Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 111 von 393 »
Locust
31.01.2021 19:33


Cody schrieb:
Das No-Covid aber absolut unrealistisch ist wird bestimmt nicht erklärt?

Zitat anzeigen


Es gibt Experten die das anders sehen und man muss
natürlich auch wollen. Frau Brinkmann sagt ja ein R von 0,7
sei mindesten nötig was eher ein “kompromiss” wäre

Icon1sckofelng gefällt das
blubb0r
31.01.2021 19:34

No Covid wird von den Gerichten kassiert werden. Alternativ kann man sich auf Szenen wie in den Niederlanden einstellen.

Locust
31.01.2021 19:55


blubb0r schrieb:
No Covid wird von den Gerichten kassiert werden. Alternativ kann man sich auf Szenen wie in den Niederlanden einstellen.

Zitat anzeigen


Das kann natürlich sein. Das beschissene ist aber dass
wir wohl trotzdem noch mehr einschränkungen brauchen.
Das wird schwer umsetzbar sein da einige eher von lockerungen sprechen. Aber Grenzschließungen könnte funktionieren und betrifft die meisten nicht so sehr

Calaway65
31.01.2021 20:32


DiebelsAlt83 schrieb:
So unrealistisch wie alle immer tun, ist das aber gar nicht.

Zitat anzeigen



Naja, ich frage mich halt schon wie die Umsetzung denn in der Praxis aussehen soll. Der Gedanke, dass man für ein paar Wochen das Land so weit wie möglich runterfährt und sich Corona möglichst totlaufen zu lassen, ist ja durchaus verlockend, aber in meinen Augen auch kaum umsetzbar.

Krankenhäuser, Artzpraxen, Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei..... kann man aus offensichtlichen Gründen nicht dicht machen. Diese Menschen müssen also ganz normal weiter arbeiten. Solange Menschen zur Arbeit kommen können müssen, müssen die Öffis weiterlaufen und brauchen wir auch weiterhin KFZ-Werkstätten und Abschleppdienste. Viele Handwerksbrachen wird man auch offen lassen müssen; man braucht Leute um dringende Reperaturen wie bei Rohrbrüchen oder Gaslecks durchzuführen. Auch brauchen alle Menschen weiterhin etwas zu Essen, also müssen Supermärkte auch weiter offen bleiben.....

Wenn man das einfach mal ein bisschen weiterspinnt, wird man feststellen, dass es gar nicht mehr so viel gibt, was man noch dichtmachen kann. Und bei den Sachen, die noch übrig bleiben stellt sich die berechtigte Frage: Wenn es offenbar jetzt schon nicht klappt, dass Betriebe, die Anspruch darauf hätten, ihre Finanzhilfen auch tatsächlich ausgezahlt bekommen, kann das wirklich besser werden, wenn noch mehr Betriebe vorübergehend schließen müssen?

Nicht, dass es nicht noch einige sinnvolle und - in meinen Augen - auch stellenweise längst überfällige Maßnahmen gäbe, die man noch ergreifen könnte, aber ich sehe nicht, wie das, was man noch realistisch umsetzen könnte, für "Zero Covid" (oder wenigstens nahe dran) reichen sollte.

Icon1sckofelng gefällt das
blubb0r
31.01.2021 20:47

Du hast ja ein paar Branchen genannt, die wirklich "systemrelevant" sind. Die Leute müssen arbeiten. Was ist mit deren Kindern? Die müssen dann auch betreut werden.

Was man machen kann, ist Home-Office Pflicht (dann hoffen wir mal, das genügend elektronische Endgeräte vorhanden sind) und Ausgangssperren (außer zum Einkaufen/Arbeiten gehen). Dann viel Spaß beim Kontrollieren.

Bei ZeroCovid stehen Aufwand und Ertrag (und Kollateralschaden) meiner Meinung nach in keinem gesunden Verhältnis.

Icon1PremiumHuelse gefällt das
Locust
31.01.2021 21:05·  Bearbeitet

kann sein, wir in Deutschland/Europa auch nicht erfolgen.
Es wird schon schwer weitere Einschränkungen umzusetzen um auf 0,7 zu kommen.
Ist halt blöd dass man immer so rum eiert. Die Mutation ist seit Wochen bekannt und jetzt fängt man langsam an an Reisen zu gehen.

Honk850
Honk850
31.01.2021 21:16Supporter

Hinzu kommt, dass wir Wahljahr haben und somit in Kürze der Öffnungs-Überbietungswettbewerb wieder losgehen wird.

