Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 176 von 393 »
concertfreak
concertfreak
04.05.2021 11:07·  BearbeitetSupporter

Genau. Die vom Tourismus abhängigen Betriebe / Hotels bzw. Bedienungen freuen sich bestimmt auch über die fehlenden Einnahmen... Smiley

gregor1
04.05.2021 11:14·  Bearbeitet

Ist zwar auch nicht meins aber mich wundert das man auch Ende September noch keine Möglichkeit sieht so ein Event durchzuführen, vielleicht mit Zugangsbeschränkungen und alles etwas kleiner. Der erste Freizeitpark hat zb auch seit 1.Mai wieder geöffnet und so könnte man im September doch sicher auch ein Konzept für die Fahrgeschäfte und Buden entwickeln.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.05.2021 11:16·  BearbeitetAdminSupporter


gregor1 schrieb:
Ist zwar auch nicht meins aber mich wundert das man auch Ende September noch keine Möglichkeit sieht so ein Event durchzuführen.

Zitat anzeigen


Ich weiß nicht, ob da der Wunsch Vater des Gedankens ist, aber ich habe die Absage eher als internationales Problem gesehen, als national:
Ein nicht unerheblicher Teil der Wiesen-Besucher kommt ja aus aller Welt angereist. Wahrscheinlich sieht man das einfach als noch nicht ausreichend gewährleistet. Die Ausmaße sind schon enorm, wahrscheinlich wollte man auch einfach nicht abspecken.

Rein national sollten im September durchaus Volksfeste wieder möglich sein.

Icon1mokiloki gefällt das
Nightmare119
Nightmare119
04.05.2021 11:18

Ja, die Internationalität und auch die Besucherzahl wird der Grund sein.

Ist halt schon was anderes wenn du auf einem lokalen Volksfest vielleicht über die komplette Veranstaltungszeit (rein hypothetisch) 50.000 Gäste hast und beim Oktoberfest insgesamt über 6 Millionen (mit einem Großteil internationaler Gäste).

mokiloki
mokiloki
04.05.2021 11:20·  Bearbeitet


gregor1 schrieb:
Ist zwar auch nicht meins aber mich wundert das man auch Ende September noch keine Möglichkeit sieht so ein Event durchzuführen, vielleicht mit Zugangsbeschränkungen und alles etwas kleiner. Der erste Freizeitpark hat zb auch seit 1.Mai wieder geöffnet und so könnte man im September doch sicher auch ein Konzept für die Fahrgeschäfte und Buden entwickeln.

Zitat anzeigen


Naja, das ist jetzt kein Event was 50.000 - 80.000 Besucher hat, bei ca. 6.3 Mio Menschen mit hohem Anteil an internationalen Gästen, finde ich das eher wenig überraschend. Hinzukommend geht es hier im Vergleich zum Freizeitpark beim Oktoberfest auch eher nur ums Saufen Smiley

Yertle-the-Turtle
04.05.2021 12:30

Das Oktoberfest ist doch der absolute Endgegner einer jeden Pandemie.
Millionen von Menschen aus der ganzen Welt an einem Ort mit engstem Kontakt. Alkohol, Singen, Busseln, keine Nachverfolgung.

Mir fällt wirklich kein größerer Härtetest ein Smiley

Madpad77
Madpad77
04.05.2021 12:35

Ich rechne auch bald mit der Absage unserer Kirmes ( Anfang September findet die immer statt ).
Aber bisher noch nix von gelesen. Und da sind ja einige hier bei uns in Rheinland Pfalz , diverse Winzerfeste , Märkte , Feste… , das wird aber alles noch nix werden denk ich!

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
hermes81
04.05.2021 12:40

Ich bin echt erstaunt/erschrocken darüber, wie furchtbar langsam die Impferei noch immer geht.

Laut Impfdashboard Sa/So. keine 600.000 und am Montag auch nur 425.000.
Ich dachte wirklich, man wäre da auf einem guten Weg um täglich die Millionenmarke zu halten.

JackD
JackD
04.05.2021 12:48·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Ich bin echt erstaunt/erschrocken darüber, wie furchtbar langsam die Impferei noch immer geht.

