Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 237 von 393 »
counterdog
21.09.2021 23:11


zell schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe.

Bin am Sonntag bei Rag'n'Bone Man in Baden Baden gewesen.
3 g , Sitzplatz, zwischendurch immer wieder freie Plätze,Masken Pflicht , nur zu 50 % Besucher zugelassen.

Aber warum kann jede dorf Disco öffenen.
Nur mit 3 g
Ohne Abstand, ohne Maske usw.

Irgendwie passt das nicht mehr zusammen


Zitat anzeigen


Das Konzert wurde wahrscheinlich unter den damaligen Standards geplant, dass wäre wahrscheinlich anders, wenn man das erst vor 2 Monaten geplant hätte.

Locust
22.09.2021 13:47·  Bearbeitet

Ich bin aktuell in einem Hotel zur Schulung und hier finden einige Schulungen statt.
Eigentlich gilt 3G sowohl im Hotel als auch in der Schulung.
Einen Nachweis wollte keiner sehen.

Im Schulungsraum herrscht keine Maskenpflicht und im Hotelrestaurant, Kaffeeecke am Platz auch nicht.
Nur wenn man von A nach B läuft.

Das ist doch vollkommener quatsch, wenn man räumlich nicht abgetrennt ist.

Im Club o.a. ist eine Maskenpflich ebenfalls nicht sinnvoll umsetzbar.

Daher bitte dringend dies aufheben bei Veranstaltung.
Was den Einlass betrifft halte ich mich raus und kann auch erstmal mit 2G leben

Yertle-the-Turtle
22.09.2021 14:13


schrieb:
Ich bin aktuell in einem Hotel zur Schulung und hier finden einige Schulungen statt.
Eigentlich gilt 3G sowohl im Hotel als auch in der Schulung.
Einen Nachweis wollte keiner sehen.

Im Schulungsraum herrscht keine Maskenpflicht und im Hotelrestaurant, Kaffeeecke am Platz auch nicht.
Nur wenn man von A nach B läuft.

Das ist doch vollkommener quatsch, wenn man räumlich nicht abgetrennt ist.

Im Club o.a. ist eine Maskenpflich ebenfalls nicht sinnvoll umsetzbar.

Daher bitte dringend dies aufheben bei Veranstaltung.
Was den Einlass betrifft halte ich mich raus und kann auch erstmal mit 2G leben

Zitat anzeigen


Das lässt sich leider fast überall beobachten. In Restaurants hat uns auch niemand geprüft.
Leider ein Grund, dass meine schwangere Partnerin mittlerweile nicht mehr Sachen unternehmen möchte. Denn sicher fühlt man sich angesichts solcher Pseudomaßnahmen nicht...

Roggan29
Roggan29
22.09.2021 18:20

Waren vor einer Woche im Wanderurlaub (Alpenvorland). Da war es genauso. Hälfte hat gar nicht kontrolliert/gefragt oder hat auf die Ehrlichkeit der Kunden vertraut.

Mir als vollständig geimpfter ist es herzlich egal, würde aber auch wohl eher zweimal überlegen irgendwas zu unternehmen wenn ich nicht geimpft wäre oder aus einem anderen Grund gewissen Risiken unterliege.

Von daher habe ich momentan das Gefühl das die Coronaregeln völlig belanglos geworden sind. Sieht nur gut auf dem Papier aus in der Praxis wird das aber gar nicht oder nur sporadisch eingehalten. Daher braucht man sich auch nicht wundern wenn Inzidenzzahlen wieder steigen Smiley

Icon1counterdog gefällt das
blubb0r
22.09.2021 18:40

Sobald die Tests kostenpflichtig werden, steigen die Inzidenzen eh nicht mehr Smiley

Locust
22.09.2021 18:42

Ich war in der Schweiz, Andorra, Spanien und Frankreich.

Einmal in Frankreich wurde danach gefragt.

Ist für mich persönlich letztendlich kein Problem, allerdings haben ältere/Risikopatienten trotz Impfung ein gewisses Risiko und ob die ungeimpften das Gesundheitssystem gefährden kann ich nicht beurteilen. Daher sollte diese Kontrolle doch bitte erfolgen dafür aber die Pseudo auflagen und die Hürden für Veranstaltungen weg. Ist doch Augenwischerrei

ralf321
ralf321
23.09.2021 00:16

In Deutschland noch nie kontrolliert worden. War die letzten 3 Wochen in Frankreich sowohl bei allen camping, Restaurants, Bootsfahrten wurde der pass sanitaire kontrolliert. Von Sichtkontrolle mit klicken bis zum scannen alles.
Erstaunlich das das hier keiner macht, allen der Aufwand zu hoch. Meist nur der Verweis auf Luca aber das nutz ich nicht, interessiert auch keinen.

