Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 134 von 393 »
Locust
03.03.2021 20:03·  Bearbeitet


MinistryOfDeath schrieb:
Passt jetzt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber wenn ich auf den letzten Seiten lesen muss, dass "sich die Parteien ja gar nicht mehr unterscheiden" und "eh alle nur dieselbe Politik machen", krieg ich ja mal wieder sooo einen Hals Smiley

Wir haben neben der Union noch 4 (!) andere demokratische Parteien im Bundestag, die man wählen kann. Und auch wenn alle Parteien (höchstwahrscheinlich auch die zigtausend Kleinstparteien) in der Corona-Krise etwas ins Schwimmen gekommen sind, so haben sie doch Vorschläge und Ideen vorgebracht, die von der Regierung größtenteils abgeblockt wurden. Seit fast einem Jahr kämpft die Opposition n Sachen Infektionsgeschehen um mehr Mitbestimmung im Bundestag - erfolglos. Und mal abgesehen von Corona, sind die Haltungen zu Umwelt, Sozialstaat, Datenschutz & Co. ja mal grundverschieden zu denen der Union. Die Behauptung, die Parteien würden sich ja gar nicht unterscheiden, ist also einfach falsch!

Ich bin jetzt kein großer Freund von der SPD der letzten Jahre, aber die haben wenigstens Gesetzesvorschläge wie Mindestlohn, Mietpreisbremse, Homoehe, Bürgerversicherung, mehr Steuergerechtigkeit, usw. eingebracht, welche allesamt (bis auf die Homoehe vielleicht) von der Union abgelehnt oder verwässert wurden. Was haben CDU/CSU in den letzten 16 Jahren Bundesregierung für dieses Land getan? Aussetzung der Wehrpflicht, den Punkt gebe ich ihnen. Digitalisierung, Bildungsreform, Gesundheitsreform, Infrastrukturausbau, Fehlanzeige! Und jetzt kommt ihr mir mit "sind doch alle gleich".

Denn IHR seid doch Schuld, dass die Union die letzten 16 Jahre dieses Land verwahrlosen konnte. Wir, die jungen liberalen Leute, haben doch die Verantwortung den alten Säcken ihre Grenzen aufzuzeigen. Wer soll das denn sonst machen? Ich lebe zwar nicht in BW, aber auch wenn Winfried Kretschmann selber ein alter Sack ist, ist der mir doch tausend mal lieber als irgendein Stefan Mappus oder sonst wer. Stattdessen wird ständig rumgejammert, die anderen machen es auch nicht besser. Und selbst wenn, sie machen es zumindest ANDERS und allein das ist schon ein Gewinn. Und auch wenn von euch keiner sein Kreuzchen bei den Schwarzen setzt, durch diese elendige Jammerei werden doch eure Eltern, Großeltern, Bekannten und vor allem die Leute, die sich mit Politik nicht beschäftigen wollen, noch bestärkt, das zu wählen, was sie schon die letzten 30 Jahre gewählt haben. Ein paar Seiten zuvor habe ich noch geschrieben unsere Generation macht mir Hoffnung und dann muss ich so einen Scheiß hier lesen. Jetzt sammelt verdammt nochmal eure Eier auf (auch an die, die das nicht können) und ändert was. Redet mit euren Verwandten/Bekannten über Tagespolitik. Zeigt, dass es so nicht weitergehen kann, egal ob Corona, Klimawandel oder soziale Ungleichheit. Es ist schließlich UNSERE Zukunft. So, habe fertig.

Zitat anzeigen


Kurzer Einwand, es ging dabei ausschließlich um die Corona
Politik! Entsprechend dem Thread eben.

