Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 35 von 393 »
JackD
JackD
13.04.2020 10:45


zell schrieb:


zell schrieb:
Solidays Festival 2020
19.06.2020 - 21.06.2020, Paris Longchamp wurde auch abgesagt.

Gibt es eigentlich in Frankreich ein neues Gesetz bzw ein Verlängerung der aktuellen Maßnahmen, das Großveranstaltungen weiterhin verbietet?
Oder warum sagen aktuell so viele Festivals in Frankreich ab?

Zitat anzeigen


Laut einem Nachrichten Sender in Frankreich ( hat angeblich gute Kontakte zu der Regierung) :

Aucun rassemblement de plus de 100 personnes jusqu'à fin de l été donc...
---
Keine Versammlung von mehr als 100 Leuten bis zum Ende des Sommers.


Zitat anzeigen


Haben die Franzosen auch so eine Gutscheinregelung? Hätte meine 120€ für die Peppers gerne zurück. Gutscheine für internationale Veranstalter brauche ich nicht...

Nightmare119
Nightmare119
13.04.2020 12:01

Ich schätze mal, dass ein Impfstoff Bedingung für das stattfinden von Festivals & co. ist. Da gibt’s ja aktuell zu x verschiedene Aussagen, wann einer verfügbar bis von Anfang 2020 bis 18 Monate (was dann Herbst 2021 wäre).

Icon2rybackund anderen gefällt das
Cody
13.04.2020 12:22

"an American healthcare expert has predicted"

Dazu bitte noch die Lottozahlen Smiley

ralf321
ralf321
13.04.2020 12:35


concertfreak schrieb:
Festivals und Konzerte frühestens wieder im Herbst 2021? Hoffentlich hat dieser Experte unrecht.

www.nme.com

Zitat anzeigen


Wenn man das so liest kann das wirklich so lange dauern.

Leopoldina-Forscher legen konkreten Fahrplan für Ende der Kontaktsperren vor
www.spiegel.de

JackD
JackD
13.04.2020 12:47


concertfreak schrieb:
Festivals und Konzerte frühestens wieder im Herbst 2021? Hoffentlich hat dieser Experte unrecht.

www.nme.com

Zitat anzeigen


Vor 2 Monaten waren noch alle glücklich in Lummerland und jetzt weiß jeder Experte ganz genau was im Herbst 2021 ist. Es mag so kommen, aber Stand jetzt ist es schlicht völlig unklar.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
13.04.2020 12:48


ralf321 schrieb:


concertfreak schrieb:
Festivals und Konzerte frühestens wieder im Herbst 2021? Hoffentlich hat dieser Experte unrecht.

www.nme.com

Zitat anzeigen


Wenn man das so liest kann das wirklich so lange dauern.

Leopoldina-Forscher legen konkreten Fahrplan für Ende der Kontaktsperren vor
www.spiegel.de

Zitat anzeigen


ich bin natürlich kein experte, das überlasse ich den forscher, aber ein paar fragezeichen hab ich dennoch

grundlegend wird ja gesagt, öffentliches leben wieder (etwas) hochfahren, aber NUR falls ein abstand von 2m möglich ist, bzw ansonsten masken getragen werden ... ist es aber bei diesen mund-nasen-schutz masken nicht so, dass die quasi nach einmal tragen (sollte man träger des virus sein) nicht mehr verwendet werden sollten da der schutzeffekt nach dem erstmaligen tragen un reinatmen/reinhusten nicht mehr gegeben ist?

und vor allem, es sollen ja scheinbar alle menschen diese dinger tragen, auch die kleinsten (grundschüler), woher will man soviele masken bekommen? und wie sollen diese an die menschen ausgegeben werden?

zum thema konzerte/festivals fand ich den satz ganz interessant (bzw zum verzweifeln Smiley )

"Theater können früher aufsperren, als dass es wieder Rockkonzerte gibt. Ähnlich wie bei Fußballspielen auf dichten Stehtribünen könnte entsprechend der Leitlinien der Leopoldina gelten, dass diese erst nach Entwicklung eines Impfstoffes wieder erlaubt werden."
liest sich für mich so: sind die menschen nicht bis sommer 2021 geimpft (also dass es dann den impfstoff schon gibt und auch möglichst alle/viele geimpt worden sind), dann finden auch 2021 keine festivals (zb RaR) statt

Archer
Archer
13.04.2020 13:24

Der Ansatz "und nächstes Jahr ist alles wie immer", einfach nur weil es weit weg ist, ist halt ein optimistischer Ansatz und definitiv kein Automatismus.

