Download Festival 2023 (UK)

Festival Forum: Diskussion zu Download Festival 2023 (u.a. mit Bring Me The Horizon, Metallica, Slipknot)

eröffnet von Honk850 am 14.06.2022 00:43 Uhr
32 Kommentare - zuletzt von Placka

PlackaNightmare119Stuffi_95stonedhammerHonk850Luddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

Icon2umikerund anderen gefällt das
Placka
Placka
12.06.2023 21:35


umiker schrieb:
Ups, wegen dem ranzigen Empfang nicht mehr hier reingeschaut. Bin gerade irgendwo zwischen Paris und Zürich im TGV auf dem Rückweg und kann da mal die Erlebnisse in die Tasten hauen.

Anreise/Abreise: Das Festival liegt in der Nähe der Städte Derby und Nottingham, zudem liegt der EMA Flughafen unmittelbar nebenan. In meinem Fall fand ich nur noch in Nottingham ein preislich faires Hotel. Von London hatte ich noch ca 1:45 mit dem Direktzug. Zum Camping kann ich nicht viel berichten, dass aber generell wie bei den Amis Festival und Camping getrennt verkauft wird, bzw. nicht alle Leute campen können (Camping war zuerst sold out, erst später die Festivaltickets) ist mMn die Hauptursache der chaotischen Anreise am Donnerstag. Dazu aber später mehr.
Von Nottingham fährt alle 20min tagsüber ein Bus an den Flughafen. Die Betreiber davon haben ein spezielles Download-Angebot für 30 Pfund pro Festival. So konnte ich fast direkt zum Gelände fahren. Bei der Hinfahrt wird man bei der Shuttlebus-Station "Pegasus Park" in der Nähe des Flughafens abgeladen und von da sind es mit dem nächsten Bus (in den 30 Pfund inbegriffen!) noch etwa 10 Minuten ohne Stau und warten.
2x habe ich dann von da ein Uber für ca. 7-8 Pfund genommen, die Warterei in der Sonne war mir zu mühsam. Das Taxi habe ich bis zum Osteingang genommen, die Shuttles fahren weiter zum Haupteingang. Mit Bändel kommt man bei beiden rein.
Zurück ist es noch einfacher, beim Bus-Hub gibt es sämtliche Shuttles/Fernbusse, schön beschriftet und mit den obligatorischen Anstehgitter. Von da fuhr der Bus dann direkt nach Nottingham. Dauerte je nach Stau 45-60min.

Zu der chaotischen Anreise: Meiner Meinung nach kann man das einfach lösen mit 2 Änderungen. Ein Anreisetag vor dem 1. Festivaltag ist zu wenig für 90'000 Leute. Dann muss man halt schon 2 Tage vorher aufmachen. Die Strassen ums Festival sind ähnlich wie beim Ring einfache Strassen, jeweils einspurig pro Richtung, ohne Trottoir. Das staut sich dann schnell.
Plus zusätzlich sollen alle Campen können, die das auch wollen. Ich kenne keine Zahlen, aber wenn geschätzt nur schon ca. 5-10k Personen pro Tag "gezwungen" sind, irgendwo ausserhalb zu nächtigen, sind das bei 4 Festivaltagen viel unnötiger Verkehr. Wenn das Auto mal steht, fährt man ja in der Regel erst am Montag wieder los.

Ich hatte es noch "gut" am Donnerstag. 1h mit dem Skylink-Bus. Dann aber 1,5h in der Sonne auf einen Shuttle gewartet. Anscheinend standen alle im Stau ums Gelände. Dann halt noch 1,5h zu fuss an den Eingang. Schon nicht so geil. Aber war zum Glück nur am ersten Tag so.

Zum Lineup: Das war natürlich Bombe, mit der Speerspitze Doppel-Set Metallica. Ganz grosses Tennis. Für die Grösse sind die Bühnen sehr nahe beieinander und man kann bzw. muss sogar teils die Sets halbieren. Das ist dann der Haken daran. Das Programm ist etwas überladen. Um 23:00 ist alles Livemusik fertig und während dem Headliner spielt niemand. Somit spielen alle anderen Bands auf 4 Stages (2 grössere wie am Ring, dafür noch 2 Zeltbühnen) zwischen Mittags und 21:00. Und die Clashes waren hart. Gestern zb. Ghost vs Parkway Drive vs Hatebreed.

Zum Wetter: 4 Tage kein Regen, das ich das in UK mal erleben konnte! 2x am Abend noch Pullover angezogen, SA/SO ging es sogar warm in die Nacht!

