Karten auf dem Zweitmarkt

eröffnet von RocktröteAlex am 31.07.2022 20:22 Uhr
57 Kommentare - zuletzt von ralf321

57 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
Icon1Noju gefällt das
defpro
defpro
01.08.2022 17:09·  Bearbeitet

Ich mache es bei den meisten Konzerten mittlerweile genauso wie viele hier. Sobald ich abschätzen kann, dass das Konzert nicht ausverkauft sein wird, schlage ich entweder auf dem Zweitmarkt zu oder kaufe spontan am jeweiligen Konzerttag (geht z. B. im Schlachthof Wiesbaden immer bis 17 Uhr). Kann man natürlich auch mal mit auf die Schnauze fallen, wenn man sich bei der Zugkraft verschätzt, aber selbst bei Sold-Out-Dates gibt es kurz vorher meistens noch einige Leute, die ihr Ticket loswerden wollen. Bevor ich mich wieder mit Eventim aufgrund nicht erstatteter VVK-Gebühren bei abgesagten oder verschobenen Events rumärgern muss oder selbst mal Gefahr laufe, aufgrund von Corona oder sonstigen Erkrankungen Tickets abgeben zu müssen, ist mir das so allemal lieber.

Die Kritik, mit dieser Strategie die Planungssicherheit von Bands und Veranstaltern zu gefährden, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich denke, nur ein winziger Prozentsatz an Besuchern agiert bei Konzerten so kostenbewusst. Selbst regelmäßige Konzert- und Festivalgänger in meinem Freundeskreis tüten ihre Tickets im Normalfall frühzeitig ein. Das Phänomen der abgesagten Touren kenne ich natürlich auch, aber dort sehe ich eher finanzielle Prioritätenverschiebung sowie Vorsicht/Angst vor Covid als Verkaufshindernisse. Bislang ist auch noch keins meiner geplanten Last-Minute-Konzerte abgesagt worden (Ausnahme Converge/Chelsea Wolfe, aber ich bezweifle, dass das am schlechten VVK gelegen hat).

Wenn Facebook und Ebay Kleinanzeigen nix mehr hergeben, dann stell ich mir immer noch einen Ticketalarm auf Ticketswap ein. Die Plattform wird mittlerweile auch für Nicht-Benelux-Events immer stärker frequentiert. Aus Verkäufersicht ist Ticketswap aufgrund der Gebühren eher weniger attraktiv (ähnlich wie Fansale) und viele Verkäufer stellen ihre Tickets erst mal zum Originalpreis (zzgl. Gebühren) ein und wundern sich, dass sie das Teil nicht losbekommen. Hin und wieder lassen sich da aber echt gute Schnäppchen machen. Für das Knotfest Germany (Originalpreis 120 &euroSmiley konnte man vorher noch einige Tickets < 90 € bekommen.

RocktröteAlex
01.08.2022 18:38


kato91 schrieb:
Meine Güte, der TE hat hier wohl nicht mit so viel Gegenwind gerechnet und muss sich gleich mit fast einem halben Dutzend Posts rechtfertigen Smiley

Ich sehe es auch so: Wenn man nicht so viel Geld hat, kann man nicht auf so viele Konzerte, ganz einfach. Ich war auch mal Student, arbeite jetzt und bei mir sitzt das Geld beileibe nicht locker. Aber diese Scheiß Geiz ist geil Mentalität schafft gerade zum Post Covid Syndrom der Veranstaltungsbranche ein potenziell weiteres Problem. Und ich rede hier nicht von Acts, die 150€ und mehr für die Karte nehmen. Aber nehmt mal Gruppen in der Größenordnung Leoniden, oder eben solche, die gerade bekannter werden. Da geht's um jede verkaufte Karte.