DapperDan
28.09.2021 14:43

Ich hol den Thread mal für eine mMn positive Meldung hoch:

"Angesicht der derzeit stabilen Infektionslage und der hohen Impfquote im Saarland hat der Ministerrat am Dienstag eine neue Rechtsverordnung beschlossen. Danach werden die Corona-Regeln ab dem 1. Oktober in vielen Bereichen gelockert:

Der bisher einzuhaltende Mindestabstand wird von einem "Muss" in eine Empfehlung umgewandelt.
Personenbegrenzungen pro Quadratmeter fallen ganz weg.
Die Kontaktbeschränkung für private Treffen wird gestrichen.
Bei Veranstaltungen gibt es keine Begrenzung der Personenzahl mehr.
In den meisten öffentlichen Bereichen wird die Maskenpflicht durch eine 3G-Regel* ersetzt. Wenn alle anwesenden Personen geimpft, genesen oder getestet sind, müssen sie etwa in der Gastronomie oder im Club keine Maske mehr tragen.
In der Gastronomie, bei Thermen und Saunen, bei Clubs und Diskotheken beschränken sich die Maßnahmen künftig auf 3G sowie "niedrigschwellige Hygienemaßnahmen".
In Schulgebäuden entfällt die Maskenpflicht vollständig."

Lockerungen im Saarland

BastiPhantasti
28.09.2021 15:20

Bei Veranstaltung keine Begrenzung mehr. Aber gilt dann trotzdem noch Abstand oder Maske?

DapperDan
28.09.2021 15:27


schrieb:
Bei Veranstaltung keine Begrenzung mehr. Aber gilt dann trotzdem noch Abstand oder Maske?

Zitat anzeigen


Nein, 3G und niedrigschwellige Hygienemaßnahmen (was auch immer das sein soll).

umiker
02.10.2021 16:26·  Bearbeitet

Grossanlässe sind keine Infektions-Cluster

Wie Daten des Contact Tracings zeigen, haben Grossveranstaltungen im Kanton Zürich kaum Menschen angesteckt haben. Seit vor drei Monaten Anlässe mit mehr als 1000 Personen genehmigt worden sind, sofern ein Zertifikat vorliegt, habe es 77 solcher Veranstaltungen gegeben.

Befürchtungen, dass sich dort besonders junge Ungeimpfte infizieren könnten, haben sich nicht bestätigt: «Weder nach Fussball- und Eishockeyspielen noch nach den Winterthurer Musikfestwochen oder der Opernhauseröffnung auf dem Zürcher Sechseläutenplatz» habe es Ansteckungscluster gegeben, schreibt der «Tages-Anzeiger».

Warum das so ist, wissen die Experten selbst noch nicht. Eine Erklärung könnte sein, dass weniger Ungeimpfte die Grossanlässe besuchen als gedacht. Die Zertifikatspflicht könnte die Zusammensetzung des Publikums beeinflussen.

«Das würde zu einer örtlich begrenzten Herden-Immunität führen, die Ausbrüche im grösseren Stil verhindert», sagt Beat Lauper, der bei der Zürcher Gesundheitsdirektion fürs Contact Tracing zuständig ist.

Eine andere These sei, dass Menschen, die sich kurz vor einem Anlass negativ testen lassen, auch zu wenig Viren in sich tragen, um andere anzustecken, falls sie sich doch infiziert haben sollten.

Zitat anzeigen



Q: www.bluewin.ch

Und das trotz mieserer Impfquote als DE und 3G (Tests sind ab Mitte Oktober aber auch nicht mehr gratis ausser man hatte schon die erste Impfung).

