Festivals United Liveact des Jahres 2022

eröffnet von Nikrox am 14.12.2022 18:04 Uhr
151 Kommentare - zuletzt von Madpad77

151 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
Icon8Nikroxund anderen gefällt das
defpro
defpro
06.01.2023 13:18

2022 gab es bei mir 76 Shows, darunter 2 Festivals (Primavera Sound und Full Force). War ne schwierige Auswahl, da zumindest bei den Einzelkonzerten eigentlich fast alle top waren.

1. Turnstile - Palladium, Köln
"GLOW ON" war mein Album des Jahres 2021 und hat mir durch einige beschissene Wochen und Monate in dieser Pandemie geholfen. Dementsprechend heiß war ich darauf, diese Platte live zu erleben. Nachdem der Primavera-Gig abgesagt wurde, ging es daher für mich nach Köln. Im Prinzip war die Nummer 1 hier also schon gesetzt und selbst ein ausverkauftes Palladium konnte da nichts dran ändern. Ab dem Opener "MYSTERY" war das die Party des Jahres! Die ganze Halle war ein großer Pit, die Leute hatten Spaß, kein Violent-Dancing, einfach nur toll! Die wenigen Ruhepausen waren dringend notwendig, sonst hätte ich den Gig bestimmt nicht durchgehalten. Die Fans von früher vermissen bestimmt das typische HC-Chaos und auch mir sind kleinere Läden natürlich lieber. Aber die Songs sind einfach gemacht für die große Bühne und die Band fühlt sich dort auch sichtlich wohl. Ganz ganz großartig Smiley

2. Low - Kulturkirche, Köln
Bin erst recht spät bei der Band eingestiegen und "HEY WHAT" hatte mich 2021 ziemlich umgeblasen (Platz 3 in der Jahresliste). War mir erst unsicher, ob ich die Show besuchen soll, weil ich den Back-Katalog der Band ansonsten gar nicht kenne. Im Endeffekt war es eine goldrichtige Entscheidung. Der harmonische Gesang des Ehepaars Parker in Kombination mit dem Noise/Industrial/Drone/Ambient/whatever-Unterbau des letzten Albums hat mich komplett in den Bann gezogen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die geniale BJ Burton-Produktion dieser Platte, die passenderweise auch komplett gespielt wurde, live so gut rekreieren kann. Danach gab es einen Cut und in der zweiten Hälfte des Sets ein Best-of aus dem bisherigen Schaffen der Band. Die Harmonien blieben gleich, der musikalische Unterbau im bandtypischen Slowcore-Stil war jedoch ein komplett anderer. Obwohl ich diese Songs teilweise nicht kannte, war das schon sehr berührend und vor allem für einige ältere Zuschauer:innen neben mir ziemlich emotional. Die Kulturkirche bot für diese Veranstaltung den perfekten Rahmen. Mimi Parker ist im November leider verstorben. Ich bin sehr froh, dass ich diese Band noch einmal live erleben durfte.

3. The War on Drugs - Schlachthof, Wiesbaden
Es ist nicht leicht mit mir und TWOD. Bei meinem bisher einzigen (Festival-)Gig von ihnen bin ich eingeschlafen. Lange konnte ich die Genialität, die viele in ihnen sehen, nur teilweise nachvollziehen. Im Schlachthof war das aber eine unglaublich fesselnde Angelegenheit. Sich in Songs so richtig fallenzulassen und zu verlieren, das gelingt mir nur bei wenigen Bands. An diesem Abend war es so. Großartige Band, toller Sound, entspanntes Publikum. Schön, dass es zwischen mir und dieser Band dann doch noch gefunkt hat.

4. Die Nerven - Kesselhaus, Wiesbaden
Das letzte Konzert des Jahres für mich (und für Die Nerven ebenfalls) und direkt ein Jahreshighlight. Dank Kleinanzeigen 5 Stunden vor Show-Beginn noch ein Ticket geschossen, noch etwas geschwächt von den letzten verbliebenen Corona-Symptomen, aber ab den ersten Tönen von "EUROPA" war alles vergessen. Ob Hit-lastige aktuelle Songs, die krawallige Frühphase oder tanzbar wie in "Barfuß durch die Scherben", die Band weiß, wie man Post-Punk im Jahr 2022 live zu klingen hat. Dazu einige unverhofft witzige Ansagen und Kevin, der an den Drums den Band-Clown gibt. Bestes deutsches Album 2022! beste deutsche Band 2022!

5. HEALTH - Kesselhaus, Wiesbaden
Der Gig 2019 in Frankfurt war schon sehr gut, diesmal war es noch besser. Ein ordentlich gefülltes Kesselhaus, ein sehr euphorisches Publikum, sogar der eine oder andere Pit, das waren die wesentlichen Unterschiede, die diesen Auftritt noch mehr glänzen ließen. Das Wissen, dass es noch andere Leute gibt, die diesen verrückten Industrial/EBM/Synthpop/Noise/Post-Punk-Stilmix genauso abfeiern. Die Band gab auf der Bühne alles. Ein sehr intensiver Gig.

6. Dua Lipa - Lanxess Arena, Köln
Eine perfekt durchkonzipierte Pop-Show mit Choreographien und aufwendigen Show-Elementen fehlte mir noch auf meiner Bucket-List. Aber hier stimmte zum Glück auch die musikalische Untermalung. Im Mainstream-Pop wurde in den letzten Jahren nichts besseres geboten. Ein paar mehr Hits von Debüt hätten es gerne noch sein können, aber auch so war das ganz ganz groß. Und das alles ohne dynamic pricing, FOS usw. Ein sehr sympathischer Auftritt von einem der aktuell größten Pop-Stars.

7. Charli XCX - Primavera Sound (Weekend 2)
Auch hier war viel durchchoreographiert, im Vergleich zu Dua sogar noch aufwendiger, aber im Show-Konzept deutlich kleiner konzipiert. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Ob energetischer Dance-Pop der aktuellen Platte oder Hyperpop-Banger wie "Vroom Vroom", um mich herum war kollektives Ausrasten und lautstarkes Mitsingen angesagt. Mit "Gone" auch endlich meinen liebsten Pop-Song der letzten Jahre live erlebt. Ganz viel Liebe Smiley

8. Denzel Curry - Union Halle, Frankfurt
Die Location war hässlich, die Luft stickig und ich auch schon leicht angesoffen. Was kann da noch schiefgehen? Einer der besten aktuellen Rapper zündete ein Hit-Feuerwerk. Niemand vereint aktuell Rap-Spielarten wie 90er-Boombap, moderner Trap und dreckigem Dirty South so gut wie er. Der Mann kann einfach alles. Während in der ersten Hälfte noch zu den hauptsächlich neuen Songs mit dem Kopf genickt und die Schulter trainiert wurde, ging es ab "Threatz" in den Moshpit. Und Denzel selbst: Was für ein Energiebündel und das alles ohne Back-up-MC und (bei Rap-Shows leider gängigem) Playback. Eine der besten Rap-Shows, die ich je gesehen habe.