Zitat anzeigen


Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich gerade einmal zwei Personen kritisch zu meinem Ticketkaufverhalten geäußert. Wenn das für dich "Gegenwind" ist....okay, Bro Smiley

Die Musikindustrie ist auf jeden Fall in einer Zwickmühle: Konzerten werden teurer (Strompreise, erhöhter Mindestlohn etc.), gleichzeitig sitzt bei vielen das Geld nicht mehr so locker und auch die aktuelle Debatte über schleppende Vorverkäufe spricht ja Bände. Eine Musterlösung habe ich leider nicht, aber ich hoffe, es wird nicht dazu führen, dass viele semi-populäre Künstler ihre Karriere beenden.

Icon1Mambo gefällt das
blubb0r
01.08.2022 18:55·  Bearbeitet

Transparenz wäre ein Anfang. Was kostet wie viel, etc.

Das werden allerdings die Künstler nicht wollen, weil dann deren Gage öffentlich wird.

Will meinen:
Ich Zahl gerne 10-15 EUR mehr, wenn ich weiß, dass es zu (mind.) 80-90% an die Tontechniker, Bühnenarbeiter etc. geht, also an die, die in der Pandemie am ehesten gebeutelt werden.

Die steigenden Stromkosten bzw. Infrastrukturumstände werden sich Recht leicht auf 4-5 stellige Zuschauerzahlen umlegen lassen

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
01.08.2022 19:16·  BearbeitetAdminSupporter

Was man bei der Debatte rund um Spekulation am Zweitmarkt nicht vergessen darf:
Wir sind hier immer noch ein Forum voller Nerds, das sich in mehrfacher Hinsicht von der Masse unterscheidet.

1. Wir befassen uns viel dezidierter mit der Materie und kennen uns auch ein bisschen mehr aus. Solche Spekulationen erfordern Erfahrung und durchaus auch Risikobereitschaft, was die meisten Leute in der breiten Masse einfach nicht mitbringen und daher nicht praktizieren.
2. Wir besuchen deutlich mehr Veranstaltungen als der Mainstream. In Summe wiegen dann 3-4 Schwarzmarkt Karten nicht so schwer. Umgekehrt haben wir alle wahrscheinlich auch schon Tickets unter Wert weiterverkaufen müssen.
3. An uns liegts nicht, wenn Künstler X eine Tour absagen muss, da wir ein Vielfaches an Geld in die Branche ballern, wie der Otto Normalverbraucher.

Ich habe schon lange vor Corona auf Schnäppchen kurz vorher gepokert und werde es, bei gewissen Veranstaltungen, auch weiterhin tun. Das Bauchgefühl trügt da selten, gerade was neue Festivals oder zu teuer / groß angesetzte Touren angeht. Andererseits kaufe ich auch weiterhin zig Tickets im Vorverkauf. Die Mischung macht's.

Yertle-the-Turtle
01.08.2022 19:47·  Bearbeitet

Es ist wie gesagt ein absolutes Nischenthema. Das klappt auch nur gut, wenn man allein unterwegs ist.

Viele Konzerte haben wir im Freundeskreis zu 3. oder 4. Monate im voraus gekauft. Da ist es mir wichtiger mit Freunden nen geilen Abend zu haben als mir ein paar Euro zu sparen.

Es setzt aber faire Preise voraus, damit überhaupt 4 Leute im VVK zuschlagen.

Wenn ich bei Kleinanzeigen Karten verkaufe gebe ich Studenten auch mal nen Rabatt.

Am meisten Spaß machen Schnapper von Schwarzmarkthändlern die das große Business gerochen haben. Da wurden schon ganz wilde Preisvorschläge angenommen.

Ich sags aber auch ehrlich: Bei mir hat die Branche in den letzten Jahren auch ein Stück weit verschissen.
Seien es völlig überzogene Ticketpreise, Wuchergebühren oder corona bedingte mehrmalige Verschiebungen von Konzerten bzw. Probleme sein Ticket 100% erstattet zu bekommen.

Was die Bands ab mittlerem Bekanntheitsgrad mittlerweile für Gagen einkassieren ist nicht mehr feierlich.

