Peter Fox Tour 2023

Peter Fox Forum: Diskussionen zu Peter Fox Tour 2023

eröffnet von ZGWART am 21.10.2022 12:32 Uhr
113 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

HansMufffhans-maulwurf-rocktGambrishwumi94Roggan29Madpad77
Madpad77 und weitere Nutzer sprechen darüber

StonedHammer
StonedHammer
23.08.2023 13:02Admin


Mambo schrieb:
Das weiß ich, hab sie ja auch schon gesehen.
Finde nur die Situation, dass vermutlich Zehntausende extra wegen dir da angereist sind und du vor Ort bist eine Sondersituation ist, in der man auch sagen könnte "dann lieber nur ne Stunde ohne Feuer und alles als gar nicht".

Aber ja, ist Offtopic. Smiley

Zitat anzeigen


naja , dass war ja schon eh ein ziemlicher sonderfall und wir können froh sein, dass nicht das ganze festival abgesagt wurde Smiley

Mambo
23.08.2023 12:42

Das weiß ich, hab sie ja auch schon gesehen.
Finde nur die Situation, dass vermutlich Zehntausende extra wegen dir da angereist sind und du vor Ort bist eine Sondersituation ist, in der man auch sagen könnte "dann lieber nur ne Stunde ohne Feuer und alles als gar nicht".

Aber ja, ist Offtopic. Smiley

StonedHammer
StonedHammer
23.08.2023 11:07·  BearbeitetAdmin


Mambo schrieb:

Generell finde ich es aber immer sehr schade, wenn an sowas ein Auftritt scheitert. Hab auch nie verstanden, warum damals Rammstein am Ring lieber garnicht gespielt haben, als abgespeckt nachzuholen. Finde ich nicht gut, bin da irgendwie eher um Punk- als im Showspirit - wenn alles schiefgeht lieber allein mit Akustikgitarre als gar nicht.

Zitat anzeigen



ist zwar offtopic, aber die show von rammstein ist mal nicht einfach nur ne band die songs spielt sondern, das ganze set. und mal kurzfristig von "heut auf morgen" mal noch den ganzen bühnenaufbau stehen zu lassen, ist allein schon durch den jeweiligen head des tages, dann ein ding der unmöglichkeit! weil ja auch diese in der regel mehr aufbauen als nur ein schlagzeug, verstärkern und so. unabhängig davon das man nen 2 stunden set nicht mal eben auf 40min kürzt um irgendwie noch platz im timetable zu schaffen. dafür hatten wir dann aber auch einen extra gig von broillers (center) und marteria (alterna), wo das halt auch deutlich einfacher ist/war.

Mambo
23.08.2023 10:14

Ich kann nur sagen, dass die "große" Peter Fox Show selbst auf dem Rocco, das jetzt ja nicht soo klein ist, nur mit Ach und Krach auf die Bühne gepasst hat. Da war in keine Richtung Platz und die Donots konnten nur so halb verdeckend ihr Banner in halber Höhe davorhängen.

Andererseits war die Bühne bei seinem Trier-Auftritt viel viel kleiner, es scheint also durchaus eine abgespeckte Version (mit kleinem Tänzerpodest?) zu
gebenSmiley

Generell finde ich es aber immer sehr schade, wenn an sowas ein Auftritt scheitert. Hab auch nie verstanden, warum damals Rammstein am Ring lieber garnicht gespielt haben, als abgespeckt nachzuholen. Finde ich nicht gut, bin da irgendwie eher um Punk- als im Showspirit - wenn alles schiefgeht lieber allein mit Akustikgitarre als gar nicht.

Metalguard
23.08.2023 09:59

Das gab's doch vor ein paar Jahren auch mal bei Manowar auf dem Hellfest, Absage ein paar Stunden vor dem Auftritt - ich frage mich, ob es in solchen Fällen wirklich aufgrund der Technik nicht geht oder ob das Befindlichkeiten der Künstler sind die dann zur Absage führen. Glaube kaum, dass das Publikum wutentbrannt Bierbecher auf die Bühne wirft wenn bei einem Lied die pyro fehlt oder der Drummer nicht auf seinem extra für die Tour entworfenen Podest spielen kann. Ein kurzer in die Show eingebauter Hinweis, dass man zb kurzfristig ein paar Kompromisse machen musste, aber es jetzt das wichtigste ist mit den Fans ein tolles Konzert zu haben und sich davon nicht die Freude nehmen zu lassen wäre meinem empfinden nach der professionellere Umgang mit solchen Problemen. Es ist aber natürlich auch möglich, dass es wirklich Aspekte gibt, die einen Auftritt unmöglich machen, die aber dem normale Konzertbesucher verborgen bleiben - da freue ich mich immer wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudert Smiley

