Rammstein Tour 2024

Rammstein Forum: Diskussionen zu Stadium Tour 2024

eröffnet von Torbo am 10.10.2023 11:06 Uhr
172 Kommentare - zuletzt von TheWizard

KuekenMcNuggetHybridSun95LustigerAstronautgurkeeyMARCUS21244Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

172 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
guitarslammer
18.10.2023 02:23

Was mich ja fasziniert: Rammstein waren doch nie diese Mega Stadion Band, bevor sie 2019 die "Stadion-Tour" starteten. Gab zwar 2016/2017 diese Festival Show mit einzelnen Solo-Shows in Stadien damals, aber nicht in diesem Ausmaß (war vllt. sogar meine Lieblings-Setlist damals).
Hatten die da jahrelang die Nachfrage unterschätzt oder war das Marketing so gut?

Für mich persönlich hab ich einen weiteren Besuch bislang abgehakt, wer weiß ob meine moralische Einordnung nochmal kippt, aber momentan interessiert mich der VVK Null...

Locust
18.10.2023 07:14·  Bearbeitet

Wir waren 2019 in FFM und seither waren weitere Konzerte kein Thema mehr.

Die haben zuvor ja eher selten gespielt mit großen Pausen.
2009 war ich auf der Hallentour.
Da wurden uns draussen Summen um die 300€ pro Karte geboten.
Karten zu bekommen war nicht einfach.
Also die Nachfrage war schon damals groß und wurde bei weitem nicht ausgereizt. 2010 bei RaR und 2017 bei RiP haben wir einige getroffen die nur wegen R+ kamen und das teilweise von weit her.. Inzwischen hat das schon andere Dimensionen erreicht und ist vermutlich auf Rekordniveau.
Ich denke das hat schon auch viel mit Social Media zu tun.

Krass ist das ganze auch weil rein akustisch sie ja schon speziell sind und es auch nicht wenige gibt die das als vollkommenen Schrott bezeichnen.

Das die Gesichichte um Till nicht ins Gewicht fällt wundert mich weniger.

Zum einen ist die Nachfrage wahnsinn zum anderen blenden Menschen gerne Dinge aus wenn es um eigene Einschnitte geht zumal der großteil des Publikums hier eh nicht so empfänglich sein dürfte und eher das Bad Bay Image begrüßt und da gibt es dann vermutlich einige Schnittmengen mit BO.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
18.10.2023 08:25

Weiß jemand, wann die Tickets für Frankfurt in den Vorverkauf gehen? Aus der Anzeige auf der Website werde ich irgendwie nicht schlau. Finde das zeitversetzte ehrlich gesagt auch etwas unglücklich...

IvanTKlasnic
18.10.2023 08:43


Paju schrieb:
Ich glaube, das hat mit „woke“ sein, gar nichts zu tun. Die Konzerte haben sich verkauft, Rammstein machen ne fette Show, Ende.

Muss halt jeder mit dem eigenen Gewissen vereinbaren.

Zitat anzeigen


Ich pack's in nen Spoiler, um hier nicht den Tourthread komplett zu übernehmen mit dem Thema.

Was ich damit meinte, ist, dass die Leute, die jetzt nicht mehr zu Rammstein gehen, nicht unbedingt Leute sind, die besonders für dieses Thema sensibilisiert sind. Klar, wenn nach der Geschichte es meine Leute wären, die in linken Jugendzentren aktiv sind, wäre es wenig überraschend, wenn die nicht mehr hingehen würden. Sind halt eher auch so Leute, die damals zu beginn gesagt haben, waren wir mal ab was vor Gericht so rauskommt, jetzt aber sagen: "Ne, da gehe ich nicht mehr hin" Da fände ich es schon sehr interessant zu wissen, ob das gerade zufällig n knappes duzend Leute aus meinem Umfeld sind, es aber global gesehen kaum einen Anteil an den Konzertgängern ist, der so empfindet, oder ob es sich hier schon um einen signifikanten Anteil handelt, die Nachfrage in der Vergangenheit, aber so viel größer war als das Angebot, dass dies gar nicht auffällt.

