Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 88 von 393 »
sckofelng
06.12.2020 13:22

Wenn das mal kein Zeichen Richtung back to normal ab der zweiten Jahreshälfte ist .. die Hoffnung stirbt zuletzt.

Honk850
Honk850
06.12.2020 14:16Supporter

Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

JackD
JackD
06.12.2020 14:47·  Bearbeitet


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Egal was Söder (oder wer auch immer) denkt oder tut, die Leute akzeptieren an Weihnachten keine härteren Regeln. Kein Mensch blickt im Regelgeflecht mehr durch und es interessiert immer weniger.

Guck nach Amerika. Jeder Zweite kennt einen an Corona Verstorbenen, trotzdem haben alle Thanksgiving gefeiert.

Somit sind die „Lockerungen“ auch nur ein politischer Stunt.

ralf321
ralf321
06.12.2020 17:14


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Dafür macht er mit dem Katastrophenfall alles dicht. Super 4 Wochen Urlaub und kann dein sitzen.

Scheint noch gut Geld da zu sein, wenn man ab Sommer Veranstaltungen erstattet, wenn da erst die Massenimpfungen beginnen.

JackD
JackD
06.12.2020 18:28


ralf321 schrieb:


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Dafür macht er mit dem Katastrophenfall alles dicht. Super 4 Wochen Urlaub und kann dein sitzen.



Scheint noch gut Geld da zu sein, wenn man ab Sommer Veranstaltungen erstattet,
wenn da erst die Massenimpfungen beginnen.

Zitat anzeigen


Ja ok. Katastrophenfall und dann Weihnachten 10 Leute, 10 Haushalte? Das ist dumm. Ich nehme zurück, was ich geschrieben habe.

Locust
06.12.2020 22:31


JackD schrieb:


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Ich hatte es weiter oben schon geschrieben: Egal was Söder (oder wer auch immer) denkt oder tut, die Leute akzeptieren an Weihnachten keine härteren Regeln. Kein Mensch blickt im Regelgeflecht mehr durch und es interessiert immer weniger.

Guck nach Amerika. Jeder Zweite kennt einen an Corona Verstorbenen, trotzdem haben alle Thanksgiving gefeiert.

Somit sind die „Lockerungen“ auch nur ein politischer Stunt.

Zitat anzeigen


Glaube ich so pauschal nicht. Es gibt durchaus viele die sich auch genau nach der Regel richten. Es gibt aber natürlich auch welche denen ist es egal. Aber grundsätzlich ist es schon ok eine Regel aufzustellen ob es jetzt so viel bringt diese ständig zu ändern sei mal dahingestellt. Sehe ich auch skeptisch. Aber ich denke schon, dass einige strickt nach Regeln handeln ohne den Sinn zu hinterfragen.

Wir sind normal bei den Schwiegereltern am 24. und am 25. bei meinen Eltern. Was ich auf jeden Fall machen möchte ist die Termine zeitlich weiter auseinanderlegen damit mindestens 5 Tage dazwischen liegen. Das finde ich sinnvoll.

Erlaubt ist es aber nur zwischen 23. und 27. die höhere Zahl. Ich finde das zeitlich zu geballt die Ausnahmeregelung.

Wir hatten am Freitag beim Virtuellen saufen sogar die Idee im Freundeskreis zusammen ne Schneebar zu machen (falls vorhanden) und dann zu saufen am 26. was ja mit 10 Leuten legal ist. Aber das kannst halt meiner Meinung nach kaum bringen und ist auch zu Riskant und nicht Sinn der Sache.

Eigentlich wäre die Ausnahme nur am 24. und 31. sinnvoller weil da ne Woche dazwischen liegt. Sonst potenzieren sich die Kontakte in den 3 Tagen schon mächtig.

MMP
MMP
07.12.2020 07:53

Wenn die Politik die Veranstalter auffordert, für die zweite Jahreshälfte Konzerte zu planen, geht man wohl davon aus, dass schon viel erreicht wird, wenn die Risikogruppen und das Gesundheitspersonal geimpft wird. Ein guter, verlässlicher Hoffnungsschimmer für die ganze Industrie.

blubb0r
07.12.2020 09:34·  Bearbeitet

Gäbe ja auch kein passendere große Tour für 2021 als die Comeback Tour von "Die Ärzte"

Ba Dum tss

Icon1blubb0r gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.12.2020 09:43


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Und du hast evtl. nicht verstanden, dass Einschränkungen nur so gut wirken, wie die Bevölkerung diese akzeptiert und umsetzt.

Weihnachten funktioniert das einfach nicht. Es reicht ja schon wie bei uns die Konstellation Eltern + 2 erwachsene Kinder, mit der wir die Beschränkungen von max. 2 Haushalten nicht einhalten können. Ich möchte mich da auch nicht ins kleinste Detail vom Staat bevormunden lassen.

Seit März meide ich konsequent den Nahverkehr und Shopping in der Innenstadt. Das dürfte 100x effektiver sein - obwohl trotz aller Einschränkungen erlaubt - als jetzt 1x Weihnachten ein paar Tage zuhause zu verbringen.

Roggan29
Roggan29
07.12.2020 13:14

Ein in der Entwicklung befindliches Grippemittel hilft wohl auch bei Covid und kann Infektion und Ansteckung vermeiden:

www.scinexx.de/news/medizin/corona-grippemittel-hemmt-coronavirus-uebertragung/

ralf321
ralf321
07.12.2020 15:34

So erst kommen 8,7 Mill. der Risikogruppen dran beim Impfen , bis die Masse kommt. So kann jeder abschätzen wann wieder ein Konzert stattfindet..

