarte man, "dass das illegale Kopieren von Musik ebenso verfolgt wird wie die Anleitungen und Aufforderungen dazu". Dies wäre ein wichtiger Schritt zur Überwindung der schwierigen Situation der gesamten Tonträgerwirtschaft.
========

Die Abgabe auf CD-Brenner beträgt übrigens 7,50 Euro. Mir macht das jedenfalls was aus ob ich für meinen Brenner 45 oder 38,50 bezahle. Eine Frechheit meines Erachtens. Und bei den Millionen verkauften CD-Brennnern eine nicht unerhebliche Summe.

(Quelle http://laut.de/vorlaut/news/2002/08/05/03175/ - ", eine Urheberabgabe von 7.50 Euro pro verkauftem Gerät zu bezahlen")

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
15.09.2003 10:43

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der letzte bin, der alle seine CD's als Orgnial kauft, und nicht aus irgend einer Tauschbörse runter lädt.

Ein kleiner Tipp, günstige CD's gibt es hier:
www.cd-wow.de
Die meisten CD's kommen Portofrei aus "Hong Kong"

Und bei amazon gibt es auch ab und zu ein paar Schnäpchen. z.B. fast alle Metallica-Alben für 9,99 €...

[Nachricht geändert von KuekenMcNugget am 2003-09-15 10:44]

Maikiehieh
15.09.2003 11:48

Langsam kapier ichs nicht mehr. Die widersprechen sich doch. Die Tussi im Spiegel-Bericht sagt, dass das Bereitstellen von Liedern STRAFBAR ist. Alles, was ich bisher gehört habe, ist es NICHT strafbar. Nur darf die entsprechende Plattenfirma Schadensersatzforderungen stellen. Da is ein Riesenunterschied, ob man nur ne gewisse Summe zahlen muss (vergleichbar mit falsch parken) oder gleich ne Vorstrafe am Hals hat....
*grübel*

Matzee
15.09.2003 11:59

es gibt Tools, die die IP verschlüsseln

und sicher gibt es auch bald Tauschbörsen die anonymes Tauschen möglich machen

und in der Theorie darf ein Anbieter die IP-Adresse eines bestimmten Kunden nur zu *Abrechnungszwecken* speichern.. (also bei Flatrates eigentlich nicht)

Matzee
15.09.2003 12:00

dazu:

"Die Profis im Internet-Dschungel dürften sich weder vom Künstler-Appell noch von der Strafandrohung schrecken lassen. Schon längst tauschen sie Software untereinander aus, die dafür sorgt, dass IP-Adressen - jene feststehende Zahlenfolge, über die Internet-Nutzer identifizierbar sind - nach außen hin ständig neu kombiniert werden. Diese Tarnung schützt die User wirkungsvoll gegen die RIAA-Fahnder."
Quelle: T-Online (!)

http://oncomputer.t-online.de/c/09/11/71/911716.html

dOgEaTdOg
15.09.2003 12:50

also ich kaufe gerne cd`s von künstlern die ich wirklich mag, nur muss man es sich heutzutage doch 2 mal überlegen ob man das macht. ein beispiel: ich bekomme 100 € taschengeld pro monat, die letzte cd die ich mir gekauft hab war das neue die happy album. das kostete 15,99€ also 16 % von dem geld was ich pro monat zur verfügung hab....das finde ich echt schon heftig. früher haben alben mal 25 DM gekostet jetzt 16 €. das ist echt ne frechheit der plattenindustrie...ich bin überzeugt davon, dass wenn diese wieder cd`s zu vernünftigen preisen anbietet leute auch wieder mehr cd`s kaufen ....

ich würd ja auch gern mehr kaufen, nur is bei diesen preisen nich mehr drin als allerhöchstens eine cd pro monat ...

gruß an robbie williams und die plattenindustrie der es so schlecht geht ... tztztz

[Nachricht geändert von dOgEaTdOg am 2003-09-15 12:55]

Kaan
Kaan
15.09.2003 15:06AdminSupporter

Quote:


