Bruce Springsteen & The E Street Band Tour 2023

Bruce Springsteen Forum: Diskussionen zu Tour 2024

eröffnet von pinkpop92 am 24.05.2022 06:12 Uhr
338 Kommentare - zuletzt von AlterSack

hans-maulwurf-rocktmattkrurockythekid04juli666OPSlerstonedhammer
stonedhammer und weitere Nutzer sprechen darüber

AlterSack
07.09.2023 03:16

https://brucespringsteen.net/news/2023/september-postponements/

September-Shows werden verschoben. Der Boss hat ein Magengeschwür.

Paju
16.08.2023 20:28

Tut mir leid, generell aber wirklich erstaunlich, wie ausgiebig, gerade die „großen Alten“ stellenweise noch touren. Da kann das mal vorkommen. Smiley

Cody
16.08.2023 20:06

Due to Bruce Springsteen having been taken ill, his concerts with The E Street Band at Citizens Bank Park in Philadelphia on August 16 and 18 have been postponed.
We are working on rescheduling the dates so please hold on to your tickets as they will be valid for the rescheduled shows.

ralf321
ralf321
24.07.2023 18:17·  Bearbeitet

Hockenheim zieht wohl noch weitere Kreise

Kritik am Konzert auf dem Hockenheimring
Bruce-Springsteen-Konzert in Hockenheim: Polizei äußert sich
www.swr.de

Icon1BernardBernoulli gefällt das
attila80
24.07.2023 09:42·  Bearbeitet


AlterSack schrieb:


MrConcert schrieb:
Wie funktioniert denn dort das P&R? Wird man mit Bussen oder Bahnen zum Gelände gefahren vom Parkplatz aus?

Zitat anzeigen



Hätten die in Hockenheim einfach mal 50 Shuttlebusse auf die Strecke gestellt und anstatt der Streckenplätze auf die umliegenden Gemeinden abfließen lassen, wäre vielen geholfen gewesen.

Zitat anzeigen



Da hat der Veranstalter aber leider keinerlei Interesse dran- lieber zu irrwitzigen Mondpreisen die Parkplätze verramschen- und hier in Deutschland lässt man das ja offenbar mit sich machen. Was ihr so beschreibt ist ja einfach unfassbar- und sollte im Jahr 2023 überhaupt nicht genehmigt werden ohne ganzheitliches Konzept für ÖPNV.
Zumal noch parallel Ferienbeginn in Hessen und RLP zeitgleich.

axelgreis
24.07.2023 09:35


RosaBaer schrieb:
Wurde Thunder Road in München wirklich nicht gespielt? Das ist ja mal eine skurrile Änderung in der Setlist.

Zitat anzeigen


Hat er auf der Tour ja schon einige Male ausgelassen - in München wurden sowieso 1-2 Songs weniger gespielt als im Tourdurchschnitt

RosaBaer
24.07.2023 09:22

Wurde Thunder Road in München wirklich nicht gespielt? Das ist ja mal eine skurrile Änderung in der Setlist.

Icon1Andreas90 gefällt das
concertfreak
concertfreak
24.07.2023 07:34Supporter

One for the Books.., Smiley
Ich bin unfassbar dankbar diesen Abend an so einem Platz erlebt zu haben. Diese Energie von Bruce und Band ist absolut irre.
Mein musikalisches Highlight war gestern Trapped.
Daumen drücken für 2024!

BernardBernoulli
BernardBernoulli
23.07.2023 23:42Supporter

Bin auch noch hin und weg. Wie erwartet war es die große Nummer.
Top Performance von Seiten der E Street Band!
Und der Boss… trägt diesen Namen zu Recht.

Icon1BernardBernoulli gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
23.07.2023 23:17

Simply the... Boss!
So gut, einfach sooo gut!
Noch nie im Stadion so geil und entspannt gestanden, so super gesehen, so nen super Sound gehabt... (FoS 2).
Highlights ohne Ende... muss das erstmal sortieren...

schlafmuetze
schlafmuetze
23.07.2023 23:09


AllerersteSahne schrieb:
Ich war übrigens etwas irritiert, dass die Zugabe in Hamburg komplett unter Flutlicht gespielt wurde. War das bei den anderen Konzerten oder zumindest in den Stadien auch so? Ist ja häufig eher das Zeichen, dass jetzt wirklich Schluss ist.

Zitat anzeigen


Ja, wurde hier auch schon mal thematisiert


sta3d schrieb:


donhen schrieb:


concertfreak schrieb:
… und beides kam! Smiley
Sehr geiler Abend! Beginn war übrigens Punkt 19 Uhr.