9. Jessie Ware - Primavera Sound (Weekend 2)
Der perfekte Abschluss des Primaveras. Um mich herum lauter LGBTQ-Menschen, die tanzten, als hätten sie keine (mindestens) 3 anstrengenden Festivaltage hinter sich, und eines der besten Pop-Alben der letzten Jahre abfeierten. Jessie Ware trifft mit ihrem Nu-Disco den Zeitgeist und überzeugte mit einer starken Performance. Spätestens zu "Remember Where You Are" lagen sich dann alle begeistert in den Armen.

10. Knocked Loose - Schlachthof, Wiesbaden
Die Band übertraf den Hauptact STYG um Längen. Was für eine Aggression, was für Breakdowns, was für Dissonanzen. Musik wie gemacht für den Pit und zum Glück ging hier einiges ab. Ich finde es immer noch faszinierend, dass Knocked Loose mit diesen scheinbar strukturlosen, brutalen Songs und dem doch speziellen Gesang so große Erfolge feiern, aber es sei ihnen gegönnt. Eine der aktuell spannendsten Band in der Schnittmenge von Hardcore und Metalcore.

11. Bicep - Zoom, Frankfurt
12. Fred again.. - Primavera Sound (Weekend 2)
13. Nothing but Thieves - Schlachthof, Wiesbaden
14. Genesis Owusu - Primavera Sound (Weekend 2)
15. Alex G - Kesselhaus, Wiesbaden
16. Little Simz - Zoom, Frankfurt
17. Lorde - Primavera (Weekend 2)
18. Fontaines D.C. - Schlachthof, Wiesbaden
19. Celeste - Kesselhaus, Wiesbaden
20. Dave Hause and the Mermaid - Batschkapp, Frankfurt


Probs gehen wie immer an den Schlachthof Wiesbaden raus, die wie in jedem Jahr mit sehr starkem Booking überzeugen konnten. Ich plane, es in diesem Jahr showtechnisch etwas ruhiger angehen zu lassen. Mal schauen, was von diesem Vorsatz im Endeffekt übrig bleiben wird, da mittlerweile auch schon ein Festival und 8 Shows fest eingeplant sind. Wird bestimmt wieder ein schönes Konzertjahr 2023.

Icon4kesormund anderen gefällt das
TheMo
06.01.2023 14:43·  Bearbeitet

1. Die Ärzte - Erfurt, Domplatz 19.08.2022
Der erste Platz geht an mein "Ach komm, da gehste einfach auch noch hin"-Konzert der Ärzte letztes Jahr. Nach dem fantastischen Konzert in der Zitadelle lag die Messlatte extrem hoch. Erfurt war dann noch ein Stück mehr ausgelassene Glückseligkeit. Tolle Location, super Publikum im Pit. Was will man mehr? Natürlich ein (oder vier) Bier in der schönen Altstadt nach dem Konzert trinken.

2. Die Nerven - Chemnitz, Weltecho 04.11.2022
Zum dritten Mal live gesehen und jedes Mal für noch besser empfunden. Geile Band, freue mich auf alle weiteren Konzerte.

3. Tocotronic - Leipzig, Felsenkeller 13.08.2022
Hatte eigentlich das "Berlin Years"-Konzert in Potsdam in der Liste vermutet, aber das war leider eine ziemlich verschenkte Setlist. Da wäre so viel mehr drin gewesen. Daher hier ein ganz reguläres Tourkonzert. Wie immer stark und ein langanhaltendes Lächeln ins Gesicht gezaubert.

4. Jack White - Leipzig, Haus Auensee 02.07.2022
Endlich mal Jack White live. Und es war saugeil.

5. Arctic Monkeys - Prag, Vystaviste 18.08.2022
Meine Lieblingsband auf einigermaßen exklusiver Tour nach längerer Livepause. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Und trotz einer für mich wirklich unglaublich guten Setlist, war's dann doch nicht der erhoffte Oberknaller. Anstrengendes Publikum, teilweise zu leiser Sound. Dennoch sehr gutes Konzert.

Icon2kesormund anderen gefällt das
lcalert
lcalert
07.01.2023 01:08·  Bearbeitet

1. TOOL - Lanxess Arena, Köln (Mercedes-Benz Arena, Berlin)
Die ersten Konzerte nach der ewigen Pause und was für welche. TOOL ist für mich als Jünger quasi mit das stärkste Live, das ist einfach Wahnsinn. Köln leicht die Nase vorn, hatte sehr viel Glück, dass auch noch die Setlists variiert wurden, 7empest mitgenommen, alles gehabt. Vielleicht wäre Amsterdam noch besser gewesen, aber das passte hinten und vorne nicht mehr...

2. Rakel - Iceland Airwaves, Reykjavik
Vorab noch im Hafen Nordlichter geschaut, dann rüber in einen super kleinen Club und eine wirklich authentisch ergriffene Rakel auf der Bühne bei ihrem ersten "großen" Auftritt vor 300 Leuten nach ihrem isländischen Nummer 1 Hit "Our Favourite Line". Nach wie vor gänzlich unbekannt und wird wahrscheinlich nie zum Popstar. Aber dieser Abend war magisch und natürlich das Gegenteil von TOOL.

3. Faber - Tanzbrunnen, Köln

Schöner Sommerabend, mit grünen Kanarienvögeln im Tanzbrunnen zu Köln, Zugabe auf Zuruf aus dem Publikum, exzellent aufgelegter Faber mit Band. Und dann um 22 Uhr Schluss mit einer Acapella Zugabe "Bella Ciao" im Publikum stehend mit schnipsendem und winkendem Applaus. Das war großes Live Kino!

4. Fjort (Ein Tag, alle Platten) - Gloria, Köln
Starke Aktion der Aachener und einer meiner favorisierten deutschen Bands der letzten Jahre - Der Abschluss im Gloria, der wohl schönsten Location Kölns, mit der super starken Couleur in voller Länge, Heiratsantrag bei Windschief direkt vor uns im Pit und am Ende die neuen Songs. Bock auf Februar mit dem neuen Album!

5. Casper - Carlswerk Victoria, Köln
Nach TOOL das dritte Konzert in einer Woche nach Corona, kleiner Club, bestens aufgelegt, schwitzig, viel Bewegung, die alten Songs, das neue Album, was mich auch sehr gepackt hat. Er kann es noch immer, bin aber auch ein "bisschen" Fanboy.

Die weiteren Konzerte fallen etwas ab, daher belasse ich es bei den fünf, die waren sehr besonders und so kann es weitergehen in 2023

Flop des Jahres:
Rock am Ring - Das wars für mich mit diesem Festival, gruseliges Lineup für 2023. Kann nur jeden ermutigen mal über den Tellerrand zu schauen, Rock Werchter, Mad Cool oder auch schon nur das HuSo.

