Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 325 von 393 »
PlugInBaby
02.02.2022 22:19

Ghostkid sind ziemlich optimistisch und haben eine Tour für April angekündigt.

Icon3Bury420und anderen gefällt das
gregor1
03.02.2022 12:33·  Bearbeitet

Die Clubs in den Niederlanden wollen am 12.02 aus Protest öffnen.

www.dutchnews.nl

Hier jetzt auch ein deutscher Artikel dazu.

Niederlande: Clubs öffnen aus Protest für eine Nacht
www.fazemag.de

Roggan29
Roggan29
04.02.2022 18:34

Idles haben ihre Februar Termine nur auf Ende April geschoben.
Denke da geht bald was

JackD
JackD
04.02.2022 18:39·  Bearbeitet


Roggan29 schrieb:
Idles haben ihre Februar Termine nur auf Ende April geschoben.
Denke da geht bald was

Zitat anzeigen


Es liegt halt langsam echt in der Luft. Interviewfragen, erste Lockerungen, öffentliche Statements, Nachbarländer, …

JackD
JackD
05.02.2022 09:49


schrieb:
Also bevor die Stadien nicht wieder Maskenfrei zu 100% besetzt sind braucht man sich über Festivals mit Zeltplätzen und Internationalen Besuchern erst garkeine Gedanken machen. Oder will man dann um 3 Uhr nachts jeden der ohne Maske erwischt wird direkt nachhause schicken oder wie stellt man sich das vor ? Vorallendingen die Quarantäneregeln, schwupps sind aufeinmal 20 Bands weniger weil der eine mit dem anderen Kontakt hatte und alle 5 Tage nachhause müssen xD Idee wäre hier ein Nachbarland zu nutzen, damit es überhaupt stattfinden kann. In Deutschland sieht es düster aus für die nächsten Jahre vermute ich.

Zitat anzeigen


Ja, das wird hier noch Jahrzente dauern. Scheiße. Ekelhaft. Igitt.

Kontaktquarantäneregeln gibt es übrigens schon heute nicht mehr. Nicht schwarz malen, optimistisch sein. Hier wird sich ab Q2 auch Vieles bewegen.

Honk850
Honk850
05.02.2022 10:11Supporter


JackD schrieb:
... Hier wird sich ab Q2 auch Vieles bewegen.

Zitat anzeigen



Die Hoffnung habe ich auch. Bleibt abzuwarten ob die Veranstalter bis dahin warten können oder ob der Daumen nicht schon vorher gehoben oder gesenkt werden muss.

gloesinger
gloesinger
05.02.2022 12:02·  BearbeitetSupporter

Für die Veranstalter hier habe ich einen Link bekommen, wo es Fördergelder gibt, um Versanstaltungen wieder anzuschieben. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass wir in diesem Jahr wieder mit Kulturveranstaltungen in einigermaßen gewohntem Umfang rechnen können.

https://www.initiative-musik.de/neustart-kultur/www.initiative-musik.de

JackD
JackD
05.02.2022 17:43·  Bearbeitet

Called it!

Übergangsregelungen mit Ablaufdatum

Doch die derzeit geltenden Corona-Auflagen sind an für sich bereits mit einem Zeitstempel versehen - rein rechtlich zumindest. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass die Rechtsgrundlage für die Maßnahmen am 19. März auslaufen würde, sollte der Bundestag nicht die Möglichkeit wahrnehmen, sie einmalig um drei Monate zu verlängern. Bereits im Oktober hatte der damalige Parlamentarische Geschäftsführer der FDP und heutige Bundesjustizminister Marco Buschmann in Aussicht gestellt, dass sämtliche Maßnahmen zum 20. März auslaufen sollen. Hintergrund waren die von den Ampel-Parteien entwickelten Übergangsregelungen, die nach dem Auslaufen der epidemischen Notlage im November in Kraft getreten sind. Und auch jetzt halten die Koalitionspartner teils noch an dem angepeilten Zeitpunkt fest: "Wir werden uns in den nächsten Wochen in aller Ruhe anschauen, ob eine Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen über den 19. März hinaus überhaupt notwendig ist", sagte etwa der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, der "Welt".

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

Das könnte unsere Chance für den Exit werden. Ein aktives Verlängern der Maßnahmen erfordert eine andere Diskussion, als schlicht die Ohren zuzuhalten und nicht über Lockerungen reden zu wollen (ja - du bist gemeint, Winnie). Ich glaube kaum, dass man am 19.03. im Bundestag noch Mehrheiten für eine Verlängerung bekommt.

