Kritik!!!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von LongbowArcher am 09.06.2003 17:26 Uhr
48 Kommentare - zuletzt von Darkira

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

48 Kommentare
« Seite 2 von 2
Zafee
09.06.2003 19:04

spielplan öfter auf den stages zeigen

hab mir von der alterna SMSn lassen, dass Placebo um 1 Uhr spielt... anscheinend wusste das jeder nur nicht die Deppen auf der center

Busfahrer und Securitys fand ich sehr nett (war auf der NS bei km 20)


grüße

sauftours
09.06.2003 19:07

Ich fand das mit den 1 Liter Tetra Packs echt in Ordnung!!!
Das wusste man doch vorher und konnte sich Tetra Packs mit allen möglichen Getränken (bzw. Mischungen) befüllen und gleich 2 oder 3 mitnehmen...
Wo ist denn da das Problem???

Scary-Guy
09.06.2003 19:11

Es war eigentlich schon alles super, ausser:

1. Es sollten mehr Klos dasein, is schon n bissl wenig, die leute sind faul; Folge ->der ganze Wald war zugekackt !

2. Ich komm aus karsruhe, waren 3 Stunden Fahrt ich war um 14 uhr 30 am freitag am ring, bis wir einen Campingplatz hatten (mit viel viel Glück, wir waren eine der letzten) waren nochmals 3 Stunden vergagnen, also 17 uhr 30 ! Und viele tausende konnten nich mehr auf die camping/ parkplätze, weils voll war !!! Das kann doch echt nicht sein, JEDER hat 99 euro bezahlt und JEDER hat folglich das Recht darauf, oder irre ich ?!

3. Mein Campingplatz war auch weiter entfernt als die versprochenen 700-800m (mir hats nix ausgemacht, aber wenns net stimmt, sollt mans auch net versprechen), das waren mind. 2km

4. Die Getränke und Speisen preise und Mengen sind wohl echt n Witz !!! ein 0,3 er Bier für 2,50 euro, das is (gerade bei sovielen Leuten) nur noch reine Abzocke !

5. Das Lineup war halt schon top (besonders gut fand ich, dass Placebo statt LP kamen), und alle anderen Headliner und Coheadliner waren einfach der Hammer, besonders natürlich Maiden & Metallica, also dass da so ewig viele metaller zum Ring kamen, hätt ich wohl doch eher nit erwartet Smiley

osti
09.06.2003 19:16

War jetzt zum siebten Male hintereinander am Ring - immer an der gleichen Stelle bei km 4,5 an der Nordschleife !

Dafür das in diesem Jahr soooo viele Menschen dort waren, fand ich es so gut wie selten, wenngleich einige Kritikpunkte natürlich gerechtfertigt sind:

- Sound Centerstage mal wieder eher durchschnittlich, aber dieses Problem ist hier ja schon hinreichend diskutiert worden! Bei Metallica aber absolut bombastisch !!

- Preise auf dem Gelände - ist wohl jedem klar, der dort hinfährt - schließlich MUSS der Veranstalter viel Geld mit Verkauf, Merchandising etc. reinholen, um überhaupt die Gewinnzone bei so einem Event zu erreichen !

- Dixies sind immer unangenehm - besonders bei DEM Wetter , wobei die Leerung dieses Jahr gut klappte (eigentlich wie immer auf der Schleife) - besonders die Füllung der Wassertanks lief wie geschmiert !!


Aber einiges fand ich auch besser als sonst:
- die neue Zufahrtsregelung zur Nordschleife hat super geklappt, besonders am Donnertag Mittag - zu anderen Tagen kann ich nicht sagen...

- Shuttlebusse auf der Schleife fuhren regelmäßiger und sehr viel länger als sonst!! Den letzten sah ich um kurz vor fünf Morgens vorbeifahren.....
...und die Fahrer waren auch ultrafreundlich und WITZIG - der mit Abstand beste Spruch eines Fahrer´s, als wir ca. bei km 8 an einer Truppe mit einem absolut extrem großen Müllhaufen vor dem Zelt vorbeifuhren: "...und zur linken wohnen Hempel´s unter dem Sofa !! " - der Bus hat getobt, dem Busfahrer wurden Lieder gesungen und er bekam gegrillte Rippchen geschenkt !!