ZGWART
23.08.2023 09:53·  Bearbeitet

Hier auch noch mein Senf zum Konzert. Achtung Spoiler!!! Smiley

Habe es leider nimmer in den Innenraum geschafft, da die (West-)Berliner atypisch früh da waren (es sind ja noch Ferien!). Aber ein Stückchen weiter oben war die Stimmung auch ziemlich gut und das Konzert auch (wie gewohnt ohne Schnick-Schnack wie Konfetti etc). Ich hatte zwar schon vieles von der Show gesehen bei der Mai-Clubshow im Huxleys, aber die Stimmung in der Waldbühne ist wirklich einmalig und 2008 konnte ich leider noch nicht dabei sein.

Die Leute gingen zum Glück auch schon bei den ersten, allesamt neuen Liedern gut mit und nicht nur bei den "Klassikern".

Nur leider gabs wieder mal technische Probleme nach dem ersten Song, aber dann lief alles wie am Schnürchen. "Kein Regen in Dubai" brauch ich auch nicht unbedingt live, aber er braucht halt auch mal ne Pause auf der Bühne und die Leute einen Taschenlampen-Song Smiley .. Stadtaffe gabs auch, aber leider nur in einer veränderten Version. Auch das bei Peter in Ungnade gefallene "Haus am See" gabs in einer Latino-Version (neu!) und nochmal am Piano am Ende. Wundere mich ja eher, dass man bei den aktuellen Diskussionen "Schüttel deinen Speck" noch spielen darf, aber ist glaub ich allen recht Smiley .. "Toscana Fanboy" gabs wieder ohne Adriano (keine Sample-Erlaubnis für Live-Konzerte?) und wurde kurzerhand zu "Berlin Fanboy". Aber das "Problem" wurde live gut gelöst Smiley Von Seeed gabs natürlich auch einige Songs, allerdings nur von der Phase ab 2012 (warum eigentlich?).. "Zukunft Pink" dann sogar mit Feature Inéz! Smiley

Abgesehen davon, dass leider pünktlich Schluss war nach 90 min (wegen der Polizei Berlin Westend wie Peter so schön sagte Smiley ) gibt es wenig zu meckern. Für meinen Geschmack hätte er noch mehr Lieder von Stadtaffe spielen können. Ich würde mir mal eine 2h-Show von ihm wünschen (vor allem mal in seiner Heimatstadt Berlin), aber das schafft er ja angeblich nimmer (51) Smiley

Geht auf jeden Fall hin Leute, auch wenn ihr müde von Seeed seid. Die neue Band hat mega Bock und die Tänzer (+Fans) dazu sind spitze!! Smiley Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. Vielleicht sieht man ihn ja nächstes Jahr ja doch nochmal in der Wuhlheide Smiley

Ach ja, Paula Hartmann hat einen sehr ordentlichen Job gemacht. Respekt! Als Berlinerin und Fan von Peter Fox war sie sichtlich stolz und ergriffen ihn supporten zu dürfen. Denke aber, dass sie mit ihrer Mucke eher die neuen, jungen Fans von Peter Fox erreicht hat. War vermutlich auch so gewollt von der Plattenfirma und Nina Chuba war schon zu teuer (die kennt man auch Ü30 Smiley )..

SimBa123
23.08.2023 09:46·  BearbeitetSupporter


stonedhammer schrieb:
steht ne seite vorher schon Smiley


Nikrox schrieb:


Simba123 schrieb:
Peter Fox sagt seinen Auftritt beim Hype Festival am Samstag ab. Quelle InstaStory
Zitat:
"People, Schweren Herzens müssen wir den Auftritt auf dem Hype Festival aufgrund geänderter Produktionsbedingungen absagen.
Trotz gemeinsamer Versuche mit der Festival-Leitung, ist es uns nicht gelungen eine Lösung zu finden, unsere Show unter den sehr reduzierten Begebenheiten vor Ort durchzuführen.
Sorry, wir finden das sehr schade!!


