Warum spielt Band X nie in Y? Und stimmt das überhaupt?

eröffnet von IvanTKlasnic am 21.03.2024 20:26 Uhr
7 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

Icon2Stuffi_95und anderen gefällt das
IvanTKlasnic
·  Bearbeitet

Da das Thema ja regelmäßig in unterschiedlichen Threads auftaucht, jetzt hier der Diskussionsthread zu dem Thema. Ich dachte mir aber man kann dies gleich auch mit Fakten untermauern und eine Liste für die Auftritte diverser Bands führen um zu checken, ob es denn überhaupt stimmt, dass Band X immer die gleiche Stadt auslässt. Gibt es für Festivals hier im Forum ja auch schon, allerdings fehlen da die Solotouren.

Ich würde die Liste hier im ersten Post auch verwalten, allerdings um den Aufwand überschaubar zu halten, bitte ich euch folgendes Format einzuhalten:

Bandname

2010-C (Covid)
Nord: Headlineauftritte/Festivalauftritte/Supportauftritte (Anderweitige Auftritte (z.B. 20 min acoustic Promo set))
West: Headlineauftritte/Festivalauftritte/Supportauftritte (Anderweitige Auftritte (z.B. 20 min acoustic Promo set))

C-Jetzt
Nord: Headlineauftritte/Festivalauftritte/Supportauftritte (Anderweitige Auftritte (z.B. 20 min acoustic Promo set))

Regionen in diesem Sinne:
Nord : NI, HB, HH, S-H, MV
West: NRW, HE, SL, RLP
Ost: BE, BB, S-A, SN, TH
Süd: BY, BW

In eurem Post bitte dann auch noch die Konzerte einmal Listen, damit andere User Auftritte hinzufügen können, die ihr übersehen habt. Beispiel hierfür im zweiten und dritten Post dieses Threads. #XX hinter dem Bandnamen ist die Nummer des Posts mit dem aktuellen Stand der Auftritte, falls man etwas nachbesser/nachgucken möchte. (füge ich hinzu, für euch nur zum nachgucken relevant)

DIE LISTE:

Q


Queens of the Stone Age

2010-C
Nord: 3/1/0
West: 4/2/0 (2)
Ost: 3/2/0 (1)
Süd: 4/2/0

C-Jetzt
Nord: 0/1/0
West: 2/0/0
Ost: 1/0/0
Süd: 0/1/0

Zitat anzeigen



R


RedHook#3

2010-C
West: 0/0/1
Ost: 0/0/1

C-Jetzt
West: 0/1/3
Süd: 0/1/0

Zitat anzeigen



W


Warpaint#6

Nord: 5
Süd: 6
West: 7
Ost: 5

Headliner: 15
Festivals: 7
Support: 1

Zitat anzeigen

IvanTKlasnic
·  Bearbeitet

Neueintragung einer Band:

RedHook

C-Jetzt
West: 0/1/3
Süd: 0/1/0

Rock am Ring 2022, Rock im Park 2022, 19.6.23 Münster, 20.6.23 Bochum, 21.6.23 Trier

IvanTKlasnic
·  Bearbeitet

Nachbesserung einer Band:
vorheriges Update zitieren:


IvanTKlasnic schrieb:
Neueintragung einer Band:

RedHook

C-Jetzt
West: 0/1/3
Süd: 0/1/0

Rock am Ring 2022, Rock im Park 2022, 19.6.23 Münster, 20.6.23 Bochum, 21.6.23 Trier

Zitat anzeigen



Geupdatete Liste:

RedHook#3

2010-C
West: 0/0/1
Ost: 0/0/1

C-Jetzt
West: 0/1/3
Süd: 0/1/0

Update der Konzertliste:

17.6.2019 Münster, 18.6.2019 Berlin
Rock am Ring 2022, Rock im Park 2022,
19.6.23 Münster, 20.6.23 Bochum, 21.6.23 Trier

IvanTKlasnic
·  Bearbeitet

FAQ:
wird bei aufkommenden Fragen geupdated

Was ist mit dem Ausland?

deutschsprachiges Ausland könnt ihr gerne hinzufügen, übernehme ich dann auch in den Headpost, ganz Europa wäre aber zu unübersichtlich, falls sich da überhaupt jemand die Mühe machen will. Mir persönlich ist es aber zu viel Aufwand.

Warum nur die Regionen und nicht Städte/Bundesländer?