Madpad77
Madpad77
03.03.2021 20:04


blubb0r schrieb:


MinistryOfDeath schrieb:
Passt jetzt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber wenn ich auf den letzten Seiten lesen muss, dass "sich die Parteien ja gar nicht mehr unterscheiden" und "eh alle nur dieselbe Politik machen", krieg ich ja mal wieder sooo einen Hals Smiley

Wir haben neben der Union noch 4 (!) andere demokratische Parteien im Bundestag, die man wählen kann. Und auch wenn alle Parteien (höchstwahrscheinlich auch die zigtausend Kleinstparteien) in der Corona-Krise etwas ins Schwimmen gekommen sind, so haben sie doch Vorschläge und Ideen vorgebracht, die von der Regierung größtenteils abgeblockt wurden. Seit fast einem Jahr kämpft die Opposition n Sachen Infektionsgeschehen um mehr Mitbestimmung im Bundestag - erfolglos. Und mal abgesehen von Corona, sind die Haltungen zu Umwelt, Sozialstaat, Datenschutz & Co. ja mal grundverschieden zu denen der Union. Die Behauptung, die Parteien würden sich ja gar nicht unterscheiden, ist also einfach falsch!

Ich bin jetzt kein großer Freund von der SPD der letzten Jahre, aber die haben wenigstens Gesetzesvorschläge wie Mindestlohn, Mietpreisbremse, Homoehe, Bürgerversicherung, mehr Steuergerechtigkeit, usw. eingebracht, welche allesamt (bis auf die Homoehe vielleicht) von der Union abgelehnt oder verwässert wurden. Was haben CDU/CSU in den letzten 16 Jahren Bundesregierung für dieses Land getan? Aussetzung der Wehrpflicht, den Punkt gebe ich ihnen. Digitalisierung, Bildungsreform, Gesundheitsreform, Infrastrukturausbau, Fehlanzeige! Und jetzt kommt ihr mir mit "sind doch alle gleich".

Denn IHR seid doch Schuld, dass die Union die letzten 16 Jahre dieses Land verwahrlosen konnte. Wir, die jungen liberalen Leute, haben doch die Verantwortung den alten Säcken ihre Grenzen aufzuzeigen. Wer soll das denn sonst machen? Ich lebe zwar nicht in BW, aber auch wenn Winfried Kretschmann selber ein alter Sack ist, ist der mir doch tausend mal lieber als irgendein Stefan Mappus oder sonst wer. Stattdessen wird ständig rumgejammert, die anderen machen es auch nicht besser. Und selbst wenn, sie machen es zumindest ANDERS und allein das ist schon ein Gewinn. Und auch wenn von euch keiner sein Kreuzchen bei den Schwarzen setzt, durch diese elendige Jammerei werden doch eure Eltern, Großeltern, Bekannten und vor allem die Leute, die sich mit Politik nicht beschäftigen wollen, noch bestärkt, das zu wählen, was sie schon die letzten 30 Jahre gewählt haben. Ein paar Seiten zuvor habe ich noch geschrieben unsere Generation macht mir Hoffnung und dann muss ich so einen Scheiß hier lesen. Jetzt sammelt verdammt nochmal eure Eier auf (auch an die, die das nicht können) und ändert was. Redet mit euren Verwandten/Bekannten über Tagespolitik. Zeigt, dass es so nicht weitergehen kann, egal ob Corona, Klimawandel oder soziale Ungleichheit. Es ist schließlich UNSERE Zukunft. So, habe fertig.

Zitat anzeigen


Ah, der nächste mit nem Rage-Post Smiley

Mir zeigt aktuell keine Partei, dass sie einen Plan hat. Und mir geht es um Corona und um nichts anderes. Wir haben sämtliche Parteien in irgendeiner Art und Weise in Bundesländern in der Regierungsverantwortung und keine Partei kriegt wirklich was gebacken. Sie versagen. Kollektiv. Und das ist das, was zumindest ich meinte mit "es ist egal, sie sind alle katastrophal scheiße".


edit:
@Diebels: das hat Lauterbach vor 10 Tagen oder so schon bei Lanz gesagt, dass keine Schnelltests bestellt wurden. Er verglich das damals mit dem Versagen bei der Impfstoffbeschaffung.

Zitat anzeigen


Smiley Smiley So ist es !!