Icon3kesormund anderen gefällt das
DevilsEagles
07.01.2023 12:48

1 - Billy Talent - Festhalle, Frankfurt
Klare Nummer 1 für mich, Frage war nur ob Rock am Ring oder Festhalle. Zu letzterem Fallen mir aber doch mehr positiv Punkte ein. Als Solo-Show natürlich länger und dabei auch eine sehr gut gemsichte Setlist aus Klassikern und neuem Album gespielt. Wobei das bei RaR auch gut war und mit dem Everlong-Cover natürlich noch für einen sehr speziellen Moment gesorgt hatte. Frankfurt hat aber insgesamt einfach mehr Spaß gemacht, gerade auch in den Moshpits, die sich am Ring in der ersten Hälfte (zumindest in meiner Ecke) gar nicht bilden konnten, weils zu voll war.

2 - Die Ärzte - Maimarktgelände, Mannheim
Obwohl es 10 Tage vor Abgabe meiner Masterarbeit war definitiv die richtige Entscheidung hinzugehen. War davor noch die Band mit den meisten Liedern in meinen Spotify Listen, die ich aber noch nie Live gesehen hatte. Jetzt noch mehr alte Lieder für mich neuentdeckt und einen sehr schönen Abend gehabt.

3 - Donots - Nürburgring, Nürburg
Donots machen mir immer sehr viel Spaß, aber unter den Umständen mit Corona, meinem ersten mal bei RaR und mit den Hosen als Gäste echt der best mögliche Festivalbeginn den ich mir nach 2 Jahren Verschiebung vorstellen konnte. Naja, hätte vielleicht länger gehen können, aber dafür kann die Band ja nix.

4 - Deep Purple - Volkspark, Mainz
Auch hier spielt das Thema Verschiebung eine große Rolle, die Tickets hatten wir meinem Papa 2019 zu Weihnachten geschenkt. Er hört die seit seiner Jugend und wir waren sehr froh, dass das noch geklappt hat. Bin auch in gewisser Weise mit der Musik aufgewachsen, weshalb das auch für mich ein sehr schönes Erlebnis war.

5 - Casper - Nürburgring, Nürburg
Hier hatte ich beim ganzen RaR die meiste Zeit in Moshpits verbracht, wobei das einige auch echt übermotiviert bei jedem Lied versucht haben. Glaube sogar selbst bei "Billie Jo", was irgendwie echt nicht so zu Lied passt.

6 - Green Day - Nürburgring, Nürburg
7 - Broilers - Nürburgring, Nürburg

Guter Abschluss für meinen ersten Tag bei Rock am Ring auch wenn wir das von hinten sehen mussten (hatten uns am Nachmittag um 15 Minuten verschätzt um nach vorne zu gehen). Aber unter dem Screen im C-Bereich mit nahe gelegenem Bierstand und Klos war das doch mehr als in Ordnung für Offspring, Broilers und Green Day. Erstere hab ich aber mal rausgenommen, damit meine Liste nicht nur aus Rock am Ring besteht.

8 - Alligatoah - Nürburgring, Nürburg
Einen hab ich aber noch. Trifft mit seiner Musik einfach seit Jahren schon sehr gut meinen Humor und die Show mit der Mini-Bühne auf der Bühne auch gut gelungen.

9 - Kraftklub - Schleyerhalle, Stuttgart
Wäre bestimmt höher eingeordnet gewesen von der Setlist her, war aber erst spät dort und hinten war der Sound katastrophal. Später mit mehr Bier und am Rand weiter nach vorne geschoben doch noch ne halbwegs akzeptable Stelle gefunden.

10 - Circus Electric - Volkspark, Mainz
Opener für Deep Purple gewesen. Machen nix weltbewegendes aber finds ganz gut. Und dafür, dass die selbst jetzt immernoch nur 5.500 Clicks bei Spotify auf ihr bestes Lied haben, wirkten die echt souverän auf der Bühne.

Icon4kesormund anderen gefällt das
PlugInBaby
07.01.2023 13:46

Dann auch noch auf den letzten Drücker:

1. Muse - Rock am Ring
Lieblingsband mit toller Setlist (Citizen Erased!) auf dem ersten Festival nach Corona. Ein Traum.

2. Electric Callboy - Palladium Köln
Ich hasse zwar das Palladium, aber das war einfach das erste mal wieder: Endlich wieder Moshen und Pogen. Die Menge hatte richtig Bock und die neuen Lieder zünden einfach enorm.

3. Enter Shikari - Garage Saarbrücken
Kann gar nicht mehr zählen wie oft ich die Band schon gesehen habe und ich glaube die können einfach kein schlechtes Konzert spielen. Tolle Show, Spaß bei der Band und noch mehr im Publikum. Da stimmt einfach alles. Dazu noch starke Gastauftritte von Wargasm und Cody Frost.

4. Scooter - Rock am Ring
DöpDöpDöp DöpDöp Döpdöpdöp. Wer hätte mal erwartet Scooter auf Rock am Ring zu erleben? Und dass die dann so abliefern und die Alternastage abreißen. Vom ersten bis zum letzten Lied einfach nur Party. Gerne wieder.

5. Twenty One Pilots - Hurricane Festival
Überraschung des Jahres für mich. Kannte nur die größten Hits von denen, und war dann überrascht was die für eine enorme Fanbase hatten. Das Publikum konnte selbst die Rappassagen alle komplett laut mitsingen, was eine super Stimmung erzeugte. Dazu eine gute Bühnenshow und eine Band die sichtbar Spaß hatte und auch einen Geburtstag zu feiern hatte.

6. While She Sleeps - Hurricane Festival
Es war ein staubiges Massaker, weswegen ich das ganze WE gehustet habe, aber das war es wert. Teilweise hat man von dem ganzen aufgewirbelten Staub die Bühne gar nicht mehr gesehen und während dem ganzen Tag konnte man den Menschen durch ihre Dreckschicht auf dem Gelände ansehen, wer bei dem Konzert dabei war.

7. Madsen - Highfield Festival
Siehe Enter Shikari: Unzählige male gesehen und immer wieder ein gutes Konzert.

8. Nova Twins - Schon Schön Mainz
Wildes schwitziges Konzert im kleinen Club. Freue mich schon die dieses Jahr auf den großen Bühnen zu sehen und hoffe dass die noch größer raus kommen.

9. Giant Rooks - Hurricane Festival
Die sind ja während Corona enorm gewachsen und waren dann selber überrascht vor einer so enorm großen Menschenmenge zu spielen. Das enorme Grinsen darüber ging beim Sänger gar nicht mehr weg. Schön in der Nachmittagssonne war das einfach das perfekte Konzert für deren Musik.

10. Nothin But thieves - Hurricane Festival
Ich werde nie verstehen, warum die hier noch so klein sind und so kurze Spielzeiten bekommen. Drei enorm gute Alben und live auch immer starke Konzerte.

Muss auch noch genannt werden:
11. Casper - Den Atelier Luxembourg
Es freut mich enorm, dass er auch Bock hat immer wieder mal wieder solche kleinen Clubs zu spielen. Das neue Album ist auch sehr stark, wodurch es ein wirklich emotionaler Abend war.

