Metallica Tour 2022

Metallica Forum: Diskussionen zu M72 World Tour 2023/2024

eröffnet von mattkru am 16.06.2021 09:22 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

KukkaFreddy31ValmontZERO74BeatschnitzelLuddddi
Luddddi und weitere Nutzer sprechen darüber

47 Kommentare
« Seite 2 von 2
Icon1masterofdisaster666 gefällt das
hermes81
29.06.2022 10:26

Alles für den Dackel, alles für den Club €€€

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Keyser
29.06.2022 10:30

Auftritt heute in der Schweiz abgesagt:

"Eine Covid-Infektion verhindert den Festivalauftritt von Metallica in Frauenfeld am Mittwoch. Dennoch wird das Out in the Green Festival nunmehr mit den anderen herausragenden Bands wie Five Finger Death Punch und Sabaton über die Bühne gehen. Diese Entscheidung trafen die Organisatoren gemeinsam mit den Künstlern, auch um nach Jahren des Stillstands ein leidenschaftliches Zeichen für Live zu setzen.

„The show must go on“ betonten Veranstalter-Legende Wolfgang Sahli und Live Nation Geschäftsführer Andre Lieberberg. Alle Vorbereitungen für das Festival seien ohnehin abgeschlossen und jetzt gelte es in dieser schwierigen Situation Flagge zu zeigen. Deshalb werde das Metall-Fest mit 35.000 Fans nunmehr mit fünf grossartigen Bands über die Bühne gehen, was auch im Sinne von Metallica sei.

In einer Stellungnahme äusserte sich Metallica geschockt: «Schweren Herzens müssen wir bekanntgeben, dass wir leider nicht in Frauenfeld auftreten können, weil ein Mitglied der Metallica-Familie trotz strengster Hygiene-Massnahmen Covid positiv getestet wurde. Wir bedauern über allen Maßen, unsere Fans enttäuschen zu müssen. Es ist aber unsere feste Absicht, so bald wie möglich in der Schweiz aufzutreten und wir arbeiten mit unseren Veranstaltern daran, einen neuen Termin zu planen. Informationen hierzu so bald wie irgend möglich.»

Ticketinhaber, die Out In the Green trotzdem besuchen, erhalten eine Rückerstattung von 50 Franken. Wer dennoch auf die Festivalteilnahme ganz verzichtet, wird der Ticketpreis von den jeweiligen Vorverkaufsstellen erstattet. "

oitg.ch

JackD
JackD
29.06.2022 10:40

Kam jetzt auch eine E-Mail von Metallica selbst. Ebenfalls aber nur zu Frauenfeld. Kein Wort zu Werchter oder Späterem.

Yertle-the-Turtle
29.06.2022 10:52

Faire Lösung, aber bitter für die Zuschauer. Metallica ist doch auch so eine Band, wo der Großteil bei so einem Festival wegen dem Headliner kommt.

umiker
29.06.2022 10:54

Schade, nach Stones die nächste Tour, bei der es wieder genau die Schweiz trifft und (wohl wieder) kein Ersatz möglich ist. Können ja auch eine Berlin-Show als Ersatz spielen Smiley

M3dusa
29.06.2022 11:44

RW Facebook: A quick note as many of you reach out to us. We are in contact with Metallica’s team. They are hopeful to play at Rock Werchter this Friday.

zell
29.06.2022 12:24

Der Bericht ist schon ein paar Tage alt.
Gehe aber davon aus,das sich nicht groß was geändert hat.

www.watson.ch

Düsterer sind dagegen die Perspektiven für die Toten Hosen, das zweite Konzert der Büezer Buebe sowie für Metallica. Es geht dabei um die letzten 20 bis 30 Prozent, die Mühe bereiten. Bei einem Stadionkonzert von mehreren 10000 Leuten kann der Verlust schnell in die Millionen gehen.

Yertle-the-Turtle
29.06.2022 12:39·  Bearbeitet


zell schrieb:
Der Bericht ist schon ein paar Tage alt.
Gehe aber davon aus,das sich nicht groß was geändert hat.

www.watson.ch

Düsterer sind dagegen die Perspektiven für die Toten Hosen, das zweite Konzert der Büezer Buebe sowie für Metallica. Es geht dabei um die letzten 20 bis 30 Prozent, die Mühe bereiten. Bei einem Stadionkonzert von mehreren 10000 Leuten kann der Verlust schnell in die Millionen gehen.

