Rammstein Tour 2023

Rammstein Forum: Diskussionen zu Stadium Tour 2024

eröffnet von juli666 am 03.05.2022 13:25 Uhr
790 Kommentare - zuletzt von Jederlacht

juli666stonedhammergurkeeysamuelbronkowitzsta3d-TW-
-TW- und weitere Nutzer sprechen darüber

790 Kommentare
« Seite 19 von 32 »
Icon1Fozzybaer gefällt das
sickdog
06.06.2023 11:43Supporter

Ich hab mir das Video angesehen und bin ebenfalls erschüttert.
Dennoch ist für mich die Unschuldsvermutung nach wie vor ein sehr hohes Gut.
Es gibt jetzt mehrere Zeugenaussagen, die zunächst geprüft und dokumentiert werden müssen. Das Video ist ein erster und damit ganz wichtiger Schritt.

Zeugenaussagen und zusammengeschnittene Screenshots allein werden aber wohl nicht reichen um hier wirklich etwas gerichtsfestes anzuschieben, zumindest solange diese von Fans (ehemalige Fans) kommen. Hilfreicher wären hier sicherlich Aussagen aus dem Umkreis der Band oder von anderen Bandmitgliedern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. Flake hier die Augen (und den Mund) so fest verschließt.

So sehr ich mir wünsche, dass an diesen Behauptungen nichts dran ist, so groß sind meine Befürchtungen, dass es nicht doch tatsächlich so ist/war, wie es die Mädchen schildern.
Rock 'n Roll & Party & Sex & Drugs ist das Eine - junge Mädchen mit den Absicht unter Drogen zu setzen, sie zu missbrauchen, jedoch etwas gans anderes.

Ich denke, dass die Tour sehr bald abgebrochen wird, sofern hier nicht ganz schnell und klar bewiesen werden kann, dass Till ein Unschuldslamm ist.

Icon3theLiquidatorund anderen gefällt das
Mambo
06.06.2023 11:58·  Bearbeitet

Zur Klarstellung:
Ich meinte das auch auf moralischer Ebene.

Was davon letztlich wirklich juristisch Till zugeordnet werden kann, ist eine andere Frage.

Und bevor das wieder unselig als "Täterschutz" geframed wird:
Dass immer alle Strafbarkeitsvoraussetzungen einer Tat positiv festgestellt werden müssen (also insb auch Vorsatz Lindemanns und Kenntnis/Billigung genau der Rekrutierungsmethoden und Informationsdefizite, die strafrechtsrelevant sein könnten), ist richtig und wichtig.

Ich finde es auch wirklich schwierig, wie umgangssprachlich in dem Video (und auch hier im Thread) teilweise der Begriff "Vergewaltigung" genutzt wird - das geht mir viel zu schnell und hat mit der juristischen Definition des Delikts teils echt wenig gemein.
An einer Stelle hier hieß es, wenn Person A eigentlich keine Lust habe, aber für Person B dann doch mitmache, sei das eine Vergewaltigung - Leute, rüstet mal ab! Das passiert täglich in tausenden Beziehungen mit ungleich verteilter Libido (und zwar in allen Geschlechterkonstellationen) und kann eine vollkommen freie Entscheidung sein.

Dennoch glaube ich persönlich hier den Schilderungen der Betroffenen.
Nicht zwingend ihren juristischen Wertungen und nicht zwingend muss jedes Detail (das von Wertungen teils nicht getrennt werden kann) exakt so wie subjektiv wahrgenommen oder erinnert gewesen sein (was für jeden gilt).

Aber das große Ganze scheint gefestigt und das genügt mir, um die Band für mich persönlich abzuhaken.

mattkru
mattkru
06.06.2023 12:07

Frage 1: kann Till juristisch belangt werden für Vorfälle die Jahre zurückliegen und/oder in anderen Länder passierten?

Frage 2: ist die öffentliche Empörung im europäischen Ausland ähnlich groß wie hier?

sickdog
06.06.2023 12:09Supporter

Ich stand heute früh vor meinem Schrank und hab ein R+-Shirt aus dem T-Shirt-Stapel herauslugen sehen. Dort wird es bleiben, bis sich der Sachverhalt geklärt hat. Entweder ziehe ich es dann wieder an oder es wandert in den Müll.

sickdog
06.06.2023 12:13Supporter


mattkru schrieb:
Frage 1: kann Till juristisch belangt werden für Vorfälle die Jahre zurückliegen und/oder in anderen Länder passierten?