Laut Impfdashboard Sa/So. keine 600.000 und am Montag auch nur 425.000.
Ich dachte wirklich, man wäre da auf einem guten Weg um täglich die Millionenmarke zu halten.

Zitat anzeigen


Dienstag und Mittwoch sind nur deshalb so hoch, weil die Arztpraxen montags ihre Lieferungen bekommen und das Zeug natürlich zeitnah verimpfen.

Roggan29
Roggan29
04.05.2021 13:06

Und bei uns im Kreis bleiben jeden Tag über hundert Impfungen liegen, weil Leute nicht zum Termin erscheinen Smiley

Icon2mattkruund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
04.05.2021 13:16Supporter


JackD schrieb:


hermes81 schrieb:
Ich bin echt erstaunt/erschrocken darüber, wie furchtbar langsam die Impferei noch immer geht.

Laut Impfdashboard Sa/So. keine 600.000 und am Montag auch nur 425.000.
Ich dachte wirklich, man wäre da auf einem guten Weg um täglich die Millionenmarke zu halten.

Zitat anzeigen


Dienstag und Mittwoch sind nur deshalb so hoch, weil die Arztpraxen montags ihre Lieferungen bekommen und das Zeug natürlich zeitnah verimpfen.

Zitat anzeigen


Es steigert sich jetzt schon jede Woche. Gestern wurden laut Impfdashboard 5 Mio Dosen Biontech geliefert. Das sind 2 Mio mehr, als die Woche davor und 3 Mio mehr als vor zwei Wochen.

Auch die Quote an verimpften Stoff ist Ende der Woche mittlerweile immer so um die 95%. Wer sich erinnert, die war vor einigen Wochen ja deutlich niedriger.

Icon2mattkruund anderen gefällt das
umiker
04.05.2021 15:59·  Bearbeitet

In der Schweiz sind jetzt über zwei Wochen seit den letzten Lockerungsschritten (ua. Fitnesscenter und Aussengastronomie, plus Events mit Sitzpflicht und Konsumverbot (50 drinnen, 100 draussen)) vergangen und die Ansteckungszahlen sind um 10-20% gesunken. Seit Freitag sind die Zahlen wieder unter 2000 pro Tag.

Hospitalisierungen sinken leicht, Todeszahlen aktuell noch stagnierend. Die beiden Zahlen sind aber immer noch verzögert.

Spannend, wie das hier läuft zurzeit! Wenn das so weitergeht werden wohl weitere Öffnungsschritte auf Ende Mai folgen, in den nächsten Wochen wird massiv mehr geimpft.

Nightmare119
Nightmare119
04.05.2021 17:40

Eine Kollegin hat sich letzte Woche Dienstag bei ihrem Hausarzt auf die Liste gesetzt und wurde heute spontan angerufen und 30min später war ihr Termin.

Ich hatte mich kurz nach ihr registriert. Hoffentlich klingelt bei mir auch bald das Telefon Smiley

AcidX
AcidX
04.05.2021 18:21·  Bearbeitet

Mal eine Frage in die Runde: Es werden ja nun die Auflagen für vollständig Geimpfte gelockert. Bei Astra hieße das 3 Monate nach Erstimpfung plus zwei Wochen. 14 Wochen, 3,5 Monate...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese nun beschlossenen Auflagen mit Schnelltests und so für Astra Erstgeimpfte so lange halten kann. Dann würde ja noch mehr Astra verschmäht werden, wenn man für Biontech nach 8 Wochen mit dem Bums durch wäre... und nach JJ nach einem Schuss... wohingegen der Vollschutz mit Astra erst nach 14 Wochen. Klar, eine solche Strategie wäre unmoralisch, aber denkbar...

Ich gehe davon aus und hoffe, dass aufgrund der nun in hoffentlich stark sinkenden Zahlen ohnehin in 4-6 Wochen fast überall unter 35 sind... siehe UK.... Meinung?