Zitat anzeigen


19 Uhr Beginn irgendwie Murks. Nicht so richtig nachvollziehbar, wenn man doch bis 23 Uhr spielen kann.
Müsste ja eig bekannt sein, dass Konzerte bei Dunkelheit mehr Laune machen.
Hamburg wird dann sicherlich auch so kommen...

Zitat anzeigen


Auf der letzten Tour hat Bruce das Flutlich einschalten lassen sobald es dunkel wurde. Wenn ich es richtig gesehen habe dann auf dieser Tour nur bei ein paar Songs? Immerhin deutlich mehr Dunkelheit als noch auf vorangegangenen Tourneen.

Zitat anzeigen

AllerersteSahne
23.07.2023 22:30

Ich war übrigens etwas irritiert, dass die Zugabe in Hamburg komplett unter Flutlicht gespielt wurde. War das bei den anderen Konzerten oder zumindest in den Stadien auch so? Ist ja häufig eher das Zeichen, dass jetzt wirklich Schluss ist.

Icon2Wumi94und anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
23.07.2023 16:11Supporter

Ein toller und sehr gut organisierter Roll Call in München. Front Row - Check! Smiley

Schmiddie
Schmiddie
23.07.2023 13:22

Nur ich, Anne war in Zürich und wir haben uns so das "Auf den Kleinen aufpassen" aufgeteilt

blubb0r
23.07.2023 00:11

Ihr wart da?! Smiley

Schade, hätte euch gern Mal auf n Drink (okay, da eher ne Umarmung) getroffen Smiley

Nächstes Mal Smiley

Icon4attila80und anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
22.07.2023 20:38

Wir kamen gestern aus Holland angereist, hatten aber ein Zimmer in Mannheim. Von dort wollte ich mit dem Zug nach Hockenheim.

Mit dem Auto hatte ich bereits die Erfahrung gemacht, dass man je 1h laufen muss ubd dann nochmal mindestens so lange steht bis man auf der Autobahn ist.

Wir waren trotz der großen Stau-Lage um 16:30 in Mannheim. Dort fuhren allerdings schon nur die normalen Bahnen und diese waren natürlich komplett überfüllt. Um 17:20 war ich dann aber in Hockenheim am Bahnhof und 18 Uhr im Motodrom.

Ich hatte auch FOS2 und war eigentlich erstaunt, wieviel Platz dort war. Um kurz vor 19 Uhr bin ich nochmal raus und konnte danach ganz bequem noch in die Mitte, etwa 10. Reihe in FoS2 zurück. Das erklärt sich natürlich damit, dass Viele erst zwischen 19 Uhr und 20:30 da waren...
Sound war dort sehr gut, Stimmung auch okay. Die Energie von Bruce und der Band ist wirklich packend und ich bin super froh, dass es nun noch geklappt hat, ihn mal live zu sehen.

Die Location ist für mich aber mit Abstand die schlechtest Mögliche. Lange Wege, wenig Stimmung und die Sitzplätze sehen sehr verloren aus da Hinten...

Die Rückfahrt dann katastrophal. Zunächst um den halben Ring laufen um mal rausgelassen zu werden (wieso öffnet man nicht die Ausgänge über die Tribünen?), dann 2,5 kilometer durchs Dorf und dann mit 10 000 Leuten aneinandergedrängt auf einem total überfüllten Bahnhofsvorplatz ohne jegliche Info.

Die 3 (!) Sonderzüge kamen erst um 00:15, 01:15 und 02:15 (Bei Konzertende um 22:30?!) Die Polizei ließ die Leute erst an den Bahnsteig, wenn ein Zug bereit stand, was dann dazu führte, dass die Züge nicht voll gemacht wurden. Ich hatte Glück und stabile Beine im wirklich gefährlichen Gedränge (mehrfach wurde nach dem Rettungsdienst und Polizei gerufen und nichts ist passiert) und kam in den ersten Sonderzug. In unserem Waggong waren dann nichtmal die Sitzplätze besetzt und oben drämgten weiter Tausende und wurden nicht auf den Bahnsteig gelassen.

Wie kann es sein, dass in einem Dorf wie Hockenheim, wo alle Besucher einer Großveranstaltung am selben Tag hin und wieder weg müssen, keinerlei Konzept dafür besteht?! Es bräuchte hier massiv Shuttlebusse nach Karlsruhe und Mannheim, denn dort bestehen Anbindungen und Infrastruktur (für Autos, Bahnreisende, Hotels etc), die es benötigt, damit 80-90 000 Menschen nach einem Konzert in ein Bett kommen.

