Taubertal Festival 2022

Festival Forum: Diskussion zu Taubertal Festival 2022 (u.a. mit AnnenMayKantereit, Biffy Clyro, Kraftklub)

eröffnet von StonedHammer am 31.05.2021 10:41 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von Locust

stonedhammernikroxfcfreak91ralf321Parkrocker89snookdog
snookdog und weitere Nutzer sprechen darüber

41 Kommentare
« Seite 2 von 2
peach
peach
04.07.2022 13:04Supporter

Das Taubertal Festival hat das Campen und Parken auf dem Berg nun separiert. Ziemlich undurchschaubare Regeln wurden zudem für das neue WoMo Camping aufgestellt, was nun auch noch mit Extrakosten verbunden ist.
Auf den Social's gibt wohl ziemlich viel Unmut über die Geschichte.

Dazu muss ich als ehemaliger Taubertalgänger sagen, dass genau diese Art von Camping das Festivall ausgemacht hat.... Schade drum.

Jedoch haben sie mich eh schon vor ein paar Jahren wegen dem Line-Up verloren (quasi jedes Jahr das gleiche).

Auf der Homepage lassen sich alle Änderungen rauslesen, ein paar Sachen sind jedoch etwas ungenau und es wird auch ständig etwas geändert.
taubertal-festival.de

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2022 14:15AdminSupporter

Der Shitstorm auf Facebook spricht eindeutige Worte. Absolute Selbstvernichtung, diese Änderungen. War immer genau deshalb zum Taubertal gefahren & so ging es den meisten.

hermes81
04.07.2022 14:35

Nach der Übernahme durch BMG war sowas ja zu befürchten.
Gier frisst Hirn.

StonedHammer
StonedHammer
04.07.2022 15:03·  BearbeitetAdmin

harte worte, übertrieben hart wie ich meine, das toa (wie auch es OF) ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, den endverbraucher auszubeuten, wie es andere majorfestivals gerneso machen?


Stiflers_Mom schrieb:
Der Shitstorm auf Facebook spricht eindeutige Worte. Absolute Selbstvernichtung, diese Änderungen. War immer genau deshalb zum Taubertal gefahren & so ging es den meisten.

Zitat anzeigen



hat man damals am ring auch behaupten Smiley



finde laut lageplan ist des auch alles recht fuss nah? (siehe z.b. ring c plätze) und ich mein wer den weg runter kennt, weiß was am TOA laufwege sind). wichtig wäre dafür dann aber auch, dass der parkplatz dann bei regen ohne traktorhilfe zu befahren ist. nur die im tal haben deutlich längere laufwege, wobei weiß grad auch nicht, ob das schon immer so war? Smiley

und die "pkwmaut" gab es doch auch schon länger, ist also nicht erst dieses jahr eingeführt. weiß also nicht wo hier "gier" im vordergrund steht. bin auch recht verwundert, dass im "naturnahen" TOA überhaupt noch aggis erlaubt waren?

edit: ein wenig sinnfrei finde ich, dass die womos aber dann mitten zwischen den zelten stehen sollen, abseits von den parkflächen Smiley

Icon1wsk253 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2022 15:14AdminSupporter

Das Taubertal WAR nicht dafür bekannt, auf Profit aus zu sein. Jetzt, wo es Bertelsmann gehört, sieht das mit Sicherheit anders aus.

Ich war selbst 7 Mal vor Ort. Davon eigentlich nur das erste Mal wegen des Lineups, danach bin ich nur wegen der entspannten Lage und Atmosphäre dahin gefahren, sonst wäre es maximal ein Tagesticket für Kraftklub geworden. Das Lineup war doch oft sehr wirr & chaotisch, aber das Gesamtpaket hat das Festival ausgezeichnet. Kein anderes Festival hat so vom speziellen Zeltplatz gelebt, wie das Taubertal - eben weil es eines der einzigen war, bei dem man noch mit Auto, Bauwagen & Co. hinfahren konnte.

Mit all diesen Änderungen fahre ich auf jeden Fall nicht mehr zum Campen hin, das ist mir den Weg den Berg hoch nicht wert - der Weg ist nämlich eine absolute Tortur.

Was die Profitgier angeht: Schau dir die Preise für WoMos & Co. an. Das war vorher alles ein bisschen anders. Außerdem ist es im Normalfall so, dass Camping ohne Auto weniger Platz frisst, als mit – in meinen Augen spekuliert man hier auf mehr Besuchende.

Ich bin auf jeden Fall hier künftig als "volle" Besucherin raus, weil das, was für mich Anreiz war, das Taubertal zu besuchen, Geschichte ist. Ich hatte mir gerade bei diesem Festival erhofft, dass man sich darüber im Klaren ist, was für einen Stellenwert das für das eigene Event hat.

kato91
04.07.2022 15:23

Bei den aktuell explodierenden Preisen innerhalb der Veranstaltungsbranche sollte man ein bisschen Verständnis dafür aufbringen, wenn kurzfristig versucht wird, ein paar Kröten an Land zu holen. Andernfalls ist es wie bei anderen Festivals dieses Jahr, dass es gar nicht klappt. Googelt "Rock am Stück Fritzlar". Abgesagt wegen unsicherer wirtschaftlicher Lage und gestiegenen Kosten.