PlugInBaby
31.01.2021 22:16

Ich finde hier muss man auch zwischen No-Covid und Zero-Covid unterscheiden. Bei No-Covid geht es darum das Virus nur sehr stark (ich glaube Inzidenz von 10) runterzudrücken um es über Nachverfolgung gut kontrollierbar zu haben während Zero-Covid es komplett austrocknen will indem wirklich alles stillgelegt wird, was wohl wirklich utopisch ist.

Locust
31.01.2021 22:21


Honk850 schrieb:
Hinzu kommt, dass wir Wahljahr haben und somit in Kürze der Öffnungs-Überbietungswettbewerb wieder losgehen wird.

Zitat anzeigen


Ja das ist blöd und wenn dann Politiker das eigene Ego vorschieben äußerst übel.

Das Problem ist halt, dass Virus bieten kein Verhandlungsspielraum und die Modellierungen
sind äußerst präzise.

Wir müssen mehr Impfen und nochmal Einschränkungen machen bzw. hoffen dass die aktualisierungen (Home office) wirken und die Reisebeschränkungen.
Von Lockerungen sind wir wohl weit entfernt

Paju
01.02.2021 00:03·  Bearbeitet


Cody schrieb:
Das No-Covid aber absolut unrealistisch ist wird bestimmt nicht erklärt?

Zitat anzeigen


China? Will jetzt nicht deren extreme (gelinde ausgedrückt) Maßnahmen verteidigen, aber die EU und der Rest der Welt muss einen gemeinsamen Nenner finden und ENDLICH rigoros durchgreifen. Ansonsten sehe ich da vielleicht was noch viel größeres auf uns zukommen. Ich habe mittlerweile meine Bedenken aka Angst...Impfen? Ist das die Lösung? Niemand weiß das und bis Ostern ist das ne totale Wundertüte

Dass dann irgendwelche Leute auf den Straßen randalieren ist (noch) das kleinste Problem...rafft es uns alle binnen ca 5 Jahren hin, auch nicht schlecht Smiley

Karpferito
01.02.2021 07:22


Paju schrieb:


Cody schrieb:
Das No-Covid aber absolut unrealistisch ist wird bestimmt nicht erklärt?

Zitat anzeigen


China? Will jetzt nicht deren extreme (gelinde ausgedrückt) Maßnahmen verteidigen, aber die EU und der Rest der Welt muss einen gemeinsamen Nenner finden und ENDLICH rigoros durchgreifen. Ansonsten sehe ich da vielleicht was noch viel größeres auf uns zukommen. Ich habe mittlerweile meine Bedenken aka Angst...Impfen? Ist das die Lösung? Niemand weiß das und bis Ostern ist das ne totale Wundertüte

Dass dann irgendwelche Leute auf den Straßen randalieren ist (noch) das kleinste Problem...rafft es uns alle binnen ca 5 Jahren hin, auch nicht schlecht Smiley

Zitat anzeigen


Es wäre eine große Hilfe, wenn die EU einen gemeinsamen Nenner finden würde.

Das wird halt nur leider nicht passieren. Wir schaffen ja nichtmal einen gemeinsamen Nenner in Deutschland. Da treffen sich alle Ministerpräsidenten mit Frau Merkel und besprechen das Vorgehen, nur um dann am nächsten Tag doch wieder was anderes zu machen.

Die Grenzen sind ja auch nach wie vor nicht geschlossen. Habe am Wochenende einen Bericht gesehen, da sind Leute aus der Grenzregion nach Luxemburg gefahren für einen Friseurbesuch. Ich meine ernsthaft, das ist euer größtes Problem? Ich stehe mittlerweile auch nur noch wenige Zentimeter vom hässlichen Männerdutt entfernt, aber mein Gott, gibt größere Probleme als das oder?

So kommen wir aus der Nummer halt einfach nicht raus.

Einzige Hoffnung bleibt aktuell wohl nur, die hoffentlich bald steigende Versorgung mit Impfstoffen. AstraZeneca wird ja jetzt auch anfangen zu liefern. Der Umbau im belgischen Werk von Pfizer ist hoffentlich bald fertig und das BioNTech Werk in Marburg kann hoffentlich auch bald starten.

Bei uns wird aktuell ja auch die Anlage umgerüstet, dann wird ab Sommer nochmal eine ordentliche Menge dazu kommen. Das ist aber leider noch einige Monate in der Zukunft.

Locust
01.02.2021 07:42·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Die Modellierungen sind äußerst präzise? Wo das denn?

