Jetzt mal ehrlich

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von Metalfreak am 11.06.2003 21:20 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von Kaan

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

Metalfreak
11.06.2003 21:20

Liebe Leute,

wenn ich euch so schreiben sehe denk ich mir ihr seid alles kleine Naivchen die noch nie auf anderen Festivals waren und euer Schicksal einfach so hinnehmt als wäre es das normalste von der Welt: Was nützt mir die geilste Party wenn ich mich wie Scheiße fühle, das kann ich auch mit guten Freunden auf nem Feldweg haben... was nützt mir Metallica wenn ich die nur von doppelter Stadioninnenbereichsentfernung auf Leinwand sehe ... ich fahre jedes Jahr zu mindestens drei Festivals seid über 10 Jahren und wenn ich Bock drauf habe wühl ich mich auch gern mal im Schlamm aber so was abartiges wie das diesjährige RaR hab ich noch nicht erlebt...

Anfahrt:
Ganz einfache Rechnung: Entweder ich verkaufe nicht so viele Karten oder wenn ich so viele verkaufe, was ich wohl absehen kann, dann sorge ich auch dafür, daß für die Leute genug Zeltmöglichkeiten in der Nähe und vor allem die Abfertigung zügig klappt... Das heißt definitiv nicht das man vor den Eingang eines Zeltplatzes zwei Mädels postiert die zu zweit ein Auto kontrollieren und den Fahrer 5 Minuten lang mit Informationen zu texten wenn hinter denen eine ca. 3km lange Autoschlage wartet!!!!!

Die sanitären Einrichtungen:
Absolut menschenunwürdig ...also wenn ich durch 1. gar keine im Umkreis von einem halben Kilometer, 2. zerstörte und 3. nicht von den innenliegenden Fekal-graffitis der letzten Nacht gereinigten, Dixis dazu gezwungen werde als erwachsener Mensch (der stolz darauf ist einen gewissen zivilisatorischen Status erreicht zu haben) in den Busch zu scheißen, dann kann sich wohl jeder vorstellen was für Gelüste mich im Bezug auf die Veranstalter durchströmen, die ich hier besser nicht preisgebe.. Im Übrigen sollte mal jemand die Dixis nachgezählt haben oder vom Veranstalter die Bestellung der Toiletten kontrollieren ich glaub nämlich mit dem mehr an Toiletten sind wir ernsthaft beschissen worden... wesentlich ist wohl hier auch die Anzahl pro Kopf und dafür gilt gleiche Rechnung wie bei der Anfahrt meine Herren.

Wege:
Die eingesetzten Busse waren jawohl ein Witz und hatten eher eine Alibifunktion damit die Festivalleitung nachher sagen kann „ aber es gab ja sogar Busse und keiner musste mehr als 500m laufen...“ ich persönlich musste zu D9 und dann noch die Rennstrecke entlang auf der alle Stunde mal ein völlig überfüllter Bus fuhr der mich im dunkeln zu allem Überfluss auch beinahe über den Haufen gefahren hätte – alles in allem war ich mehr als ne Stunde unterwegs und damit gings mir bestimmt noch gut ... aber es gab ja noch den Weg durch den Zaun, über den Matsch, durch den Wald, den Berg hinauf zum Südeingang besonders für Frauen nachts sehr zu empfehlen, ... das kann jawohl nicht euer ernst sein !!!

Ein Beispiel:
Dynamo 95 - 118.000 Leute: Boxen mit 8 verschiedenen Eingängen und Kontrolle zu den Zeltplätzen (unter anderem wurden die Autos auf Glas durchsucht und trotzdem hat die Einfahrt egal zu welcher Tageszeit max. eine Stunde gedauert). Es gab angelegte Zeltplätze mit Band abgespannt und großen Wegen dazwischen, ich kann mich nicht daran erinnern das zu wenig Dixis vorhanden waren und duschen gab es gegen Aufpreis auch ohne großes anstehen. Der Zeltplatz war durchzogen von Türmen die beleuchtet von a-z beschriftet waren damit man jederzeit wusste, egal in welchem Zustand wo man sich befindet. Nachts war alles beleuchtet. Die Security bestand z. T. sogar aus netten Frauen und zur Deeskalation wurden zusätzlich noch erfrischende Wasserschläuche benutzt. – also es geht auch anders...