Icon6MMPund anderen gefällt das
blubb0r
13.04.2020 13:43

dieses permanente Diskutieren bringt uns doch 0,0 weiter.

Die Virologen stellen sich aktuell jede Woche neu auf die Situation ein. Evaluieren, analysieren neu und geben aktualisierte Empfehlungen. Die sind Experten und haben schon Schwierigkeiten bei der allgemeinen Prognose für Juni 2020. Wie genau kann dann eine Projektion in 2021 sein?

Wie JackD schon sagte, vor 8 Wochen herrschte hier noch absolute Normalität für alles, was diesen Sommer angeht. Da haben wir jetzt recht große Gewisseheit, dass das nichts geben wird.

Warum sollen wir jetzt, auf dem Panik-Peak, uns Gedanken um 2021 machen? Vielleicht mutiert das Virus bis dahin noch 332839x und wir sind dann alle schon tot? Wir haben keine Einfluss drauf, haben alle keine Ahnung (falls Virologen/Epidemiologen hier sind - ihr hoffentlich schon) von der Situation - warum also den Kopf darüber zerbrechen?

Nehmt es, wie es kommt. Wir haben eh keinen Einfluss drauf.

Icon1MMP gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
13.04.2020 13:50


blubb0r schrieb:
...
Nehmt es, wie es kommt. Wir haben eh keinen Einfluss drauf.

Zitat anzeigen


aber das ist doch langweilig... wenn man seine expertise beim warten aufs christkind äh bestätigungen thread nicht los werden kann, dann wenigstens hier ^^

Und ich dachte, ich hätte beim Grüne Hölle/Rockavaria-Thread "alles" gelesen...

GuitarPunk94
GuitarPunk94
13.04.2020 14:05

"dieses permanente Diskutieren bringt uns doch 0,0 weiter. "

die funktion eines forums / einer community muss man dir aber nicht erklären oder? Smiley Smiley

Icon1schlafmuetze gefällt das
sckofelng
13.04.2020 14:23·  Bearbeitet


GuitarPunk94 schrieb:
"dieses permanente Diskutieren bringt uns doch 0,0 weiter. "

die funktion eines forums / einer community muss man dir aber nicht erklären oder? Smiley Smiley

Zitat anzeigen


naja man sollte schon konstruktiv diskutieren können und nicht Stammtischniveau mitbringen.. sonst können wir gleich zu Konsorten wie BILD übergehen.

bin da ganz klar auf blubb0r's Seite. Keiner weiß, wie es weitergeht, weil es brandneues Territorium ist.

Icon5MMPund anderen gefällt das
blubb0r
13.04.2020 14:31·  Bearbeitet

Ja, aber man sollte über Dinge diskutieren, von denen man auch nur ein Fünkchen Ahnung hat. Hier hat keiner Ahnung, aber jede meint, Mitreden zu können - ja, ich weiß, welcome to the internet.

Es nimmt hier immer groteskere Züge an, man steigert sich in krude Theorien und Prognosen rein und diskutiert über irgendwelche Quellen, statt sich auf die Leute zu fokussieren, die man kennt bzw. deren Expertise erwiesen ist. Also z.B. Drosten, Lauterbach und Streeck.

Es werden NME Quellen zitiert, wo keiner einschätzen kann, wie verlässlich deren Experten sind. Und nur, weil sie bei der NME erfasst werden, heißt das ja nicht zwingend was - sieht man bei uns derzeit auch zu Genüge.

Bleibt doch mal locker, sich jetzt Gedanken um 2021 zu machen ist ähnlich klug wie 2h nach der "Ausverkauft" Meldung zu eBay zu dackeln und da das 3-fache des Originalpreises zu zahlen. Nämlich gar nicht.

Statt Festivals in 2021 sollten wir uns lieber Gedanken um Kneipen und Clubs (unter 500 Leute) im Herbst 2020 machen - sonst gibt es die nicht mehr. Konzerte werden überleben, Clubs und Bars nicht.