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.05.2021 18:33·  BearbeitetAdminSupporter


AcidX schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: Es werden ja nun die Auflagen für vollständig Geimpfte gelockert. Bei Astra hieße das 3 Monate nach Erstimpfung plus zwei Wochen. 14 Wochen, 3,5 Monate...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese nun beschlossenen Auflagen mit Schnelltests und so für Astra Erstgeimpfte so lange halten kann. Dann würde ja noch mehr Astra verschmäht werden, wenn man für Biontech nach 8 Wochen mit dem Bums durch wäre... und nach JJ nach einem Schuss... wohingegen der Vollschutz mit Astra erst nach 14 Wochen. Klar, eine solche Strategie wäre unmoralisch, aber denkbar...

Ich gehe davon aus und hoffe, dass aufgrund der nun in hoffentlich stark sinkenden Zahlen ohnehin in 4-6 Wochen fast überall unter 35 sind... siehe UK.... Meinung?

Zitat anzeigen


Das Problem ist, dass Astra nach 12 Wochen einfach mit Abstand am besten wirkt, bzw. generell nach möglichst langem Intervall.

Astra wird aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen immer mehr Relevanz verlieren und im Juni wahrscheinlich endgültig von allen verschmäht werden. Der neue heiße Scheiß sollte demnach JJ werden, wo man nur eine Dose braucht.

JackD
JackD
04.05.2021 18:44·  Bearbeitet

Zum Thema „der heiße Scheiß“: Faith No More haben heute die verlegte UK-Tour angekündigt und ironisch „Get your jabs, see you there!“ geschrieben - die Kommentare darunter sind grausam. Anti-Vaxxer-Magnet. „Jetzt darf man nur noch als Laborratte zu euren Konzerten mimimi. Ihr seid Marionetten der Pharmakonzerne mimimi.“

Hätte nicht gedacht, dass es da unter den Fans so viele gibt. Bzw. dass der Mist jetzt überall Thema wird.

AcidX
AcidX
04.05.2021 18:44·  Bearbeitet

Richtig... ist die Frage, ob man sich selbst ins Freizeit- und Sommerurlaubs-Knie schießt, wenn man sich jetzt noch eine AZ setzen lässt... und dann erst Ende August vollen Impfschutz auf Papier hat...

Ok, auch nach dem ersten Schuss ist schon ein guter Schutz da... aber die jetzigen Regularien sind da doch nicht haltbar...

UK hat 22% Vollschutz, 50% Erstimpfung und eine Inzidenz von 22.
Und der AZ Anteil ist dort sehr hoch... genaue Zahlen hab ich grad nich gefunden...

Icon1PlugInBaby gefällt das
JackD
JackD
04.05.2021 18:48


AcidX schrieb:
Richtig... ist die Frage, ob man sich selbst ins Freizeit- und Sommerurlaubs-Knie schießt, wenn man sich jetzt noch eine AZ setzen lässt... und dann erst Ende August vollen Impfschutz hat...

Ok, auch nach dem ersten Schuss ist schon ein guter Schutz da... aber die jetzigen Regularien sind da doch nicht haltbar...

UK hat 22% Vollschutz, 50% Erstimpfung und eine Inzidenz von 22.
Und der AZ Anteil ist dort sehr hoch... genaue Zahlen hab ich grad nich gefunden...

Zitat anzeigen


Ich denke, viele Regeln werden mit der Inzidenz ohnehin fallen. Die „Impfvorteile“ sind nur kurze Zeit reizvoll.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.05.2021 18:50·  BearbeitetAdminSupporter


AcidX schrieb:
Richtig... ist die Frage, ob man sich selbst ins Freizeit- und Sommerurlaubs-Knie schießt, wenn man sich jetzt noch eine AZ setzen lässt... und dann erst Ende August vollen Impfschutz auf Papier hat...

Ok, auch nach dem ersten Schuss ist schon ein guter Schutz da... aber die jetzigen Regularien sind da doch nicht haltbar...

UK hat 22% Vollschutz, 50% Erstimpfung und eine Inzidenz von 22.
Und der AZ Anteil ist dort sehr hoch... genaue Zahlen hab ich grad nich gefunden...