Ich würde ja zu gerne wissen warum man eine Show "Produktionsbedingt" absagen muss

Zitat anzeigen


Liest sich so, als würden sie ihre Produktion da nicht ordentlich aufgebaut bekommen. Bei ihm passiert ja schon einiges auf der Bühne. War vielleicht too much für die Veranstalter.
In der Woche davor werden die letzten technischen Details geklärt, da kann das schon sein.

Zitat anzeigen



naja, mit unterschriebenden vertrag, ist auch bekannt was im tec-rider steht und der ist bestandteil des vertrages. Smiley also entweder wurde kurzfristig was verändert/geändert oder jemand hat "geschlafen" (und das wird meist teuer). ne woche vorher mal eben beim headliner feststellen, ist too much, wäre mehr als strange Smiley

Zitat anzeigen


Also ich kann auch verstehen dass eine Produktion zu groß sein kann für eine Bühne.
Wie du aber sagst: Eine Woche vorher einen Headliner final zu planen und dabei zu merken dass womöglich die Bühne zu klein ist oder sonst irgendwas nicht passt ist schon arg schwierig.

Ich kenne vom Hype Festival keinen Act: Gibt es da denn noch jemanden der mit Band kommt?

Edit: Habe eben mal fix auf die InstaSeite vom Hype Festival gekuckt. Die haben wohl größere Probleme: Kommentare sagen dass allein Sonntags 2 Hauptacts weggefallen sind und dass wohl von 60+ angekündigten Acts nur um die 40 kommen. Ich habe mich zu wenig mit dem Festival beschäftigt um das verifizieren zu können.
Sorry für OT

StonedHammer
StonedHammer
23.08.2023 06:01·  BearbeitetAdmin

steht ne seite vorher schon Smiley


Nikrox schrieb:


Simba123 schrieb:
Peter Fox sagt seinen Auftritt beim Hype Festival am Samstag ab. Quelle InstaStory
Zitat:
"People, Schweren Herzens müssen wir den Auftritt auf dem Hype Festival aufgrund geänderter Produktionsbedingungen absagen.
Trotz gemeinsamer Versuche mit der Festival-Leitung, ist es uns nicht gelungen eine Lösung zu finden, unsere Show unter den sehr reduzierten Begebenheiten vor Ort durchzuführen.
Sorry, wir finden das sehr schade!!


Ich würde ja zu gerne wissen warum man eine Show "Produktionsbedingt" absagen muss

Zitat anzeigen


Liest sich so, als würden sie ihre Produktion da nicht ordentlich aufgebaut bekommen. Bei ihm passiert ja schon einiges auf der Bühne. War vielleicht too much für die Veranstalter.
In der Woche davor werden die letzten technischen Details geklärt, da kann das schon sein.

Zitat anzeigen



naja, mit unterschriebenden vertrag, ist auch bekannt was im tec-rider steht und der ist bestandteil des vertrages. Smiley also entweder wurde kurzfristig was verändert/geändert oder jemand hat "geschlafen" (und das wird meist teuer). ne woche vorher mal eben beim headliner feststellen, ist too much, wäre mehr als strange Smiley

rockythekid04
rockythekid04
22.08.2023 23:53

Auftritt beim Hype Festival aufgrund von geänderter Produktionsbedingungen abgesagt

Icon1ZGWART gefällt das
Heutma
22.08.2023 23:14

Dann kommen wir mal zum Konzertbericht. Alles in allem hatte ich einen sehr schönen Abend mit ein paar kleineren Abstrichen.

Erstmal muss ich die Waldbühne loben. Während des Konzerts wirklich eine sehr schöne Location. Aber klappt es hier immer so holprig mit dem klatschen? Da haben wir uns heute wirklich schwer getan den Takt zu treffen. Unangenehm wurde es meiner Meinung nach nur beim Ein- und Auslass, da es sich gerade auf der mittleren Treppe schon stark gestaut hat. Den Aufstieg zu den Toiletten fand ich auch sportlich, aber gut. Das weiß man ja vorher.

Musikalisch war es dann für mich komplett gelungen. Paula Hartmann hat mich erwischt. Peter Fox hat für mich genau so gut funktioniert, wie auch schon auf dem Hurricane. Ich hatte durch den Standort Berlin auf ein bisschen Besonderheit gehofft, aber gut, man kann halt nicht alles haben. Der einzige Ausfall und mmn auch vollkommen deplatziert im Set ist "Kein Regen in Dubai", den könnte man auch komplett weglassen und es würde besser funktionieren. Man muss aber auch Fan der Remixe sein, genau so wie bei Seeed. Die zweite Zugabe war dann natürlich super schön.