Und damit meine ich auch nicht, wann die wieder aufmachen, sondern wie man die retten und unterstützen kann. Konstruktiv denken, vorausschauend denken.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
13.04.2020 14:40

dir ist aber schon klar dass die Leopoldina-Forscher nicht irgendwelche leute sind und was für einen großen einfluss die auf (vor allem jetzt gerade aktuelle) kommende maßnahmen für jeden von uns haben / haben werden ?

Icon1sckofelng gefällt das
blubb0r
13.04.2020 14:47


GuitarPunk94 schrieb:
dir ist aber schon klar dass die Leopoldina-Forscher nicht irgendwelche leute sind und was für einen großen einfluss die auf (vor allem jetzt gerade aktuelle) kommende maßnahmen für jeden von uns haben / haben werden ?

Zitat anzeigen


Natürlich, ich hab auch das Planungspapier der Akademieunion hier liegen, welches in eine ähnliche Richtung schlägt (siehe hier).

Aber da ist auch kein Wort über 2021 verloren worden. Und ich beziehe mich oben ja explizit auf die NME Quelle.

Warum erwähnt keiner Zeitpunkte? Warum schätzt das keiner ein?

Weil es keiner kann. Warum tun wir das dann hier?

Icon1dropkick42 gefällt das
Archer
Archer
13.04.2020 15:26·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
dir ist aber schon klar dass die Leopoldina-Forscher nicht irgendwelche leute sind und was für einen großen einfluss die auf (vor allem jetzt gerade aktuelle) kommende maßnahmen für jeden von uns haben / haben werden ?

Zitat anzeigen


Natürlich, ich hab auch das Planungspapier der Akademieunion hier liegen, welches in eine ähnliche Richtung schlägt (siehe hier).

Aber da ist auch kein Wort über 2021 verloren worden. Und ich beziehe mich oben ja explizit auf die NME Quelle.

Warum erwähnt keiner Zeitpunkte? Warum schätzt das keiner ein?

Weil es keiner kann. Warum tun wir das dann hier?

Zitat anzeigen


Weil es keinem weh tut? Wer sich daran stört, könnte es ignorieren und das sich hier wohl niemand als allgemein gültiger Experte sieht und die eigenen Aussagen als Fakten darstellt, dürfte sich von selbst verstehen. Jeder geht mit der Situation anders um und vielleicht hilft es manchen Leuten einfach, ihre Gedanken niederzuschreiben und zur Diskussion zu stellen. Ob man sich daran beteiligt, egal ob es um nicht beeinflussbare Ereignisse im nächsten Jahr oder in diesem Herbst geht, kann jeder für sich entscheiden.

Locust
13.04.2020 15:33

Über 2021 zu diskutieren macht kein Sinn. Für die Veranstalter ist das aber eine große Problematik.

Konzerte sind halt echt sehr schwierig, Festivals noch schwieriger und ohne Impfung/Medizin nicht wirklich machbar. Vielleicht schlägt jemand mal Sitzplatz konzerte vor mit Masken und es wird nur jeder 2.Platz verkauft. Aber wer braucht sowas?

Ich bin grad echt auch unschlüssig ob ich mir Konzertkarten für Herbst kaufen soll.

Icon1JestersTear gefällt das
JackD
JackD
13.04.2020 16:00·  Bearbeitet

In erster Linie würde mich mal interessieren, was mit meinem Konzert nächste Woche ist. Denn nichtmal dazu gibt es gerade offizielle Aussagen. Da fühlt sich 2021 wie im nächsten Leben an.

Henning
13.04.2020 16:13Supporter

Habt ihr nix zu tun, oder warum diskutiert ihr, ob man was diskutieren darf und wenn ja wie?
Puh, das ist so Meta, das gefällt mir.

The_Game
13.04.2020 17:06

Expertenmeinungen gut und schön, aber für 2021 schon abschätzen zu wollen, wann da ein Heilmittel oder Impfstoff zur Verfügung stehen könnte, halte ich dann auch für schwierig. Und die Frage, wie weit man Corona ohne diese Dinge bis nächstes Jahr zurückdrängen kann ist auch schwierig zu beantworten, dafür muss man sich ja nur mal ansehen, wie die Betrachtung der Immunität nach Ansteckung sich immer wieder ändert. Von 2 Monate bis 2 Jahr bis hin zu Leute können rückfällig werden. Da gibt es so viele Faktoren und Dinge die noch passieren können.