KuekenMcNugget schrieb am 15.09.03 um 00:00:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der letzte bin, der alle seine CD's als Orgnial kauft, und nicht aus irgend einer Tauschbörse runter lädt.


keine Angst, bist du nicht. Ich habe bis auf eine Ausnahme auch nur Originale bei mir im Regal stehen. Die Ausnahme ist der "Family Values Tour 1999" Sampler.
Ansonsten brenn ich mir B-Seiten auf CD, die man manchmal halt nur noch auf irgendwelchen Fanpages findet.

edit: achja, ich habe mir bis jetzt bevor ich ein Album gekauft habe immer mehrere Lieder dieses Albums heruntergeladen - wenn diese mir gefallen haben, habe ich meist auch das Album gekauft. Wenn mir die Lieder nicht gefallen habe, hab ich sowohl das Album nicht gekauft als auch die MP3's gelöscht... also alles was ich auf der Festplatte habe existiert auch -sofern ein Original organisierbar- in meinem Schrank...

mal eine Frage... meint ihr Seiten wie www.kill-them-all.de (Ärzte Bootlegg Seite) werden dann auch bald verboten OBWOHL sie vom entsprechenden Interpreten (in diesem Fall Die Ärzte) ein OK! für ihre Seite haben?

[Nachricht geändert von Slipknotism am 2003-09-15 15:09]

Matzee
26.09.2003 23:55

wer etwas mehr Klarheit will:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/15690/1.html

ich benutze übrigens eMule weiter. Nicht zuletzt wegen dieses Artikels.

Matzee
27.09.2003 15:18

in den Artikeln heißt es übrigens u.a.
===
Im Laufe der Veranstaltung stellte sich heraus, dass die IT-Industrie versucht, die vom Bundesrat auf ihren Druck hin eingefügte Änderung des § 53, wonach von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" keine Kopien gemacht werden dürften, als Argument gegen eine Pauschalabgabe heranziehen will. Dabei steht sie allerdings auf rechtlich tönernen Füßen: Trotz anders lautender PR-Äußerungen der Medienindustrie verbietet die Regelung keineswegs jeden Download aus dem Netz, sondern schafft lediglich Rechtsunsicherheit. Die Regelung gilt unter Urheberrechtsjuristen nämlich als "gar nicht anwendbar" oder höchstens auf Filme vor ihrem Kinostart.
===

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/15660/1.html

und

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/15690/1.html

keeponrockin
27.09.2003 16:03

...und was mich am allermeisten ankotzt ist dass wenn man eine so dermassen überteuerte CD gekauft hat, und dann feststellt dass sie im CD-Player meiner (nicht billigen) Hifi-Anlage NICHT läuft, des ist echt zum heulen. Da frag ich mich wozu ich überhaupt ne original-CD gekauft hab. Der Händler wollte sie nicht zurücknehmen, er hat gemeint ich soll den Kopierschutzu knacken und das Teil selbst brennen, dann läufts. Toll, oder??

Matzee
28.09.2003 11:05

hab ich mirs doch gedacht

aber die kann man doch garnicht brennen? Oder kaufst Du Dir die etwa richtig? So mit Geld, ohne Download?

everlast
28.09.2003 12:47

Schöne Einstellung von Farin Urlaub:

Tomorrow: "Kill Them All" ist eure Antwort auf das Gejammer der Industrie über die kostenlosen Downloads aus dem Netz.
Farin Urlaub: Erinnerst du dich noch an das Motto "Hometaping Is Killing Music"? Nein? Das war auch nicht wahr. Von den Kopien auf Kassette ist die Musik nicht kaputt gegangen.
Tomorrow: Wie hast du in der Schulzeit Musik gehört?
Farin Urlaub: Einer hatte das Geld, um sich Platten zu kaufen. Dann hat er sie anderen auf Kassette überspielt.

So sieht's aus!!![addsig]

Matzee
28.09.2003 13:00

ja so ähnlich hat er das auch in Fast Forward gesagt. Er macht sich aber allerdings Sorgen um die jungen/neuen Bands, hat er auch gesagt.

Anzeige
Anzeige