Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 204 von 393 »
Locust
23.07.2021 19:42

das interessante ist ja, welche altersgruppen sich hauptsächlich infizieren, und welche altersgruppen hospitalisiert werden müssen.

in der altersgruppe 20-29 ist die inzidenz über 1000. in der altersgruppe jünger auch nur unwesentlich darunter. von denen muss aber kaum jemand ins krankenhaus. in den älteren altersgruppen sind die infektionszahlen vergleichsweise gering, dafür sind die hospitalisierungs- und mortalitätsraten verhältnismäßig hoch.

www.ons.gov.uk

jetzt wäre es halt interessant zu wissen, ob es da bei den infektionen unterschiede bezüglich geimpft/nicht-geimpft gibt. laienmäßig würde ich bei der altersverteilung ja sagen. und dann wäre es noch interessant, ob die hospitalisierungs- und mortalitätsrate ebenfalls (negativ) mit der impfung korreliert und ob es da korrelationen zu speziellen vorerkrankungen gibt. das würde uns schon weiterhelfen.

mokiloki
mokiloki
23.07.2021 20:25


schrieb:
das interessante ist ja, welche altersgruppen sich hauptsächlich infizieren, und welche altersgruppen hospitalisiert werden müssen.

in der altersgruppe 20-29 ist die inzidenz über 1000. in der altersgruppe jünger auch nur unwesentlich darunter. von denen muss aber kaum jemand ins krankenhaus. in den älteren altersgruppen sind die infektionszahlen vergleichsweise gering, dafür sind die hospitalisierungs- und mortalitätsraten verhältnismäßig hoch.

www.ons.gov.uk

jetzt wäre es halt interessant zu wissen, ob es da bei den infektionen unterschiede bezüglich geimpft/nicht-geimpft gibt. laienmäßig würde ich bei der altersverteilung ja sagen. und dann wäre es noch interessant, ob die hospitalisierungs- und mortalitätsrate ebenfalls (negativ) mit der impfung korreliert und ob es da korrelationen zu speziellen vorerkrankungen gibt. das würde uns schon weiterhelfen.

Zitat anzeigen


Sehe das wie du. Jedoch dann heißt es aber : Longcovid ist das Problem Smiley

Locust
23.07.2021 21:07·  Bearbeitet

Ist es ja auch, allerdings schütz dagegen ja ebenfalls die Impfung zumindest indirekt und dann muss auch mal der Schutz ausreichend sein.

Wenn jeder mal die Möglichkeit hatten kann man keine Rücksicht mehr auf die nehmen die sich dagegen entschieden haben. Allerdings muss man schauen wie man eventuell gefährdete vor denen Schützen kann.

Was England da macht ist schon wahnsinn aber wird viele erkenntnisse bringen.

Vielleicht ist aber auch ein nachlassender Einpfschutz ein Problem?

Das ist echt komplex aber interessiert auch keinen mehr

StonedHammer
StonedHammer
24.07.2021 07:05Admin

knapp 2 wochen nach einführung (9.7.) einer stufe 0 (mit werten bei 5) muss nrw bei den "freiheiten" zurückrudern und ist somit wieder bei stufe 1, wenn man jetzt noch die ausage beachtet "2 wochen später kennt man die genauen werte" wurde es quasi direkt am tag der einführung versaut! Smiley
und warten wir jetzt noch die aktiven 2 wochen ab, was dann noch bei so rumkommt, aber wenigstens hat man damit die impfquote angekurbelt, NICHT Smiley

#dankelaschet #laschetder0könner

Nightmare119
Nightmare119
24.07.2021 08:17

Soo, heute die 2. Impfung endlich. Mal hoffen, dass das besser läuft als die erste und ich nicht wieder ins Krankenhaus muss Smiley