Icon1Wumi94 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.07.2023 12:42·  BearbeitetAdminSupporter

Das Kernproblem mit dem ÖPNV:
Die zentrale Strecke für Hockenheim ist die Bahnverbindung des Regios zwischen Karlsruhe und Mannheim. In Karlsruhe war parallel "Das Fest", wo im Normalfall die Bahnen schon in Karlsruhe aus allen Nähten platzen, Leute sich quasi stapeln und manchmal gar nicht reinkommen. Der Regio fährt dann Richtung Mannheim, Hockenheim ist eine Station ziemlich in der Mitte. Ich schätze dass da der Knackpunkt liegt, weil der KVV keine oder zu wenig Zusatzbahnen geschickt hat. Ergo kamen im überfüllten Bahnhof Hockenheim halt schon volle Fest-Bahnen an.

Das Fest alleine reicht normal schon, um die Bahnsituation hier zu crashen, mit dem Boss zusammen kann ich es mir lebhaft ausmalen. Hatte aber die terminliche Überschneidung vorher auch nicht im Kopf, sonst hätte ich hier eindringlich gewarnt.

Icon1Wumi94 gefällt das
AlterSack
22.07.2023 11:08

Wir waren auch im FOS2 rechts.. Empfand es da auch als recht voll, im Vergleich zu anderen Konzerten im FOS. Man kann zum Hockenheimring stehen wie man will, aber die Bilder von der Bühne ins Rund bietet kein Stadion. Dazu die Wolken am Himmel im Lichtspiel mit der Bühne.

Da wir aus der Region kommen, sind wir gemütlich 15:30 los. Ohne Stau in einen der Nachbarorte und da auf einen am Wald angrenzenden kostenlosen Parkplatz. Durch den Wald sind viele zu Fuß oder mit Rad. Fußweg mit Wegbier gute 45 Minuten bis zur Strecke.
Einlass als wir kamen superschnell. 17:30 Motodrom gefühlt noch nicht einmal zu einem Drittel gefüllt.

Konzert absolut grandios, Schlag auf Schlag. Top Sound bei uns. Das leichte Echo bei den ruhigen Liedern sei verziehen bei dem was man sonst in Stadien an Hall zu hören bekommt.

Nach dem Konzert war es etwas unglücklich, dass man beim Verlassen über links (Boxengasse) quasi im Zickzack um Zäune, dazu unbeleuchtet, geleitet wurde. Fluchttore nicht ganz geöffnet waren. Das hat unnötigerweise Zeit gekostet. Dann der Marsch durch den Wald zum Auto und ohne Stau gemütlich wieder Richtung Heidelberg zurück.

Die Location ist wie gemacht für solche Konzerte, aber die Orga vor Ort bescheiden. Es gäbe genügend Möglichkeiten über bereitstehende Shuttlebusse über die Strecke zu P+R Plätzen, bereitstehende Züge/S-Bahnen gezielt Menschen Richtung HD, MA oder KA auf P+R Plätze zu bringen. Aber alleine die Tatsache, dass das Ticket kein ÖPNV enthält und die Preise der Parkplätze zeigt was der Veranstalter davon hält.

blubb0r
22.07.2023 09:17

@Monkey: wir wollten im FOS 2 von rechts rüber nach links, aber keine Chance, weil es viel zu voll war

@wumi: jop, Sound war top, bis auf das Echo, welches aber zumindest bei unserem Platz erstaunlich gut in den Rhythmus gepasst hat

Icon1Monkey76 gefällt das
007holt
22.07.2023 09:07

Because the night würde ich nicht zwingend als Cover beschreiben Smiley

Icon1T1mbo gefällt das
Wumi94
Wumi94
22.07.2023 08:03

Ich habe mir nach dem Genesis Konzert geschworen, nie wieder an den Hockenheimring zu gehen und wurde gestern dann nach langer Zeit wortbrüchig.
Da ich super früh da war, ging es auch mit dem Anreise noch.
Mich hat di eShow gestern von der ersten Sekunde in den Bann gezogen und bin noch immer restlos begeistert.
Wie war bei euch der Sound? Ich fand ihn für so eine Location exzellent, aber bei den Solo Songs, war ein Echo.

Monkey76
Monkey76
22.07.2023 02:47·  Bearbeitet

Danke blubbOr, bei uns war es ähnlich. Wahnsinn Hockenheim. Waren das 80.000 oder 90.000? Gestern war ich noch in Fulda bei Fanta 4, da waren es ungefähr 7.000 (aber übrigens auch sehr voll, dass nur am Rande). Wir hatten uns die ganz teuren Plätze von Ticketmaster (....) "gegönnt" und saßen auf dem Oberrang ganz oben als "VIP" im Block 1 und hatten alles vor uns bzw unter uns. Beeindruckend. Wie das erst für den Künstler sein muss vor solch einer Masse zu stehen. Was für eine Menschenmasse.