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
03.03.2021 21:28

Mir zeigt aktuell keine Partei, dass sie einen Plan hat. Und mir geht es um Corona und um nichts anderes. Wir haben sämtliche Parteien in irgendeiner Art und Weise in Bundesländern in der Regierungsverantwortung und keine Partei kriegt wirklich was gebacken. Sie versagen. Kollektiv. Und das ist das, was zumindest ich meinte mit "es ist egal, sie sind alle katastrophal scheiße".

Zitat anzeigen


Kurzer Einwand, es ging dabei ausschließlich um die Corona
Politik! Entsprechend dem Thread eben.

Zitat anzeigen



Und unser Lamentieren macht genau was besser? Richtig, gar nichts. Und während wir hier diskutieren, darf ein Peter Altmaier fröhlich weiter wursteln. Leider ist Corona mittlerweile ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens, dass kann man nicht von der aktuellen Tagespolitik trennen. So seh ich das jedenfalls.

Fiixiit
03.03.2021 21:48

Mir ist eben mal die Rechtsgrundlage zum Thema Corona und Infektionsschutzgesetz durch den Kopf gegangen. Die aktuellen Verordnung basieren innerhalb des Rechtsrahmen des Infektionsschutzgesetz (welches ja bei Anpassung auch zu einigen Diskussionen geführt hat). Dabei wurde ja vor allem die epidemische Lage sowie diverse Indizes beschrieben. Nun ist es doch so, dass explizit hier das Sars Cov 2 Virus benannt wird. Jetzt zu meiner Rechtsfrage aktuell ist ja der "Wildtyp" weiter am sinken und der neue "Mutant" verbeitet sich. Ist das dann noch der gleiche Virus welcher in dem § 28a beschrieben wurde oder gibt es hierfür eigentlich wieder keinerlei Rechtsgrundlage jeglicher Verordnungen?

Paju
03.03.2021 22:11


MinistryOfDeath schrieb:

Mir zeigt aktuell keine Partei, dass sie einen Plan hat. Und mir geht es um Corona und um nichts anderes. Wir haben sämtliche Parteien in irgendeiner Art und Weise in Bundesländern in der Regierungsverantwortung und keine Partei kriegt wirklich was gebacken. Sie versagen. Kollektiv. Und das ist das, was zumindest ich meinte mit "es ist egal, sie sind alle katastrophal scheiße".

Zitat anzeigen



Kurzer Einwand, es ging dabei ausschließlich um die Corona
Politik! Entsprechend dem Thread eben.

Zitat anzeigen



Und unser Lamentieren macht genau was besser? Richtig, gar nichts. Und während wir hier diskutieren, darf ein Peter Altmaier fröhlich weiter wursteln. Leider ist Corona mittlerweile ein fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens, dass kann man nicht von der aktuellen Tagespolitik trennen. So seh ich das jedenfalls.

Zitat anzeigen


Das Lamentieren bringt nichts, aber um mal eine Regierungspartei hervorzuheben: Ich warte nun schon stundenlang auf die PK. Wer will unbedingt Lockerungen? Mein lieber Freund Armin. Warum? Hehe, Logo. Da macht Söder wohl nen besseren Job, soll er ihm die volle Breitseite geben.

Was soll der ganze Mumpitz!? Null Konzept, null Planung, Hauptsache aufmachen (Lindner/FDP schießt den Vogel natürlich komplett ab).

Es wird wie bei der Digitalisierung enden...Deutschland loost richtig ab. Man hätte (hätte, hätte Corona-Kette) einfach vor ein paar Monaten in den harten Lockdown gehen müssen. Nun ist es dafür womöglich zu spät.

Einfach mal auf Wissenschaftler hören...der Lauterbach ist wirklich nicht zu beneiden. Und die Briten lachen sich im kommenden Herbst schlapp.

Mambo
03.03.2021 22:14

Mit welcher Regelmäßigkeit der Lauterbach immer und immer wieder Recht behält, ist wirklich krass. Warum setzt die SPD nicht längst den an einem längeren Hebel durch?

concertfreak
concertfreak
03.03.2021 22:14Supporter

Kurze Zwischenfrage: wie viele Leute sollen/können jetzt dann wöchentlich geimpft werden wenn die Hausärzte einsteigen? Hab da etwas von 5Mio. pro Woche ab April gelesen. Kann das sein?