Zitat anzeigen


Sagen wir es anders. Die Modellierungen in 2020 waren dann wohl zutreffend was im Beitrag auch gesagt wurde.

Falls du interesse haben solltest kannst dir auch das komplette Gespräch anschauen, da gehts dann auch um Zero Covid. Geht halt fast 2 Stunden


Yertle-the-Turtle
01.02.2021 08:58

Zero- oder No-Covid ist utopisch. Wir haben das in 11 Monaten nicht geschafft, und die Chance wäre im Juni- August soviel höher gewesen das zu erreichen.

Aktuell sind wir bei den Maßnahmen sowohl was Zumutbarkeit und Akzeptanz angeht, aber auch bei den noch möglichen Stellschrauben am Limit.

Solange wir offene Grenzen zu Ländern wie Belgien haben, in denen sich die UK Mutation rasant ausbreitet oder die Leute weiterhin in den Urlaub fliegen, müssen wir schauen im März nicht den nächsten Peak zu haben.

Mein Tipp ist Lockdown bis Ende März...Smiley

ralf321
ralf321
01.02.2021 11:16


Yertle-the-Turtle schrieb:
Zero- oder No-Covid ist utopisch. Wir haben das in 11 Monaten nicht geschafft, und die Chance wäre im Juni- August soviel höher gewesen das zu erreichen.

Aktuell sind wir bei den Maßnahmen sowohl was Zumutbarkeit und Akzeptanz angeht, aber auch bei den noch möglichen Stellschrauben am Limit.

Solange wir offene Grenzen zu Ländern wie Belgien haben, in denen sich die UK Mutation rasant ausbreitet oder die Leute weiterhin in den Urlaub fliegen, müssen wir schauen im März nicht den nächsten Peak zu haben.

Mein Tipp ist Lockdown bis Ende März...Smiley

Zitat anzeigen


Nur?

Rechne erst mal 1. März. das es nicht so schlimm ist. Dann gibts ende Februar noch etwas mehr.Smiley

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
01.02.2021 11:33Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Zero- oder No-Covid ist utopisch. Wir haben das in 11 Monaten nicht geschafft, und die Chance wäre im Juni- August soviel höher gewesen das zu erreichen.

Aktuell sind wir bei den Maßnahmen sowohl was Zumutbarkeit und Akzeptanz angeht, aber auch bei den noch möglichen Stellschrauben am Limit.

Solange wir offene Grenzen zu Ländern wie Belgien haben, in denen sich die UK Mutation rasant ausbreitet oder die Leute weiterhin in den Urlaub fliegen, müssen wir schauen im März nicht den nächsten Peak zu haben.

Mein Tipp ist Lockdown bis Ende März...Smiley

Zitat anzeigen


Ich bleibe dabei. Wenn man es richtig macht, ist das absolut nicht utopisch. Man sollte inzwischen genügend Daten und Wissen haben, um es vernünftig zu gestalten. Es ist einzig eine Frage des Willens seitens der Politik und dann dem Mitziehen der Leute. Und da hat man halt dann eine Perspektive aus der Aussichtslosigkeit, die jede neue Lockdown Verlängerung bringt. Darüber muss man halt auch mal nachdenken. Wie gesagt, richtig umgesetzt und dann auch von der Bevölkerung mitgetragen, ist das mitnichten utopisch. Utopisch ist es einzig und allein wegen der Unfähigkeit der Leugner und Gegner oder wie auch immer man sie bezeichnet und es scheitert schon alleine daran dem ganzen nichtmal einen Versuch zu gewähren.

Karpferito
01.02.2021 11:44

Das bekommst du den Leuten halt jetzt nicht mehr verkauft.

Wäre das zu Beginn das Ziel gewesen, hätte man evtl recht viel Unterstützung vom Volk erwarten können. Wobei auch dann immer noch viele Faktoren dafür sorgen, dass man das eben nicht so einfach hinbekommt.

Wir liegen halt einfach super zentral, ohne eine europäische Lösung, hätte das vermutlich sowieso keine Chance.

Aber versuch das mal jetzt den Restaurantbesitzern usw zu erklären, die schon seit Monaten zu sind. Die wollen am liebsten morgen wieder aufmachen und aus deren Sicht kann ich das auch nachvollziehen. Da hängt teilweise das Lebenswerk der Leute dran.

Da verstehe ich zum Beispiel auch nicht, warum die versprochenen Hilfen nicht ankommen. Da muss doch irgendwer in der Lage sein, das zu beschleunigen. Die Gelder sind doch genehmigt.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Friseure aktuell illegal Hausbesuche machen, weil sie keine andere Möglichkeit mehr sehen die Miete aufzubringen.