Icon1BraveNewWorld gefällt das
Cody
24.07.2021 08:54


StonedHammer schrieb:
knapp 2 wochen nach einführung (9.7.) einer stufe 0 (mit werten bei 5) muss nrw bei den "freiheiten" zurückrudern und ist somit wieder bei stufe 1, wenn man jetzt noch die ausage beachtet "2 wochen später kennt man die genauen werte" wurde es quasi direkt am tag der einführung versaut! Smiley
und warten wir jetzt noch die aktiven 2 wochen ab, was dann noch bei so rumkommt, aber wenigstens hat man damit die impfquote angekurbelt, NICHT Smiley

#dankelaschet #laschetder0könner

Zitat anzeigen


Ist Laschet bei den zehn weiteren Bundesländern, die ebenfalls über 10 sind auch Schuld?

Locust
24.07.2021 09:06


Nightmare119 schrieb:
Soo, heute die 2. Impfung endlich. Mal hoffen, dass das besser läuft als die erste und ich nicht wieder ins Krankenhaus muss Smiley

Zitat anzeigen


So schlimm?Smiley

StonedHammer
StonedHammer
24.07.2021 10:20·  BearbeitetAdmin


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Soo, heute die 2. Impfung endlich. Mal hoffen, dass das besser läuft als die erste und ich nicht wieder ins Krankenhaus muss Smiley

Zitat anzeigen


So schlimm?Smiley

Zitat anzeigen


war ja eher nicht im bezug auf die typichen nächtlichen nebenwirkungen Smiley (kreislauf + tischkante, steht auch auf seite x irgendwo hier *g)

StonedHammer
StonedHammer
24.07.2021 11:09Admin


Cody schrieb:


StonedHammer schrieb:
knapp 2 wochen nach einführung (9.7.) einer stufe 0 (mit werten bei 5) muss nrw bei den "freiheiten" zurückrudern und ist somit wieder bei stufe 1, wenn man jetzt noch die ausage beachtet "2 wochen später kennt man die genauen werte" wurde es quasi direkt am tag der einführung versaut! Smiley
und warten wir jetzt noch die aktiven 2 wochen ab, was dann noch bei so rumkommt, aber wenigstens hat man damit die impfquote angekurbelt, NICHT Smiley

#dankelaschet #laschetder0könner

Zitat anzeigen


Ist Laschet bei den zehn weiteren Bundesländern, die ebenfalls über 10 sind auch Schuld?

Zitat anzeigen


naja da ich in nrw arbeite und in nicht in den restlichen 10 bundesländer, habe ich die nachricht gestern abend tatsächlich noch nicht mitbekommen. aber ändert auch nichts, schließlich muss ich mich ja an die regeln von nrw halten (oder gar wieder schließen), egal was andere bundesländer für werte haben Smiley

aber haben die anderen 10 länder tatsächlich auch "stufe 0" erfunden und damit schön in der presse geworben? Smiley

Locust
24.07.2021 11:13


StonedHammer schrieb:


Cody schrieb:


StonedHammer schrieb:
knapp 2 wochen nach einführung (9.7.) einer stufe 0 (mit werten bei 5) muss nrw bei den "freiheiten" zurückrudern und ist somit wieder bei stufe 1, wenn man jetzt noch die ausage beachtet "2 wochen später kennt man die genauen werte" wurde es quasi direkt am tag der einführung versaut! Smiley
und warten wir jetzt noch die aktiven 2 wochen ab, was dann noch bei so rumkommt, aber wenigstens hat man damit die impfquote angekurbelt, NICHT Smiley

#dankelaschet #laschetder0könner

Zitat anzeigen


Ist Laschet bei den zehn weiteren Bundesländern, die ebenfalls über 10 sind auch Schuld?