So muß man mit den Fahrern umgehen - dann halten die Jungs auch mal ausserplanmäßig an !!

- Der Einlass zum Gelände funktionierte diesmal erstaunlicherweise auch !!

fab
09.06.2003 19:20

longbow archer war wirklich das erste mal da. meine güte was hättest du wohl vor 7 od 8 jahren in so ein forum geschrieben. das is rock am ring u kein karibik urlaub

Eifelalex
09.06.2003 19:25

ich will wieder mein geliebtes dosenbier mit ins partyzelt nehmen dürfen !!!!! und nit von der sec besser kontrolliert werden, als von der fürs gelände....

LongbowArcher
09.06.2003 19:26

natürlich kann man verstehen das die busfahrer genervt sind, an der nordschleife zu fahren war wohl der härteste job! aber: es kann nicht sein das man von secs. zu einem platz geschickt wird wo die Linie 1 abfahren soll, man da hinläuft und über 1 stunde!!!! auf einen bus warten muss, dann kommt endlich mal ein bus wo man dann auch noch mitfahren möchte, der busfahrer sagt uns freundlich das er erst etwas weiter weg drehen muss und uns dann alle da einsammelt wo wir stehen, gut, haben wir ja auch verstanden das der bus erst wenden muss, aber dann kommt der selbe bus 2 minuten später an uns TOTAL ÜBERFÜLLT vorbeigerauscht!!!!! der busfahrer hat alle leute da einsteigen lassen wo laut secs. GAR KEINE HALTESTELLE SONDERN NUR EIN WENDEPLATZ WAR und sowas kann nicht angehen!!!!!!! man sollte daraus lernen und NUR NOCH FESTE HALTESTELLEN einrichten!!

fab
09.06.2003 19:30

jo osti wir "profis" wissen was rar bedeutet, was? die jugend von heut wird immer mehr ne weicheier gesellschaft. is net bös gemeint @ die jugend von heut Smiley

Beowulf
09.06.2003 19:41

Quote:


osti schrieb am 09.06.03 um 00:00:
- Preise auf dem Gelände - ist wohl jedem klar, der dort hinfährt - schließlich MUSS der Veranstalter viel Geld mit Verkauf, Merchandising etc. reinholen, um überhaupt die Gewinnzone bei so einem Event zu erreichen !



Die machen doch auch so genug Geld. Beim Rheinkultur-Festival bezahlt man keinen Eintritt und die Fressen- und Saufen-Preise sind trotzdem nicht höher. Ok, dafür sind dort natürlich auch nicht so die Hammer-Bands, aber die machen eher Verlust als Gewinn mit ihrem Festival.
Auf der anderen Seite sind bei anderen Konzerten die die Fressen- und Saufen-Preise genau so hoch, aber so lange die Leute bezahlen, was die Verkäufer haben möchten, werden die Preise eher steigen als sinken!

Atreju
09.06.2003 19:44

mhh leider mussten wir auf b9 parken und hatten unser zelt aber auf b5 stehen... war so ca 4km auseinander und scheiß bergauf....
aber ansonsten war es geil, blöd wenn man ne magen-darm krankheit hat... hab zum teil nur aufm pott verbracht..
aber aufm gelände waren die klos diesmal gut und bezahlen musste man auch nix. dixis sind halt mist aber trotzdem besser als schlange stehen und geld zu bezahlen... und mit sarkotan geht alles....
PLACEBO WAREN SOOO GEIL...
Aber evanescence war scheiße und manson war einfach nur ekelhaft.. der sound war mist
wasserstellen waren satt da..
wirklich blöd war nur die parksituation am freitag mittag.. es war einfach schon alles voll[addsig]

Dodo
09.06.2003 19:45

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der, das man pro Person nur1 Liter Tetrapak mit reinnehmen darf. Ich verstehe nicht, warum die PET -Flaschen bis 0,5 Liter nicht zugelassen sind. Eine Packung Pringels mit reinzunehmen war kein Problem, wo ist der Unterschied zur PET-Flasche?? Ich glaube, das Argument mit der Verletzungsgefahr ist nur ein Vorwand. Eigentlich geht es darum, das die Leute im Gelände ihre Getränke kaufen müssen damit der Umsatz stimmt.
Na ja, kann man doch nix dran ändern und so ist es ja bei fast allen Veranstaltungen.