Für mich war der einzige negative Punkt heute das Publikum im Innenraum. Da war von kurz vorher vorne rein drängeln und sich drüber lustig machen, wenn man größere Leute bittet nicht direkt vor einem stehen zu bleiben über besoffene raumeinnehmende Typen und Mosh Pits ohne Rücksichtnahme auf umstehende und an vollkommen unpassenden Stellen alles dabei. Das war gar nicht mein Fall und die Leute haben auch nicht mit sich Reden lassen.

Aber gut, davon habe ich mir meine Stimmung und das Konzert nicht vermiesen lassen. Alle, die zu den noch verbleibenden Konzerten fahren, werden sowohl als Fan des alten als auch des neuen Albums auf ihre Kosten kommen. Man sollte nur offen für ein bisschen Tanzauftritt sein.

Icon1ZGWART gefällt das
Heutma
22.08.2023 16:52·  Bearbeitet

Es ist auf jeden Fall schon ziemlich voll vor dem Eingang.

Edit: Innenraum ging sehr gut. Security am Einlass hat auch Start 19 Uhr gesagt.

MuffPotter87
22.08.2023 16:40

Ihr dürft gerne berichten wie es war. Bin Freitag in Lingen am Start und habe schon ordentlich Vorfreude

ZGWART
22.08.2023 16:34


Heutma schrieb:


ZGWART schrieb:
Waldbühne heute:

Paula Hartmann 19.30
Peter Fox 20.30

Zitat anzeigen


Nicht 19 Uhr Start? Steht ja so auf der Website der Waldbühne und aufm Ticket. Ich hab auf jeden Fall Bock. Smiley Gibt's in der Waldbühne in der Regel einen Wellenbrecher mit Bändchen?

Zitat anzeigen


Wurde mir so von All Artists Agency kommuniziert. Loft Concerts sagt allerdings 19 Uhr. Weiß nicht, wer Recht hat Smiley ..Also lieber zeitig da sein..

Icon1Heutma gefällt das
Nikrox
Nikrox
22.08.2023 16:32·  BearbeitetSupporter


Heutma schrieb:


ZGWART schrieb:
Waldbühne heute:

Paula Hartmann 19.30
Peter Fox 20.30

Zitat anzeigen


Nicht 19 Uhr Start? Steht ja so auf der Website der Waldbühne und aufm Ticket. Ich hab auf jeden Fall Bock. Smiley Gibt's in der Waldbühne in der Regel einen Wellenbrecher mit Bändchen?

Zitat anzeigen


Im Innenraum wird (in der Regel) gestempelt. Wenn er voll ist, kommst du nicht mehr rein.

So auch mit den unteren Rängen. Irgendwann machen sie den ganzen unteren Bereich zu und du kommst nur noch in die mittleren / oberen Ränge. Auch hier wird nochmal extra gestempelt.

Icon1ZGWART gefällt das
Heutma
22.08.2023 16:28


ZGWART schrieb:
Waldbühne heute:

Paula Hartmann 19.30
Peter Fox 20.30

Zitat anzeigen


Nicht 19 Uhr Start? Steht ja so auf der Website der Waldbühne und aufm Ticket. Ich hab auf jeden Fall Bock. Smiley Gibt's in der Waldbühne in der Regel einen Wellenbrecher mit Bändchen?

Icon1Heutma gefällt das
Nikrox
Nikrox
22.08.2023 16:26·  BearbeitetSupporter


Simba123 schrieb:
Peter Fox sagt seinen Auftritt beim Hype Festival am Samstag ab. Quelle InstaStory
Zitat:
"People, Schweren Herzens müssen wir den Auftritt auf dem Hype Festival aufgrund geänderter Produktionsbedingungen absagen.
Trotz gemeinsamer Versuche mit der Festival-Leitung, ist es uns nicht gelungen eine Lösung zu finden, unsere Show unter den sehr reduzierten Begebenheiten vor Ort durchzuführen.
Sorry, wir finden das sehr schade!!


Ich würde ja zu gerne wissen warum man eine Show "Produktionsbedingt" absagen muss

Zitat anzeigen


Liest sich so, als würden sie ihre Produktion da nicht ordentlich aufgebaut bekommen. Bei ihm passiert ja schon einiges auf der Bühne. War vielleicht too much für die Veranstalter.
In der Woche davor werden die letzten technischen Details geklärt, da kann das schon sein.