Frage 2: ist die öffentliche Empörung im europäischen Ausland ähnlich groß wie hier?

Zitat anzeigen



Zu 1: das hängt doch von den Gesetzen und damit den Verjährungsfristen im jeweiligen Land ab. Offenbar liegen zumindest einige Fälle ja aber noch nicht so lange zurück (2022).
Zu 2: ich glaube, dass das Thema hier deutlich schneller "medienwirksam" geworden ist. Das mag natürlich aber daran liegen, dass Rammstein nunmal aus Deutschland kommt.

Icon4Heutmaund anderen gefällt das
JackD
JackD
06.06.2023 12:14·  Bearbeitet

Also spielt Richard dieses beschissene Deutschland-DJ-Intro, damit Till in der Zeit Sex haben kann? Smiley

Sollte das so sein, kann man das auch schwer alles nur Till zuschreiben. So ein ausgefeiltes System, was sogar die Setlist beeinflusst, muss ja die ganze Band akzeptieren. Kann mir keiner erzählen, dass die anderen davon nichts wissen. Und damit dulden sie es und sind Teil des Problems.

PlugInBaby
06.06.2023 12:20

Ist halt die Frage ob der Rest der Band davon ausging dass es freiwillige Groupies sind und auch nicht mehr wussten/wissen wollten oder ob sie im Bilde waren...

Icon1-TW- gefällt das
Yertle-the-Turtle
06.06.2023 12:26

Man muss aktuell schon noch zwischen moralischen Werten und einer möglichen Straftat unterscheiden.

Ein Sexcasting als "Aftershow" Party zu verschleiern und die Teilnehmer hinters Licht zu führen ist schon eine perfide Methode.

Aber: Ich habe bisher noch keine Berichte gesehen / gelesen, in denen Lindemann direkt eine Straftat unterstellt wird. Selbst die Person (in der SZ), die beschreibt das sie mit Lindemann im Bett das Bewusstsein verloren hat, reicht nicht als Überführung einer Straftat.

Die Influencerin in dem Video von gestern z.b. hat Lindemann gar nicht zu Gesicht bekommen und konnte ja das Event einfach so verlassen. Die Person auf dem Klo war ja anscheinend nicht zum 1. Mal dort, was auch die Frage aufwirft warum man nochmal hingeht wenn man weiß wie der Hase läuft. Dazu hat die Influencerin paar Tage nach dem Konzert geschrieben wie cool es war...

Was ich damit eigentlich nur sagen will. Man muss schon jeden Vorwurf ernst nehmen und es gibt sowohl für Täter als auch für potentielle Opfer erst einmal eine Unschuldsvermutung.

Für mich zeichnet sich am Ende nur ein armseliges Bild von Lindemann ab durch die Berichte. Im besten Fall "nur" sexsüchtig nutzt hier jemand seine Prominentenrolle eiskalt aus um systematisch 40 Jahre jüngere Frauen / Mädels mit dubiosen Methoden ins Bett zu bekommen.

Icon3Heutmaund anderen gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
06.06.2023 12:26


JackD schrieb:
Also spielt Richard dieses beschissene Deutschland-DJ-Intro, damit Till in der Zeit Sex haben kann? Smiley

Sollte das so sein, kann man das auch schwer alles nur Till zuschreiben. So ein ausgefeiltes System, was sogar die Setlist beeinflusst, muss ja die ganze Band akzeptieren. Kann mir keiner erzählen, dass die anderen davon nichts wissen. Und damit dulden sie es und sind Teil des Problems.

Zitat anzeigen


Ich finde alles auch unfassbar abstoßend aber dass der während dem DJ Intro da Sex oder whatever hat, schießt wirklich alles ab.

Ich fühle mich gerade sooo eklig, währenddessen im Publikum irgendwie gedanced zu haben…

JackD
JackD
06.06.2023 12:29·  Bearbeitet

Ich habe auch das Gefühl, dass hier eher bei der breite der Fans (wie auch bei mir) Ekel und Abscheu entsteht.

Das ganze System will ich eigentlich nicht unterstützen. Auch wenn alles legal ist.

Und weil wir ja die Diskussion bzgl. Kunstfigur vs. „echter Till“ hatten: Er wird während des Sets in komplettem Bühnenoutfit Backstage wohl eher ähnliche Nummern schieben, wie im 2020er Video und nicht romantisch einfühlend Sex bei Kerzenschein haben.

mattkru
mattkru
06.06.2023 12:34

Für die drei Berlin Konzerte sind derzeit gerade mal 9 Tickets in FanSale drin.