Übersichtlichkeit - klar bist du aus Mannheim dichter an Frankfurt als jemand aus Münster, aber wenn du so detailiert gucken willst, musst du in den Post mit allen Konzerten gehen.

Kann ich die Konzertliste auch anders formatieren?

Ja! Da ich die nicht übernehme, ist mir das Format da egal, aber es sollte halbwegs überschaubar für andere sein.

Warum nur ab 2010?

Es geht hier ja vornehmlich um das Thema, ob Bands gewisse Regionen/Städte oftmals auslassen - da sind touren von vor 25 Jahren denke ich kaum relevant - wenn du z.B. nur bis 2018 zurück gehen willst, dann schreibst du 2018-C hin, und jemand anderes kann das weiterführen, wenn er/sie will.

Ich möchte gerne eine Band hinzufügen, weiß aber nicht wo ich die Daten dafür finden soll

Gute erste Anlaufstellen sind Setlist FM und für Festivals auch die Artist Page hier bei Festival United. Bei kleineren Künstlern fehlt dort allerdings gerne mal was.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
RedForman
·  Bearbeitet

Warpaint

Nord: 5
Süd: 6
West: 7
Ost: 5

Headliner: 15
Festivals: 7
Support: 1

Berlin: 5
Hamburg: 4
Köln: 4
München: 2
Mannheim: 2
Frankfurt: 1
Stuttgart: 1
Rüsselsheim: 1
Münster: 1
RW: 1
Haldern: 1

2023: Maifeld Derby Mannheim (Festival), Berlin (Support)
2022: Berlin, Hamburg, Köln
2017: München, Frankfurt
2016: Berlin, Köln
2014: Maifeld Derby Mannheim (Festival), Dockville Hamburg (Festival), Berlin Festival (Festival), Stuttgart, Münster, München, Köln, Hamburg
2012: Rüsselsheim (Festival)
2011: Haldern Festival (Festival), Köln
2010: Rolling Stone Weekender (Festival), Berlin, Hamburg

Icon1HansMufff gefällt das
IvanTKlasnic

Queens of the Stone Age

2010-C
Nord: 3/1/0
West: 4/2/0 (2)
Ost: 3/2/0 (1)
Süd: 4/2/0

C-Jetzt
Nord: 0/1/0
West: 2/0/0
Ost: 1/0/0
Süd: 0/1/0

2010: Area 4, 24.8 Berlin, 25.8 Hamburg
2011: 2.5 Köln, 10.5 München
2013: Circus Halligalli (Berlin), Southside, Hurricane, Citadel Music Festival, Semi Acoustic Set (Köln), 4.11 Stuttgart, 5.11 München, 8.11 Düsseldorf, 28.11 Hamburg
2014: Rock am Ring, Rock im Park, Highfield.
2017: Semi Acoustic (Köln), 9.11 Oberhausen, 10.11 München, 11.11 Berlin, 15.11 Hamburg
2018: 16.6. Wiesbaden, 27.6 Dresden
2023: Southiside, Hurricane, 8.11 Frankfurt, 9.11 Berlin, 11.11 Düsseldorf

2024(kommend, nicht eingerechnet): RaR, RiP, Berlin, Hamburg

Das sind ja u.a. die Jungs, die das Thema gestartet haben. Daten sind von setlist fm, also wenn da was fehlt, deren Schuld Smiley Also die Aussage, man habe sonst früher immer im Sommer Festivals und dann im November Solotour gehabt sehe ich hier genau einmal in den letzten 15 Jahren (2013), ansonsten gab es immer keine Soloshow im Gebiet der Festivals. München hat halt das "Problem" das es bei beiden größen deutschen Zwillingsfestivals im Einzugsbereich liegt, das hat sonst keine Stadt der Größe. dennoch fanden in den letzten 15 Jahren in keiner Stadt mehr Solokonzerte von QotSA statt als in München (Berlin und Hamburg gleichauf, ziehen vorraussichtlich im Sommer weg)

Allerdings ist es die einzige größere deutsche Metropolregion, in der man seit Covid nicht mehr war, allerdings war auch hier nur Berlin doppelt (a.k.a. die Stadt ohne passendes Festival in der Nähe), Dementsprechend kann ich verstehen, dass hier der Eindruck entsteht, aber finde die Zahlen wiedersprechen dem eigentlich. Ich werde mir die Tage noch mal 1-2 andere von den von Yertle genannten Künstlern angucken.

Anzeige
Anzeige
Icon