Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 29 von 393 »
Nightmare119
Nightmare119
20.03.2020 15:35·  Bearbeitet


JackD schrieb:


concertfreak schrieb:
Veranstaltungen in BaWü bis 15.06. untersagt (Info kommt von den Jazz Open Stuttgart). Damit kann eigentlich das Southside abgesagt werden. Ebenso Rammstein und Eric Clapton Stuttgart usw.

Zitat anzeigen


Ich vermute, die haben das mit dem Datum genauso falsch verstanden, wie wir hier zunächst.

Zitat anzeigen


Tatsächlich steht in der Verordnung aber genau bei dem Thema „ Verbot von Versammlungen und sonstigen Veranstaltungen“ kein Enddatum des 19. Aprils.

Das scheint dann wirklich bis 15. Juni zu gelten.

Hier nochmal verlinkt, Paragraph 3, Seite 5
www.baden-wuerttemberg.de

JackD
JackD
20.03.2020 16:08

Tatsächlich komisch. Aber warum sollten Kultureinrichtungen wieder öffnen, wenn keine Besucher kommen können? Paragraph 4 hat ja den 19.04., nur 3 nicht. Hhm.

Nightmare119
Nightmare119
20.03.2020 16:21


JackD schrieb:
Tatsächlich komisch. Aber warum sollten Kultureinrichtungen wieder öffnen, wenn keine Besucher kommen können? Paragraph 4 hat ja den 19.04., nur 3 nicht. Hhm.

Zitat anzeigen


Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht ganz Smiley

Icon1JackD gefällt das
Nudellabrot
20.03.2020 16:31·  Bearbeitet


JackD schrieb:
Tatsächlich komisch. Aber warum sollten Kultureinrichtungen wieder öffnen, wenn keine Besucher kommen können? Paragraph 4 hat ja den 19.04., nur 3 nicht. Hhm.

Zitat anzeigen


Geisterkonzerte vor leerer Halle.

Icon1Reismann gefällt das
weatherman
20.03.2020 17:24

Und wenn jemand meint, die haben eh nicht genug Personal um das zu kontrollieren: Ich arbeite in einer kommunalen Verwaltung und da werden gerade massiv Leute aus anderen Bereichen für den Vollzugsdienst herangezogen. Bin selbst eingeteilt, aber zunächst nur für das örtliche Corona-Test-Center. Die Kontrollen der Allgemeinverfügung übernehmen die örtliche Ordnungsbehörden, aber dort läuft es genau so.

Roggan29
Roggan29
20.03.2020 17:38

Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich Absatz 5 unter §3

Momentan steht keine Teilnehmerzahl drin, aber denke mal die würden dann erst wieder kleinere Veranstaltungen nachdem 19.04. zulassen und dann eine entsprechende Max-Zahl ergänzen

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
20.03.2020 18:20AdminSupporter

Unsere Gemeinde (und alle anderen im Landkreis Karlsruhe) haben ab 0 Uhr bis zum 03. April die Ausgangssperre.

Ein recht ausführliches Dokument von der Stadt erklärt auch gut, was man alles darf und was nicht. Es fährt sogar die freiwillige Feuerwehr herum und macht Durchsagen.

ChainsawMariechen
21.03.2020 03:06

Sehr interessant, die Entwicklung zu den Auswirkungen des Virus hier mal nachzulesen. Am Anfang wurde Covid19 hier noch belächelt und Sturm im Wasserglas abgetan und jemand schrieb, er mache sich erst Sorgen, wenn es Fußball-geisterspiele gäbe, "was aber nie passieren wird". 15 Tage später ist die EM abgesagt...

Niemand weiß, welche Entwicklung uns begegnen wird, da uns allen schlicht die Erfahrungswerte fehlen. Flaut die Pandemie Ende April wieder ab, weil die Maßnahmen Wirkung zeigen oder ist das erst der Anfang einer sehr dunklen Epoche, die unser Leben auf absehbare zeit beeinträchtigen wird. Ausgangsperre im Hochsommer bei 40 Grad !?!?

Und ein Kollaps des Finanzsystem, weil Steuereinnahmen ausbleiben, während gleichzeitig Milliraden zur Rettung von Arbeitsplätzen ausgegeben werden muss ?!?! Kaum vorstellbar. Aber das hat der User mit den Geisterspielen auch gedacht....

rockimpott2012
21.03.2020 08:34·  Bearbeitet

Niemand weiß, welche Entwicklung uns begegnen wird, da uns allen schlicht die Erfahrungswerte fehlen.

Zitat anzeigen


Genau. Wir können immer nur von unserem Erfahrungsstand aus in die Zukunft schauen. Bei aller wissenschaftlichen Möglichkeit, Prognosen zu bilden, muss man festhalten: Es handelt sich um eine seit langer Zeit in diesem Maße nicht vorgekommene Ausnahmesituation.