Entäuschung: Royal Blood - Hurricane
Mag die eigentlich gerne, aber was soll denn diese Divaaktion von dem Sänger?
Selbst wenn man ein Konzert nicht mehr spielen kann, dann sollte man das doch wenigstens dem Publikum erklären.

Icon1kesorm gefällt das
Locust
07.01.2023 14:18

1. PWD- Zürich
2. Broilers- Losheim am See
3. Billy Talent -Rock im Park
4. Green Day - Rock im Park
5. Fever333 - Taubertal
6. Metallica - Hockenheim
7. Schmutz - Rock im Park
8. Danko Jones - Rock im Park
9. Wizo - Taubertal
10. Die Ärzte - Konstanz

Icon2kesormund anderen gefällt das
Gizmo953
Gizmo953
07.01.2023 15:22Supporter

1. Broilers (Santas Action Club) - MEH Düsseldorf
2. Donots - Rock am Ring
3. Parkway Drive - Westfalenhalle Dortmund
4. Alter Bridge - Palladium Köln
5. Die Toten Hosen - Stadion Düsseldorf
6. Biffy Clyro - MEH Düsseldorf
7. Tremonti - Rock am Ring
8. Madsen - Bautz Festival Lüdenscheid
9. Rogers - Vortex Club Siegen
10. Bryan Adams - Lanxess Arena Köln

Icon2moaiund anderen gefällt das
umiker
07.01.2023 15:58·  Bearbeitet

Lieber zu spät als gar nicht Smiley Ich war die letzten Tage fernab von Livemusik und Wlan und hab nun endlich mal Zeit für die Liste.

197 Tage an Shows (215 Gigs/Festivaltage) ist schon heavy und stellte alles bisherige in den Schatten. Wird wohl auch nie mehr so erreicht, wobei ich war ja noch 7 Wochen ausser Land Anfang Jahr mit mikrigen zwei Barkonzerten in der Ferne. Wäre ich jetzt nicht schon vor Weihnachten los, die 200-er Marke hätte ich noch geknackt Smiley Beruf, Dedikation und Wohnort in Zürich machen das möglich in einem Extremjahr.

Dementsprechend schwierig ist die Auswahl bei 569 verschiedenen Bands und total 656 Auftritten (falls ich richtig gezählt habe!) durch mehrmaliges Sehen gewisser Acts. Ich versuch es kurz und schmerzlos:

Top 10:
1. Ocean Grove - Prag
Die meistgehörte Band seit Covid und kein Tourstopp in der Schweiz, somit ging es halt nach Prag. Und die Australier haben abgeräumt vor 200 Leuten. Unvergesslich!

2. Jinjer - Greenfield Festival/CH
Das Unmögliche wurde unmöglich gemacht. Ne Woche vor dem Festival war klar, die Band darf tatsächlich aus der Ukraine raus auf Europatour, um dadurch den Leuten um den Globus weiterhin die Augen offen zu halten bez. dem hässlichen Angriffskrieg der Russen. Und sie standen auf der Bühne, zum ersten Mal seit dem Krieg, und die Stimmung war surreal.

3. Turnstile - Gurten Festival/CH
Die Hype-Band schlechthin in der HC-Szene war endlich in Europa on stage. Und sie spielten an einem unpassenden Festival, wo sie stilmässig ziemlich auf alleinigem Posten standen. Doch die, die es interessiert hat, gaben Vollgas im Pit (auch Kollege moai!). Nach monatelangem Hören der Songs konnte man nun endlich live dazu moshen und feiern!

4. Billy Talent - Zürich/CH
Eine DER Jugendbands mit grossartiger Stimmung/Setlist und unglaublicher Spielfreude! Hat gut getan, sie wieder Indoor zu sehen!

5. Parkway Drive - Zürich/CH
Ein spezieller Abend: Volle Hütte, ne Show, die 2019 in den VVK ging und durch Amon Amarth/Machine Head waren primär die Fans von PWD mit wenig Laufpublikum am Start. 1A Show, tolle Supports und mit dem Crowdsurf bei Wild Eyes ging ein toller Abend zu Ende.

6. Tool - 02 Arena/London
Ich war schon 2019 mit 2 Tool-Shows beglückt worden. Die 2022-Show in London, inkl. dem mächtigen Ticks & Leeches (das es anscheinend nur noch in Frankfurt gab auf der Tour) machten die Show unvergesslich

7. Rise Against - Zürich/CH
Die Show ging vorab fast etwas unter, aber es war sehr lange her, seit ich die Band in einer Halle gesehen habe. Die Hits waren noch da, 1,5h im Pit habe ich auch überlebt und danach war ich happy, sowie 5 Jahre jünger (geistig) bzw. älter (körperlich).

8. Slipknot - Genf/CH
War finanziell wohl nicht die beste Idee, Slipknot im Sommer am CH-Nationalfeiertag im eher konzertpublikumsschwachen franz. Teil anzusetzen. Es waren wohl 3-4000 Leute da. Dementsprechend toll war es für die Anwesenden, die Band in so einem kleinen Rahmen zu sehen. Geiler Pit, nahe an der Band, harter Kater bei der Heimreise am nächsten Tag. Toll war es!

9. Beartooth - Slam Dunk South/UK
Zuletzt kurz vor dem Lockdown gesehen, jetzt nach 2 Jahren standen sie wieder vor mir auf ner Bühne mit einer tollen Setlist, Sonne am Untergehen und tollen Ansprachen vom Sänger. Hat mehr gehittet als gedacht!

10. Svalbard - Summer Breeze
Die Band, in die man einfach reingelaufen ist (späte Stunde, kleinste Bühne) und die einem die Haare nach hinten gehauen hat. Bis jetzt habe ich Gänsehaut, wenn ich an die Show/Atmosphäre/Songs zurückdenke. Freue mich auf 2023, wenn ich sie wieder sehen werde.

Überraschend gut (ohne Reihenfolge):
- Dua Lipa - Zürich/CH
- Toten Hosen - Zürich/CH (trotz Catering/Bierausschank des Grauens)
- Muse - London/Brixton Academy (zweite Benefiz-Shows)
- Pearl Jam - Zürich/CH
- The Cure - Basel/CH
- Kendrick Lamar - Zürich/CH
- Billie Eilish - Zürich/CH
- Badflower - Zürich/CH
- Opeth - Zürich/CH

Überraschend ungut:
My Chemical Romance - München
Der Hype war da, die bekanntesten 10 Songs kannte ich auch, aber auf den Sitzen kam irgendwie das nicht so bleibend an. Im Nachhinein nice to see, aber für die Reise nach München etwas mager.