Locust
03.03.2021 22:25·  Bearbeitet

Lauterbach ist einfach Wissenschaftler. Das sind keine Prognosen die er sich subjektiv aus der Nase zieht. Das basiert auf Modellierungen die ziemlich zutreffend sind. Aber genau deshalb verstehe ich einige Politiker nicht, da sie dies ignorieren. Ihnen liegt das ja auch vor und sie wissen ja auch, dass sie das einholt. Es wäre grundsätzlich gut, wenn man dies auch einfach der breiten Masse so vorstellt, wird halt nur schwierig wenn man dass dann ignoriert. Smiley

Wir lehnen uns wohl am Überraschungskonzept von Österreich an. Smiley

www.merkur.de

@Concertfreak:

Vorausgesetzt es ist genug Impfstoff da ist das die Prognose ja.

Paju
03.03.2021 22:26


concertfreak schrieb:
Kurze Zwischenfrage: wie viele Leute sollen/können jetzt dann wöchentlich geimpft werden wenn die Hausärzte einsteigen? Hab da etwas von 5Mio. pro Woche ab April gelesen. Kann das sein?

Zitat anzeigen


Kann gut sein, dafür müsste halt nur genug Impfstoff vorrätig sein. Sehe ich Anfang April aber nicht

concertfreak
concertfreak
03.03.2021 22:33·  BearbeitetSupporter

Bin gespannt ob es ab dem 3. Quartal wirklich so sein wird wie Angela gesagt hat „Ab den 3. Quartal werden wir eher anderen Ländern Impfstoff abgeben können...“

Madpad77
Madpad77
03.03.2021 22:51


concertfreak schrieb:
Bin gespannt ob es ab dem 3. Quartal wirklich so sein wird wie Angela gesagt hat „Ab den 3. Quartal werden wir eher anderen Ländern Impfstoff abgeben können...“

Zitat anzeigen


Ist das Ironie oder wirklich dein Ernst ?
Bei dem Tempo was wir hier beim impfen an den Tag legen! Smiley

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
Paju
03.03.2021 22:57

Gerade der Ramelow...hat wohl auch schon zu viele von seinen Pilzen gefressen...wir haben die Pflanzen/Gärtnerei Läden geöffnet, damit die Leute ihre Gärten pflegen können...Bodo, ich habe keinen Garten, Imagine....

Locust
03.03.2021 22:57

Lauterbach befürwortet die Teststrategie Ansicht, warnt aber klar davor mit Öffnungen zu beginnen bevor dieses Konzept Umsetzbar ist, was erst im April der Fall ist.
Ausserdem prognostiziert er einen I Wert Anfang April von über 100 ohne weitere Lockerungen........

concertfreak
concertfreak
03.03.2021 23:00Supporter


schrieb:


concertfreak schrieb:
Bin gespannt ob es ab dem 3. Quartal wirklich so sein wird wie Angela gesagt hat „Ab den 3. Quartal werden wir eher anderen Ländern Impfstoff abgeben können...“

Zitat anzeigen


Ist das Ironie oder wirklich dein Ernst ?
Bei dem Tempo was wir hier beim impfen an den Tag legen! Smiley

Zitat anzeigen


Das hat sie wirklich gesagt, ist noch nicht so lange her.

Paju
03.03.2021 23:00·  Bearbeitet


schrieb:
Lauterbach befürwortet die Teststrategie Ansicht, warnt aber klar davor mit Öffnungen zu beginnen bevor dieses Konzept Umsetzbar ist, was erst im April der Fall ist.
Ausserdem prognostiziert er einen I Wert Anfang April von über 100 ohne weitere Lockerungen........

Zitat anzeigen


Ja, hat er bei Twitter und Hart aber Fair vor zwei Tagen schon so geäußert. Wer wagt sich dagegen zu sprechen? Mit der Mutante liegt das ja alles auf der Hand.