Klar ist das Scheiße für Endverbraucher, mehr zu zahlen...

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2022 15:25·  BearbeitetAdminSupporter

Ich hätte gerne und bereitwillig mehr für das Camping / Festival bezahlt, wenn alles geblieben wäre, wie es war. Es hat glaube ich jeder Verständnis, für die aktuelle Lage

Für eine Verschlechterung zahle ich aber kein Geld. Erst recht nicht im Kontext des neuen Veranstalters, der mit Bertelsmann halt nun nicht gerade Sympathieträger ist.

StonedHammer
StonedHammer
04.07.2022 15:38·  BearbeitetAdmin


Stiflers_Mom schrieb:
Das Taubertal WAR nicht dafür bekannt, auf Profit aus zu sein. Jetzt, wo es Bertelsmann gehört, sieht das mit Sicherheit anders aus.

Ich war selbst 7 Mal vor Ort. Davon eigentlich nur das erste Mal wegen des Lineups, danach bin ich nur wegen der entspannten Lage und Atmosphäre dahin gefahren, sonst wäre es maximal ein Tagesticket für Kraftklub geworden. Das Lineup war doch oft sehr wirr & chaotisch, aber das Gesamtpaket hat das Festival ausgezeichnet. Kein anderes Festival hat so vom speziellen Zeltplatz gelebt, wie das Taubertal - eben weil es eines der einzigen war, bei dem man noch mit Auto, Bauwagen & Co. hinfahren konnte.

Mit all diesen Änderungen fahre ich auf jeden Fall nicht mehr zum Campen hin, das ist mir den Weg den Berg hoch nicht wert - der Weg ist nämlich eine absolute Tortur.

Was die Profitgier angeht: Schau dir die Preise für WoMos & Co. an. Das war vorher alles ein bisschen anders. Außerdem ist es im Normalfall so, dass Camping ohne Auto weniger Platz frisst, als mit – in meinen Augen spekuliert man hier auf mehr Besuchende.

Ich bin auf jeden Fall hier künftig als "volle" Besucherin raus, weil das, was für mich Anreiz war, das Taubertal zu besuchen, Geschichte ist. Ich hatte mir gerade bei diesem Festival erhofft, dass man sich darüber im Klaren ist, was für einen Stellenwert das für das eigene Event hat.

Zitat anzeigen



ja 40 euro kostet jetzt eine womo/wowa plakete incl personen und einen weiterem zelt. vorher 20 (unter 7,5t // 9m) und die 40 vermutlich auch nicht zwingend leute vom "das ist mein camperauto" abhalten werden obwohl der caravanplatz zu damals ja jetzt deutlich eingschränkt ist Smiley


Stiflers_Mom schrieb:
Ich hätte gerne und bereitwillig mehr für das Camping / Festival bezahlt, wenn alles geblieben wäre, wie es war. Es hat glaube ich jeder Verständnis, für die aktuelle Lage

Für eine Verschlechterung zahle ich aber kein Geld. Erst recht nicht im Kontext des neuen Veranstalters, der mit Bertelsmann halt nun nicht gerade Sympathieträger ist.

Zitat anzeigen



hab ich auch erst gedacht warum zahlt man nicht für parken neben zelt dann mehr, aber es vgeht hier ja nicht um das trennen aus geldgier, sondern aus anderen gründen und ob die von der bmg kamen oder eher städtische auflagen sind, wissen wir dabei nicht.

es kostet gesamt kaum einen was mehr, außer er will mit dem camper campen und der preis ist mit 20 euro mehr zu 2019 doch noch recht fair? vorallem im vergleich zu anderen festivals?!

kato91
04.07.2022 15:44·  Bearbeitet

@Stiflers_Mom: Ja gut, da steckst du als ehemalige Besucherin tiefer in der Materie als ich, der den Sachverhalt nur am Rande aus dem Google Newsfeed mitbekommen hat ^^

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2022 15:56AdminSupporter

Was auch immer hinter den Neuerungen steckt: Ob nörgelnde Anwohner, Verordnungen von der Stadt, das Streben nach Gewinnmaximierung oder eine Mischung aus allem: Das Festival ist somit nicht mehr das gleiche, was die sehr eindeutigen Reaktionen zeigen. Auch, dass diese Änderungen recht kurz vor dem Festival durch den neuen Veranstalter kommen, hat ein gewisses Geschmäckle. Die Kommunikation hätte deutlich besser laufen müssen: Damit Leute Verständnis zeigen, muss man ihnen nämlich erklären, warum etwas nun so ist. Tut man das nicht, passiert genau das: Frust, Verärgerung und Untertellungen.

Für mich ist jedenfalls der einzigartige Teil vom Taubertal damit erledigt und ich werde dieses Jahr entgegen der Planungen nur für den KK Gig vorbeischauen.