IvanTKlasnic
06.06.2023 12:38


Yertle-the-Turtle schrieb:

Die Influencerin in dem Video von gestern z.b. hat Lindemann gar nicht zu Gesicht bekommen und konnte ja das Event einfach so verlassen. Die Person auf dem Klo war ja anscheinend nicht zum 1. Mal dort, was auch die Frage aufwirft warum man nochmal hingeht wenn man weiß wie der Hase läuft. Dazu hat die Influencerin paar Tage nach dem Konzert geschrieben wie cool es war...

Zitat anzeigen



Der Part ahtte mich im Video auch verwirrt, und ich musste mir den 2-3 mal anhören um durchzusteigen. Sie waren dort auf Toilette zu 4., die Influencerin, ihre Begleitung, ein Mädel, was auch verstört war und eine die wusste was abgeht und damit fein war. Letztere ist nicht diejenige, die später auch abgehauen ist. (also laut dem was im Video berichtet wird.)

Fozzybaer
06.06.2023 12:39

Liegt vielleicht auch daran, dass die Konzerte erst in 5 Wochen stattfinden und viele noch hoffen, dass bis dahin eine für sie zufriedenstellende Aufklärung der Situation erfolgt Smiley

Mambo
06.06.2023 13:15·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Frage 1: kann Till juristisch belangt werden für Vorfälle die Jahre zurückliegen und/oder in anderen Länder passierten?

Frage 2: ist die öffentliche Empörung im europäischen Ausland ähnlich groß wie hier?

Zitat anzeigen



Zu 1:
Sollten (!) Sexualstraftaten vorliegen, wäre Verjährung laut den Schilderungen vermutlich keine Hürde, da die Verjährung bei dem dann wohl einschlägigen § 177 (der mehrere Straftaten regelt) uA ruht, bis das Opfer 30 Jahre alt ist - hier scheint es ja eher um Anfang 20 zu gehen. Auch Straftaten in anderen Ländern können bei einem deutschen Täter unter das StGB fallen ( § 7 bei Interesse) - das ist quasi deswegen so, weil Deutschland keine Staatsbürger ausliefert und daher die Verfolgung dann selbst übernimmt.



Yertle-the-Turtle schrieb:
Man muss aktuell schon noch zwischen moralischen Werten und einer möglichen Straftat unterscheiden.

Ein Sexcasting als "Aftershow" Party zu verschleiern und die Teilnehmer hinters Licht zu führen ist schon eine perfide Methode.

Aber: Ich habe bisher noch keine Berichte gesehen / gelesen, in denen Lindemann direkt eine Straftat unterstellt wird. Selbst die Person (in der SZ), die beschreibt das sie mit Lindemann im Bett das Bewusstsein verloren hat, reicht nicht als Überführung einer Straftat.
(...)

Zitat anzeigen



Das wurde explizit nicht ausgesprochen, aber manche Schilderungen könnten wenn so geschehen durchaus eine Strafbarkeit ergeben. Bei Interesse einfach mal § 177 lesen, da gibt es quasi verschiedene Stufen (Übergriff / Nötigung / Vergewaltigung).

Alles Folgende für den Fall gesprochen, dass ein Gericht annimmt, dass die Schilderungen der Betroffenen zutreffen:

Jedenfalls wenn die Sexualpartnerin erkennbar nicht entscheidungsfähig war - was bei K.O.-Tropfen zu bejahen sein dürfte - ist man schnell in der Strafbarkeit - vorausgesetzt, dass der Täter das auch wahrgenommen hat. Dazu muss der Täter also insbesondere nicht selbst die Substanz verabreicht haben, sondern nur selbst ihre Wirkung ausgenutzt haben. Diese Kenntnis der Entscheidungsunfähigkeit ist aber natürlich einer dieser heiklen Punkte, die genau geprüft und für eine Strafbarkeit positiv festgestellt werden müssten und nicht einfach unterstellt werden können. Da kann es auch eine Rolle spielen, in welchem Zustand der Täter war. Schwierig, was sich da belegen lassen würde, gerade wenn schon die Tropfen selbst nicht mehr nachweisbar sind.

Ob (abseits der geschilderten Substanzen-Fälle) auch die geschilderten Drucksituationen allein für die Strafbarkeitsschwelle ausreichen würden, ist komplizierter. Da wird das Gesetz eher restriktiv ausgelegt (insb. genügt nicht jeder Überraschungsmoment). Meiner Einschätzung nach würden das, was ich bisher gelesen hab, da eher nicht reichen - aber bin kein Experte.

