Reeperbahn Festival 2023

Festival Forum: Diskussion zu Reeperbahn Festival 2023 (u.a. mit Billy Bragg, K.I.Z, The Hives)

eröffnet von kato91 am 09.08.2023 13:43 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von PastorOfMuppets

BNPRTMagnetPullPastorOfMuppetswumi94
wumi94 und weitere Nutzer sprechen darüber

42 Kommentare
« Seite 2 von 2
Icon1Wumi94 gefällt das
MagnetPull
MagnetPull
20.09.2023 15:14


RosaBaer schrieb:

Falls du für den Nachmittag noch was brauchst:

Cotoba um 13:25 auf der Bühne am Spielbudenplatz.

Zitat anzeigen



Letzte Woche in Herford gesehen, absolute Empfehlung!

Icon1Wumi94 gefällt das
Konzertrakete
20.09.2023 15:39


wumi94 schrieb:
Bin leider nur am Donnerstag vor Ort. Hat für mich jemand noch Geheimtipps im Bereich Indiepop/ Indierock?
Momentan tendiere ich stark dazu mich einfach im Nochtspeicher und der Nochwache überraschen zu lassen und keine Zeit bei Locationwechseln zu verlieren.

Zitat anzeigen


Am Donnerstag spielen die englischen Indie-Rocker Only The Poets im Übel & Gefährlich. Falls du sie nicht kennst, die sind richtig gut. Hab sie gerade am Wochenende beim New Pop in Baden-Baden gesehen. Junge Band, die liefern mächtig Power.

Heutma
20.09.2023 15:42


Konzertrakete schrieb:


wumi94 schrieb:
Bin leider nur am Donnerstag vor Ort. Hat für mich jemand noch Geheimtipps im Bereich Indiepop/ Indierock?
Momentan tendiere ich stark dazu mich einfach im Nochtspeicher und der Nochwache überraschen zu lassen und keine Zeit bei Locationwechseln zu verlieren.

Zitat anzeigen


Am Donnerstag spielen die englischen Indie-Rocker Only The Poets im Übel & Gefährlich. Falls du sie nicht kennst, die sind richtig gut. Hab sie gerade am Wochenende beim New Pop in Baden-Baden gesehen. Junge Band, die liefern mächtig Power.

Zitat anzeigen


Warum muss ich bei denen irgendwie immer an Harry Styles denken?

Wumi94
Wumi94
20.09.2023 15:44


Konzertrakete schrieb:
[
Am Donnerstag spielen die englischen Indie-Rocker Only The Poets im Übel & Gefährlich. Falls du sie nicht kennst, die sind richtig gut. Hab sie gerade am Wochenende beim New Pop in Baden-Baden gesehen. Junge Band, die liefern mächtig Power.

Zitat anzeigen


Da habe ich sie am Samstag auch gesehen, befürchte aber dass das Ü&G ziemlich voll mit jungen Frauen wird.
War schon lange nicht mehr in so einer textfesten, begeisterten Crowd.

kato91
21.09.2023 10:28

Der Mittwoch bestand aus:

Antje Schomaker (Akustik) - sehr sympathisch, wenn auch musikalisch nicht meins.
Picture This (Akustik) - schon beim Hurricane gesehen und für sympathisch befunden, so auch hier. Was ein langweiliges Publikum.
Sparkling - haben ordentlich abgeliefert!
Picture This - statt deathcrash einfach nochmal, der Freundin zu Liebe. Und was soll ich sagen - sympathisch, und wieder ein mega lahmes Publikum. War aufm Hurricane irgendwie besser. Das Gruenspan hatte aber auch noch gut Luft.
Ennio - der neue deutsche Newcomer, glaubts mir. Aber dass so viele Tonspuren von Band kommen muss nicht sein.
The Bug Club - hatte mehr Indie erwartet, insofern... nicht ganz so meins. Das Konzert zog sich auch.

Zur Opening Show und Deadletter sind wir leider nicht reingekommen. Ersteres war zu erwarten, DL schon sehr schade, wenn man sich den mauen Auftritt von TBC anschaut.

Heutige Highlights u.a. Grandson, Orbit und Kids with Buns.

Heutma
21.09.2023 13:08


Heutma schrieb:
Verlockend. Die Pop-Up Kirche soll in der Reeperbahn 63, also neben dem St Pauli Fanshop sein.

Zitat anzeigen


Die Lumpenpack Konzerte finden heute im St Pauli Fanshop statt. Dort sollen auch morgen und Samstag noch weitere Konzerte stattfinden.