Locust
01.08.2022 21:07·  Bearbeitet

Stimme ich auch zu. Alleine oder auch zu 2. bekommt man für fast alle veranstaltungen vor Ort karten und das max. zum originalpreis.
Nur selten ist die Nachfrage so extrem, dass es nicht klappt.
Gerade in der Musikbranche werden dann inzwischen oft so viel Zusatzshows gemacht bis die Nachfrage gesätigt ist.
Eher gibts das noch beim Sport.
Aber ja wir sind auch oft 4 oder mehr da kaufen wir karten im VVK v.a. wenn die Karten ohnehin nicht überteuert sind.

Helmut-Seubert
01.08.2022 22:54Supporter

Für mich gehört die Vorfreude dazu und das ist eben dann der Fall, wenn die Karten schon weit im Voraus am Board hängen: Das hat mir schon manchmal echt den Tag gerettet. Eigentlich fängt es schon damit an, wenn ich für unsere Crew die Karten bestelle.
Kann aber auch alle verstehen, die spekulieren, gerade bei den wirklich hochpreisigen Konzerten (aber das ist eh nicht so wirklich meine Welt).

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
rockimpott2012
02.08.2022 08:57·  Bearbeitet

Ich kaufe regelmäßig Tickets (frühzeitig) im Vorverkauf, nutze aber auch offizielle Rabattaktionen sowie den Privatverkauf von Tickets. Ich finde, solange man das Ganze nicht zu einseitig betreibt oder bei Privatverkäufen sehr geizig bzw. feilschend auftritt, ist das auch okay. Zumal man doch selber froh wäre, ein nicht mehr benötigtes Ticket zumindest für einen Anteil des Kaufpreises noch wieder loszuwerden.

Ich war am Sonntag zu knapp dem halben Originalpreis bei Judas Priest. Es war toll! Aber den Originalpreis hätte ich vermutlich auch nicht hingelegt. Die Frau, die mir die Tickets verkauft hat, habe ich nicht mal runtergehandelt. Der Preis wurde so über Kleinanzeigen verlangt, weil sie die Karten zu einem höheren wohl länger nicht losgeworden ist. Sie war zufrieden, ich auch. Die Arena in Oberhausen konnte noch ein paar Getränke an uns loswerden und die Plätze blieben nicht frei.

RocktröteAlex
02.08.2022 21:27


rockimpott2012 schrieb:
Ich kaufe regelmäßig Tickets (frühzeitig) im Vorverkauf, nutze aber auch offizielle Rabattaktionen sowie den Privatverkauf von Tickets. Ich finde, solange man das Ganze nicht zu einseitig betreibt oder bei Privatverkäufen sehr geizig bzw. feilschend auftritt, ist das auch okay. Zumal man doch selber froh wäre, ein nicht mehr benötigtes Ticket zumindest für einen Anteil des Kaufpreises noch wieder loszuwerden.

Ich war am Sonntag zu knapp dem halben Originalpreis bei Judas Priest. Es war toll! Aber den Originalpreis hätte ich vermutlich auch nicht hingelegt. Die Frau, die mir die Tickets verkauft hat, habe ich nicht mal runtergehandelt. Der Preis wurde so über Kleinanzeigen verlangt, weil sie die Karten zu einem höheren wohl länger nicht losgeworden ist. Sie war zufrieden, ich auch. Die Arena in Oberhausen konnte noch ein paar Getränke an uns loswerden und die Plätze blieben nicht frei.

Zitat anzeigen


So soll es eben sein: Der Verkäufer freut sich über mehr Geld im Geldbeutel, der Käufer hat ein im besten Fall schönes Konzert gesehen und die Band musste nicht vor leeren Reihen spielen Smiley

Hast du den Schnapper bei ebay-kleinanzeigen gemacht oder auf einer anderen Seite?
Bei ebaykleinanzeigen frage ich mich oft, wie praktikabel das überhaupt ist.
Wenn es KEIN elektronisches Ticket ist, muss man ja auch noch zu dem jenigen hinfahren und es abholen. Stell ich mir u.U. kompor....

rockimpott2012
02.08.2022 21:38·  Bearbeitet

Es war über ebay-Kleinanzeigen. Die Tickets habe ich per Einschreiben bekommen und vorab per Paypal bezahlt. So etwas ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet, aber es gab mehrere Anzeichen dafür, dass es kein Betrug war. So konnte ich die Paypal-Adresse als echte Adresse verifizieren und auch sonstige Angaben zu den Tickets waren detailliert genug, um davon auszugehen, dass allerhöchstens ein sehr raffinierter Betrüger sie mir hätte geben können.