Leider verpasst:
RATM - Zürich & Wien
Metallica - Out In The Green Festival - Frauenfeld/CH
Komische Corona-Absage. Am Sonntag in Frankreich gespielt, Mittwoch abgesagt am Vormittag und am Freitag schon wieder on stage beim Rock Werchter? Merch verkauft hat man immerhin fleissig vor Ort. Immerhin haben die anderen 5 Bands noch gespielt
The Rolling Stones - Bern/CH
Auch hier Coronapech, aber da hat sich die Band wenigstens noch um einen Ersatztermin bemüht, der leider aufgrund mangelnder Location nicht geklappt hat.
Frank Carter & The Rattlesnakes - Zürich/CH
Terminkonflikt, schade!
Porcupine Tree - Zürich/CH
Ebenfalls Terminkonflikt

Sonst noch erwähnenswert:
- Endlich mal das Southside (first time) und wieder Summer Breeze (nach 2015 letztem Mal) besucht! Nächstes Jahr will ich vermehrt Festivals besuchen, die ich noch nicht gesehen habe.

Icon1kesorm gefällt das
sulfur
07.01.2023 21:56

Bei mir waren es dieses Jahr insgesamt 27 Konzerte und der Samstag bei Rock im Park,

1 Broilers,Frankfurt, Batschkapp
Da die Puro Amor Platte bei mir echt rauf und runter lief, hatte ich schon Karten für Hamburg und Berlin als dann die Ankündigung für Frankfurt in der Batschkapp kam musste ich da auch noch hin,
Heimspiel und Clubkonzert was will man mehr.

Das war mein erstes Konzert ohne Maske und im Pit, war einfach en Abriss mit guten Pogo und jeder Menge Spaß,ich hab gemerkt, da hatte einfach was gefehlt.
Dazu noch 4 Mal zurück zum Beton, das war schon geil.

2.Die Toten Hosen - Berlin, Astra Kulturhaus
ich hab mir damit einen Traum erfüllt, endlich mal ein Hosen Club Konzert zu sehen mit der entsprechenden Setlist.
Aufgrund der doch zu vielen neuen und Cover Songs ist es dann doch nur auf Platz 2 gelandet.

3.Tool – Frankfurt, Festhalle
Einfach ein magischer Abend und dazu diese abartig gute Setlist, jederzeit gerne wieder.

4.Greenday – Nürnberg, Rock im Park
Hatte mir mal einfach so ein Tagesticket für den Greenday Tag geholt, ich fands etwas kurz, dafür ein ziemliches Hit Feuerwerk,bei dem ich dann doch jeden Song kannte und positiv überrascht war, dazu war es ein cooler Festivaltag mit Freunden, der in Erinnerung bleibt.

5.Coldplay – Frankfurt, Waldstadion
Ich konnte eigentlich noch nie so richtig viel mit Coldplay anfangen, dachte aber ich schau mir das mal an und hab mich überzeugen lassen von der Show, das war großartig.

6.Beatsteaks – Karlsruhe, Substage
das waren einfach 90 Minuten Vollgas und Eskalation bei einer schönen kleinen Clubshow.

7. Sum41 – Frankfurt, Jahrhunderthalle
Die letzte Tour mit dem Order in Decline Album hatte mir von der Setlist nicht so gefallen
.
Durch die Ankündigung, dass man 20 Jahre all Kiler no Filler und Does this look infected feiert, war ich gespannt, wue die Setlist aussieht und ja man hat abgeliefert mit Thanks for nothimg und Hooch waren meine beiden Lieblingssongs mit dabei.

Die ersten 20 Minuten waren vom Pit und Pogo, das heftigste in 2022, musste nach der hälfte raus und mir ein Bier holen.

8.Boysetsfire – Wiesbaden, Schlachthof
meine Entdeckung des Jahres, war zwar etwas kurz dafür aber intensiv.

9.Donots – Nürnberg, Rock im Park
Am frühen Mittag gerade so perfekt pünktlich zum Beginn im ersten Wellenbrecher gewesen,man hat gemerkt die Jungs hatten Bock wieder Live zu spielen und haben das Publikum gut mitgenommen. Meine Karten für die beiden Wiesbaden Shows sind bestellt.

10.Rolling Stones – München, Olympiastadion
Ich wollte unbedingt mal zu den Stones und war echt froh das es in München geklappt hat.

Knapp an den Top Ten ist Krafklub in der Festhalle vorbeigeschrammt, so ein 2 Songs weniger vom neuem Album, dass mich Live dann doch überzeugt, hätten es aber sein können. Aber sonst har der Klub gut abgeliefert, Wiesbaden in 2023 wird mitgenommen.

Weitere Highlights waren Billy Talent und Machine Gun Kelly in der Festhalle und Rammstein in Düsseldorf.

Meine Flops in 2022 waren, dass ich Metallica und Pearl Jam, was echt schmerzt Krankheitsbedingt verpasst hab.

Icon3kesormund anderen gefällt das
Konzertrakete
07.01.2023 23:58

Ein starkes Konzertjahr, fast so gut wie 2019. Es waren insgesamt 107 Konzerte, einzeln oder verteilt auf 12 Festivaltage.

Mein Ranking:
1. Genesis, Köln, Lanxess-Arena
Das erste große Mega-Konzert nach so langer Zeit war ein emotionales Highlight. Trotz Maskenpflicht so intensiv und musikalisch großartig.

2. Keane, Werchter, Rock Werchter
12 Jahre musste ich warten, eine meiner Lieblingsbands endlich live sehen zu können. So weit vorgekämpft wie noch nie an die Main Stage beim Rock Werchter habe ich jeden Song mitgesungen. Es war einfach toll.

3. Pet Shop Boys, Frankfurt, Jahrhunderthalle
Die erste Best-Of Tour der Pet Shop Boys wurde von mir und dem ganzen Publikum vom ersten bis zum letzten Song abgefeiert.

4. James Taylor, Frankfurt, Jahrhunderthalle
Der geniale Songwriter ist live eine Granate, ein Hammer-Konzert im Gesang und erstklassiger Spielkunst der ganzen Band.

5. Ed Sheeran, Frankfurt, Deutsche Bank Park
Der hochbegabte Entertainer liefert eine Show voll Dynamik und hochklassigen Songs.

Aus Zeitmangel nun kürzer:

6. Wet Leg, Hasselt, Pukkelpop
7. Sunrise Avenue, Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
8. Phoebe Bridgers, Werchter, Rock Werchter
9. Twenty One Pilots, Werchter, Rock Werchter
10. The Eagles (mit Support Little Big Town), Arnheim, Gelredome

Weitere Top-Konzerte: The War On Drugs, Frank Turner, Ghost, Franz Ferdinand, L'Imperatice, Wolf Alice, Fontaines D.C., Royal Blood, Alicia Keys, Carly Rae Jepsen, First Aid Kit, Beck, Black Pumas, Inhaler, Girl In Red, LP, Jorja Smith, Lady Gaga, Rüfüs Du Sol, Pendulum, Aurora, Dave, Sad Night Dynamite, Arctic Monkeys, Sam Ryder, Calum Scott, Simply Red, Nightwish

Größte positive Überraschung: Airbourne
Leider nur ein paar Minuten gesehen wegen Überschneidung beim Festival, was ich gsehen habe, hat mich echt elektrisiert.

Größtes Pech: Die Absagen von London Grammar, Pale Waves und Holly Humberstone beim Tempelhof Sounds haben mir das ansonsten tolle Festival etwas ruiniert, war aber trotzdem ein tolles Wochenende.