Dies aber auch nur mal angemerkt, würde mir davon nie so ein Wochenende kaputt machen lassen. Wetter war nämlich saugeil (außer Sonntag) und es gab wirklich viel gute Musik!!!

putschiknutsch
09.06.2003 19:48

Quote:


Beowulf schrieb am 09.06.03 um 00:00:
[quote]
osti schrieb am 09.06.03 um 00:00:
- Preise auf dem Gelände - ist wohl jedem klar, der dort hinfährt - schließlich MUSS der Veranstalter viel Geld mit Verkauf, Merchandising etc. reinholen, um überhaupt die Gewinnzone bei so einem Event zu erreichen !



Die machen doch auch so genug Geld. Beim Rheinkultur-Festival bezahlt man keinen Eintritt und die Fressen- und Saufen-Preise sind trotzdem nicht höher. Ok, dafür sind dort natürlich auch nicht so die Hammer-Bands, aber die machen eher Verlust als Gewinn mit ihrem Festival.
Auf der anderen Seite sind bei anderen Konzerten die die Fressen- und Saufen-Preise genau so hoch, aber so lange die Leute bezahlen, was die Verkäufer haben möchten, werden die Preise eher steigen als sinken!
[/quote]

aber man kann rhein kultur nich mit RaR vergleichen!!!
immer dieses gemotze! seit froh das ihr ein geiles we erlebt habt und denkt an die positiven dinge!! maaan...Smiley

[addsig]

PsyLex
09.06.2003 20:16

Also um ehrlich zu sein hatte ich mir schlimmere Vorraussetzungen vorgestellt (war das erste mal bei RaR). Die Klos und Duschen auf B7 waren recht erträglich, Wasserstelle gab es auch, auf dem Festivalgelände musstest du etwas warten, aber wenn du wusstest wo die Klos sind (ich habe 3 Stellen gefunden), war das auch kein Prob. Aus mir Frischling spricht die Zufriedenheit trotz einiger Ton (bei Evanescence war das Schlagzeug lauter eingestellt als das Mikro... kam mir zumindest so vor) und Bildstörungen (u.a. Silverchair). Klar, ist teuer, aber darauf muss man sich eben einstellen...

Matzee
09.06.2003 20:27

@Dodo vor allem daß den Leuten schon wieder die Urinbeutel abgenommen wurden ist nur noch lächerlich..

Eine Alternative wären vernünftige getränkepreise (wie hoch waren die dieses Jahr?), auf dem Haldern Open Air waren es 1€80 für ein Bier.

pHreak
09.06.2003 20:36

lol @all

Ich hab viel über duschen, klos und busse gelesen.

MANN oder MEMMEN

Klos aufm Festivalsgelände (Zielgerade) std gesäubert, richtig gut)

Duschen (1.5 l Wasser aufm Zeltplatz reichen zum duschen Smiley

und wir hatten unsere Autos und mucke neben den Zelten -> leider nur Zeltplatz C1 aber ein bisschen laufen schadet auch nie. 2o minuten kaufen zum festival geht doch. BESCHISSEN war nur, dass die Wiese aufm dem Parkplatz in Nürburg nach dem Sonntag derbe überflutet war und so die autos nur weggerutsch sind.

DASS DIE BANDS IM TALENT FORUM AM FREITAG ALLE DURCHEINANDER UND ANDERS GESPIELT HABEN, ALS AUF DEN FÜR 5€ teuren FESTIVALGUIDE -> das suckt, dann brauch ich mir keinen kaufen

fab
09.06.2003 20:45

jo phreak so is dat. zu rar kommen und über duschen lästern looool @ all. war 93 das erste mal da , da wurde von keinem das wort duschen auch nur gedacht. war auch auf c1 aber zelt schleppen u inner prallen sonne aufwachen hab ich mir net gegeben. unten auf m parkplatz bei den bäumen ham wir bis 15:00 schatten ghabt *gggg*

RocketPansy
09.06.2003 20:55

also ich weiß ned was du hast.
dann fahr halt nech zum rar, war doch von vorneherien klar, dass dort chaos herrschen wird und die sanitären anlagen fürn arsch sind.