Locust
01.02.2021 12:10

Also grundsätzlich ist das nicht utopisch würde ich sagen, zumindest theoretisch .
Es ist halt ein Politikum und man hat das anders entschieden
und so kommuniziert. Das ist jetzt tatsächlich schwer zu vermittelen und da wir in Deutschland nichtmal ne einheitliche Lösung schaffen ist das europäisch wirklich nicht denkbar. Man hätte diese Strategie von Snfang an fahren müssen dann wären auch nebenwirkungen geringer.
In Deutschland wird ne Politik gefahren die es jeden einigermaßen recht machen soll und es fehlt an entscheidungsfreude.
Wir büsen immer noch katastrophale Schläfrigkeiten im Sommer und insbesondere Herbst mit dem Lockdown light.

Icon1dropkick42 gefällt das
theusedmoni
01.02.2021 12:16·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Absolut krasse zahlen www.instagram.com

Smiley

Zitat anzeigen


Wer sich die 14 Minuten sparen möchte, für den löse ich das Clickbaiting mal auf: Menschen leiden sehr unter dem Lockdown. Ein realistischer Lösungsansatz wird nicht genannt.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
01.02.2021 12:20Supporter

Warum die Gelder nicht fließen sollte doch ganz einfach sein. Die bürokratischen Hürden sind einfach viel zu hoch und hinzu kommt die Aussicht auf einigermaßen harte Steuernachzahlungen in Folgejahren, bis zu deren Fälligkeit man sich noch nicht wirklich erholt hat.

Man sieht das doch überall. Es wird einem vorgegaukelt wie viel Geld zur Verfügung gestellt wird und wie toll alles wäre und am Ende des Tages ruft das kaum jemand ab und darauf baut man doch eigentlich auch. Digitalisierung von Schulen und dem bereitgestellten Geld dafür ist doch das Paradebeispiel für angeblich zur Verfügung gestelltes Geld, was auf Grund von hohen Hürden der Bürokratie niemals ausgeschöpft wird.

blubb0r
01.02.2021 12:46


theusedmoni schrieb:


blubb0r schrieb:
Absolut krasse zahlen www.instagram.com

Smiley

Zitat anzeigen


Wer sich die 14 Minuten sparen möchte, für den löse ich das Clickbaiting mal auf: Menschen leiden sehr unter dem Lockdown. Ein realistischer Lösungsansatz wird nicht genannt.

Zitat anzeigen


Mir geht's um die Zahlen darunter...



23% mehr Fälle von Gewalt an Kindern in der Gewaltambulanz der Charité im ersten Halbjahr 2020.
600.000 Kinder erleben zu Hause Schläge, Stöße und Schlimmeres.
Das sind 6,5 % der Kinder in Deutschland.
461.000 Kinder haben im Jahr 2020 die „Nummer gegen Kummer“ gewählt.
Allein die Online-Beratung hatte einen Zuwachs von 31% zum Vorjahr.
Diese 31% entsprechen 10.428 Kontaktaufnahmen durch Kinder und Jugendliche in Not mehr als sonst.
Die „Jugend-Notmail“ und die „Online-Jugend- und Elternberatung“ verzeichnen Steigerungen seit März 2020 um zeitweise 50 %.
2,6 Millionen Kinder leben – auch ohne Corona – mit suchtkranken Eltern unter einem Dach.
Das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ verzeichnet seit April 2020 einen sprunghaften Anstieg an Beratungen von 15-20%.
67% der Jugendlichen zwischen 18 und 24 fühlen sich zur Zeit überdurchschnittlich psychisch belastet.
800.000 Menschen leiden in Deutschland an Magersucht. 6-10% sterben daran.
Seit Herbst gibt es 10-20 % mehr Anfragen nach Therapieplätzen.
In 50% der Haushalte leben Menschen allein.
74% der an Depressionen Erkrankten geben in einer Befragung an, durch den Lockdown extrem belastet zu sein.
Armut und Existenzangst nehmen dramatisch zu.
Wir sollten die Nebenwirkungen genau berechnen und kennen, wenn wir entscheiden, ob die Verlängerung des Lockdown tatsächlich die beste Wahl im Kampf um unsere Gesundheit ist.
Bitte entschuldigt kleine Versprecher.
Quellen u.a.: SZ vom 3.12.2020, Pressestellen bmfsfj, Hilfetelefon und „Nummer gegen Kummer“, BKJ Bundesverband der Kinder- und Jugend-Psychotherapeuten, Charité Gewaltambulanz, Deutsche Alzheimergesellschaft, Fachverband Sucht, Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Einslive, Prof. Dr. Thomas Huber v. Klinik am Korso, Die Zeit 17.1.2021 u.v.m.