Zitat anzeigen


Willst du damit andeuten, man lässt das Konzert ausfallen aufgrund unzureichender Verkaufszahlen? Smiley

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
umiker
30.06.2022 12:06

Also etwas muss man der Metalszene lassen: Die sind einfach loyaler als wohl viele andere.
Ich hätte nicht gedacht, dass trotz Absage von Metallica die Leute so zahlreich (mit den 50 CHF Rückerstattung am Eingang) erscheinen und eine gute Zeit haben. Wetter war geil, Stimmung auch super und merklich weniger Leute auf dem Gelände gab es nicht.
Wer ja gar nicht gehen wollte, konnte sein Ticket vollständig zurückerstatten lassen.

Fazit: Toller Festivaltag mit halt 5 anstatt 6 Bands

Dirkules
26.11.2022 12:40

Nachdem Metallica ja immer ihren Europa-Tourplan maximal optimieren und auch nur 1-2 Tage Pause zwischen den Konzerten eingeplant sind, spekulier ich hier mal ganz wild:

03.06. Rock am Ring
05.06. Rock im Park
07.06. Einzelonzert in Berlin oder Hamburg (oder sowas wie Prague rocks) - dafür war auch der Ticketalarm bei evenetim gesetzt.
09.06. Download UK Konzert 1
11.06. Download UK Konzert 2
13.06. Einzelkonzert in Dublin oder Manchester (oder mal Skandinavien)
16.06. Graspop (Headliner South Stage)
18.06. Hellfest*
22.06. Einzelkonzert in Paris (oder in der Schweiz = Ersatztermin Frauenfeld)
24.06. Ab da dann Richtung Südeuropa = Spanien, Italien, Portuagl o.Ä. (aber da hab ich keine Ahnung, was für Metallica in Frage käme. Beim I-days in Italien kostet das Tagesticket am 30.06.23 = 70euro ... an den anderen Tagen nur 40. Daher müsste da ja was gößeres kommen.
* Ja, Hellfest haben Metallica heuer schon gespielt, aber, wenn die sich überall als RATM Ersatz angeboten haben / angefragt wurden, denke, dass man da in Clisson nochmal zugeschlagen hat.)
Was meint ihr?

Locust
26.11.2022 13:11

Kleine Anmerkung, soweit ich mich erinnere hat Metallica immer Sonntags am Ring gespielt zum abschluss

JackD
JackD
26.11.2022 13:17

Spannende Liste. Einiges davon halte ich für realistisch. Graspop z. B. oder auch Berlin. Vielleicht auf dem Tempelhofer Feld?

Hellfest halte ich für ausgeschlossen. Die wiederholen sich nicht, auch nicht in Ausnahmesituationen. Könnte auch einfach nach Graspop Schluss sein.

Der 30.06. beim I-DAYS ist Travis Scott. Da kommt kein Headliner mehr. Aber vielleicht am 01./02.07., weil sie ja das zweite Wochenende eröffnet haben. Rechne hier aber eher mit den RHCP.

Monkey76
Monkey76
26.11.2022 13:29·  Bearbeitet

Ich denke die Hosen haben sich den Sonntag bei Rock am Ring schon gesichert als vermeintliches Highlight. Metallica vielleicht dann wieder am Samstag. Aber mit Hosen und Metallica wären das dann schon zwei ziemliche Hochkaräter, auch für die 40 bis 50 jährigen , das wäre schon toll. In Berlin wäre im angedachten Zeiraum, also am Dienstag dann, schon die Waldbühne und auch die Wuhlheide ziemlich ausgebucht, weil man muss ja immer auch Auf und Abbau mitrechnen. Hier sind schon so Events wie Grönemeyer , Schlagernacht oder Silbermond gebucht. Metallica müsste im Grunde ins Olympiastadion oder auf den Flugplatz, ja. Aber wochentags, weiß ich nicht. Und Olympiastadion werden sie wahrscheinlich erst vielleicht wieder voll kriegen mit einem sehr sehr guten neuen Album und einer entsprechend groß angelegten eigenen Stadion Produktion. Also von daher vielleicht wirklich Tempelhof in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu "Tempelhof Sounds".