also ich stand einmal 2,5 std. für ne eiskalte dusche an (*bibber*- war echt scheißkalt) und dann hab ich mich mit kanistern begnügt.
dixies waren wiederlich wie immer, aber wurden auch mehrmals gereinigt..
das einzigste was mich wirklich gestört hat war diese verfickte hitze- hmja und am sonntag abend wars dann ZU kalt. Smiley

DisposableTeen
09.06.2003 20:58

Alles im allen wars super. Mir fallen dennoch einige Sachen ein von denen ich nächstes Jahr echt Besserung erwarte. Das sind fast alles nur Sachen der Orga. nur bedingt finanzielle Dinge.
-Für 102 € die man zahlt könnte man durchaus gefüllte Wasserstellen erwarten besonders bei den Temp. (Klos waren fand ich kein Problem man musste nur ein bisschen geschickt sein um zu kommen wenns leer ist.)
-Bier ist trotz Ankündigung nichts billiger gewesen. 2.50 € sind unverschämt.
- Die ZELTPLATZ Ordnung ist nur ein schlechter Witz. Wenn man seine Klamotten km weit tragen muss. Das Argument Raumausnutzung zieht wohl gar nicht. Ob die Autos jetz auf Parkplätzen oder Zeltplätzen Stehen ist doch vollkommen latte. Die nehmen doch deswegen nicht weniger Platz weg. Ausserdem standen unsere Autos auf Rasen und wir schliefen auf Lava Gestein. Das ist doch lächerlich. Nicht mal zum Abbauen durfte man mit Autos drauf. Ist doch ein Witz. Einige hatten grosse Anhänger. Anhänger kommt von Dranhängen. Aber woran denn bitte...
- Personal war freundlich fand ich...
- 1 l Tetra ist einfach nur Geldschneiderei. 1,5 tun auch nix mehr weh als 1 l.
-Bands waren Klasse... Nur Manson war bisschen leise wobei ich glaube das da auch etwas der Wind mitgespielt hat.
Dennoch für die Zeltplanung will ich ne Änderung das ist so absolut nicht OK.
Sonst wars witzig wie immer.

pHreak
09.06.2003 21:00

Quote:


RocketPansy schrieb am 09.06.03 um 00:00:
also ich weiß ned was du hast.
dann fahr halt nech zum rar, war doch von vorneherien klar, dass dort chaos herrschen wird und die sanitären anlagen fürn arsch sind.


ACH, entweder drück ich mich falsch aus oder ihr peilt das nicht.
Das ist ein ROCKfestival. Hygiene muss ein WENIG einstecken. Es sind doch nur 3 TAGE.

Ich beschwer mich nicht... was soll man denn ggen 70000 mann machen ?? das das nciht mehr oder lange sauber bleibt ist klar.

Ich fand es OK

Inferno
09.06.2003 22:38

Also:

Nach 4 Jahren RaR auf C-Plätzen war ich dieses Jahr so ziemlich enttäuscht. Ein Kumpel mit Wohnwagen, der Rest mit Zelten. Da geht das erste Problem los -> Schon wurde die Gruppe getrennt, zwar dürfen wir zusammen campen aber der mit dem Wohnwagen darf auf C6a (C3 war leider zu dem Zeitpunkt schon voll) wir müssen weiter und unser Auto am Arsch der Welt abstellen und den ganzen Mist schleppen (und zwar viel weiter als die versprochenen paar hundert meter), echt super sage ich da nur!!

Die Sec´s total überfordert, ich frage mich echt ob die überhaupt richtig eingewiesen wurden, hatte man mehrere Sec´s auf das gleiche Thema angesprochen, bekam man immer verschiedene Antworten... das hat irgendwann genervt, weil man sich irgenwie verarscht vorkam!!

Ganz negativ ist mir folgendes aufgefallen: Jeder der den Weg von den C-Plätzen zum Festival Gelände kennt, wird wissen was da die letzten Jahre für Partys abgegangen sind an den Strassenrändern, überall wurde gecampt, der Weg zum Gelände war einfach nur ein Erlebnis!! Dieses Jahr nix, absolut leergefegt der Weg, keine Party unterwegs... tote Hose -> traurig!!!

Absolute Schweinerei: Die CTS Tickets wurden nicht in Original Karten getauscht, ich weiss es ist nur ein Stück Papier, aber bisher konnten wir jedes Jahr die Tickets tauschen!! Dieses Jahr nicht -> Toll...