GuitarPunk94
GuitarPunk94
02.10.2021 19:04


Honk850 schrieb:
Volle Arena ohne Masken - Roland Kaiser vor 10.000 Menschen

Im Sinne der Branche hoffe echt, dass das gut gegangen ist und nicht in ein paar Tagen Berichte über hunderte Infizierte laut werden. Smiley

Zitat anzeigen


selbst bei doppelt oder fünf mal oder mehr so vielen menschen, bei 2g oder selbst 3g besteht kein erhöhtes infektionsrisiko mittlerweile
gibt sogar studien über infektionsgeschehen bei grossveranstaltungen (siehe zb england)
aber unsre regierung juckt das ja nicht Smiley

Locust
02.10.2021 22:32·  Bearbeitet


GuitarPunk94 schrieb:


Honk850 schrieb:
Volle Arena ohne Masken - Roland Kaiser vor 10.000 Menschen

Im Sinne der Branche hoffe echt, dass das gut gegangen ist und nicht in ein paar Tagen Berichte über hunderte Infizierte laut werden. Smiley

Zitat anzeigen


selbst bei doppelt oder fünf mal oder mehr so vielen menschen, bei 2g oder selbst 3g besteht kein erhöhtes infektionsrisiko mittlerweile
gibt sogar studien über infektionsgeschehen bei grossveranstaltungen (siehe zb england)
aber unsre regierung juckt das ja nicht Smiley

Zitat anzeigen


Kann natürlich schon mal passieren, aber kaum dass es sich dann auf das komplette Infektionsgeschehen signifikant auswirken dürfte.

Aber liegt das nicht v.a. an einer gewissen Sättigung? Ich denke die meisten haben inzwischen massig ungeschützte Kontakt, klar noch ist die Jahreszeit noch auf unserer Seite.

Aber im vergleich zu letzten Jahr haben wir eher eine Stagnation, letztes Jahr gab es einen kontinuierlichen Anstieg. Daher stell ich mir die Frage ob die Lage überhaupt nochmal ausser Kontrolle geraten würde ohne Maßnahmen?

Letztes Jahr explodierten die Zahlen im Oktober, hatten aber noch strengere Maßnahmen.

Aber man kann ja mit 2G erstmal beginnen, daher ist das schon ok was Hamburg macht, Hauptsache man startet überhaupt.

Nur bitte jetzt Bundesweit.

Wumi94
Wumi94
02.10.2021 23:31

Ich war vorhin bei Altin Gün in der Alten Feuerwache Mannheim. 3G, keine Masken, kein Mindestanstand, das hat sich noch ungewöhnlich, fast schon unheimlich angefühlt, war trotzdem oder auch deswegen richtig gut.

counterdog
03.10.2021 11:34·  Bearbeitet


schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


Honk850 schrieb:
Volle Arena ohne Masken - Roland Kaiser vor 10.000 Menschen

Im Sinne der Branche hoffe echt, dass das gut gegangen ist und nicht in ein paar Tagen Berichte über hunderte Infizierte laut werden. Smiley

Zitat anzeigen


selbst bei doppelt oder fünf mal oder mehr so vielen menschen, bei 2g oder selbst 3g besteht kein erhöhtes infektionsrisiko mittlerweile
gibt sogar studien über infektionsgeschehen bei grossveranstaltungen (siehe zb england)
aber unsre regierung juckt das ja nicht Smiley

Zitat anzeigen


Kann natürlich schon mal passieren, aber kaum dass es sich dann auf das komplette Infektionsgeschehen signifikant auswirken dürfte.
Aber liegt das nicht v.a. an einer gewissen Sättigung?
Ich denke die meisten haben inzwischen massig ungeschützte Kontakt, klar noch ist die Jahreszeit noch auf unserer Seite.
Aber im vergleich zu letzten Jahr haben wir eher eine Stagnation, letztes Jahr gab es einen kontinuierlichen Anstieg.,
Daher stell ich mir die Frage ob die Lage überhaupt nochmal ausser Kontrolle geraten würde ohne Maßnahmen?
Letztes Jahr explodierten die Zahlen im Oktober, hatten aber noch strengere Maßnahmen.

Aber man kann ja mit 2G erstmal beginnen, daher ist das schon ok was Hamburg macht, Hauptsache man startet überhaupt.
Nur bitte jetzt Bundesweit.

Zitat anzeigen


Also man sieht schon ganz gut, dass die Hospitalisierungsrate wieder ansteigt, aber jetzt stehen bleibt auf dem Niveau. Ich wäre aktuell vorsichtig mit Zukunftsaussagen diesbezüglich.

EDIT: Okax, bei tab Wechsel sendet der meinen Kommentar.

Locust
03.10.2021 11:56

Sollte auch keine Prognose sein, das Maße ich mir nicht an. Ich habe es in Frage gestellt ob nicht einfach eine Sättigung eingetreten ist was eine Stagnation zur Folge hätte? Da dies aber auf wackligen Beinen steht würde ich die 2 G Variante auch vorerst begrüßen über den Winter.