Zum Gelände/Essen/Getränke/Preise: Nach Rock im Park habe ich die mobilen Biersellers vermisst. Hätte die Bierstände etwas entlastet. Diese waren zentralisiert, mit den obligatorischen Anstehgittern. Das ging aber meistens zackig. Es gab meistens Carlsberg/Cider/IPA für ca 7 Pfund, jedoch ist das ein Pint (5,8dl) Auf dem Weg zur 2. Stage gab es noch eine Beerhall mit dem feinen San Miguel und auf dem Weg zu einer Zeltbühne noch einen Stand mit Craftbeer. Da war aber die Schlange so lang, dass ich nie was kaufte.
Essen ist sehr abwechslungsreich und preislich für UK plus Festival dazu ok (Pizza 12-14 Pfund), Nudeln 10 Pfund, Döner 10 Pfund. Viele Optionen für vegan/vegetarisch/glutenfrei.
Handynetz war chronisch überlastet, also die Running Order lieber noch als Screenshot speichern oder ausdrucken.

Zu den Leuten: Ich hatte in den vier Tagen ausschliesslich nette und musikbegeisterte Leute getroffen/gesehen. Die Idioten-Dichte ist sehr tief und ich habe mich immer wohl gefühlt. Auch sind die Fans, wie auch Staff, sehr hilfsbereit, wenn man mal was fragen musste als Download-Neuling.

Joah was soll ich sagen, war ein sehr geiles Wochenende, bin abgesehen von der Anreise echt zufrieden, Erwartungen sogar übertroffen. Wer mal was Neues erleben will und Ring/Park auslassen möchte (oder wie ich gleich beides nacheinander ballere), kann ich das sehr empfehlen. Auch weil die Kombination mit Hotel in Derby oder Notthingham einfacher war als zuerst gedacht.

Zitat anzeigen


Toller Bericht von dir. Ich war dieses Jahr auch beim Download mit Freunden in Kombination mit UK-Urlaub, aus gnatz wegen der ganzen Orga um RaR was sonst immer meine erste Wahl ist...

Hat sich brutal gelohnt, das Wetter war wirklich ekelhaft gut für England. Die Leute und Ordner ein Träumchen und das Cashless bazahlen hat bei uns auch einwandfrei gefunzt. Übers Campen kann auch Ich nichts wirklich berichten, weil wir bei nem Kumpel in Melbourne untergekommen waren und mit dem Auto gependelt sind. Würde ich wohl jederzeit wiederholen, aber möchte eigentlich meine Kohle wieder am Ring Rauswerfen Smiley

Icon5kesormund anderen gefällt das
umiker
12.06.2023 16:51·  Bearbeitet

Ups, wegen dem ranzigen Empfang nicht mehr hier reingeschaut. Bin gerade irgendwo zwischen Paris und Zürich im TGV auf dem Rückweg und kann da mal die Erlebnisse in die Tasten hauen.

Anreise/Abreise: Das Festival liegt in der Nähe der Städte Derby und Nottingham, zudem liegt der EMA Flughafen unmittelbar nebenan. In meinem Fall fand ich nur noch in Nottingham ein preislich faires Hotel. Von London hatte ich noch ca 1:45 mit dem Direktzug. Zum Camping kann ich nicht viel berichten, dass aber generell wie bei den Amis Festival und Camping getrennt verkauft wird, bzw. nicht alle Leute campen können (Camping war zuerst sold out, erst später die Festivaltickets) ist mMn die Hauptursache der chaotischen Anreise am Donnerstag. Dazu aber später mehr.
Von Nottingham fährt alle 20min tagsüber ein Bus an den Flughafen. Die Betreiber davon haben ein spezielles Download-Angebot für 30 Pfund pro Festival. So konnte ich fast direkt zum Gelände fahren. Bei der Hinfahrt wird man bei der Shuttlebus-Station "Pegasus Park" in der Nähe des Flughafens abgeladen und von da sind es mit dem nächsten Bus (in den 30 Pfund inbegriffen!) noch etwa 10 Minuten ohne Stau und warten.

2x habe ich dann von da ein Uber für ca. 7-8 Pfund genommen, die Warterei in der Sonne war mir zu mühsam. Das Taxi habe ich bis zum Osteingang genommen, die Shuttles fahren weiter zum Haupteingang. Mit Bändel kommt man bei beiden rein.

Zurück ist es noch einfacher, beim Bus-Hub gibt es sämtliche Shuttles/Fernbusse, schön beschriftet und mit den obligatorischen Anstehgitter. Von da fuhr der Bus dann direkt nach Nottingham. Dauerte je nach Stau 45-60min.