Ich hab, weil ich selbst betroffen bin, immer mal den Blick auf die Vorschläge rund um die Schulen. Wenn ich da bei den Leopoldinarn lese, dass zuerst die Grundschulen wieder aufgemacht werden sollen, dann Frage ich mich schon, was die für eine Vorstellung haben...
Überzeugen die dann die siebenjährigen davon Abstand zu halten und ne Maske ordentlich zu tragen? Bauen die neben jede Grundschule schnell noch ne zweite, damit man die Klassen wenigstens halbieren kann und stellen die Lehrer dafür ein? Schichtunterricht, wird die Eltern bestimmt auch total nach vorne bringen. Da freuen sich die Arbeitgeber, wenn man alle zwei oder drei Tage mal arbeiten kann.
Die Experten hier aus NRW schlagen das ja auch vor. Ich hoffe die zuständigen Stellen haben dafür gesorgt, dass die Ausstattung der Klassenräume mit fließendem Wasser dann in den Ferien erfolgt ist und nicht nur Glückssache ist oder so Dinge wie Seife auf Toiletten usw...

Als wichtiger Grund wird auch immer genannt, dass die Bildungsungerechtigkeit sonst weiter ansteigt. Schade, dass man da nicht außerhalb der Corona-Krise mal irgendwas gegen machen kann. Scheint ja vollkommen unmöglich zu sein. Aber NRW hat ja erstmal eine zweistellige Zahl an schulen im letzten Jahr mit zusätzlichem Geld ausgestattet damit ist das Problem hier ja erstmal wieder für 6 Jahre vom Tisch...

JackD
JackD
13.04.2020 21:22


zell schrieb:


zell schrieb:
Solidays Festival 2020
19.06.2020 - 21.06.2020, Paris Longchamp wurde auch abgesagt.

Gibt es eigentlich in Frankreich ein neues Gesetz bzw ein Verlängerung der aktuellen Maßnahmen, das Großveranstaltungen weiterhin verbietet?
Oder warum sagen aktuell so viele Festivals in Frankreich ab?

Zitat anzeigen


Laut einem Nachrichten Sender in Frankreich ( hat angeblich gute Kontakte zu der Regierung) :

Aucun rassemblement de plus de 100 personnes jusqu'à fin de l été donc...
---
Keine Versammlung von mehr als 100 Leuten bis zum Ende des Sommers.


Zitat anzeigen


Bis Mitte Juli.

Nach dem 11. Mai sollen die Maßnahmen aber langsam gelockert werden. „Der 11. Mai wird der Beginn einer neuen Etappe sein“, sicherte Macron zu. Man wolle dann beginnen, Schulen, Kindergärten und Universitäten schrittweise wieder zu öffnen. Die Restaurants, Cafés und Hotels werden noch länger geschlossen bleiben, Veranstaltungen bis Mitte Juli nicht stattfinden. Auch Senioren oder chronisch Kranke sollen dann weiterhin zu Hause bleiben.

Zitat anzeigen



www.zeit.de

Locust
13.04.2020 23:30

Ich rechne bei uns auch damit wenn Mutti bekannt gibt wie es weiter geht, dass Großveranstaltungen mal pauschal bis Ende Juli abgesagt werden.

moritz91
14.04.2020 00:11·  Bearbeitet

Ich denke man sollte diese Stellungnahme der Leopoldina nicht zu bedeutend nehmen. Die Personen die das unterschrieben haben sehen eher fachfremd aus und es gibt auch keinerlei konkrete Zeitangaben.

www.faz.net

juli666
juli666
14.04.2020 04:07


schrieb:
Ich rechne bei uns auch damit wenn Mutti bekannt gibt wie es weiter geht, dass Großveranstaltungen mal pauschal bis Ende Juli abgesagt werden.

Zitat anzeigen


Wann soll denn da was neues kommen? Oder ist das wieder länderspezifisch auf jedes Bundesland? Man wollte sich ja nach Ostern äußern die Maßnahmen gehen ja bis zum 19. bin mal gespannt wann was kommt

Anzeige
Anzeige