Wenn das ausreicht, weil folgendes passieren dürfte:
Der allgemein Schutz gegen Infektion wird nachlassen, weil die Impfungen weiter zurück liegen und somit werden auch die Infektionen steigen. Ein weiterer Faktor der das verstärkt dürfte der Winter sein. Somit werden auch die Hospitalisierungen steigen weil es immer noch viele ungeimpfte gibt und auch den ein oder anderen geimpften treffen wird.

ralf321
ralf321
03.10.2021 11:58

Ja wäre da auch vorsichtig. Nun sind ja seitFreitag erstmal viele Clubs usw auf in Bayern. Denk mann muss einzel Schritte machen und sehen wie es sich entwickelt.

Denk bis in ein paar Monaten. könnte es mit 2g/3g laufen.

Wären wir ungeimpft hätten wir aktuell wohl einen lockdown. Wenn man die Zahlen zb BW so sieht.

Corona-Bericht für Baden-Württemberg 1. Oktober 2021

7-Tage-Inzidenz gesamt: 82,5
7-Tage-Inzidenz Geimpfte: 22,3
7-Tage-Inzidenz Ungeimpfte: 184,3

7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz gesamt: 2,16
28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz Geimpfte: 3,4
28-Tage-Hospitalisierungsinzidenz Ungeimpfte: 31
COVID-19-Fälle aktuell auf Intensivstation (AIB): 182 (-3)
Anteil COVID-19-Belegung an Gesamtzahl der betreibbaren Intensivbetten: 7,9 %

Locust
03.10.2021 12:05

www.zdf.de

Inzwischen wäre eine Impfpflicht die konsequenteste Lösung. Alles andere ist nur ein weiteres rumgeeier und eine Belastung aller wegen einer Minderheit.

concertfreak
concertfreak
03.10.2021 12:11Supporter

Da wäre ich sofort dafür.

Mal sehen was passiert wenn Lauterbach Gesundheitsminister wird. Impfpflicht lehnt er zwar ab, aber spricht sich gleichzeitig für flächendeckend 2G aus.

Locust
03.10.2021 12:31·  Bearbeitet

Weiß nicht ob er das wird. Die FDP ist da eine große Hürde.

ja Eine Impfpflicht wird nicht kommen, da bin ich ziemlich sicher. Aber Flächendeckend 2 G wäre eine konsequente Entscheidung. Dann hat man immer noch eine Wahl wenn dafür die letzten Maßnahmen falls was die FDP ja will. Somit hat jeder zumindest eine Möglichkeit auf Normalität.

Vermutlich wird die Entwicklung sogar dazu zwingen. Es gibt immer noch rund 24 Mio. Menschen die umgeimpft sind. Rechnet man Dunkelziffer und Genesene ein sind das immer noch mehr als 3 mal so viel ungeschützte als es bisher Fälle gab. Dazu kommt das geimpfte auch nicht komplett geschützt sind v.a. Ältere dessen Immunsystem nicht mehr so stark ist.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
ralf321
ralf321
03.10.2021 12:42

Wie recht er hat.

Für Jürgen Klopp ist die Verweigerung einer Corona-Impfung wie Alkohol am Steuer. Die gesetzlichen Bestimmungen dagegen seien auch "nicht dazu da, mich zu schützen, wenn ich zwei Bier trinke und fahren will, es ist zum Schutz anderer Leute, weil ich betrunken bin, und wir akzeptieren das als ein Gesetz", sagte der Trainer des FC Liverpool. Er habe sich nicht nur impfen lassen, um sich gegen das Virus abzusichern, sondern auch die Menschen um ihn herum, fügte Klopp hinzu. "Ich verstehe nicht, warum das eine Einschränkung der Freiheit ist. Wenn es so ist, dann ist das Verbot betrunken zu fahren auch eine Freiheitsbeschränkung", meinte er.

Icon3Mondiund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
04.10.2021 20:04·  BearbeitetSupporter

Na also, geht doch: Veranstaltungen bei uns in Bayern ab Mittwoch ohne Personenobergrenze. Damit sind auch Großkonzerte und volle Fußballstadien wieder möglich. Ohne Maske, ohne Abstand.

Voraussetzung: 2G (geimpft / genesen) oder 3G+ (geimpft / genesen / PCR-getestet). Ein Schnelltest reicht nicht aus.

Das gefällt mir! Smiley

Anzeige
Anzeige