Aber: Vor ein paar Jahren bin ich auch mal auf 20 Euro sitzen geblieben, habe die Karte nie bekommen. War da aber auch sehr blauäugig bei dem Kauf.

blubb0r
02.08.2022 23:55

Ich mach da fast immer Abholung oder Treffen vor Ort - bei letzterem sage ich dann auch gerne "ich geb dir als Differenz zum originalpreis vor ort einfach 3-4 Bier aus"... Das hebt einen meist von der klassischen "was ist letzte preis" Masse ab und hat mir auch 2-3 nette Gespräche gebracht

Locust
03.08.2022 08:11


blubb0r schrieb:
Ich mach da fast immer Abholung oder Treffen vor Ort - bei letzterem sage ich dann auch gerne "ich geb dir als Differenz zum originalpreis vor ort einfach 3-4 Bier aus"... Das hebt einen meist von der klassischen "was ist letzte preis" Masse ab und hat mir auch 2-3 nette Gespräche gebracht

Zitat anzeigen


Bei 3-4 bier kannst bei den aktuellen Preisen gleich im VVK zuschlagen Smiley

Locust
03.08.2022 09:01·  Bearbeitet

Gibts in der Schweiz einen Zweitmarkt bzw. was ist hier eine gängige Plattform?

Würde gern zu PWD nach Zürich, hab abet so lang gepennt bis es keine Karten mehr gibt Smiley

umiker
03.08.2022 15:05


Locust schrieb:
Gibts in der Schweiz einen Zweitmarkt bzw. was ist hier eine gängige Plattform?

Würde gern zu PWD nach Zürich, hab abet so lang gepennt bis es keine Karten mehr gibt Smiley

Zitat anzeigen


Also generell bekannt ist ricardo.ch, Ebay hat hier nicht sooo Fuss gefasst.

Aber Sitztickets gibt es ja noch? Nur die Steher sind weg.

Locust
03.08.2022 15:13


umiker schrieb:


Locust schrieb:
Gibts in der Schweiz einen Zweitmarkt bzw. was ist hier eine gängige Plattform?

Würde gern zu PWD nach Zürich, hab abet so lang gepennt bis es keine Karten mehr gibt Smiley

Zitat anzeigen


Also generell bekannt ist ricardo.ch, Ebay hat hier nicht sooo Fuss gefasst.

Aber Sitztickets gibt es ja noch? Nur die Steher sind weg.

Zitat anzeigen


Danke. ja habs gesehen, tu mich aber schwer mit Sitzplätze wobei ich nicht wirklich Hoffnung auf Zweitmarkt hab für 3 Leute dafür ist die Halle zu klein.
Sind aber auch selber schuld.

Warst du schon mal in der Halle? Ist Sitzplatz dann oben? Ist ja freie platzwahl.

Locust
03.08.2022 20:55

Hat von euch schon mal jemand auf kleinanzeigen ne suche eingestellt?
bringt das was?


Oder ein Tauschangebot, letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen

BastiPhantasti
03.08.2022 21:15

Hatte eine Suche für die Murphys in Ludwigsburg eingestellt.
Wurde dann auch von 3-4 angeschrieben.
Ticket hab ich dann aber bei einem gekauft, der selbst angeboten hat und bei mir in der Nähe war.

Bei Suche ist es bei Kleinanzeigen besser, wenn du "suche" mit in den Titel schreibst. Sonst ist es erstmal schwer zu identifizieren

TheMo
03.08.2022 21:17


Locust schrieb:
Hat von euch schon mal jemand auf kleinanzeigen ne suche eingestellt?
bringt das was?