Größte Enttäuschung: Superbloom Festival am Samstag
Gott sein Dank nur ein Tag, das hat auch gereicht. Ein solches Versagen an Organisation habe ich noch nie erlebt. Kaum zu glauben, dass der Samstag vom Lolla 2015 noch unterboten werden konnte.

Icon1kesorm gefällt das
festivalWurm
08.01.2023 17:55

von den ca. 160 live shows in 2022 (mehr als 80% davon festival-shows), haben mir am meisten die folgenden gefallen:

1. Rammstein - Klagenfurt, AT
2. The Rolling Stones - Madrid, ES
3. Iron Maiden - Bucharest, RO
4. Bring Me The Horizon - Nova Rock, AT
5. Bush - Nova Rock, AT
6. 21 Pilots - Electric Castle, RO
7. Gorillaz - Electric Castle, RO
8. Altin Gun - Rock Werchter, BE
9. Suede - Fall in Love, RO
10. Arctic Monkeys - Summer Well, RO

Nikrox
Nikrox
08.01.2023 18:07Supporter


festivalWurm schrieb:
von den ca. 160 live shows in 2022 (mehr als 80% davon festival-shows), haben mir am meisten die folgenden gefallen:

1. Rammstein - Klagenfurt, AT
2. The Rolling Stones - Madrid, ES
3. Iron Maiden - Bucharest, RO
4. Bring Me The Horizon - Nova Rock, AT
5. Bush - Nova Rock, AT
6. 21 Pilots - Electric Castle, RO
7. Gorillaz - Electric Castle, RO
8. Altin Gun - Rock Werchter, BE
9. Suede - Fall in Love, RO
10. Arctic Monkeys - Summer Well, RO

Zitat anzeigen


Bitte schicke mir die Liste noch mit Venues per PM.
Danke!

Icon7defpround anderen gefällt das
Keyser
08.01.2023 18:35

PN wurde schon eingereicht, aber ich habe mir noch ein bisschen Zeit gelassen ein paar Zeilen zu verfassen. Here we go...

1) Foo Fighters, London, Wembley Stadium
Was für ein Tag. Alleine meine persönliche Highlights aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Ich glaube so eine Anhäufung an Legenden und persönlichen Lieblingen werde ich nie wieder erleben. Dazu natürlich die emotionale Achterbahnfahrt. Das wird mir mein Leben lang in Erinnerung bleiben.

2) Turnstile, Köln, Palladium
Defpro hat das schon genug zusammengefasst. Was für ein riesiger Abriss. Übrigens bringen mir die ganzen Kommentare wie "hab die früher für 10 Euro im Club XY gesehen, das war noch richtig Hardcore" nix. Ich liebe das neue Album, das gab's halt früher nicht live .

3) Bon Iver, Berlin, Mercedes Benz Arena
Mein drittes Mal Bon Iver und jedes Mal ist es anders, aber immer grandios. Diesmal hervorzuheben der grandiose Sound. Habe das Gefühl das wird dieses Jahr in Bonn nicht so, haha.

4) Die Ärzte, Berlin, Lido
Ärzte Clubshow. Band gut drauf, Publikum gut drauf. Geil.

5) LCD Soundsystem, London, Brixton Academy
Großartige Location. Band liebe ich sowieso. Leute waren auch hyped.

6) Run The Jewels, Barcelona, Primavera Festival
Endlich konnte ich sie live sehen. Was ein Spaß und extrem textsicheres und abgehfreudiges Publikum um mich rum.

7) Fjørt, Köln, Artheater
Mein Lieblingsalbum "D'accord" in voller Länge live.

8) Mavis Staples, Barcelona, Primavera Festival
Mir war natürlich klar, dass Mavis Staples eine Soul-Legende ist, trotzdem war ich ohne große Erwartungen ins Auditorium gegangen, da ich auch nicht viele Songs kannte. Was für eine Stimme mit über 80, was für eine tolle Atmosphäre und ein Publikum was sich bewusst war, dass das hier etwas ganz besonderes war.

9) The Strokes, Barcelona, Primavera Festival
Eigentlich war ja von mir geplant, dass ich nur das erste Wochenende auf den Primavera bin. Meine Vorfreude auf die Strokes war riesig, eigentlich der Hauptgrund warum es nach Barcelona ging. Dann die große Enttäuschung mit der Absage der Band, aber nur für Wochenende 1, nicht 2. Dann habe ich noch ein Wochenende dran gehangen und doch dann endlich gesehen. Hat Spaß gemacht auch wenn ich wohl leider etwas zu hohe Erwartungen hatte.

10) C. Tangana, Malaga, Big Andalucia Festival
Stellvertretend hier für das gesamte entspannte mittelgroße Dreitages-Festival. Bei der Ankündigung von C. Tangana als Ersatz für RATM hat nicht nur bei uns enttäuschte (und fragende) Gesichter. Er hat aber das beste draus gemacht und positiv überraschend mit einer tollen Show und mit vielen älteren spanischen Sanger*innen (wie auch schon auf seinem letzten Album).

Ansonsten auch noch super: Mujeres, Fred Again, The National, Tame Impala, Gorillaz, Lorde, Beck (alles Primavera).

Julien Baker - Barcelona.

Muse, Biffy Clyro, Jamiroquai, Suede, Franz Ferdinand (alles Big Andalucia).

Beatsteaks - Green Juice.

Bilderbuch, Blond, Jan Delay (Das Fest). Robbie Williams - Bonn.

Genesis, The Beths, Proper, Fjørt, Lorde, Casper, Nova Twins (alles Köln).

Foals - Berlin.
Die Ärzte - Bremen.

Icon14defpround anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
08.01.2023 19:28·  BearbeitetSupporter

Bevor ich mich an die finale Auswertung mache, hier auch noch meine Liste.
Bei mir waren es privat 23 Einzelkonzerte in diesem Jahr. Dazu kamen noch einige selbst veranstaltete Konzerte und insgesamt 8 Festivals.
Auch mich hat das Warten auf all diese Konzerte die letzten Jahre zermürbt. Dazu hat es auch meinem Job den Boden unter den Füßen weggezogen und ich war doppelt glücklich, als im März endlich wieder alles losging.