Sorry aber gegen dieses Aufgebot haben das diesjährige RAR absolute Amateure veranstaltet. Die beim Dynamo (und gleiches gilt für Pinkpop, Lowlands usw.) mussten das alles nicht tun die hätten auch wie die RaR Organisatoren einfach sagen können „da stehen 3 Toiletten, da hinten bei den sieben Bergen bei den sieben Zwergen spielen irgendwo die Bands und gebt mir all euer Geld“, aber das sind eben auch Holländer...!!?? ...wenn ich das alle so vergleiche stellt sich für mich nur eine Frage was macht ihr mit dem ganzen Geld? Sicherlich die Reinigung bezahlen, die sicherlich nicht so aufwendig wäre wenn man mehr in die Organisation investieren würde.

Beim Wave und Gothik Treffen in Leipzig hab ich übrigens mal das Geld zurückbekommen weil das so schlecht organisiert war, die haben wenigstens dazu gestanden was sie für einen Mist abgeliefert haben und der war lang nicht so schlimm wie das diesjährige RaR aber bei denen ist ja keiner zu kriegen.

Das die Medien nur das beste berichten ist ja klar, es gab ja schließlich einen VIP-Zeltplatz... aber wenn ihr jetzt immer noch so Sachen wie ...super line up... tolle Party usw. hier rein schreibt und nächstes Jahr wieder hinfahrt (bei den Ticketpreisen + Bier + Anfahrt empfehle ich sich seine Wuschbands einfach bei Einzelkonzerten reinzutun, meistens gehen die doch kurz vorher oder nachher eh auf Tour) dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Ich wünsch dem Organisationsteam das es in sich geht und dankbar dafür ist das alles so friedlich abging, denn alle Menschen kann man bestimmt nicht so behandeln.

Punk1
13.06.2003 14:54

Will ja nix schönreden, aber ein grosser Unterschied bei den Vergleichen zu anderen Festivals ist die Tatsache, das es sich hier um eine permanente Rennstrecke mit angrenzenden Grün- und Parkflächen handelt, und nicht wie beim Dynamo, NUR um riesige Gelände die man frei einteilen kann. Wie gesagt, nur mal so.

Da Du ja der Meinung bist, das da nur Amateure am Werk sind schreib doch mal an:

[email protected]

vielleicht kommts ja an.


So long, und esst nicht alles so heiss wie´s gekocht wird!

CaptainAnarchy
13.06.2003 15:27

irgendwo hat er ja recht!!!
es ist schwer sowat zu organisieren,keine frage,aber die machen dat nu schon seit jahren....und es war teilweise echt sowat von chaotisch!!

Punk1
13.06.2003 15:37

Woran liegt das Chaos?

An 100.000 Leuten auf den Plätzen, die teilweise der Meinung sind, das die Regeln nur soweit zu befolgen sind, wie man selbst keine Nachteile hat?

oder

An 300 Leuten, die das Ganze organisieren und durchaus gute Ideen einfach an der Umsetzung bzw. Ignoranz vieler Besucher scheitern?

kl_trott
14.06.2003 18:16

punk1, es liegt sicher an beidem!
das einzige, was mich wirklich genervt hat, waren die sanitären anlagen. die waren ne zumutung.. vor allem: 99 euro, campin- und parkgebühren inclusive. aha. und wieso muss ich fürs duschen und pissen am campingplatz bezahlen, wenn das doch inclusive ist?
achso und der shuttle-bus nach koblenz. montag morgens. hunderte menschen wollen bus fahren. alle 20 minuten kommt dann auch mal EIN BUS. so. es gibt EINEN ordner, der die ganze zeit drauf achten muss, dass auch genug leute in den jeweils EINEN BUS hineinkommen.
wir haben von 9:30 bis 11:00 nur aufn bus gewartet. DAS nenn ich organisation!!!!



[Nachricht geändert von kl_trott am 2003-06-14 18:19]

Metalfreak
15.06.2003 18:26

Eins wollt ich noch anmerken.... im Punkto es geht auch anders....

Es gibt es das perfekte Festival und es war diesen Sommer: Ein Festival das wie ein Engel aus dem Lichtschein hervortritt, dich zärtlich an die Hand nimmt, dich in das Paradies eines jeden Festivalfreaks entführt und dich anschließend mit einem Lächeln und leuchtenden Augen nach Hause fahren lässt.