Von uns aus gesehen (also von hinten) war es rechts viel enger und voller als links. Erst nach einer Stunde (!!!) wurden die Leute von rechts nach links "getrieben", und zwar durch einen Zaun-Gang vor den Tribünen, wie Vieh. Aber nochmal zum Anfang: Wir kommen aus dem Kreis Offenbach und brauchten viereinhalb Stunden !!!, um um Punkt 19 Uhr am Platz zu sein. Wir fuhren um 14:30 los und wollten eigentlich viel früher schon da sein, ohne Stress.

Es kam anders. Wir hatten Stress. Es hieß ja er beginnt um 19 Uhr. Das wollten wir unbedingt irgendwie schaffen Das Konzert begann dann doch erst um 19:30. Weil gefühlt ein Drittel noch gar nicht da war. Übrigens um 20:30 kamen immer noch Massen an, und zwar zu 90% von rechts in den Innenraum rein, es wurde dort rechts dann bedenklich eng. Sicher Tausende haben fast eine Stunde Konzert verpasst, obwohl ja schon extra später angefangen wurde. Die ganze Stadt und sämtliche Straßen und Zufahrten waren dermaßen überlastet, vorher schon A6 nur Stau und im Schritttempo (viele kamen aus Rhein-Main und aus dem Norden, einige aus Holland gesehen, hinzu kam der Ferienbeginn und Baustellen), sowas habe ich eigentlich noch nicht erlebt.

Wir haben dann (im Nachhinein zum Glück) im anderen Ort geparkt in Ketsch und sind zu Fuß gelaufen, nur so konnten wir es noch schaffen bis 19 Uhr. Tausende sind im Stau stecken geblieben und haben es nicht pünktlich geschafft (ca. 10.000). Zum Glück haben wir uns schnell fürs Auto abstellen (umsonst) und Laufen entschieden. Nur so waren wir pünktlich. Bei soooo einer Masse kann dann fast kaum eine gute Stimmung zustande kommen. Es war einfach nur eine träge Masse, richtig Stimmung kam selten auf. Die Tribünen, vor allem der Oberrang, sind dermaßen weit weg und haben eigentlich keine Bindung zum Geschehen. Wir haben auch die Band im Grunde nur erahnen können , zu weit war es weg. Man ist dann eben auf die Leinwände angewiesen. Vor allem wenn es dann doch so eine kleine Produktion ist , wo ja nicht viel passiert. Nur im FOS 1 war eine top Stimmung, was wir aus der Ferne sehen konnten.

Da es ja wahrscheinlich das größte Open Air auf dieser Tour war, hatte ich mir aber definitiv schon das gewisse Besondere erhofft, nur kam es nicht.

Es gab keine Änderung zur Setlist in Wien, es wurde doch etwas zu sehr heruntergespult das Ganze. Und die zweite Hälfte der Setlist ist doch ein bisschen lahm, muss ich ganz ehrlich sagen. Kitty's, Nightshift (warum nur dieses Cover??!!), Mary's, River, LastManStanding, Backstreets, BecauseTheNight, She's the One, Wrecking, Rising => Puhhhhh, weiß ich nicht.... Es zieht sich doch arg. Dann kommt noch Badlands und Thunder Road, das war's schon mit den regulären Set (21:40).

Hinter uns die Leute unterhielten sich und sagten, dass Bruce & Band schon seit Sonntag 16.7. in München im Hotel seien, ob das stimmt, weiß ich nicht.

Nach 10th Avne. (22:15) sind wir wieder nach Ketsch gelaufen, waren dann um 23:30 am Auto und um 0:45 zu Hause. Zum Glück waren wir auf keinem der Massenparkplätze und haben dafür nicht auch noch Geld bezahlt.

Zum Glück kommt Coldplay nicht nach Hockenheim. Es ist eine Location, wo man eine sehr große Masse zusammenführen kann, es ist auch beeindruckend, aber Spaß macht es eigentlich nicht, die Infrastruktur und die Parksituation ist einfach mangelhaft. Das beste waren unsere Plätze, denn im Innenraum hätte ich nicht sein wollen. Hoffentlich kommt Bruce kommendes Jahr wieder, ich wünsche mir Köln oder Frankfurt Ende Juli, das wäre eigentlich die richtige Größe.

Icon