Habe meine Top 10 mehrmals über den Haufen geworfen und bin immer noch nicht komplett zufrieden, aber die Nummer 1 ist eigentlich seit der Zugabe am 31.10. klar:

1. Bon Iver - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
Ein Konzert, welches für mich persönlich sehr nah an der Perfektion war. 2,5 Jahre warten müssen. Ursprünglich für April 2020 angesetzt.
Die Emotionen in mir drin und bei den Leuten um mich herum, hatte ich so nur ganz selten auf Konzerten. Alle waren komplett im Bann der Musik gefangen und es wurden sichtbar einige Tränen verdrückt. Das Arrangement der Band (mit zwei Drummern) und die eigentlich simple Bühnenshow (keine LED's, nur Scheinwerfer und Spiegel, die sich teilweise auch während der Songs bewegt haben) waren schon ein Traum. Dazu kam eine Sound-Innovation, von der wir hoffentlich noch einiges sehen bzw. hören werden. Es gab nicht nur Standard Line Arrays links und rechts, sondern auch mehrere mittig, die ein räumliches, immersives Hören verursacht haben. So hatte man trotz riesiger Arena, ein wenig das Gefühl, man würde die Show mit Kopfhörern hören. Wen das mehr interessiert, unbedingt hier reinschauen: www.instagram.com
Anyways: Die Setlist war für mich auch ein Traum. Vor der Zugabe habe ich noch gedacht, "spielt er jetzt noch Skinny Love, ist es das Konzert des Jahres". Zack, sonst immer vor der Zugabe, spielt er es hier tatsächlich in der Zugabe Smiley
Schon jetzt voller Vorfreude auf die Show in der Waldbühne.

2. Tool - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
2006, mit 16, bei Rock am Ring nicht verstanden was da grade passiert und frühzeitig gegangen. Bei der letzten Berlin Show war ich geschäftlich verreist und musste mein Ticket verkaufen. 2022 dann endlich soweit und einfach nur wow. 2,5h weggeblasen worden. Das ist wirklich schwer in Worte zu fassen, was da alles auf der Bühne passiert und durch die Lautsprecher kommt. Hoffe sehr, es war nicht die letzte Tour. Das will ich unbedingt noch einmal erleben.

3. The Cure - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
Als ich vor einigen Jahren einen Plattenspieler von meinem Opa geerbt habe, war eine der ersten Platten, die ich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe, Seventeen Seconds. Da ich nur eine handvoll Platten hatte, lief die rauf und runter. A Forest ist mir lange im Kopf geblieben. Diesen Song dann dieses Jahr live zu hören, war schon extrem emotional. Dazu gab es aber natürlich noch 2,5h Robert Smith & Band in Perfektion. Perfekte Sitzplätze in der 1. Reihe im Unterrang gehabt und von dieser Fülle an wahnsinnigen Songs einfach nur berieseln lassen. Alleine der letzte Zugabenblock waren nur zeitlose Klassiker.

4. Kummer - Wuhlheide, Berlin
Mit Kraftklub konnte ich nie viel anfangen. Kummer und Kiox haben dagegen meinen Geschmack perfekt getroffen. Als es rauskam schon extrem viel gehört. Dann etwas in Vergessenheit geraten und durch "Der letzte Song" wieder auf heavy rotation. Tour zwei Tage vor der Berlin Show abgesagt. Also nochmal 9 Monate warten. Und ui, hat sich das gelohnt. Er sichtlich gerührt von seinem Abschied und der Massen in dieser geilen Venue. In der Zugabe und während "Bei dir" fängt es wie aus Kübeln an zu regnen. Das hat die Stimmung sehr gut beschrieben. Hoffe sehr, es kommt irgendwann noch ein 2. Album.

5. The Rollings Stones - Waldbühne, Berlin
Die Stones, vielleicht ein letztes Mal in Europa, und dann auch noch in der Waldbühne, knapp 60 Jahre nach ihrem geschichtsträchtigen Auftritt dort? Da war mir der Preis tatsächlich herzlich egal. Bei der letzten Tour in Düsseldorf vom Sound das Konzert leider kaputt gemacht bekommen, hat hier alles gepasst. Top Sound, Wahnsinns Stimmung, schöner Familienmoment mit Bruder und Mutter und eine Band die Energie hat, als wären sie alle 25 Jahre alt. Das wird sehr lange in Erinnerung bleiben.

6. Porcupine Tree - Max-Schmeling-Halle, Berlin
Von dem Moment an auf dieses Konzert gefreut, als ich über die Arbeit mitbekommen habe, dass eine Reunion-Tour geplant ist. Und auch hier hat sich das Warten gelohnt! Band hatte sichtlich Spaß, diese komplexe Musik auf die Bühne zu bringen. LED's haben auch perfekt gepasst. Einzig der Sound in der schlimmen Max-Schmeling-Halle und eine für mich persönlich etwas schwächere Setlist, haben den Abend getrübt. Und auch hier gilt: Ich hoffe sehr, es war nicht die letzte Tour.

7. Bonobo - UFO im Velodrom, Berlin
Mein Album des Jahres. Zusammen mit meinem besten Freund, der mir die Band 2010 in Australien gezeigt hat. Viele grinsende Gesichter, geile Musiker:innen auf der Bühne und einfach komplett durchgetanzt.

8. Wolf Alice - Astra, Berlin
Mein Album des Jahres 2021. Lange lange Vorfreude auf diese Show. Hat nicht ganz die Emotionalität der Show im Columbia Theater getroffen, war aber trotzdem ein Genuss und eine wilde Party, dieser Band zuzuhören. Sie haben einfach keinen schlechten Song. Freue mich sehr, auf alles was noch kommt.

9. Genesis - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
Erstes großes Konzert "nach" der Pandemie. Genehmigung ist erst 2 Tage vorher reingeflattert. Perfekte Sitze mit meiner Mutter zusammen, die seit ihrer Jugend jeden Song in und auswendig kennt. Alleine für ihre Freude hat sich das Konzert schon gelohnt. Dazu ein Phil Collins der wie auch solo schon wunderbar aufgelegt war und eine Band, die sichtlich Spaß hatte, noch ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne zu sehen.

10. The Smile - Tempodrom, Berlin
Gemeinsam mit einer Freundin, die ich wegen Radiohead in diesem Forum kennengelernt habe, Thom Yorke und Jonny Greenwood auf der Bühne zu sehen, ist immer ein Traum. Das Album rauf und runter gehört und auch live hat es nicht enttäuscht.

11. Moderat - Wuhlheide, Berlin
Ganz knapp nicht in die top 10 geschafft, war aber nach der Pause auch ein mega Konzert. Heimatgig, Wuhlheide, viel Bier und noch viel mehr getanzt. Mehr braucht man nicht sagen.

Honourable Mentions:
Eric Clapton - Waldbühne, Berlin

Mein erstes Konzert in der Waldbühne, welches ich mitveranstaltet habe. Das war immer mein Traum und dann auch noch solch eine Legende. Konzert selbst war auch sehr schön, auch wenn er leider ein Arschloch ist und man für das Geld leider nicht so viel bekommt, wie bei anderem alten Eisen, welches man in meiner Liste findet.

CMA Fest - Nashville, USA
War das 2. Mal geschäftlich in Nashville auf dem größten Country Festival der Welt. 4 Tage, von morgens bis Nachmittags auf 10 Bühnen Downtown und anschließend bis Nachts im (dachlosen) Football Stadion der Tennessee Titans. 55.000 Menschen dabei zuzusehen wie sie Songs von Legenden mitsingen, die du noch nie im Leben gehört hast, ist schon seltsam magisch. Dazu der Ausblick von der obersten Reihe über das Stadion und die Skyline. Das werde ich nie vergessen.