DAS OMI-OPEN.

Wenn ich mir ein Festival zusammenstellen dürfte dann würde es sein wie dieses:

Einen ebenen Campinglatz umring von grünen Bergen mit weichem Gras in den die Heringe eindringen wie in weiche Butter, mit einem Fluss daneben der ständig kaltes Bier für mich bereitstellt.

Sehe ich vom Campingplatz nach links, sehe ich einen EXTRA-markt und in 300m Entfernung einen ALDI der alle Dinge des täglichen Lebens für mich gekühlt bereithält, ohne das ich etwas mitnehmen muss.

Wenn ich geradeaus gucke 150m entfernt, sehe ich das Festivalgelände mit zwei Bühnen, 4LYN, Farmer Boys uva. , freundliche Security, Dixis (KLOBOLD eine super Firma) mit Handwaschbecken und Imbissbuden bei denen man noch über den Preis einer Speise verhandeln kann.

Wenn ich 300m nach rechts sehe, sehe ich ein Freibad mit großen alten Bäumen riesigen Wiesen drei Schwimmbecken und einer Wasserrutsche, gut gepflegten sanitären Einrichtungen in denen man bequem seine morgendliche Toilette erledigen kann. Hab ich schon erwähnt das ich mit Festivalband freien Eintritt zum Schwimmbad habe.

Ein wunderschöner Traum? Nein! Das alles gab es wirklich!

Nach dem OMI-OPEN bin ich nach Haus gefahren, hatte nette Leute kennen gelernt und war erholt, das muss man sich mal reintun: Erholt nach einem Festival trotz übermäßigem Alkoholgenuss, und ich hatte noch nicht einmal das übermäßige Bedürfnis nach einer Dusche. Das hat mit auch genau gezeigt was an anderen Festivals so scheiße ist und das für 30€.

Entschuldigt, aber wenn ich an die schöne Zeit vom 29.5-1.6.03 zurück denke muss ich immer weinen, auch jetzt muss ich den Bildschirm schon wieder wischen....

... und das alles wird es wahrscheinlich nur ein mal gegeben haben und warum????? ... weil Ihr Ärsche alle nicht da wart!!!
...und falls das einer vom Orga-team das liest: Bitte, bitte , bitte NOCHMAL!!!

ti-do
15.06.2003 19:11

Quote:


Metalfreak schrieb am 15.06.03 um 00:00:

... und das alles wird es wahrscheinlich nur ein mal gegeben haben und warum????? ... weil Ihr Ärsche alle nicht da wart!!!



Auf so Leute wie Dich können wir hier wirklich verzichten...

Metalfreak
15.06.2003 19:27


... und das alles wird es wahrscheinlich nur ein mal gegeben haben und warum????? ... weil Ihr Ärsche alle nicht da wart!!!

Entschuldigung....

....weil Ihr feinen Herren alle nicht da wart!!!

besser?

Das war witzig gemeint, vielleicht kannst Du dich jetzt mit anderen Dingen beschäftigen als irgendwelche Leute aus "deinem Forum" rauszudissen.

ShockTherapy
15.06.2003 19:42

Quote:


Metalfreak schrieb am 15.06.03 um 00:00:

Einen ebenen Campinglatz umring von grünen Bergen mit weichem Gras in den die Heringe eindringen wie in weiche Butter,


tz, also schlecht organisiert wars ja teilweise. aber das mlk nicht die berge in der eifel plättet damit man nen ebenen campingplatz hat werf ich ihm nicht vor

Incubus4life
15.06.2003 19:55

Sorry aber für mich bist du hier die arme sau .Man müsste so ein arsch wie dich Rock am Ring organisieren lassen ich sag dir du würdest so alt aus sehen und uns um vergebung anflehen und dich entschuldigen das du hier so ein Müll schreibst.Warum musstest du eine stunde laufen?Klar wer zu erst kommt malt zuerst wenn du erst spät anreist ist es klar das du ein weiter entfernten Campingplatz bekommst als welche die schon früh anreisen.so ist das mal und nicht nur beim Ring ist das so Schau dir das ehm.Bizarre an oder Southside da muss mal auch halt laufen wenn man später kommt das sind halt die Gesetze des festivals.Klar gebe ich dir recht mit den klos aber wenn es nicht so viele Idioten geben würde die das alles versauen dann würde so was garnicht entstehen.Und diese typen findest du auf jedem festival.Ich denke das dieses festival echt mal gelungen war und du nur verblendet von deinem Grüne-Wiese-SchöneBerge-Schwimbad-AldiMarkt-festival bist.dann fahr halt nicht mehr hin und bleib zuhause.