Zu der chaotischen Anreise: Meiner Meinung nach kann man das einfach lösen mit 2 Änderungen. Ein Anreisetag vor dem 1. Festivaltag ist zu wenig für 90'000 Leute. Dann muss man halt schon 2 Tage vorher aufmachen. Die Strassen ums Festival sind ähnlich wie beim Ring einfache Strassen, jeweils einspurig pro Richtung, ohne Trottoir. Das staut sich dann schnell.
Plus zusätzlich sollen alle Campen können, die das auch wollen. Ich kenne keine Zahlen, aber wenn geschätzt nur schon ca. 5-10k Personen pro Tag "gezwungen" sind, irgendwo ausserhalb zu nächtigen, sind das bei 4 Festivaltagen viel unnötiger Verkehr. Wenn das Auto mal steht, fährt man ja in der Regel erst am Montag wieder los.

Ich hatte es noch "gut" am Donnerstag. 1h mit dem Skylink-Bus. Dann aber 1,5h in der Sonne auf einen Shuttle gewartet. Anscheinend standen alle im Stau ums Gelände. Dann halt noch 1,5h zu fuss an den Eingang. Schon nicht so geil. Aber war zum Glück nur am ersten Tag so.

Zum Lineup: Das war natürlich Bombe, mit der Speerspitze Doppel-Set Metallica. Ganz grosses Tennis. Für die Grösse sind die Bühnen sehr nahe beieinander und man kann bzw. muss sogar teils die Sets halbieren. Das ist dann der Haken daran. Das Programm ist etwas überladen. Um 23:00 ist alles Livemusik fertig und während dem Headliner spielt niemand. Somit spielen alle anderen Bands auf 4 Stages (2 grössere wie am Ring, dafür noch 2 Zeltbühnen) zwischen Mittags und 21:00. Und die Clashes waren hart. Gestern zb. Ghost vs Parkway Drive vs Hatebreed.

Zum Wetter: 4 Tage kein Regen, das ich das in UK mal erleben konnte! 2x am Abend noch Pullover angezogen, SA/SO ging es sogar warm in die Nacht!

Zum Gelände/Essen/Getränke/Preise: Nach Rock im Park habe ich die mobilen Biersellers vermisst. Hätte die Bierstände etwas entlastet. Diese waren zentralisiert, mit den obligatorischen Anstehgittern. Das ging aber meistens zackig. Es gab meistens Carlsberg/Cider/IPA für ca 7 Pfund, jedoch ist das ein Pint (5,8dl) Auf dem Weg zur 2. Stage gab es noch eine Beerhall mit dem feinen San Miguel und auf dem Weg zu einer Zeltbühne noch einen Stand mit Craftbeer. Da war aber die Schlange so lang, dass ich nie was kaufte.
Essen ist sehr abwechslungsreich und preislich für UK plus Festival dazu ok (Pizza 12-14 Pfund), Nudeln 10 Pfund, Döner 10 Pfund. Viele Optionen für vegan/vegetarisch/glutenfrei.
Handynetz war chronisch überlastet, also die Running Order lieber noch als Screenshot speichern oder ausdrucken.

Zu den Leuten: Ich hatte in den vier Tagen ausschliesslich nette und musikbegeisterte Leute getroffen/gesehen. Die Idioten-Dichte ist sehr tief und ich habe mich immer wohl gefühlt. Auch sind die Fans, wie auch Staff, sehr hilfsbereit, wenn man mal was fragen musste als Download-Neuling.

Joah was soll ich sagen, war ein sehr geiles Wochenende, bin abgesehen von der Anreise echt zufrieden, Erwartungen sogar übertroffen. Wer mal was Neues erleben will und Ring/Park auslassen möchte (oder wie ich gleich beides nacheinander ballere), kann ich das sehr empfehlen. Auch weil die Kombination mit Hotel in Derby oder Notthingham einfacher war als zuerst gedacht.

Luddddi
Luddddi
08.06.2023 16:01Supporter

Kannst du berichten? Die Newsmeldungen der SM-Kanäle lassen darauf schließen, dass es immer noch nicht rund läuft.

umiker
07.06.2023 23:21

Mal gucken wie morgen die Anreise mit öV aus der nahegelegenen Stadt (Hotel) sein wird.

Luddddi
Luddddi
07.06.2023 23:18Supporter

Auch hier scheint es wohl massive Probleme bei der Anreise zu geben, wie man aus den letzten Social Media Posts schließen kann.

umiker
23.05.2023 17:21


moai schrieb:
Hängt dank dem Brexit noch am Zoll fest.
Haben die eine App? Evtl da, war bei den Hyde-Parks Events auch immer so.