Was ein Jahr. Kann es immer noch nicht glauben. Und es sieht so aus, als könnte 2023 auch ähnlich magisch werden. Da kommen wohl meine ersten Stadion Shows von hinter den Kulissen dazu Smiley

Auswertung läuft. Hoffe ich schaffe es heute noch Smiley

Icon2Konzertraketeund anderen gefällt das
MetalFan94
09.01.2023 12:40

1. Parkway Drive - Dortmund
Absolut fantastisches Konzert. Wahnsinns Liveband, tolle Support Acts. Immer wieder gerne

2. Kraftklub - Deichbrand Festival
Endlich mal wieder Kraftklub live, neuen Songs zünden live. 90 Minuten durchtanzen.

3. Sunrise Ave. - Düsseldorf
Mein erstes Sunrise Ave. Konzert und zugleich ihr letztes jemals. War echt gut sie mal gesehen zu haben, rockiger als erwartet und auch viele alte Songs gespielt. Erinnerungen an die Realschulzeit inklusive.

4. Passenger - Deichbrand Festival
Die Liveüberraschung des Jahres. Unfassbar sympathisch und kurzweiliges Konzert. Viel mehr als nur der eine Welthit.

5. Bosse/Clueso - Deichbrand Festival
Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden. Beide zum ersten mal live gesehen, beides sehr gute Livebands. Normalerweise feier ich Bosse auf Platte mehr, live war es ausgeglichener. Aber hat viel Spaß gemacht.

Icon1kesorm gefällt das
Nikrox
Nikrox
09.01.2023 13:26Supporter


MetalFan94 schrieb:
1. Parkway Drive - Dortmund
Absolut fantastisches Konzert. Wahnsinns Liveband, tolle Support Acts. Immer wieder gerne

2. Kraftklub - Deichbrand Festival
Endlich mal wieder Kraftklub live, neuen Songs zünden live. 90 Minuten durchtanzen.

3. Sunrise Ave. - Düsseldorf
Mein erstes Sunrise Ave. Konzert und zugleich ihr letztes jemals. War echt gut sie mal gesehen zu haben, rockiger als erwartet und auch viele alte Songs gespielt. Erinnerungen an die Realschulzeit inklusive.

4. Passenger - Deichbrand Festival
Die Liveüberraschung des Jahres. Unfassbar sympathisch und kurzweiliges Konzert. Viel mehr als nur der eine Welthit.

5. Bosse/Clueso - Deichbrand Festival
Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden. Beide zum ersten mal live gesehen, beides sehr gute Livebands. Normalerweise feier ich Bosse auf Platte mehr, live war es ausgeglichener. Aber hat viel Spaß gemacht.

Zitat anzeigen


Kannst mir auch noch per PM schicken, falls noch nicht geschehen.

Habe es leider doch nicht ganz geschafft gestern. Über das Wochenende kam noch einiges rein.
Bitte um noch etwas Geduld Smiley

ralf321
ralf321
09.01.2023 14:53

Ganz fix

1. Pearl Jam Zürich
2. Beatsteaks Konstanz
3. Pearl Jam Berlin
4. Billy Talent Kempten
4. Pearl Jam Frankfurt mit Corona im Bett
5. Pearl Jam Wien ohne Band
6. Pearl Jam Prag ohne Band
7....x kleine unbekannter lokale Bands.


Icon1defpro gefällt das
matixcs
09.01.2023 19:38

Alle Berlin

1. Daniel Rossen, Passionskirche
2. Mdou moctar, Frannz Club
3. Florence and the Machine, Tempelhof Sounds Festival
4. Lucy Dacus, Columbia Theater
5. Bon Iver, Mercedes Benz Arena
6. The Cure, Mercedes Benz Arena
7. The Weather Station, Frannz Club
8. Arooj Aftab, Pop- Kultur Festival
9. Kevin Morby, Metropol
10. Leif Vollebekk, Frannz Club

Honourable mentions:
The Smile
Fleet Foxes
Little Simz
Muff Potter
Big Thief, Tempelhof Sounds

Insgesamt über 50 Konzerte gesehen dieses Jahr. Mehr als in meinem restlichen Leben zusammen, Festivals nicht mitgerechnet. Obere 5 Konzerte nicht in der Top 10 zu haben, sagt aus, wie gut und einzigartig dieses Konzertjahr für mich war Smiley

Icon4kesormund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
12.01.2023 17:13·  BearbeitetSupporter

Ich bin durch mit der Auswertung. Die Gewinner stehen alle fest.
Da ich aber der Abstimmung gerecht werden will, bedarf es noch ein wenig Aufarbeitung. Das schaffe ich heute nicht mehr. Morgen früh fahre ich leider übers Wochenende weg. Wird also nächste Woche werden, sorry.

Hier aber schon ein mal ein paar Zahlen, um euch die Wartezeit zu verkürzen:

264 verschiedene Bands
237 verschiedene Venues, davon 49 Festivals
20 verschiedene Länder

Ihr könnt ja schon mal raten, welche Band gewonnen hat und welche Venue und welches Festival am meisten genannt wurde.
Und was ist nach Deutschland wohl das 2. meist genannte Land?
Wer alles richtig hat, bekommt nen Bier beim nächsten Rock am Ring Smiley

Smiley

BraveNewWorld
12.01.2023 17:26


nikrox schrieb:
Ich bin durch mit der Auswertung. Die Gewinner stehen alle fest.
Da ich aber der Abstimmung gerecht werden will, bedarf es noch ein wenig Aufarbeitung. Das schaffe ich heute nicht mehr. Morgen früh fahre ich leider übers Wochenende weg. Wird also nächste Woche werden, sorry.

Hier aber schon ein mal ein paar Zahlen, um euch die Wartezeit zu verkürzen:

264 verschiedene Bands
237 verschiedene Venues, davon 49 Festivals
20 verschiedene Länder

Ihr könnt ja schon mal raten, welche Band gewonnen hat und welche Venue und welches Festival am meisten genannt wurde.
Und was ist nach Deutschland wohl das 2. meist genannte Land?
Wer alles richtig hat, bekommt nen Bier beim nächsten Rock am Ring Smiley

Smiley

Zitat anzeigen


Meine Tipps:
Band: The Cure
Festival: Rock am Ring
Venue: Palladium Köln
2. Land: Belgien

AcidX
AcidX
12.01.2023 18:06·  Bearbeitet

Wären mehr beim Taylor HawkinsTribite gewesen, wäre das der sichere Sieger.

Band: Ärzte (Quantität) knapp vor Tool (Qualität)
Festival: RAR vor Tempelhof Sounds und HuSo
Venue: Festhalle müsste hinhauen, vor Benz Arena Berlin und Lanxess
2. Land : Großbritannien vor Niederlande

Edit: Stadt: Berlin

fcfreak91
fcfreak91
12.01.2023 18:17·  BearbeitetSupporter

Band: DTH knapp vor die Ärzte
Festival: RaR
Venue: Stadion Düsseldorf
2 Land: Schweiz

Edit: Stadt Köln

Anzeige
Anzeige