Zitat anzeigen


naja da ich in nrw arbeite und in nicht in den restlichen 10 bundesländer, habe ich die nachricht gestern abend tatsächlich noch nicht mitbekommen. aber ändert auch nichts, schließlich muss ich mich ja an die regeln von nrw halten (oder gar wieder schließen), egal was andere bundesländer für werte haben Smiley


aber haben die anderen 10 länder tatsächlich auch "stufe 0" erfunden und damit schön in der presse geworben? Smiley

Zitat anzeigen


Soweit ich weiß gabs das bei und in BW auch, geworben hat aber niemand damit.
Ich kenne mich aber auch nicht mehr groß mit den Regeln aus.
Den Sinn die Inzidenzen fahrlässig steigen zu lassen, was ja grundsätzlich Strategie ist habe ich aber noch nicht verstanden

Icon1JestersTear gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
24.07.2021 11:47·  Bearbeitet


StonedHammer schrieb:


schrieb:


Nightmare119 schrieb:
Soo, heute die 2. Impfung endlich. Mal hoffen, dass das besser läuft als die erste und ich nicht wieder ins Krankenhaus muss Smiley

Zitat anzeigen


So schlimm?Smiley

Zitat anzeigen


war ja eher nicht im bezug auf die typichen nächtlichen nebenwirkungen Smiley (kreislauf + tischkante, steht auch auf seite x irgendwo hier *g)

Zitat anzeigen


Ja, bin bei der ersten ohnmächtig Face First auf den Boden geknallt Smiley

Aber heute lief alles gut und bis jetzt habe ich nichts außer ein etwas komisches Gefühl im Arm. An dieser Stelle mal fettes Danke an alle Helfer im Impfzentrum. Lief mal wieder reibungslos und jede einzelne Person war super nett. Smiley

Und ich hatte sogar zufällig die selbe Ärztin die mir schon die erste Ladung gespritzt hat Smiley

Locust
24.07.2021 16:20·  Bearbeitet

mobile.twitter.com


man sieht in Israel (die ja früh anfingen), dass der Schutz gegen eine Infektion schnell stark nachlässt aber nicht gegen
schwere Verläufe.

Daraus schließt ich dass es viel mehr ne individuelle Geschichte ist und man durchsus die Englische lösung in erwägung ziehen muss , wenn alle geimpft werden konnten

JestersTear
JestersTear
24.07.2021 16:36Supporter


schrieb:
mobile.twitter.com


man sieht in Israel (die ja früh anfingen), dass der Schutz gegen eine Infektion schnell stark nachlässt aber nicht gegen
schwere Verläufe.

Daraus schließt ich dass es viel mehr ne individuelle Geschichte ist und man durchsus die Englische lösung in erwägung ziehen muss , wenn alle geimpft werden konnten

Zitat anzeigen


Und da sind wir bei dem Problem. Wenn alle geimpft sind kann man lockern und alles wie früher machen (wobei ich vermutlich in der Grippe Saison weiter Maske tragen werde und generell mehr auf Hygiene achten). Aaaber die Impfbereitschaft scheint aktuell ja eher gering zu sein, also sehe ich das noch nicht. Wenn man keine schweren Verläufe mehr hat und man womöglich auch Long Covid in den Griff bekommen hat kann man ja alles wieder aufmachen.

Nightmare119
Nightmare119
24.07.2021 17:06·  Bearbeitet

Die im Impfzentrum meinten vorhin auch das der Großteil(!) einfach auch nicht mehr zu seinen/ihren Terminen kommt.

Das ist schon hart. Abgesagt werden die Termine wohl auch nicht.

Generell hier in der Umgebung kann man sich in Impfzentren teilweise seine Impfung jetzt ohne Termin abholen (sogar mit Impfstoffauswahl), weil einfach niemand mehr kommt und sonst der Kram weggeschmissen wird.

Locust
24.07.2021 17:06

Naja aber dazu wird es wohl nicht kommen , somit können wir nicht auf etwas warten das nie eintrifft.

Garkeine Schweren verläufe wird man nicht hin bekommen.
Die Frage ist nur wie hoch ist das Risiko von schweren Verläufen und long covid bei geimpften? Und was kann man ggf. überhaupt noch tun um das zu verringern.
Ungeimpfte haben ihre Wahl getroffen sofern sie die Möglichkeit hatten.

kato91
24.07.2021 17:39


schrieb:
Naja aber dazu wird es wohl nicht kommen , somit können wir nicht auf etwas warten das nie eintrifft.