Oder ein Tauschangebot, letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen

Zitat anzeigen


Beides schon häufiger. Und gerade ein Tausch hat bei mir öfter funktioniert als eine Suche. Paradebeispiel: Konzert eines Acts an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in derselben Location und beide Parteien haben jeweils Tickets für ihren terminlich nicht passenden Tag.
Aber natürlich gehört da Glück dazu.

Locust
03.08.2022 21:22

ok das ergibt Sinn, aber Sitzplätze gegen Stehplätze zum tausch anbieten ist unwahrscheinlich nach meiner logik. Warum sollte jemand
steher kaufen wenn er eigentlich sitzen möchte. Dann kann er ja gleich sitzplätze kaufen.

TheMo
03.08.2022 21:56


Locust schrieb:
ok das ergibt Sinn, aber Sitzplätze gegen Stehplätze zum tausch anbieten ist unwahrscheinlich nach meiner logik. Warum sollte jemand
steher kaufen wenn er eigentlich sitzen möchte. Dann kann er ja gleich sitzplätze kaufen.

Zitat anzeigen


Kann alles passieren. Ggf in entsprechenden Fan-Foren nachschauen, falls es so was bei dem Act gibt. Da findet man oft sowas.

umiker
03.08.2022 23:08


Locust schrieb:


umiker schrieb:


Locust schrieb:
Gibts in der Schweiz einen Zweitmarkt bzw. was ist hier eine gängige Plattform?

Würde gern zu PWD nach Zürich, hab abet so lang gepennt bis es keine Karten mehr gibt Smiley

Zitat anzeigen


Also generell bekannt ist ricardo.ch, Ebay hat hier nicht sooo Fuss gefasst.

Aber Sitztickets gibt es ja noch? Nur die Steher sind weg.

Zitat anzeigen


Danke. ja habs gesehen, tu mich aber schwer mit Sitzplätze wobei ich nicht wirklich Hoffnung auf Zweitmarkt hab für 3 Leute dafür ist die Halle zu klein.
Sind aber auch selber schuld.

Warst du schon mal in der Halle? Ist Sitzplatz dann oben? Ist ja freie platzwahl.

Zitat anzeigen


Da die Tour etwa 458 mal verschoben wurde, wird es wohl näher zur Show sicher einige Leute geben, die ihre Tickets noch loswerden möchten aufgrund Terminkonflikten. Dann am Besten via Facebook im Event schauen, man erkennt ja am Post/Profil ziemlich schnell, ob das wer seriöses ist oder ein Fakeprofil.

daniel8596
04.08.2022 11:41


fcfreak91 schrieb:
Wer drauf hofft das Leute Krank werden etc. um Karten günstiger zu kaufen ist in meinen Augen nicht besser als die, die sie kaufen um damit Profit zu machen.

Zitat anzeigen


Für so was gibt es doch ne Ticketversicherung.

daniel8596
04.08.2022 11:54

Ich selbst kann die Leute nicht verstehen, die keine Versicherung abschließen, kurzfristig nicht können und dann noch den vollen Preis wollen. Die bleiben lieber auf ihren Tickets sitzen, als noch jemanden ne Freude zu machen.

Nikrox
Nikrox
04.08.2022 13:14Supporter


Locust schrieb:
Hat von euch schon mal jemand auf kleinanzeigen ne suche eingestellt?
bringt das was?


Oder ein Tauschangebot, letzteres kann ich mir nur schwer vorstellen

Zitat anzeigen


Hab vor zwei Wochen mein Kummer Ticket auf Kleinanzeigen getauscht.
Allerdings selbe Stadt, nur halt an zwei unterschiedlichen Tagen.
Das hat wunderbar geklappt.

Locust
07.08.2022 11:08

Hab grad ne Suche rein und innerhalb 30 Minuten 4 Angebote für unter Kartenpreis obwohl es kein Stehplatz mehr gibt.

Das kommt mir komisch vor.
Bin aber auch recht misstrauisch bei sowas

Geht um PWD in Zürich

Anzeige
Anzeige