Zitat anzeigen

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
18.10.2023 08:45·  BearbeitetAdminSupporter

Zusätzlich zu den Dingen, die Locust schon angesprochen hat:

Die eigene Bühne ist glaub ich nochmal ein Riesenfaktor. Die Pyroshow alleine hat ja in früheren Jahren schon Leute begeistert, die vielleicht sonst nichts mit der Band hätten anfangen können und dadurch erst den Zugang gefunden haben.

Die eigene Bühne mit der perfekt konzeptionierten Show hat das Gesamtkunstwerk, das die Band um sich erschaffen hat, nochmal auf ein anderes Level gehoben.

Ich sehe Rammstein nach wie vor nicht als klassische Band, die Konzerte gibt. Sondern mehr als Inszenierung, wie ein Musical oder eine Oper. Dazu passt, dass die Show mit ihren optischen Elementen ja auch in drei Akte unterteilt ist: Der erste Teil im Hellen lebt von Elementen wie den Vorhängen die fallen, dem Rauch und Props wie dem Puppenwagen. Im zweiten Akt steht die Pyro im Fokus (Du hast, Sonne...) und der dritte Akt, bei Nacht dann, lebt vom Licht. Da gab es mal ein Interview zu, sehr spannend.

Die dramaturgische Inszenierung lockt viel mehr Leute an, als das bei klassischen Stadionkonzerten allein der Fall wäre. Man hat die Grundidee Rammstein-Show einfach stetig weiter entwickelt und kam mit dieser Show an den Peak. Dazu kommt natürlich, dass die Bilder von der Bühne beeindruckender aussehen, als das bei klassischen Hallenkonzerten der Fall ist. Man sieht das und denkt: wow, das will ich auch mal sehen.

Ich war auch auf einigen Hallenshows der Band, die ich nicht missen möchte und die ich mir manchmal auch zurückwünsche, aber im Grunde ist Rammstein für mich mittlerweile eine der wenigen Bands, die im Stadion das bestmögliche aus sich herausholen.

Mastachilla667
18.10.2023 10:06


MinistryOfDeath schrieb:
Weiß jemand, wann die Tickets für Frankfurt in den Vorverkauf gehen? Aus der Anzeige auf der Website werde ich irgendwie nicht schlau. Finde das zeitversetzte ehrlich gesagt auch etwas unglücklich...

Zitat anzeigen


9.11.

guitarslammer
18.10.2023 11:08


Stiflers_Mom schrieb:
Zusätzlich zu den Dingen, die Locust schon angesprochen hat:

Die eigene Bühne ist glaub ich nochmal ein Riesenfaktor. Die Pyroshow alleine hat ja in früheren Jahren schon Leute begeistert, die vielleicht sonst nichts mit der Band hätten anfangen können und dadurch erst den Zugang gefunden haben.

Die eigene Bühne mit der perfekt konzeptionierten Show hat das Gesamtkunstwerk, das die Band um sich erschaffen hat, nochmal auf ein anderes Level gehoben.

Ich sehe Rammstein nach wie vor nicht als klassische Band, die Konzerte gibt. Sondern mehr als Inszenierung, wie ein Musical oder eine Oper. Dazu passt, dass die Show mit ihren optischen Elementen ja auch in drei Akte unterteilt ist: Der erste Teil im Hellen lebt von Elementen wie den Vorhängen die fallen, dem Rauch und Props wie dem Puppenwagen. Im zweiten Akt steht die Pyro im Fokus (Du hast, Sonne...) und der dritte Akt, bei Nacht dann, lebt vom Licht. Da gab es mal ein Interview zu, sehr spannend.