Zitat anzeigen


Auch auf Clashfinder.com steht noch, dass es NICHT finale Zeiten sind, sondern nur Faneinschätzungen.

moai
23.05.2023 15:14

Hängt dank dem Brexit noch am Zoll fest.
Haben die eine App? Evtl da, war bei den Hyde-Parks Events auch immer so.

umiker
23.05.2023 14:56

Kann es sein, dass die immer noch keine Running Order rausgegeben haben? Schon langsam etwas knapp zum Planen Smiley

rockimpott2012
04.04.2023 15:25·  Bearbeitet

Laut Festival-Booker Andy Copping wird das Festival (Kapazität 90.000) erstmals in seiner 20-jährigen Geschichte komplett ausverkauft sein.

Weekend- und Samstagstickets sind bereits weg, in den kommenden Tagen rechnet man auch mit dem Ausverkauf der restlichen Tagestickets.

Die Ticketnachfrage sei schon vor der ersten Line-up-Bekanntgabe im November hoch gewesen. So habe man da bereits 35.000 Early-Birdy-Tickets verkauft gehabt, in anderen Jahren nur um die 4.000.

Quelle: planetradio.co.uk

Stuffi_95
Stuffi_95
16.02.2023 20:45

Wundert mich nach der ebenfalls hohen Position auf dem Hellfest nicht mehr wirklich.

juli666
juli666
16.02.2023 19:55

Electric callboy hier auch relativ weit oben. Schon krass, was für Sprünge die machen

blubb0r
16.02.2023 17:37


Aschbacheronkel schrieb:
Ich finde die zweite Reihe dieses Jahr ziemlich schwach

Zitat anzeigen


Jo... Dritte Reihe dafür stark.

Dafür würde ich hier 300€ zahlen.

IvanTKlasnic
16.02.2023 17:02


Stuffi_95 schrieb:
Nothing, nowhere sieht nicht aus als ob das da hin gehörtSmiley

Zitat anzeigen


dachte ich auch zuerst, aber das liegt daran, das bei ihm Songs und Name in Kleinbuchstaben stilisiert sind

sckofelng
16.02.2023 16:59·  Bearbeitet

Alter Bridge
Five Finger Death Punch
Halestorm
Neck Deep
Carpenter Brut
Perturbator
Clutch
Ice Nine Kills
Electric Callboy
The Hu
Jinjer
Mammoth WVH
The Bronx
Mom Jeans
Fearless Vampire Killers
Tigress
A.A Williams
Caskets
Mimi Barks
Pup
Hot Milk
Epica
Smash Into Pieces
Empire State Bastard
Undeath
The Warning
Taipei Houston
Coheed & Cambria
Carcass
Deaf Havana
Bad Wolves
Bob Vylan
Greg Puciato
Spirit Adrift
Antisaint
Hatebreed
Palaye Royale
Dinosaur Pile-Up
Avatar
The Amity Affliction
Cleopatrick
Joey Valence & Brae
Green Lung
Beauty School


Offizielles Poster vom Festival:

StonedHammer
StonedHammer
08.11.2022 06:49·  BearbeitetAdmin


IvanTKlasnic schrieb:


Honk850 schrieb:
Ich find's echt schwach zum 20. Jubiläum extra einen vierten Tag zu verkünden nur um dann einen Head (auch wenn es Metallica ist) doppelt spielen zu lassen. Smiley

Zitat anzeigen


Liegt das nicht ziemlich sicher am Ausfall von RATM?

Zitat anzeigen


das war garantiert schon so geplant, nach dem es das "louder than live 2021" vorgemacht hat

und fast ein 3/4 jahr vorher und mit der ersten bandwelle, muss keiner schon mit einer "notlösung" um die ecke kommen Smiley unabhängig davon, dass man über bmth auch ratm dann hätte setzen können Smiley

IvanTKlasnic
07.11.2022 23:30


Honk850 schrieb:
Ich find's echt schwach zum 20. Jubiläum extra einen vierten Tag zu verkünden nur um dann einen Head (auch wenn es Metallica ist) doppelt spielen zu lassen. Smiley

Zitat anzeigen


Liegt das nicht ziemlich sicher am Ausfall von RATM?

Honk850
Honk850
07.11.2022 23:26Supporter

Ich find's echt schwach zum 20. Jubiläum extra einen vierten Tag zu verkünden nur um dann einen Head (auch wenn es Metallica ist) doppelt spielen zu lassen. Smiley

Luddddi
Luddddi
07.11.2022 22:16Supporter

Stimmige Sache, leider ohne große Überraschung. Wenn ich jetzt noch Metallicafan wäre und mich vielleicht auf ein paar Perlen, die man sonst eher selten hört, freuen könnte, wär das mein Festival.

AlterSack
20.10.2022 17:57


Cody schrieb:
Rechne mit Mötley Crüe.

Zitat anzeigen


Nach der Ankündigung heute sind die wohl raus.
7.6, 9.6 und 11.6 in Skandinavien mit Def Leppard

Anzeige
Anzeige
Icon