Travis Tour 2009

Travis Forum: Diskussionen zu Travis Tour 2009

eröffnet von steff am 10.09.2003 18:48 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von r25d01

nikroxschlafmuetzeroxarZERO74ChristianKaan
Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

Travis

Travis Tourdaten

steff
10.09.2003 18:48

Sa. 15.11.2003 Düsseldorf / Philipshalle

So. 16.11.2003 Hamburg / CCH 3

Mi. 19.11.2003 Frankfurt / Jahrhunderthalle

Fr. 21.11.2003 München / Zenith

Do. 27.11.2003 Berlin / Columbiahalle[addsig]

Matzee
16.09.2003 09:32

wat? is ja assi. im Forum von sound-of-britain hieß es Fran hätte gesagt er will drauf achten daß es net zu teuer wird.

dort hieß es dann 32,50 Eu oder so. Aber das wär auch schon teuer gewesen.

vor 2 Jahren in Offenbach haben sie noch 50DM gekostet.

Da geh ich doch lieber auf 3 Konzerte kleinerer Bands Smiley

nima
27.11.2008 13:10AdminSupporter



04.02.2009 Mi. Köln / Live Music Hall
05.02.2009 Do. Hamburg / Docks
06.02.2009 Fr. Berlin / Kesselhaus
08.02.2009 So. München / Muffathalle
09.02.2009 Mo. Frankfurt / Mousonturm

präsentiert von mlk[addsig]

Mondi
27.11.2008 13:27

Blöder Termin für München (für mich zumindest) Smiley

Werd aber trotzdem hingehen, weil Travis lohnt sich immer, vor allem mit dem guten neuen Album im Gepäck.

Topf
Topf
22.01.2009 23:23

Smiley die Tatsache, dass dieser Thread seit 2003 noch keine zweite Seite geschafft hat zeigt ziemlich deutlich, wie groß das Interesse an Travis hier ist Smiley[addsig]

r25d01
22.01.2009 23:26

was mich sogar ein bisschen wundert, da im fred zum rockpalast festival doch ein paar sehr von ihnen angetan schienen =) irgendwer (valmont?) meinte sogar glaube ich mal das neue album wäre sein album des jahres

r25d01
22.01.2009 23:36

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
falsch, laut seiner pn hat er es auf platz 4 Smiley
HR

immerhin Smiley

Foesch
08.02.2009 11:21

geht noch jemand nach Frankfurt morgen? wenn ja.., weiß jemand, wann Einlass ist? Smiley

Valmont
Valmont
08.02.2009 11:26

Zitat:
HR


r25d01 schrieb:
was mich sogar ein bisschen wundert, da im fred zum rockpalast festival doch ein paar sehr von ihnen angetan schienen =) irgendwer (valmont?) meinte sogar glaube ich mal das neue album wäre sein album des jahres
HR

ja, ich wars Smiley für mich auf jeden fall eins der besten alben des jahres. war aber leider beruflich in Bawü, daher konnte ich nicht hin.[addsig]

r25d01
09.02.2009 01:36

Zitat:
HR


r25d01 schrieb:
was mich sogar ein bisschen wundert, da im fred zum rockpalast festival doch ein paar sehr von ihnen angetan schienen =) irgendwer (valmont?) meinte sogar glaube ich mal das neue album wäre sein album des jahres
HR
Zitat:
HR

Valmont schrieb:
ja, ich wars Smiley für mich auf jeden fall eins der besten alben des jahres. war aber leider beruflich in Bawü, daher konnte ich nicht hin.
HR
Smiley
nächstes mal nachholen! war wieder traumhaft!

Mondi
09.02.2009 11:04

Geiler Gig gestern Abend in München.

Die neuen Songs kommen live sehr gut rüber.

Halle war ausverkauft und sehr gute Stimmung. Haben auch zwei B-Seiten gespielt.

Mondi
09.02.2009 14:00

Travis in München
Pogo und Melancholie
Verkehrte Welt: Auf dem Konzert der melodramatischen Schmuserocker Travis wird gelacht und Pogo getanzt.
Von Lisa Sonnabend

Es regnet, der Himmel ist grau und die Kälte ungemütlich - wie herrlich! Das Wetter am Sonntagmittag stimmte wunderbar auf das Konzert der schottischen Band Travis ein, das am Abend in der Münchner Muffathalle stattfand. Denn Sonne hat auf einem Konzert von Travis, die melodramatischen Schmuserock zelebrieren wie kaum eine andere Band, nichts verloren - nicht umsonst heißt ihr erfolgreichstes Lied "Why does it always rain on me?"

Seit 1990 gibt es die Band Travis. Manche Konzertbesucher sind seit den Anfängen treue Fans: Sie sind inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen und können jedes Lied mitsingen. Die Muffathalle ist überfüllt, die Stimmung gut, die Akustik beeindruckend.

"Hallo! Wie geht's?", begrüßt Sänger Francis Healy, der seit einiger Zeit in Berlin lebt, das Publikum. Im Wechsel spielen Travis ruhige Balladen und rockige Songs, alle Lieder handeln von weniger schönen Dingen wie verschmähter Liebe oder der Ungerechtigkeit des Schicksals.



Doch wer nun denkt, die Konzertbesucher würden sich nach wenigen Minuten schluchzend in die Arme nehmen, irrt. Travis zeigen eine große Portion Selbstironie und kokettieren mit ihrem Image als Stimmungskiller.

Genüsslich fasst Sänger Healy den Inhalt des Songs "Before we were young" zusammen, in dem ein Mann seine letzten Stunden erlebt. "Doch er weiß noch nicht, dass er sterben muss", lacht Healy und schiebt erklärend hinterher. "Wir Schotten haben einen komischen Humor."

Bandmitglied Andy Dunlop hüpft in geradezu irrwitzig übertriebenen Gitarrenposen über die Bühne. Die Botschaft von Travis lautet an diesem Abend wohl: Das Schicksal ist hart und ungerecht, aber was soll's, nimm's mit Humor.

Früher haben Travis auf Konzerten gerne Britney Spears' Lied "Hit Me Baby One More Time" nachgespielt - natürlich haben sie es zu einem melancholischen Indiepop-Song umfunktioniert. Auf dem Konzert in der Muffathalle verwandeln sie ihren deprimierendsten Song in einen Partykracher.

Bei der letzten Zugabe fordert Healy das Publikum auf, zu "Why does it always rain on me?" einen Massen-Pogo hinzulegen. Die Zuschauer hüpfen in der Muffathalle auf und ab, anstatt in Jammer und Tränen zu versinken.

Nach dem eineinhalbstündigen Konzert strömen die Zuschauer wieder hinaus in die Kälte. Ein Konzertbesucher rutscht in der Zweibrückenstraße auf dem Rollsplitt aus, kann sich aber gerade noch fangen und - siehe da - ein Lächeln huscht über sein Gesicht. Die Botschaft von Travis scheint angekommen.

(sueddeutsche.de)


Mondi
10.02.2009 16:06

Hier noch die Setlist aus München:

Chinese Blues
J.Smith
Re-Offender
Writing to reach you
Something anything
Long way down
Love will come through
Closer
Side
Driftwood
Falling Down
Sing Indefinitely
Song to self
Village Man
Before you were young
Turn
...
Ring out the bell
Selfish Jean
Flowers in the window
Why does it always rain on me