ach übriegens wenn bei denem achsotollem festival so wenig leute da sind ist es doch klar das dort weniger paasiert als wenn eine grosse menschen menge zusamen kommt die weit die 50.000 übertrift.schau dir doch fussballspiele,demos oder sonst irgendwelche grossveranstaltungen an das sieht es überall nach paar stunden aus wie sau.so ist das nun mal im leben .Und wenn du wiegesagt damit nicht klar kommst blei halt zu hause.


Ps. Ich fahr nächstes Jahr auf jeden fall wieder hin

Lynnie
15.06.2003 20:48

heyhey..bleibt mal ruhig alle zusammen!!!

ok, also ich find er hat schon teilweise recht mit dem was er sagt...allerdings denke ich einfach wirklich, das ganze ist verdammt noch mal nicht einfach zu organisieren...es hat die letzten jahre besser geklappt, ok, aber mlk hat versucht es dieses jahr besser zu machen, und dieser versuch ging eben daneben...gegen wir ihm lieber ein paar tipps, als ihn runterzumachen!!!

ich mein, es stimmt...warum muss ich fürs duschen bezahlen, wenn alles inklusive ist? und warum hat das warten auf camping- und parkplatz so lange gedauert?

aber wenn man dreckige dixis findet, liegt das nich am veranstalter...bei so einer menschenmasse, wo sich bei weitem nich alle an regeln halten kommt das vor...und putze will ich da auch nich sein...24h dienst,scheiß bezahlung, kein schlaf...ich hät da sicher kein bock zu...

was ich jedenfalls sagen wollte...wenn ihr diese diskussion (jetzt zum 1000mal) führen müsst, bitte auf einem vernünftigen niveau...jeder is irgendwo angepisst von gewissen sachen am ring...aber es war trotzdem irgendwo ein gelungenes festival...und ich lasse mich auch nich als "erstmals-festival-gänger" oder sonstwas anmachen, nur weils mir gefallen hat!

whatever...
peace out!

aylin

p.s. kannes sein, dass die campingplätze aufgeschüttet werden? beim thema heringe in butterweiche wiesen fiel mir ein, dass ich beim hering reinstechen erst'ne kies und dann ne dosenschicht durchboren musste...

[Nachricht geändert von Lynnie am 2003-06-15 20:52]

putschiknutsch
15.06.2003 20:53

Quote:


Lynnie schrieb am 15.06.03 um 00:00:
heyhey..bleibt mal ruhig alle zusammen!!!

ok, also ich find er hat schon teilweise recht mit dem was er sagt...allerdings denke ich einfach wirklich, das ganze ist verdammt noch mal nicht einfach zu organisieren...es hat die letzten jahre besser geklappt, ok, aber mlk hat versucht es dieses jahr besser zu machen, und dieser versuch ging eben daneben...gegen wir ihm lieber ein paar tipps, als ihn runterzumachen!!!

ich mein, es stimmt...warum muss ich fürs duschen bezahlen, wenn alles inklusive ist? und warum hat das warten auf camping- und parkplatz so lange gedauert?

aber wenn man dreckige dixis findet, liegt das nich am veranstalter...bei so einer menschenmasse, wo sich bei weitem nich alle an regeln halten kommt das vor...und putze will ich da auch nich sein...24h dienst,scheiß bezahlung, kein schlaf...ich hät da sicher kein bock zu...

was ich jedenfalls sagen wollte...wenn ihr diese diskussion (jetzt zum 1000mal) führen müsst, bitte auf einem vernünftigen niveau...jeder is irgendwo angepisst von gewissen sachen am ring...aber es war trotzdem irgendwo ein gelungenes festival...und ich lasse mich auch nich als "erstmals-festival-gänger" oder sonstwas anmachen, nur weils mir gefallen hat!

whatever...
peace out!