Die dramaturgische Inszenierung lockt viel mehr Leute an, als das bei klassischen Stadionkonzerten allein der Fall wäre. Man hat die Grundidee Rammstein-Show einfach stetig weiter entwickelt und kam mit dieser Show an den Peak. Dazu kommt natürlich, dass die Bilder von der Bühne beeindruckender aussehen, als das bei klassischen Hallenkonzerten der Fall ist. Man sieht das und denkt: wow, das will ich auch mal sehen.

Ich war auch auf einigen Hallenshows der Band, die ich nicht missen möchte und die ich mir manchmal auch zurückwünsche, aber im Grunde ist Rammstein für mich mittlerweile eine der wenigen Bands, die im Stadion das bestmögliche aus sich herausholen.

Zitat anzeigen


Interessant, dass du das Musicalartige erwähnst, ich hatte schon bei der 2017er Tour gesagt, das ist wie ein Musical in 16 Akten Smiley Jeder Song auf seine einzigartige Art toll inszeniert.

Eure Argumente kann ich nachvollziehen und sind mir nicht neu, was mich nur wundert, ist dieses immense Ausmaß. Wenn alles ausverkauft wird, wovon ich ausgehe, sind das nochmal 10 Shows allein in Deutschland und das im 4. Jahr, finde das schon herausragend viel im Vergleich zu den Touren vorher. 2017 konnte man auch sehr locker kurz vorher nen Steher für 60€ oder so in Prag kaufen.

Vmtl. ist der Mundpropaganda-Faktor viel höher als ich dachte, bzw. der Social Media Einfluss, dass man die Bühne sieht und erstaunt ist von den Bildern. Hab ja dieses Jahr von Arbeitskolleginnen meiner Mutter gehört, die definitiv nichts mit Metal/Rock am Hut haben, dass die das auch sehen wollen...

Helmut-Seubert
18.10.2023 11:31Supporter

Ist schon eine eigenartige Entwicklung in der Konzertbranche. Also nicht erst seit 2023, das ging ja schon früher los.

Für "Mega-Acts" ist der Preis egal und 4x GE ausverkaufen etc. und zu den kleinen Konzerte vor der Haustür kommen immer weniger.

Locust
18.10.2023 12:00·  Bearbeitet


Helmut-Seubert schrieb:
Ist schon eine eigenartige Entwicklung in der Konzertbranche. Also nicht erst seit 2023, das ging ja schon früher los.
Für "Mega-Acts" ist der Preis egal und 4x GE ausverkaufen etc. und zu den kleinen Konzerte vor der Haustür kommen immer weniger.

Zitat anzeigen


Ein Selfie mit der Feuershow von R+ macht bei Instagram halt viel mehr her als ne unbekannte Band auf ner kleinen Bühne die nur musik macht.

Delwohtar
18.10.2023 12:12

Nochmal drei Zusatzkonzerte dazu gekommen. Der VVK ist Wahnsinn, was da ein Geld umgesetzt wird. Man hat das Gefühl die Band sitzt vor dem Monitor, sieht die Verkaufszahlen, lachen sich kaputt und schalten immer mehr Shows frei, mit dem Wissen eine Menge Geld zu verdienen ohne großen logistischen Mehraufwand...

Locust
18.10.2023 12:15

wobei die ja das bereits vorhandene Geld in diesem Leben nicht mehr ausgegeben kriegen

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
18.10.2023 12:29

Da der Freundeskreis nach Italien wollte, gehts nächstes Jahr dann mal nach Reggio Emilia und evtl noch Frankfurt

Pool
18.10.2023 12:41


nort schrieb:
5 Konzert Gelsenkirchen grad dazugekommen, Wahnsinn

Zitat anzeigen


Dresden 5 wird bei dem Platz im Kalender sicherlich auch noch kommen …

mattkru
mattkru
18.10.2023 12:50·  Bearbeitet


Locust schrieb:
wobei die ja das bereits vorhandene Geld in diesem Leben nicht mehr ausgegeben kriegen

Zitat anzeigen


Ich frag mich, wieviel pro Konzert hängen bleibt. Die Crew ist riesig, es gibt eine Menge Material und Stadien müssen auch gemietet werden.