Diese Tour im kommenden Jahr wäre also wieder eine Quasi-Festival Tour mit keiner eigenen Bühne so "Escape from the Studio"-mäßig. Das machen sie ja öfters. und denen ist das dann wahrscheinlich völlig wurscht an welchem Tag sie beim Ring spielen. Sie wollen halt immer live spielen und präsent sein , jedes Jahr am liebsten. Und noch was ganz anderes: Der Nürburgring ist die schlechteste Location die ich kenne. Wie kann man so eine Masse auf so einer Straße in so einem Schlauch entlang einer Boxengasse zusammen pferchen!

JackD
JackD
26.11.2022 13:49

Ich dachte deshalb an das Feld, weil FKP für letztes Jahr ja auch ursprünglich die Foo Fighters dort in unmittelbarer Nähe zum Tempelhof Sound geplant hatte. Macht ja Sinn, wenn die Infrastruktur einmal steht.

Deshalb mein Tipp: Tempelhof Sound parallel zum Ring auf dem Feld und am Dienstag danach einer der großen Heads solo dort. Metallica oder RHCP.

Madpad77
Madpad77
26.11.2022 14:39


OPSler schrieb:
Eine richtige Tour mit eigener Stadionproduktion wäre mal wieder schön.

Zitat anzeigen


Gabs doch erst ?! Smiley
Ja gut schon einige Jahre her, aber ohne neues Album nochmal so einen „Aufriss“ , denke nicht

IvanTKlasnic
26.11.2022 20:24


Monkey76 schrieb:
Ich denke die Hosen haben sich den Sonntag bei Rock am Ring schon gesichert als vermeintliches Highlight. Metallica vielleicht dann wieder am Samstag. Aber mit Hosen und Metallica wären das dann schon zwei ziemliche Hochkaräter, auch für die 40 bis 50 jährigen , das wäre schon toll. In Berlin wäre im angedachten Zeiraum, also am Dienstag dann, schon die Waldbühne und auch die Wuhlheide ziemlich ausgebucht, weil man muss ja immer auch Auf und Abbau mitrechnen. Hier sind schon so Events wie Grönemeyer , Schlagernacht oder Silbermond gebucht. Metallica müsste im Grunde ins Olympiastadion oder auf den Flugplatz, ja. Aber wochentags, weiß ich nicht. Und Olympiastadion werden sie wahrscheinlich erst vielleicht wieder voll kriegen mit einem sehr sehr guten neuen Album und einer entsprechend groß angelegten eigenen Stadion Produktion. Also von daher vielleicht wirklich Tempelhof in unmittelbarer zeitlicher Nähe zu "Tempelhof Sounds".

Diese Tour im kommenden Jahr wäre also wieder eine Quasi-Festival Tour mit keiner eigenen Bühne so "Escape from the Studio"-mäßig. Das machen sie ja öfters. und denen ist das dann wahrscheinlich völlig wurscht an welchem Tag sie beim Ring spielen. Sie wollen halt immer live spielen und präsent sein , jedes Jahr am liebsten. Und noch was ganz anderes: Der Nürburgring ist die schlechteste Location die ich kenne. Wie kann man so eine Masse auf so einer Straße in so einem Schlauch entlang einer Boxengasse zusammen pferchen!

Zitat anzeigen


Also die Hosen als Hochkaräter zu bezeichnen finde ich schon ziemlich optimistisch. Ich denke wenn die nicht der schwächste Head sind, werden die Riesenprobleme haben die Tickets los zu werden. (Ich finde das Line-up persönlich bisher außergewöhnlich gut, aber Headliner jucken mich auch nicht, ob da AC/DC oder 30stm spielt, angucken tue ich mir beides nicht)

Ich persönlich mag den Ring sehr als Location, (die Verkehranbindung ist halt nicht geil, ansonsten) allerdings bin ich abends auch selten auf den Mainstage, sondern eher auf der Alterna/Club. Wenn ich auf den Main bin, meisten Mittags/Nachmittag im ersten oder zweiten Wellenbrecher, und da kann ich nicht meckern.