Garkeine Schweren verläufe wird man nicht hin bekommen.
Die Frage ist nur wie hoch ist das Risiko von schweren Verläufen und long covid bei geimpften? Und was kann man ggf. überhaupt noch tun um das zu verringern.
Ungeimpfte haben ihre Wahl getroffen sofern sie die Möglichkeit hatten.

Zitat anzeigen


Ich hatte irgendwo einen guten Link zum Thema gelesen... Finde ihn leider nicht. Müsste Quarks gewesen sein.

Darin enthalten war die Diskussion darüber, inwiefern Geimpfte trotzdem schwer an Corona erkranken. Man mutmaßt, dass das mit Alter und Vorerkrankungen zusammenhängt, wobei letztere die Immunreaktion sowieso beeinflussen.

Eine Bekannte hat aufgrund ihrer Vorerkrankungen zb nur 50% Schutz, wovor genau (ob Ansteckung oder schwerer Verlauf) weiß ich leider nicht.

Locust
24.07.2021 17:49·  Bearbeitet

Wenn man die Daten aus Israel nimmt können wir uns wohl nur individuell vor schwren Verläufen Schützen aber nicht vor einer Ansteckung auch wenn das risiko sich verringert.

Ja es hat mit dem Alter zu tun und glaub vorerkrankungen , hab dazu auch mal was gelesen. Im Grunde wird das Risiko halt reduziert und bei den Risikopatient ist es trotzdem im Vergleich noch höher. Irgendwann ist halt das Immunsystem aber halt auch mal durch, lässt sich dauerhaft nicht vermeiden.

Die Frage ist halt auch ob ein deutlich besserer Schutz überhaupt realisierbar ist oder muss man damit leben.

Ebenso ob es vielleicht sinnvoller wäre eine Auffrischung der
Risikopatient zu fokosieren statt ungeimpfte (v.a. jüngere nicht risikopatient) anzubetteln.

100% Schutz wird es halt auch nie geben

ralf321
ralf321
24.07.2021 18:12


Nightmare119 schrieb:
Die im Impfzentrum meinten vorhin auch das der Großteil(!) einfach auch nicht mehr zu seinen/ihren Terminen kommt.

Das ist schon hart. Abgesagt werden die Termine wohl auch nicht.

Generell hier in der Umgebung kann man sich in Impfzentren teilweise seine Impfung jetzt ohne Termin abholen (sogar mit Impfstoffauswahl), weil einfach niemand mehr kommt und sonst der Kram weggeschmissen wird.

Zitat anzeigen


Rechne das die Quote wieder steigt wenn fue Indizes steigen und die Einschränkungen wieder greifen spätesten wenn die Tests zum 3G Kosten.
Oder bei und in D das 2G wie in Österreich kommt.

Honk850
Honk850
25.07.2021 08:22Supporter

Regierung nimmt Lebensmittelhandel von Isolationspflicht aus

Die Regierung Großbritanniens hat Corona-Sonderregelungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel eingeführt. So sind diese von der Pflicht zur Selbstisolation bei Kontakt mit Infizierten ausgeschlossen und stattdessen zu regelmäßigen Corona-Tests verpflichtet. Hintergrund für diese Entscheidung sind Personalengpässe und teilweise bereits leere Supermarktregale. ....

Ist das dieser sogenannte britische Humor?! Smiley

Locust
25.07.2021 09:09


Honk850 schrieb:
Regierung nimmt Lebensmittelhandel von Isolationspflicht aus

Die Regierung Großbritanniens hat Corona-Sonderregelungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel eingeführt. So sind diese von der Pflicht zur Selbstisolation bei Kontakt mit Infizierten ausgeschlossen und stattdessen zu regelmäßigen Corona-Tests verpflichtet. Hintergrund für diese Entscheidung sind Personalengpässe und teilweise bereits leere Supermarktregale. ....