Locust
04.07.2022 18:43·  Bearbeitet

Das sich ein Festival, wie vieles andere verändert damit muss man leben. Das passiert wenn man älter wird, wir gehen nur zu selbstverständlich davon aus, dass es so ideal ist wie wir es kennen gelernt haben.

Ich schaue mir das erstmal an und entscheide dann ob ich mir das 2023 wieder antue oder nicht.
Aber klar darf jeder selber entscheiden für mich gibts auch ausschlusskriterien bei Festivals.

Ich frag mich viel mehr was eigentlich mit dem Line Up noch passiert? Da sind ja fast nur halb so viel Bands als sonst….

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2022 18:58AdminSupporter


Locust schrieb:
Das sich ein Festival, wie vieles andere verändert damit muss man leben. Das passiert wenn man älter wird, wir gehen nur zu selbstverständlich davon aus, dass es so ideal ist wie wir es kennen gelernt haben.
Ich schaue mir das erstmal an und entscheide dann ob ich mir das 2023 wieder antue oder nicht.
Aber klar darf jeder selber entscheiden für mich gibts auch ausschlusskriterien bei Festivals.


Ich frag mich viel mehr was eigentlich mit dem Line Up noch passiert? Da sind ja fast nur halb so viel Bands als sonst….

Zitat anzeigen


Nee, ich gehe davon nicht aus, ich weiß es. Ich besuche 5-8 Festivals pro Jahr und der Mehrwert von Auto beim Zelt ist unbestreitbar. Das war für mich halt der Punkt, der mich regelmäßig zum Taubertal hat fahren lassen. Wenn sich auf einem Festival etwas ändert, kann das auch ganz wunderbar sein - schon oft so erlebt. Bei Dingen, die mir vorher aber extrem positiv aufgefallen sind, ziehe ich dann halt Konsequenzen. An diesem Wochenende gibt's ja gutes Alternativprogramm (looking at you, Open Flair) und der August bietet sowieso immer beste Unterhaltung - ist zwar wirklich schade darum, aber da bin ich einfach raus.

Icon1JestersTear gefällt das
snookdog
snookdog
13.08.2022 16:20

Mal kurz ein bisschen was zu gestern. Erstes Taubertal für mich.

Gelände: ich fand das Gelände super schön und die Stadt kann ja auch einiges. Der Stau Richtung General Camping oben am Berg sah nach dem Headliner unschön aus, keine Ahnung ob sich der mittlerweile aufgelöst hat Smiley. Der Weg zurück in die Stadt zu den Parkplätzen war auch ganz schön steil, aber insgesamt machbar.

Organisation: Der Beginn war ein bisschen konfus. Der Einlass zum Konzertgelände hat sich eine halbe Stunde verzögert, weil wohl Leute ohne Bändchen durchgelaufen sind. Das könnte aber auch relativ schnell passieren, weil die Ordner nicht auf der Höhe waren. Ich bin auch erstmal am Einlass vorbei aufs Gelände, weil das Tor neben der Kasse einfach offen stand. Der Einlass zur Hauptbühne hat sich auch nochmal deutlich verzögert und fand erst nach 16:30 statt - komische Sache.

Bands:

Itchy: Kann man am Nachmittag schon mal machen, solider und sympathischer Auftritt.

Fever333: Absolut grandios. Was für eine unfassbare Energie auf der Bühne. Ich möchte mich hiermit offiziell bei allen Usern dieses Forums entschuldigen, die mir immer gesagt haben dass ich unbedingt Fever333 sehen muss und von mir ignoriert wurden.

Flogging Molly: Ich weiß, die haben auch hier ihre Fans. Für mich ist das aber eine Band, die sich 5 Minuten ganz gut anhört und dann nur noch langweilt. So war das auch gestern. Der Malle-Part des Publikums fand es aber gut.

Kraftklub: Ja, das sind aktuell sicher keine Highlight Shows mit ausgefallener Produktion, aber auch der gestrige Auftritt hat mir extrem viel Freude bereitet. Das Comeback des Glücksrads war auch ganz nett, auch wenn es am Ende der 500k-Zonk wurde. Generell hätte ich auch noch ein paar Änderungswünsche zum Set, aber das wird sicher auf der Kargo Tour besser.

Insgesamt war es aber ein super guter Festivaltag!

Locust
14.08.2022 16:20·  Bearbeitet

War auch 2 Tage auf dem TT. Finde es auch ein super angenehmes Festival mit ne super location. Musikalisch nicht ganz mein Ding aber ist trotzdem immer was (neues) dabei.

War auch nie ein Problem in vernünftiger Zeit was zu essen, trinken zu bekommen oder ein Klo aufzufinden wie zB. bei RiP oder Download. Leider kann ich 2023 nicht, aber ich komme wieder.

Fever 333 fand ich auch Mega und kann mich auch bei Rest anschließen, hab Freitags genau die gleichen Bands gesehen.

Anzeige
Anzeige