Von daher kann ich es nachvollziehen, wenn jemand (insbesondere ein Laie) die - sich entwickelnde - Lage vor zwei oder drei Wochen fehleingeschätzt hat. Rückwirkend kann man sehen, dass vieles, was als "Panik" oder ähnlich bezeichnet wurde, wohl eine treffendere Einschätzung dessen, was nun angerollt ist, gewesen ist. Das heißt wiederum aber auch nicht, dass es unter der jeweiligen erkennbaren Faktenlage der letzten Woche nicht auch zu Situationen und Verhaltensweisen in der Bevölkerung gekommen ist, die tatsächlich verhältnismäßig überzogen waren (sehr frühzeitige Hamsterkäufe zum Beispiel).

Als ganz zu Anfang über Geisterspiele, Konzertabsagen etc. diskutiert wurde, hatten wir noch eine ganz andere Lage der Daten. Das hat sich schnell geändert. Bei zunächst bloß ersten, vereinzelten Fällen war es meiner Ansicht nach jedoch durchaus berechtigt, über die Angemessenheit von Absagen usw. zu diskutieren. Die Situation war für die meisten ein neue, und wenn dann von diversen Experten aus dem Medizin- oder Politikbereich noch nicht darauf gedrängt wird, alles abzusagen, muss (oder kann) auch dem Laien der mögliche Ernst der Lage noch nicht vollumfänglich bewusst werden.

runnerdo
runnerdo
21.03.2020 11:49·  BearbeitetSupporter

Es haben auch genug Menschen mit Ahnung die Lage unterschätzt.
Selbst unser Typ für den Katastrophenschutz sah das vor relativ kurzer Zeit noch sehr rosig.

Reismann
21.03.2020 12:23


runnerdo schrieb:
Es haben auch genug Menschen mit Ahnung die Lage unterschätzt.
Selbst unter Typ für den Katastrophenschutz sah das vor relativ kurzer Zeit noch sehr rosig.

Zitat anzeigen


Wenn man ein wenig über den Tellerrand war nachdem der Virus in Italien eingetroffen war, alles ersichtlich. Wenn man in Venedig den Karneval absagt muß man ja im Rheinland trotzdem Karneval feiern. Nachdem Italien die Ausgangssperre auf das ganze Land ausgeweitet hat weil man wohl festgestellt hat, das regionales Wegsperren bringt, hält man hier an der Bewegungsfreiheit fest.

Das erinnert mich an die Zeit nach dem Mauerfall. Was nützt mir Reisefreiheit wenn ich kein Geld zum Reisen habe? Was nützt mir Bewegungsfreiheit wenn ich mich überall anstecken könnte.

Die Menschheit ist schon blöd und unsere Landesregierungen auch. Doof bleibt doof da helfen keine Pillen. Die Leute kaufen ein als ob es kein Morgen gibt. In 4 Wochen gibt es wahrscheinlich eine Textilkrise weil die Menschen zu fett geworden vom Fressen oder sie sind zu dünn geworden weil sie zu viel geschissen haben, da das Klopapier ja alle werden mußte.

ChainsawMariechen
21.03.2020 14:21

Ich kritisiere auch niemanden, der die lage falsch eingeschätzt hat. ich denke mal, dass NIEMAND auf der Welt diese Entwicklung hat kommen sehen, als Ende Dezember die ersten Corona-Fälle in China aufgetaucht sind.

Es erinnert mich ein wenig an die Stimmung zu Beginn des 1. Weltkrieges, als jeder dachte, der Feldzug wäre bis zum jahresende vorbei und man könne Weihnachten wieder zu Hause feiern. Auch hier hat niemand auch nur im entferntesten sich vorstellen können, dass der krieg 4 jahre dauern , ganze Dynastien hinwegfegen und die Welt für immer verändern sollte.

2020 muss es nicht wieder so dramatisch kommen, aber man sollte es auch nicht ausschließen, dass nach der Pandemie vieles anders sein wird als vorher.

Icon1Mambo gefällt das
hermes81
21.03.2020 18:00

Es wäre sehr zu begrüßen wenn nach dieser Geschichte einiges anders wird.

Es wird nur wieder das Falsche sein. An den notwendigen Stellschrauben wird sicher nicht, oder nur halbherzig gedreht werden.

Da muss man kein Prophet sein. Diesen ganzen Globalisierungs- Turbokapitalismus mal in Frage zu stellen dürfte recht wenig Anklang finden.