Aber klar - diese rechtliche Ebene ist unbedingt von moralischen Wertungen zu unterscheiden.

Fozzybaer
06.06.2023 15:37·  Bearbeitet

Einem Bericht der Welt zufolge soll "Casting-Direktorin" Alena Makeeva seitens des Rammstein-Managements der Zutritt zu den zukünftigen Konzerten untersagt worden sein. Zudem seien eine auf Krisenkommunikation spezialisierte PR-Agentur und eine Rechtsanwaltskanzlei eingeschaltet worden. Erste Untersuchungsergebnisse sollen bis Freitag vorliegen...

Lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen Smiley Smiley

BNPRT
BNPRT
06.06.2023 15:46

Vielleicht kann man für den Rest der Tour Till Lindemann austauschen.
Andere Bands tauschen doch auch hin und wieder die Musiker.

Icon1BNPRT gefällt das
sckofelng
06.06.2023 15:47·  Bearbeitet


BNPRT schrieb:
Vielleicht kann man für den Rest der Tour Till Lindemann austauschen.
Andere Bands tauschen doch auch hin und wieder die Musiker.

Zitat anzeigen


Noch besser: bring doch einfach Fans als Ersatz Smiley

Sorry, aber das ist einfach unrealistisch. Rammstein geht und fällt mit Till.

AcidX
AcidX
06.06.2023 15:50·  Bearbeitet

Tills Insta-Profil gibts nicht mehr und das der "Casting-Direktorin" ist nun privat. Die Interaktion der Band mit Till war in Odense wie man auf Videos sehen kann, auf das Nötigste reduziert (Puppe, Bootsanlandung).

Naja, wie man liest, war es zuletzt ein 5+1 Projekt und Till hat sich so viel rausgenommen, weil "die Band sein Gesicht braucht", und das Teil des Deals war. Vielleicht ist es nun zu viel. Auch für die anderen.

Mir wird auch nicht klar, warum Till im Herbst nochmal auf Solo-Tour geht. "Nur" Geld? Oder um seine Phantasien zu befriedigen?

Edit: Wie wärs mit Axl Rose als Ersatz? Ist aber selber auf Tour... und in den 90ern (hoffe, nur da...) auch kein Kind von Traurigkeit.

Icon7BNPRTund anderen gefällt das
Heutma
06.06.2023 16:07

Unglaublich, was hier teilweise für Kommentare kommen. Jeder, der jetzt noch von Unschuldsvermutung spricht oder deren Konzerte besucht, unterstützt es und ist Teil des Problems. Genau aufgrund solcher Reaktionen trauen sich viele junge Frauen nicht, nach sexuellen Übergriffen diese anzuzeigen oder öffentlich zu machen. Vollkommen unabhängig von irgendwelchen strafrechtlichen Folgen, wann auch immer die kommen könnten, muss unser moralischer Kompass doch so ein offensichtlich sexistisches, übergriffiges Verhalten nicht zulassen.

attila80
06.06.2023 16:08·  Bearbeitet


AcidX schrieb:


Edit: Wie wärs mit Axl Rose als Ersatz? Ist aber selber auf Tour... und in den 90ern (hoffe, nur da...) auch kein Kind von Traurigkeit.

Zitat anzeigen



Was zum Geier hat denn Axl Rose damit zu tun?! Und wie kommst Du darauf, ihn hier in den Kontext zu bringen? Das finde ich absolut nicht angebracht, oder hab ich was verpasst?

ralf321
ralf321
06.06.2023 16:14


attila80 schrieb:


AcidX schrieb:


Edit: Wie wärs mit Axl Rose als Ersatz? Ist aber selber auf Tour... und in den 90ern (hoffe, nur da...) auch kein Kind von Traurigkeit.

Zitat anzeigen



Was zum Geier hat denn Axl Rose damit zu tun?! Und wie kommst Du darauf, ihn hier in den Kontext zu bringen? Das finde ich absolut nicht angebracht, oder hab ich was verpasst?

Zitat anzeigen


Axel als ersatz bei ACDC, und GnR sind nicht gerade als Kind der Traurigkeit bei Sex, Drugs & Rochn Roll bekannt.

  • zuletzt von Egal123
    in Konzerte & Tourneen
  • zuletzt von guitarslammer
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 18.11.2023 00:19 Uhr von Adlertreu4ever
    in Konzerte & Tourneen