Und die passende Ausrede, wenn es schief geht, hat man auch schon. „Wir haben die Maßnahmen ja nicht abgeschafft. Wir haben sie nur nicht verlängert.“

Icon1JackD gefällt das
kato91
05.02.2022 18:14


JackD schrieb:
Called it!

Übergangsregelungen mit Ablaufdatum

Doch die derzeit geltenden Corona-Auflagen sind an für sich bereits mit einem Zeitstempel versehen - rein rechtlich zumindest. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, dass die Rechtsgrundlage für die Maßnahmen am 19. März auslaufen würde, sollte der Bundestag nicht die Möglichkeit wahrnehmen, sie einmalig um drei Monate zu verlängern. Bereits im Oktober hatte der damalige Parlamentarische Geschäftsführer der FDP und heutige Bundesjustizminister Marco Buschmann in Aussicht gestellt, dass sämtliche Maßnahmen zum 20. März auslaufen sollen. Hintergrund waren die von den Ampel-Parteien entwickelten Übergangsregelungen, die nach dem Auslaufen der epidemischen Notlage im November in Kraft getreten sind. Und auch jetzt halten die Koalitionspartner teils noch an dem angepeilten Zeitpunkt fest: "Wir werden uns in den nächsten Wochen in aller Ruhe anschauen, ob eine Verlängerung der Corona-Schutzmaßnahmen über den 19. März hinaus überhaupt notwendig ist", sagte etwa der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, der "Welt".

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

Das könnte unsere Chance für den Exit werden. Ein aktives Verlängern der Maßnahmen erfordert eine andere Diskussion, als schlicht die Ohren zuzuhalten und nicht über Lockerungen reden zu wollen (ja - du bist gemeint, Winnie). Ich glaube kaum, dass man am 19.03. im Bundestag noch Mehrheiten für eine Verlängerung bekommt.

Und die passende Ausrede, wenn es schief geht, hat man auch schon. „Wir haben die Maßnahmen ja nicht abgeschafft. Wir haben sie nur nicht verlängert.“

Zitat anzeigen


Ah, war nicht der 16., Sondern der 19. März. Hatte das vor ein paar Seiten ja schon angesprochen.

Icon2LightCurvesund anderen gefällt das
umiker
06.02.2022 06:22

Schlechte News für die Lockdown-Fans: Die Bryan Adams Show in Zürich hat tatsächlich stattgefunden. Super!
War leider nicht da, aber dass Arenashows zurück sind, ist toll. Für Bands, Fans, Localcrews und Promoter.

Locust
06.02.2022 10:05

www.zeit.de

Wenn ich das so lese bin ich nicht so optimistisch.
Die Ministerpräsidenten werden dagegen ganz schön druck machen und die Politik v.a. SPD ist sich wohl ziemlich uneinig.

Das wird vermutlich entscheidend sein für die Konzerte und
Festivals im Sommer weil das zeitlich mit der Deadline wohl recht übereinstimmend sein wird.

Roggan29
Roggan29
06.02.2022 12:48

In Sachsen scheinen jetzt zumindest kleine Clubkonzerte unter 2G+ wieder zu gehen.
Ost+Front spielt in Leipzig nächsten Freitag ein Konzert

GuitarPunk94
GuitarPunk94
06.02.2022 12:49


schrieb:
www.zeit.de

Wenn ich das so lese bin ich nicht so optimistisch.
Die Ministerpräsidenten werden dagegen ganz schön druck machen und die Politik v.a. SPD ist sich wohl ziemlich uneinig.

Das wird vermutlich entscheidend sein für die Konzerte und
Festivals im Sommer weil das zeitlich mit der Deadline wohl recht übereinstimmend sein wird.

Zitat anzeigen


ich glaube im leben nicht dass die das zu mitte märz auslaufen lassen werden
scholz, lauterbach, und der expertenrat werden da geschlossen dagegen sein
was ist also die alternative? verlängerung um weitere 3 monate bis mitte juni
die werden aber dennoch "langsam" lockern, also meinetwegen fussball konzerte mit kapazität xyz und sowas halt
was bedeutet das konkret für festivals (RaR) und internationale tourneen in deutschland? wird/muss wieder abgesagt/verschoben werden

glaube so wird es kommen, gefällt mir das? nein. fuck the system

blubb0r
06.02.2022 13:18

Verlängern wird man es nicht, aber man wird eine abgeschwächte Form einbringen.