BurnItDown
21.03.2020 18:36


hermes81 schrieb:
Es wäre sehr zu begrüßen wenn nach dieser Geschichte einiges anders wird.
Es wird nur wieder das Falsche sein. An den notwendigen Stellschrauben wird sicher nicht, oder nur halbherzig gedreht werden.
Da muss man kein Prophet sein. Diesen ganzen Globalisierungs- Turbokapitalismus mal in Frage zu stellen dürfte recht wenig Anklang finden.


Zitat anzeigen


"Turbokapitalismus" oder "Anarchokapitalimus" kann niemand wollen, genau so wie der Gegenpart Planwirtschaft bzw. Sozialismus. Arbeitsaufteilung und globaler Handel sind per se nicht schlecht und auch nötig, allerdings muss man sich einige Abhängigkeiten überlegen und das Risiko neu eingeschätzt werden.

CoolProphet
21.03.2020 20:59


schlafmuetze schrieb:



"[…] Netflix has decided to begin reducing bit rates across all our streams in Europe for 30 days. We estimate that this will reduce Netflix traffic on European networks by around 25 percent while also ensuring a good quality service for our members." #COVID19 #coronavirus

— Henning Dorstewitz (@HenningD) March 19, 2020

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Eigentlich ein guter Zug, wenn da nicht all die Social Media Kacke weiterhin ungebremst den Traffic ausbremst...

JackD
JackD
22.03.2020 12:28

Wir sehen uns nächstes Jahr. Ich bin raus.

Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."

Zitat anzeigen

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.03.2020 12:56AdminSupporter

Ich organisiere mir dann Mal ne Zwangsjacke.

Im Ernst, das wird die Leute über so eine lange Zeit in den Wahnsinn treiben.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
blubb0r
22.03.2020 13:41


Stiflers_Mom schrieb:
Ich organisiere mir dann Mal ne Zwangsjacke.

Im Ernst, das wird die Leute über so eine lange Zeit in den Wahnsinn treiben.

Zitat anzeigen


Jop, das denke ich auch.

Man wird irgendwann das "Flattening the curve" nicht mehr akzeptieren, befürchte ich. So klug bzw. so viel Durchhaltevermögen hat die Gesellschaft nicht, befürchte ich.

Icon1concertfreak gefällt das
ryback
ryback
22.03.2020 13:43


JackD schrieb:
Wir sehen uns nächstes Jahr. Ich bin raus.

Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité dem Nachrichtenmagazin "Stern". "Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. Auf Dinge, die schön sind, aber nicht systemrelevant, wird man lange verzichten."

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Ich geh mir mal ne Kryokapsel suchen...

Im ernst wie soll das funktionieren?

Hier hat es ja schon jemand geschrieben, Ausgangssperre auch im Hochsommer?
Keine Kultur/Sport Veranstaltungen bis nächstes Jahr?

Das ist der tot für alles in dem Bereich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Bevölkerung das so lange friedlich mitmacht.

Icon1ryback gefällt das
blubb0r
22.03.2020 13:56


ryback schrieb:
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Bevölkerung das so lange friedlich mitmacht.

Zitat anzeigen



Das werden die Leute hoffentlich noch bis Mai aushalten, mit kleineren "Entlastungen" (Schule wieder ab Ende der Osterferien). Aber viel länger wird das auch hier nicht gehen.

Und was wird dann passieren? Sollten keine Verbesserungen in Sicht sein? Verschwörungstheoretiker werden Hochkonjunktur haben, das Vertrauen in die Politik/unser politisches System könnt ihr euch selbst ausmalen...

Icon1ryback gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.03.2020 13:58AdminSupporter

Ich fände es aber sogar verständlich:
Über Monate Arbeiten und sonst nur Zuhausesitzen kann selbst die hellsten Köpfe vernebeln.

Icon1Mambo gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
22.03.2020 13:59·  Bearbeitet

was soll man denn machen? um gewisse politiker wiederzugeben "wir befinden uns im krieg, gegen einen unsichtbaren gegner"

sollen wir hunderttausende tote (oder noch mehr) in kauf nehmen, darunter eventuell uns nahestehende menschen, nur weil wir einige monate mal nicht auf kulturelle und freizeitliche aktivitäten verzichten können?

ich bin ja noch froh dass wir nicht die selbe ausgangslage haben wie meinetwegen die amis, mMn wird das bei denen noch ganz schlimm werden, da viele bürger easy an waffen kommen, den rest kann sich denke jeder ausmalen

Edith sagt: ich glaube auch nicht dass der schulbetrieb wieder nach den osterferien losgehen wird, vielleicht kann man das irgendwie bis zu den sommerferien verlängern

Icon1Luddddi gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
22.03.2020 14:00·  BearbeitetAdminSupporter

Das ist es ja, wir können nicht viel tun.

Das bewahrt uns leider trotzdem nicht vor den Begleiterscheinungen der (berechtigten) Sicherheitsvorkehrungen...

Anzeige
Anzeige