Gruss
INFERNO

[Nachricht geändert von Inferno am 2003-06-09 22:40]

NilsHamburg
09.06.2003 22:54

Ich fahre seit Jahren nach Roskilde und zu RaR. Da ist ein himmelweiter Unterschied. In Roskilde ist viel lockerer.
Warum darf ich z.B. meinen Ledertrinkbeutel nicht mit auf das Gelände nehmen? Gerade bei der Hitze will ich nicht nur dauernt Wasser vom WC trinken. Das ist doch die reinste Abzocke!

Grrr... hat mich richtig aufgeregt. Als ob das Ding gefährlich ist, dann aber Plastikflaschen auf dem Gelände verkaufen. Einen Tetrapck kann ich auch werfen, will ich aber nicht.

Selbst die Essenspreise sind über dem Rockildeniveau und das, wo es doch in DK liegt.

ringa
09.06.2003 23:30

ich fand 1,50 für ein eis günstig, dafür dass es uns um halb 1 nachts vor der center bei rar angeboten wird

ansonsten eiskalte dusche wo noch warme vorne dransteht n bissl überteuert mit 2,50 aber wenn man weiss, dass die kalt sind kann man ja auch wasser ausm eimer nehmen

ansonsten wars echt super

oft wird hier gesagt die haben mich damit nicht reingelassen und so - wenn überall der marek lieberberg persönlich gestanden hätte anstatt den secs wäre es bestimmt noch lockerer gewesen, aber der muss halt irgendwelche richtlinien machen damits kein chaos gibt, man muss halt nur sagen, die secs hätten sich mal alle absprechen sollen und dann kann man denen auch sagen, dass die mal ne ausnahme machen können

ansonsten ist mir aufgefallen, dass die polizei wenig präsenz gezeigt hat und wenn man mal welche gesehen hat waren se lässig drauff und haben nie palaber gemacht (haben sogar betrunkene im strassengraben liegen lassen, wo ich dachte nach denen könnten die jetzt aber mal schauen)

nextes jahr sollte hauptsächlich die verkehrsleitung verbessert werden, wir haben echt 3 stunden im stau gestanden und immer kurz vor uns meinten die dann hier ist jetzt voll, aber dann haben wir noch nen echt coolen platz bekommen

cu @ rar 2004

Darkira
10.06.2003 00:45

Bei uns gings eigentlich recht fies los. Nachdem wir Mi auf Do nachts mit Mühe und Not unser Zelt aufgebaut hatten sahen wir eigentlich einem angenehmen Tag entgegen. Tatsächlich war das Wetter angenehm und nachdem wir unseren Pavillion aufgebaut hatten legten wir uns nochmnal zum Schlummern ins Zelt. Ein kurzes Gewitter kommt auf (das einzige bis So) und auf einmal tuts nen Schlag...da is der scheiß Pavillion zusammengestürzt (die Stahlstreben waren z.T. gebrochen Smiley ) und das obwohl wir den erst letztes Jahr bei RaR das einzige Mal verwendet hatten. Nun gut, wenn der Campingplatz so voll ist, dass man dann außer im Zelt keinen Schattenplatz mehr findet isses hardcore *pienz*.
Nun aber vom persönlichen Leid zu meiner Kritik...im Prinzip war alles ok nur hatten wir das Gefühl das ne seltsame Stimmung in der Luft lag; haben verhältnismäßig viele Pöbeleien mitbekommen (im Vergleich zu den Vorjahren) und irgendwie hatte ich das Gefühl von wesentlich mehr Jungviechern umgeben zu sein (was womöglich an LinkinP und Konsorten lag...?!) und ohne der Jugend zu nahe treten zu wollen kommt da net so viel Stimmung rüber wenn 3 Zelte weiter ein paar Bürschchen in regelmäßigen Abständen ihre potentiellen Gören für das WE extrem posend a la "jo man ich bin so evil" bei immer den selben "Bravo-hard n´heavy-Ecke-tauglichen" Songs versuchen klar zu machen.

Ach ja das Essen oben war wirklich kalt Smiley und umgerechnet 6 DM für ne Brezel is echt zum lachen, da fällt mir nix mehr ein außer Hungern und aufs Bierchen und die Würstchen beim Zelt zu warten Smiley

Anzeige
Anzeige