Locust
03.03.2021 23:04

Wir wissen doch dass er recht hat. Auch die Modellierung von Frau Brinkmann die ich hier mal gepostet hab vor einigen Wochen ist so eingetroffen. Man kann das relativ gut berechnen und wir diskutieren immer noch nach subjektiven Einschätzungen Smiley

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.03.2021 23:08Supporter


Paju schrieb:
Gerade der Ramelow...hat wohl auch schon zu viele von seinen Pilzen gefressen...wir haben die Pflanzen/Gärtnerei Läden geöffnet, damit die Leute ihre Gärten pflegen können...Bodo, ich habe keinen Garten, Imagine....

Zitat anzeigen


Hast du von Candy Crush Bodo was anderes erwartet? Smiley

Der Lauterbach kann einem nur noch leid tun. Der könnte eigentlich täglich sagen leckt mich und macht eure Scheiße alleine.

Überall wird gewarnt und gemahnt und gleich kommt irgendwann die grandiose PK. Wieder stundenlang gelabert und Käffchen gehabt und was dabei raus kommt weiß man vorher schon. Nichts gutes.

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
Madpad77
Madpad77
03.03.2021 23:16

Mich persönlich machen diese unlogischen Sachen so wütend! Da wird bei den Lockerungen Flugschulen erwähnt , genau da drauf warten tausende bestimmt ! Unglaublich.
Oder shoppen mit Termin , mit einer Person im Laden wo zur selben Zeit in großen Kaufhäusern hunderte rum laufen. Und über diese tollen versprochenen Hilfen möchte ich am liebsten garnichts sagen , da wird nur gelabert und gelabert aber es passiert einfach nix. Man könnte noch zig weitere Sachen aufzählen aber ich glaub das wurde hier schon reichlich erwähnt, man könnte einfach nur noch kotzen

AcidX
AcidX
03.03.2021 23:16

Ich denke, das Angie heute wieder ihr Sitzfleisch auspackt.
Problem ist leider auch, dass das meiste entscheidene Ländersache ist. Und jeder MP hat seine Agenda, Ideen, Einschätzungen. Ich weiß nicht, wen man da noch halbwegs mit einem realistischen Blick trauen kann. Wahlen in BW, RLP. Kanzlerdenke in BY und NRW. Hessen peilt gar nix...

Testen so viele wie geht 2x die Woche, zumindest, die die rausgehen zur Arbeit und Schule. Und hoffen, dass die sich bei Positivbefund entsprechend verhalten bis PCR Bestätigung da is.
Und sonst Impfen Impfen Impfen.
Das Zeug wird da sein. Aber ich sehe nicht in Impfrastruktur. Guckt in die USA.
So kann man die 3. Welle vllt kontrollieren...

Icon4MyChemGD1234und anderen gefällt das
Locust
03.03.2021 23:21


AcidX schrieb:
Ich denke, das Angie heute wieder ihr Sitzfleisch auspackt.
Problem ist leider auch, dass das meiste entscheidene Ländersache ist. Und jeder MP hat seine Agenda, Ideen, Einschätzungen. Ich weiß nicht, wen man da noch halbwegs mit einem realistischen Blick trauen kann. Wahlen in BW, RLP. Kanzlerdenke in BY und NRW. Hessen peilt gar nix...

Testen so viele wie geht 2x die Woche, zumindest, die die rausgehen zur Arbeit und Schule. Und hoffen, dass die sich bei Positivbefund entsprechend verhalten bis PCR Bestätigung da is.
Und sonst Impfen Impfen Impfen.
Das Zeug wird da sein. Aber ich sehe nicht in Impfrastruktur. Guckt in die USA.
So kann man die 3. Welle vllt kontrollieren...

Zitat anzeigen


Es wäre garnicht so schlecht wenn die Länder das wirklich in die Hand nehmen würden, nur sollte dann auch jeder in seinem Bundesland auch bleiben.