Zitat anzeigen

Locust
01.02.2021 12:49·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Absolut krasse zahlen www.instagram.com

Smiley

Zitat anzeigen


Habs angeschaut. Die Zahlen kann ich schwer einordnen.
Das es Nebenwirkungen gibt und diese steigen liegt auf der Hand.

Aber diese müssen Gegenübergestellt werden und ich denke
das macht die Regierung durchaus.Das halte ich schon für eine relativ haltlose unterstellung. Hier wäre ggf. eine Begründung angebracht.
Da sind doch nicht nur Virologen im Entscheidungsprozess. Wenn man Urteilt dass dies zu wenig gemacht wird muss man den Entscheidungsprozess der Regierung kennen.

Man müsste Alternativen modelieren und deren Auswirkungen in allen bereichen.

Ich Zweifel nicht an den Beitrag und widerspreche auch nicht der Wichtigkeit. Es ist aber nur eine Ist Analyse, nicht was man wie einbeziehen muss und was deshalb passiert. Problem nur aufzuzeigen ist halt einfach.

Eine Zero Covid Strategie könnte da ne Lösung sein oder hätte können. Aber auch da sprechen Punkte , wie hier aufgeführt dagegen.

Grundsätzlich ist so geringer die Infektionen umso besser ist es für alle Bereiche.

Es gibt zwar gute Anregungen zB. das Seniorenturnen. Man darf aber nicht vergessen dass eine Isolierte Betrachtung ganz schwer ist. Wenn wir jeden Bereich lockern der isoliert betrachteten scheinbar keine Gefahr da stellt haben wir morgen wieder enorme Kontaksteigerungen und Infektionen.

Auch die psychische Belastung von Ärzten usw. steigt als Beispiel . Todesfälle im Umfeld wirken sich aus die steigen ....
Auch mehr Coronafälle steigern Nebenwirkungen im Umfeld.

Das ist ein hochkomplexer Prozess mit viele variablen den wir Laien nur schwer oder garnicht greifen können.
Ganz schwer zu beurteilen.

PS: Die Aussage “Wir gucken in Jahren zurück und merken, dass war ganz falsch” halte ich für sehr fragwürdig. Man müsste ja sehen was wäre wenn? Also ohne Maßnahmen. Ist das gleiche mit dem kurzen Anriss auf die Umrechnung auf 83 Mio.

Yertle-the-Turtle
01.02.2021 13:21


DiebelsAlt83 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Zero- oder No-Covid ist utopisch. Wir haben das in 11 Monaten nicht geschafft, und die Chance wäre im Juni- August soviel höher gewesen das zu erreichen.

Aktuell sind wir bei den Maßnahmen sowohl was Zumutbarkeit und Akzeptanz angeht, aber auch bei den noch möglichen Stellschrauben am Limit.

Solange wir offene Grenzen zu Ländern wie Belgien haben, in denen sich die UK Mutation rasant ausbreitet oder die Leute weiterhin in den Urlaub fliegen, müssen wir schauen im März nicht den nächsten Peak zu haben.

Mein Tipp ist Lockdown bis Ende März...Smiley

Zitat anzeigen


Ich bleibe dabei. Wenn man es richtig macht, ist das absolut nicht utopisch. Man sollte inzwischen genügend Daten und Wissen haben, um es vernünftig zu gestalten. Es ist einzig eine Frage des Willens seitens der Politik und dann dem Mitziehen der Leute.

Zitat anzeigen



Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Wo hat denn eine Eindämmung halbwegs funktioniert?
China -> Totalitäres Regime
Südkorea -> Völlige digitale Transparenz der Menschen, Masken schon seit Jahren akzeptiert
Australien -> Geographische Isolation (innerhalb des Landes mit wenig bewohnten Gebieten aber auch als Insel) und dauerhafte Schließung der Grenzen

Allein geographisch mit 9! angrenzenden Ländern haben wir keine Chance.

PlugInBaby
01.02.2021 14:10

In Finnland läuft es auch Recht gut. Aber die haben sich auch zeitweise abgeriegelt, was für uns schwerer ist, setzen noch stärker auf Nachverfolgung durch viele Tests und jeder zweite nutzt die App und die Mentalität ist auch immer ein weiterer Faktor.

Anzeige
Anzeige