aylin


-AMEN-
und das dorint steht ja auch gleich nebenan! vll sollten das mal einige leute da versuchen!?
da gibts nich solange wartezeiten
keine verdreckten dixis
immer ein tolles frühstückt
etc...
[addsig]

Kaan
Kaan
15.06.2003 21:28AdminSupporter

dazu dann noch für nen kleinen Aufpreis für ne VIP Karte und dann bekommt man feine Getränke und Essen gratis... und man kann auf dem Balkon stehen und muss nicht ins Gedränge *ggg* Smiley

EndThisWorld
15.06.2003 21:40

als das einzige was mich wirklich gestört hat, waren die busse am freitag...an den haltestellen standen ungefähr immer 2000 leute, und jede 15 minuten kam ein bus, der aber eersta7unlicherweise schon voll war...ist man dann einfach, weil logisch kombiniert, dem bus entgegen gegangen, in der hoffnung, dass er ja irgendwann mal leer gewesen sein müsste, so ließen einen die busfahrer in die leeren busse nicht einsteigen, mit der begründung, dass sie die festen bushaltestellen hätten und das nicht geht und man sich gefälligst verpissen soll...will hier nicht die busfahrer angreifen, aber das war von der organisation her scheiße, samstag und sonnatg hats dann aber gut funktioniert! man muss also sagen, dass die veranstalter schon ziemlich flexibel und schnell reagiert haben, am samstag earen es gleich mehr busse, und man konnte imer ein-und aussteigen, das war gut so...warum nicht gleich so. insgesamt soll das hier ein bißchen kritik sein, weil ich nicht gerne 9 km zum festivalgelände hingehe un dnohcmal drei stunden zurück gehen muss, man muss aber sagen dass die veranstalter sich mühe gegeben haben, ihre fehler scnell auszumerzen...

KoRnyRoach
15.06.2003 22:24

Also auf unserm Bedarfscampingplatz (gewerbegebiet) waren die sanitären anlagen 1a! Kein klo war verschmutzt, es stank net 3 km weit gegen den wind nach den klos....und wasser war auch immer da !

Das mit den sanitären anlagen liegt an euch (sry) idoten selbst. Was kann der veranstalter dafür, wenn irgendwelche vollidioten, die sich für witzig halten die klos vollkacken oder danebenpissen....man müsste selbst mal drüber nachdenken!

Metalfreak
15.06.2003 22:45

..ist mir doch scheiß egal was ihr von MIR denkt...
in jedem Fall könnte man Menge dazu beitragen das die Organisation besser klappt..

ABER: Scheißegal was für ne große Fresse ich habe und was für ne arme sau ich bin .... wenn mir so ziemlich jedes andere Festival zeigt das es auch anders gehe brauch nichts zu beweisen....
Ich wollte hier nur eine konstruktive Diskussion in Gang bringen. Vielleicht seid Ihr ja auch schon mal drauf gekommen, daß das RaR jedes Jahr immer beschissener wird weil so viele Leute so viel mit sich machen lassen... sich nicht beschweren, in allen Foren Lobgesänge von sich geben und Leute die anderer Meinung sind als „arme Sau“ bezeichnen.... Sorry, aber wenn ich ne Reise buche akzeptiere ich auch keine Kokalaken unterm Bett und drei Stunden Fahrt mit dem Bus zum Strand.... das ist nicht vergleichbar????... das ist auch nur eure Meinung... und die sollt Ihr auch behalten.

Vielleicht stirbt die Rebellion mit unserer Generation auch aus, wir lassen uns ja auch sonst nur verarschen.... habt ein schönes Leben! EURE ARME SAU

Kaan
Kaan
15.06.2003 22:56AdminSupporter

Quote:


Metalfreak schrieb am 15.06.03 um 00:00:
sich nicht beschweren, in allen Foren Lobgesänge von sich geben


ähm... gut, man merkt doch irgendwie, dass du wohl noch net so lange hier im Forum bist... hier gab es einige, auch ziemlich heftige Kritiken (teilweise waren das schon keine Kritiken mehr) und Meinungen zu den neuen Änderungen! einige sind deshalb nicht zum Ring gefahren - soviel also dazu, dass man alles mit sich machen lässt... achja, nochwas - wegen solchen Dingen lass ich mir nicht die Freude an den Konzerten nehmen (welche ich in einem Urlaub nicht haben kann *ggg*)!!!

Anzeige
Anzeige