Es ist einfach unverständlich, dass die Politik nicht auf die Wissenschaft hört und so kann man das den natürlich auch den Bürgern nicht vermitteln.
Es wird ja auch einfach im Raum stehen gelassen, dass man das subjektiv beurteilen kann, macht die Politik ja auch vor. Wobei das ganze im Endeffekt "einfach" Mathematik ist.

blubb0r
03.03.2021 23:32·  Bearbeitet


AcidX schrieb:
Ich denke, das Angie heute wieder ihr Sitzfleisch auspackt.
Problem ist leider auch, dass das meiste entscheidene Ländersache ist. Und jeder MP hat seine Agenda, Ideen, Einschätzungen. Ich weiß nicht, wen man da noch halbwegs mit einem realistischen Blick trauen kann. Wahlen in BW, RLP. Kanzlerdenke in BY und NRW. Hessen peilt gar nix...

Testen so viele wie geht 2x die Woche, zumindest, die die rausgehen zur Arbeit und Schule. Und hoffen, dass die sich bei Positivbefund entsprechend verhalten bis PCR Bestätigung da is.
Und sonst Impfen Impfen Impfen.
Das Zeug wird da sein. Aber ich sehe nicht in Impfrastruktur. Guckt in die USA.
So kann man die 3. Welle vllt kontrollieren...

Zitat anzeigen


Womit denn testen? Wir haben keine Tests!

Ich zitiere Markus Feldenkirchen
"Falls es da Illusionen gab: Der Bund hat bisher keine Schnelltest beschafft. Es wurden nur Kontingente bei Herstellern gesichert, die zB Pflegeheime abrufen können und auch bezahlt bekommen. Das ist passive, nicht aktive Politik. Und kann so gar nicht Teil einer Strategie sein."
twitter.com

Wir haben vor April keine Schnelltests vor Ort, es sei denn, du gehst am Samstag zu Aldi und prügelst dich mit 100 anderen um 20 Packungen. Discounter und Drogerien kriegen Schnelltests in geringer Anzahl, die werden nur offline verkauft (#neuland).
Mal davon abgesehen, dass 5 EUR pro Schnelltests für Leute mit eher geringem Einkommen so leicht auch nicht zu handhaben sind, gerade in Zeiten von Kurzarbeit.

Ich war im August letzten Jahres in Österreich. Ich hatte überlegt, da mich mit Schnelltests einzudecken, aber es war mir zu riskant hinsichtlich Transport (Flug über Kroatien nach Deutschland). Hätte ich es doch mal gemacht...

Icon1Madpad77 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.03.2021 23:37Supporter

Jetzt sitzt sie da und erzählt live im deutschen Fernsehen, wie toll wir das doch bisher alles gemacht haben. Smiley

AcidX
AcidX
03.03.2021 23:40

Das von Feldenkirchen bezog sich auf Selbsttests, meine ich. Die sind grad erst zugelassen.
Die anderen Schnelltests sind verfügbar.
Dass noch keine bestellt sind und noch keine Milliarden im Dezember bestellt wurden, ist eine sehr berechtigte Frage.

Icon1ryback gefällt das
blubb0r
03.03.2021 23:41


DiebelsAlt83 schrieb:
Jetzt sitzt sie da und erzählt live im deutschen Fernsehen, wie toll wir das doch bisher alles gemacht haben. Smiley

Zitat anzeigen


Die tut mir ehrlich leid. Die ist die einzig sehende unter den Blinden, aber die kann halt auch nicht alles alleine machen.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.03.2021 23:42Supporter


AcidX schrieb:
Das von Feldenkirchen bezog sich auf Selbsttests, meine ich. Die sind grad erst zugelassen.
Die anderen Schnelltests sind verfügbar.
Dass noch keine bestellt sind und noch keine Milliarden im Dezember bestellt wurden, ist eine sehr berechtigte Frage.


Zitat anzeigen


Also wenn Andi Scheuer und Jens Spahn dazu eine Taskforce sind, dann kein Wunder. Aber vielleicht ergibt minus und minus ja auch einfach doch mal plus.

Anzeige
Anzeige