SimBa123
22.08.2023 16:21Supporter

Peter Fox sagt seinen Auftritt beim Hype Festival am Samstag ab. Quelle InstaStory

Zitat: "People, Schweren Herzens müssen wir den Auftritt auf dem Hype Festival aufgrund geänderter Produktionsbedingungen absagen. Trotz gemeinsamer Versuche mit der Festival-Leitung, ist es uns nicht gelungen eine Lösung zu finden, unsere Show unter den sehr reduzierten Begebenheiten vor Ort durchzuführen.
Sorry, wir finden das sehr schade!!


Ich würde ja zu gerne wissen warum man eine Show "Produktionsbedingt" absagen muss

Icon1Monkey76 gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
01.07.2023 22:38

Da es ja irgendwie seit Jahren keinen Summerjam-Thread mehr gibt, halt hier rein… rockpalast streamt gleich Peter Fox auf YouTube oder https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalast/events/summerjam-dreiundzwanzig-uebersicht-100.html

Icon1Heutma gefällt das
Nikrox
Nikrox
29.05.2023 21:41Supporter

Also ich habe es auch nicht mehr ganz im Kopf, aber grundsätzlich kommt die Setlist schon hin.

Die ersten 5-6 Songs waren alle vom neuen Album. Dann kamen die Tänzer*innen auf die Bühne auf ein Podest hinter der Band. Aber da hat sich die Stimmung auch schnell gesteigert. Schwarz zu blau müsste dann auch direkt gekommen sein. Das ist also auf der Setlist falsch. Habe es um 21:42 gefilmt. Alles neu und Haus am See dann erst eine Stunde später. Schwarz zu blau kam also vor den Seeed Songs.

Da habe ich ehrlich gesagt auch drei gezählt. Bin aber unsicher, welcher der 3. war.
Das Trio Zucker / Stadtaffe / Schüttel deinen Speck kommt schon auch hin. Das hatte schon bisschen was Medley-mäßiges. War durch die Tänzer*innen auch ein bisschen eine Show mit vielen Tanz“pausen“. Dadurch wurden die Songs etwas in die Länge gezogen.

Alles in allem liest sich die Setlist deutlich schlechter, als es war. Stimmung war spätestens nach der Reihe an neuen Songs echt gut und die Seeed/Stadtaffe/Tanzaction hat schon Spaß gemacht! War mir persönlich aber etwas zu viel Tanz und zu viel Fokus darauf.
Alles neu dann natürlich wie erwartet die beste Stimmung. Haus am See gabs in ner Piano Version. Den Song mag er ja nicht mehr so, deshalb neu arrangiert.

Sorry, liest sich vielleicht etwas Zusammenhangslos, aber der Samstag war ein langer (Fußball-)Tag, und die Erinnerungen nicht mehr ganz so klar Smiley

juli666
juli666
29.05.2023 21:32


JackD schrieb:


juli666 schrieb:


JackD schrieb:


juli666 schrieb:
Kaum Stadtaffe in der setlist. Klar neues Album und so, aber mir fehlen da doch Zuviel Klassiker, wenn das auf den Festivals ähnlich ist

Zitat anzeigen


Gibt es denn irgendwo eine offizielle Setlist?

Zitat anzeigen


Auf setlisfm gibt’s die von Huxleys

Zitat anzeigen


Aber da steht doch extra: Note: Setlist incomplete and out of order

Zitat anzeigen


Oke nicht gelesen. Aber haut trotzdem noch nicht um

JackD
JackD
29.05.2023 21:30


juli666 schrieb:


JackD schrieb:


juli666 schrieb:
Kaum Stadtaffe in der setlist. Klar neues Album und so, aber mir fehlen da doch Zuviel Klassiker, wenn das auf den Festivals ähnlich ist

Zitat anzeigen


Gibt es denn irgendwo eine offizielle Setlist?

Zitat anzeigen


Auf setlisfm gibt’s die von Huxleys

Zitat anzeigen


Aber da steht doch extra: Note: Setlist incomplete and out of order

juli666
juli666
29.05.2023 21:08


JackD schrieb:


juli666 schrieb:
Kaum Stadtaffe in der setlist. Klar neues Album und so, aber mir fehlen da doch Zuviel Klassiker, wenn das auf den Festivals ähnlich ist

Zitat anzeigen


Gibt es denn irgendwo eine offizielle Setlist?

Zitat anzeigen


Auf setlisfm gibt’s die von Huxleys