RosaBaer
21.09.2023 21:53

Schöner erster Tag gewesen. Highlight ganz klar Cotoba, Ichiko Aoba vorhin im Grünspan auch toll.

kato91
22.09.2023 09:22

Und der Donnerstag so:

Goldkimono - trashige Mucke erwartet und ein unfassbar sympathisches Konzert bekommen - unser Highlight bisher!
Kids With Buns (Akustik) - Null Interaktion mit dem Publikum... Machte wenig Vorfreude auf später. Was angesichts des anstehenden Clashs mit K.I.Z. abends dann auch okay war.
The Vices - ganz nett.
Sebastian "El Hotzo" Hotz - nett, aber nicht mein Format. Freundin fand's Klasse.
K. Flay (Akustik) - ging gut steil trotz "Akustik" Smiley hoffentlich klappt's heute im Uebel und Gefährlich, mag ja noch nicht so sehr dran glauben.
Orbit - hat ebenfalls gefallen.
K.I.Z. - ein halbstündiger asozialer Abriss mit einem Heutma als Date Smiley
Kids With Buns - im Theater richtig gezündet und dazu noch Bad Grades gehört. Doch, das war versöhnlichSmiley
grandson - kurzweilig und unterhaltsam, durch die live Besetzung kommt das elektronische der Musik leider null zur Geltung. Ein E-Schlagzeug wäre sicherlich besser.

Icon1Heutma gefällt das
kato91
23.09.2023 19:35

Freitag:
Digging Roots - haben uns sehr gut gefallen, sympathisch und musikalisch gut gespielt.
Sirens of Lesbos - langweilig.
Wolf & Moon - ganz nett, Akustik am Schluss auf der Bar war super.
Tiflis Transit - stimmlich super, kann man im Auge behalten.
Chalk - eine halbe Stunde purer Hass und Abriss. I like. Nachher hoffentlich nochmal.
Dekker - einfach nur gut, nächstes Jahr nochmal in Berlin.
K. Flay - war ebenfalls gut.

Zu flyying colours und temples sind wir nicht reingekommen. Haben dafür auch noch Girl Scout sausen lassen. Generell gestern einiges nicht geschafft. Sehr schade.

Nach drei Tagen Festival sind wir heute gut platt. Neben Chalk gibt's jetzt noch Blood Red Shoes und Arab Strap.

Icon1Heutma gefällt das
kato91
24.09.2023 08:46·  Bearbeitet

Tag #4 ist schnell zu Ende erzählt - Circa Waves haben krankheitsbedingt abgesagt, was mehr als schade ist! Daher blieben noch Blood Red Shoes und Arab Strap. Erstere haben mir ein bisschen zu viel von Band laufen lassen, der Auftritt war dennoch Spitze. Alleine der Opener hat mit einsetzen der Gitarren wachgerüttelt Smiley Arab Strap haben dann gezielt die Leute aus der Location gespielt, was mir echt Leid tat. Der Sänger wirkte aber auch etwas unbeholfen auf der Bühne. Die Musik ist halt ruhig und die Performance vom 25 Jahre alten Philophobia dürften viele nicht auf dem Schirm gehabt haben. Schade, dass es nicht noch zwei bis drei Zugaben aus dem übrigen musikalischen Schaffen gab.

Für eine zweite Runde Chalk waren dann die Füße zu platt.

RPF dieses Jahr hat viel Spaß gemacht, trotz einiger verpasster Konzerte. Kennen und lieben gelernt habe ich u.a. BRS, Arab Strap, Chalk und Kids with Buns.

An der Organisation gab es nichts auszusetzen. Eine Unart ist es aber, dass in manchen Spielstätten sündhaft teures Flaschenbier (am besten noch Jever) serviert wird.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
27.09.2023 21:58Supporter

Für mich war es dieses Jahr das erste Reeperbahn Festival und ich war von Donnerstag bis Samstag dort.

Kurzfazit:
- Keine Probleme mit Einlässen gehabt und Delegates waren dementsprechend auch nicht "störend"
- Insgesamt weniger verschiedene Locations gesehen als vorher gedacht, durch Location-Hopping verliert man einfach verhältnismäßig viel Zeit
- Deswegen weniger volle Sets als erwartet gesehen

Insgesamt ein schönes Festival bei top Wetter und trotz fehlender Zeit zum Reinhören in Acts ein paar tolle Entdeckungen gemacht:
Blush Always
Fred Roberts
Telenova
Prima Queen
LIN

Meine Highlight waren letztlich meine Kaufgründe:
Kids With Buns (!!!)
Holly Humberstone
Bartees Strange

Anzeige
Anzeige