Zitat anzeigen


Es ist eine Abwägung, die man als junger Mensch jetzt treffen muss. Nimmt man AZ trotz der STIKO Empfehlung, um bereits jetzt zumindest einen Teil-Schutz zu haben? Pokert man als Prio 4 darauf, im Juni noch mRna zu erhalten und so schneller "voll geschützt" zu sein?

Man muss sich selbst entscheiden, wie hoch auch das eigene Risiko ist, auf den letzten Metern noch zu erkranken. Ich würde AZ jetzt gerne nehmen, bin aber quasi das personifizierte Thromboserisiko (junge Frau, Pille, Raucherin) und warte daher auf mRna. Würde ich als Kerl im selben Alter wahrscheinlich anders handhaben, aber ich möchte es einfach nicht herausfordern.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass man das Impfintervall wieder verkürzt, weil andere Impfstoffe Richtung Juni im Übermaß vorhanden sind und man sich bislang nicht unbedingt als flexibel in dieser Causa bewiesen hat. Wahrscheinlich gibt's am Ende Parkplatz-Spritzen mit AZ, um den Stoff irgendwie loszuwerden.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
04.05.2021 19:41

zum thema "mehr freiheiten" für voll geimpfte bzgl voller impfschutz nach xy wochen (ist ja unterschiedlich bei den verschiedenen impfstoffen wie hier schon ein paar geschrieben haben):

ich traue der regierung zu dass sie genau sowas einfach nicht beachten wird, sodass viele leute natürlich so schnell wie möglich ihre "freiheiten" wieder haben wollen, geht dann halt schneller bei j&j als mit AZ zb

genauso traue ich auch der regierung zu, dass menschen, die sich einfach nicht impfen lassen können (zb aus gesundheitlichen gründen), bei den zukünftigen "impf-freiheits" debatten vergessen werden und dann wie bestellt und nicht abgeholt da stehen

TheMo
04.05.2021 19:46·  Bearbeitet

Großes und nicht allzu seltenes Problem ist auch die Corona-Infektion bzw. die Anordnung zur Quarantäne nach der ersten Impfung. Alleine schon durch die Quarantäne fällt häufig der zweite Impftermin flach, was einen unheimlichen Aufwand nach sich zieht und ich (selbst bei der Impfterminvergabe tätig) gerade selber nicht genau weiß, wie da gehandelt wird. Meine Schwester hat es aber tatsächlich jetzt genau so getroffen (Quarantäne, Infektion noch nicht sicher). Wahrscheinlich wird bei diesen Fällen einfach alles noch weiter zeitlich nach hinten geschoben und die ganze Impfung wiederholt (Vermutung!).

Und zum Thema AZ: mir kommt es so vor, als würde es das kaum noch geben in den Impfzentren. Kann aber wie vor ein paar Seiten schon mal erwähnt, nur von MeckPom sprechen. Es gibt wahnsinnig viele Leute, die sich das gerne geben lassen würden. Nur gibt es damit keine Termine. Macht echt keinen Spaß gerade.

Aber grundsätzlich bekomme ich auch von sehr vielen jungen Frauen nebenbei mit, dass AZ gut verträglich war. Jedenfalls gab es da keine besonders schwereren Nebenwirkungen als bei anderen Stoffen. Kann die Skepsis aber teilweise dann doch verstehen. Lässt sich schwer in Worte fassen. Wäre da wahrscheinlich am Ende auch vorsichtiger. Ist nur im Großen und Ganzen schade drum, wenn ich ständig höre "aber bitte kein AZ".

Icon3Kaanund anderen gefällt das
concertfreak
concertfreak
04.05.2021 20:00Supporter

Habe mit den Leuten die sich bewusst nicht impfen lassen WOLLEN (nicht können ist etwas andres) null Mitleid. Die sollen dann ruhig Nachteile in der Privatwirtschaft, wie bei Großveranstaltungen haben. Wir Impfwillige sollen für Herdenimmunität sorgen und Impfverweigerer wollen davon profitieren .... das kann es ja wohl auch nicht sein.

Anzeige
Anzeige