Ist das dieser sogenannte britische Humor?! Smiley


Zitat anzeigen


Andererseits gehen seit ein paar Tagen die Fallzahlen in UK übrigens leicht runter. Viele starren gespannt darauf.

Es ist jetzt halt die Frage, ob das ein kurzer Dip ist zwischen Ende von Superspreaderevents (EM-Spiele, als nicht nur das Stadion voll war, sondern auch die Bars) und den Öffnungen letzte Woche oder ob der Trend hält, weil Impfungen bei den alten + Durchseuchung bei den jungen (die haben ja gerade jeden Tag 50.000 neue entdeckte Fälle + wahrscheinlich hoher Dunkelziffer) + Schulferien die Zahlen runterbringen.

Letzteres wäre natürlich super, wenn das schon echt wieder runter ginge. Wir hatten im Frühjahrin D allerdings auch mal einen Dip in den Osterferien, danach ging es erstmal wieder hoch. In ein paar Wochen werden wir wissen, ob der Trend in UK hält.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
25.07.2021 16:34

Armin Laschet gegen Benachteiligung von Ungeimpften

Tja, mit solchen Aussagen gehen die Opfer der anstehenden vierten Corona-Welle u.a. auf seine Kappe. Gilt natürlich auch für die Vertreter von SPD, FDP und Linke, die ähnlich argumentieren. Mich würde mal interessieren, wie die Damen und Herren sich das vorstellen? Ich persönlich habe keine Lust mich für irgendwelche Impfmuffel noch länger einzuschränken. Vielleicht sollte man sich mal am französischen Präsidenten ein Beispiel nehmen. Manchmal müssen Politiker auch unpopuläre Entscheidungen treffen.

blubb0r
25.07.2021 16:35·  Bearbeitet

Vielleicht wissen die auch einfach, dass das rechtlich nicht durchsetzbar ist.

Bei Helge Braun bin ich mir nicht mal sicher, ob er weiß, wie er seinen Namen schreibt.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
25.07.2021 16:41·  Bearbeitet

Erstens ist das überhaupt noch nicht belegt und zweitens ist das Aufgabe der Judikative, das festzustellen. Frag mal die Leute, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Die haben nämlich auch ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Soll man die jetzt die nächsten Jahre wegsperren oder wie stellst du dir das vor?

Edit: Für genau solche Leute kann man natürlich bei einer "kalten" Impfpflicht Ausnahmen erlassen, versteht sich.

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
blubb0r
25.07.2021 16:52·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
Erstens ist das überhaupt noch nicht belegt und zweitens ist das Aufgabe der Judikative, das festzustellen. Frag mal die Leute, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Die haben nämlich auch ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Soll man die jetzt die nächsten Jahre wegsperren oder wie stellst du dir das vor?

Edit: Für genau solche Leute kann man natürlich bei einer "kalten" Impfpflicht Ausnahmen erlassen, versteht sich.

Zitat anzeigen


Nö, die kennen das Risiko aber und die Gefahr, lebensgefährlich an Corona zu erkranken und/oder Longcovid zu bekommen, ist für Menschen U60 nicht allzu hoch.

Daher ist der Eingriff in die Körperliche Unversehrtheit der restlichen Bevölkerung (die ja mit einer Impfpflicht verbunden ist) dann doch deutlich größer. Was ja auch übrigens immer noch der Grund ist, warum die Stiko die Impfungen bei Kindern nicht offiziell freigibt.

edit:
Mal davon abgesehen, es ist Schwachsinn, Gesetze oder Pflichten zu propagieren, von denen Mann im Vorhinein schon weiß, dass die nicht umsetzbar sind. Das bringt nur (weiteren) Vertrauensverlust. Wie sehr man sich da lächerlich machen kann, haben wir ja bei der Osterruhe in der light Variante gesehen.

Anzeige
Anzeige