Icon1Locust gefällt das
JackD
JackD
18.10.2023 13:52·  Bearbeitet


mattkru schrieb:


Locust schrieb:
wobei die ja das bereits vorhandene Geld in diesem Leben nicht mehr ausgegeben kriegen

Zitat anzeigen


Ich frag mich, wieviel pro Konzert hängen bleibt. Die Crew ist riesig, es gibt eine Menge Material und Stadien müssen auch gemietet werden.

Zitat anzeigen


Wir reden von 10 Mio. € Umsatz pro Gig nur aus Ticketverkäufen. Ich glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.

Icon1Locust gefällt das
umiker
18.10.2023 14:36·  Bearbeitet

Plus hat man die Bühne mit gefühlt 10 Tourneen wohl schon längst amortisiert. Entweder haben die einen grossen Mengenrabatt oder den Kram sogar gekauft und benützen daher immer die gleiche Stage bis die auseinanderfällt Smiley

ffmoff99
18.10.2023 16:10

Gibt es schon Karten für das Frankfurt Konzert auf der Rammstein Homepage zu kaufen ?

Icon1JestersTear gefällt das
AcidX
AcidX
18.10.2023 17:35


umiker schrieb:
Plus hat man die Bühne mit gefühlt 10 Tourneen wohl schon längst amortisiert. Entweder haben die einen grossen Mengenrabatt oder den Kram sogar gekauft und benützen daher immer die gleiche Stage bis die auseinanderfällt Smiley

Zitat anzeigen


Die haben zwei identische Bühnen-Stahl-Gerippe, aber nur eine technische Ausstattung, dessen Ortswechsel und Auf- und Abbau je nach Distanz mind. zwei off-Tage benötigt. Das System ist komplett eingespielt.

Die Bühne wird sich bestimmt im zweiten Tour-Jahr amortisiert haben. Jetzt wird abgeschöpft, wenn nicht das Ganze für Anwaltskosten draufgeht.
Aber irgendwann hat das doch schon jeder gesehen.

Die Bühne, Sound und Show ist schon großartig und habe sie dreimal gesehen, aber ich kann mir (stand jetzt) nicht mehr vorstellen, das nochmal mit Lindemann zu genießen.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
19.10.2023 09:09

Angesichts dieser Verkaufszahlen (muss fairerweise zugeben, dass ich selbst nicht widerstehen konnte) stelle ich mir die Frage, ob ihnen der ganze Medienrummel wirklich geschadet hat, oder am Ende vielleicht sogar genutzt? Frei nach dem Motto "auch schlechte Publicity ist Publicity".

Furby104
19.10.2023 11:47·  Bearbeitet

Ein Freund hat 2 Tickets für Gelsenkirchen am 26. über.

Kat. 3 - Sitzplatz - evtl. sichtbehindert

Plätze sind vom Innenraum aus im ersten Block mit Evtl. Sichtbehinderung.

Er würde die Tickets zum OP Verkaufen

AcidX
AcidX
19.10.2023 19:39

Hat die weltweite K-Pop-Bubble schon einen Social-Media-Shitstorm auf Rammstein losgetreten?

JackD
JackD
19.10.2023 20:08·  Bearbeitet


zell schrieb:


ffmoff99 schrieb:


Aschbacheronkel schrieb:
+11 und 12 Juli Frankfurt

Zitat anzeigen


Am 12 & 13 Juli 2024 findet doch Kpop Festival im Deutsche Bank Park statt.

www.ticketmaster.de

Zitat anzeigen


Das Kpop-Festival soll nun auf den Wiesen vor dem Stadion stattfinden,




Zitat anzeigen


Wie lustig ist das denn? Smiley

Ich setz mich mit Smiley an den Bahnhof und beobachte beide Fangruppen.

  • zuletzt von guitarslammer
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 18.11.2023 00:19 Uhr von Adlertreu4ever
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt am 23.09.2023 16:27 Uhr von Jederlacht
    in Konzerte & Tourneen