So lange die Veranstaltungsbranche nicht ohne Ende Druck macht, wird da nix passieren. Wer nicht klagt, der nicht gewinnt.

JackD
JackD
06.02.2022 13:35·  Bearbeitet

Ja, man wird es für die Basismaßnahmen verlängern müssen. 2G+ auf Veranstaltungen oder Maskenpflicht im Einzelhandel. Wegen mir sollen sie das auch lassen. Aber alles andere kann weg.

Es gibt schlicht keine Begründung in den aktuellen Daten. Alle sagen immer, Dänemark, UK und Frankreich wären komplett anders aufgrund der Impfquote. Aber was ist mit den USA? Da bricht die Welle auch und die Welt ist nicht untergegangen. Mit noch schlechterer Impfquote bzw. Grundimmunisierung. Und wenn unsere Datengrundlage wirklich so beschissen ist, wie vermutet, ist die Impflücke kaum größer als bei den Musterschülern, weil wir 5% Impfquote schlicht im Papierwust vermüllt haben.

Team „Vorsicht“ hat sich viel zu sehr eingegroovt und genießt es, Aufmerksamkeit und Macht zu haben. Manche genießen es sichtlich, sich im Scheinwerferlicht der Talkshows zu ölen. Reicht jetzt.

Locust
06.02.2022 13:54


blubb0r schrieb:
Verlängern wird man es nicht, aber man wird eine abgeschwächte Form einbringen.

So lange die Veranstaltungsbranche nicht ohne Ende Druck macht, wird da nix passieren. Wer nicht klagt, der nicht gewinnt.

Zitat anzeigen


Auch dafür müssen sie es verlängern. Das etwas gelockert wird ist klar nur reicht es nicht und ist das aus für Festivals usw. weil dafür alles fallen muss

blubb0r
06.02.2022 14:10

@JackD: naja, in den USA sterben täglich deutlich mehr als 2,000 Leute im Zusammenhang mit covid. Das ist schon ungeil.
Aber generell sollte man sehen, dass es global Großveranstaltungen gibt und die nirgends die großen Superspreader Events wurden. Klar, es gab Mal 2-3 Stück, aber es ist kein systematisches Problem.

JackD
JackD
06.02.2022 14:20·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
@JackD: naja, in den USA sterben täglich deutlich mehr als 2,000 Leute im Zusammenhang mit covid. Das ist schon ungeil.
Aber generell sollte man sehen, dass es global Großveranstaltungen gibt und die nirgends die großen Superspreader Events wurden. Klar, es gab Mal 2-3 Stück, aber es ist kein systematisches Problem.

Zitat anzeigen


Bin gespannt und am Ende drücke ich wohl vor allem mir selbst die Daumen. Wir sind hier alle etwas sehr schwarz / weiß unterwegs. Manche zu optimistisch, andere zu pessimistisch.

Klar ist, die Nachbarländer machen es vor, Omikron wird auch trotz BA2 im Februar fallen, die Stimmen rund um Lockerungen werden lauter, die Veranstaltungsbranche auch.

Man wird sicherlich zum 19.03. einen Strategiewechsel machen. Ganz abschaffen wird man die Maßnahmen nicht, aber eine deutliche Veränderung zugunsten der Veranstaltungsbranche halte ich für realistisch.

blubb0r
06.02.2022 14:30


JackD schrieb:

Man wird sicherlich zum 19.03. einen Strategiewechsel machen. Ganz abschaffen wird man die Maßnahmen nicht, aber eine deutliche Veränderung zugunsten der Veranstaltungsbranche halte ich für realistisch.

Zitat anzeigen



Das ist auch meine Hoffnung Smiley

Locust
06.02.2022 14:36


blubb0r schrieb:


JackD schrieb:

Man wird sicherlich zum 19.03. einen Strategiewechsel machen. Ganz abschaffen wird man die Maßnahmen nicht, aber eine deutliche Veränderung zugunsten der Veranstaltungsbranche halte ich für realistisch.

Zitat anzeigen



Das ist auch meine Hoffnung Smiley

Zitat anzeigen


Wie könnte sowas aussehen. 2G+ vielleicht aber im Grunde müssen dafür doch fast alle Maßnahmen fallen. Allein die Quarantänepflicht ist ein Problem wenn dann reihenweise Bands ausfallen

Anzeige
Anzeige