Icon1MMP gefällt das
JackD
JackD
07.12.2020 15:40·  Bearbeitet


ralf321 schrieb:
So erst kommen 8,7 Mill. der Risikogruppen dran beim Impfen , bis die Masse kommt. So kann jeder abschätzen wann wieder ein Konzert stattfindet..

Zitat anzeigen


Kann man? Ich nicht. Mir fehlen da noch ein paar mehr Parameter...

ralf321
ralf321
07.12.2020 16:15


JackD schrieb:


ralf321 schrieb:
So erst kommen 8,7 Mill. der Risikogruppen dran beim Impfen , bis die Masse kommt. So kann jeder abschätzen wann wieder ein Konzert stattfindet..

Zitat anzeigen


Kann man? Ich nicht. Mir fehlen da noch ein paar mehr Parameter...

Zitat anzeigen


Momentan rund 305 impzentren und die Impfungen schwanken je nach Standort mit geplanten 600-20000 pro Tag. Und das ist nur die erste Gruppe, bis die "ublichen" Konzertgänger dran sind dürfte das wohl sehr lange dauern da die nicht in irgendwelche Riskogruppen fallen.

MMP
MMP
07.12.2020 17:03·  Bearbeitet

Es geht um den Schutz der Risikogruppen. Man muss nicht erst alle impfen, bevor es wieder Lockerumgen geben kann.

Zudem stehen weitere Impfstoffe in der Pipeline. Ob sich alle aus der Risikogruppe auch impfen lassen, ist ebenso ein Punkt, den heute keiner genau weiß.

Abwarten. Die Experten wie Drosten rechnen mit deutlichen Erleichterungen ab Impfung der Risikogruppen.

mattkru
mattkru
07.12.2020 17:24

Ich befürchte folgendes Szenario:
Im Januar beginnen die Impfungen und ab März gehen die Zahlen so weit runter so das ab Mai wieder Veranstaltungen stattfinden können. Die Veranstalter wollen sich aber absichern und verlangen einen Impfnachweis. Da aber die Impfungen zu schleppend vorankommen und man selbst keiner relevanten Gruppe angehört, ist man aber noch ungeimpft und kann entsprechend nicht teilnehmen.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
07.12.2020 17:31·  Bearbeitet

"Deutliche Erleichterungen" sobald die Risikogruppen geimpft sind, sehe ich, ehrlich gesagt, ziemlich kritisch. Auch wenn ich dann als Nicht-Risikopatient nicht zwangsläufig an Corona sterbe, möchte ich mich ja trotzdem nicht infizieren.

Sehe das schon komme, 8 Mio Patienten geimpft und dann gibts kein Halten mehr, weil die Todeszahlen ja nicht weiter steigen. Gefahrenlos auf Partys und Festivals zu gehen sehe ich erst wieder, wenn wir min. 60 % der Gesamtbevölkerung geimpft haben.

Honk850
Honk850
07.12.2020 17:37·  BearbeitetSupporter


Yertle-the-Turtle schrieb:


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Und du hast evtl. nicht verstanden, dass Einschränkungen nur so gut wirken, wie die Bevölkerung diese akzeptiert und umsetzt.

Weihnachten funktioniert das einfach nicht. Es reicht ja schon wie bei uns die Konstellation Eltern + 2 erwachsene Kinder, mit der wir die Beschränkungen von max. 2 Haushalten nicht einhalten können. Ich möchte mich da auch nicht ins kleinste Detail vom Staat bevormunden lassen.

Seit März meide ich konsequent den Nahverkehr und Shopping in der Innenstadt. Das dürfte 100x effektiver sein - obwohl trotz aller Einschränkungen erlaubt - als jetzt 1x Weihnachten ein paar Tage zuhause zu verbringen.

Zitat anzeigen


Und die Deutschen sind eben doch ein Volk, dass sehr nach Regeln lebt. Ich weiß durch unser Ordnungsamt, dass seit Corona dort ohne Ende nachgefragt wird, was man aktuell gesetzlich darf und was nicht. Wenn etwas erlaubt ist, reizen wir es bis an die Grenzen aus. Es ist ja erlaubt. Wenn etwas aber verboten ist, liegt die Hemmschwelle doch um einiges höher.

Du sagst, Du hast Dich konsequent an die Regeln gehalten. Also hast Du verstanden worum es geht. Warum sollte man das über Weihnachten ignorieren und damit ggf. einen Rückschlag für 2021 riskieren? Dieses Jahr war generell zum abhaken. Da kann ich dann auch noch auf ein normales Weihnachten (und Silvester) verzichten.

Icon7Nikroxund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
07.12.2020 17:47·  Bearbeitet


Honk850 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Und du hast evtl. nicht verstanden, dass Einschränkungen nur so gut wirken, wie die Bevölkerung diese akzeptiert und umsetzt.

Weihnachten funktioniert das einfach nicht. Es reicht ja schon wie bei uns die Konstellation Eltern + 2 erwachsene Kinder, mit der wir die Beschränkungen von max. 2 Haushalten nicht einhalten können. Ich möchte mich da auch nicht ins kleinste Detail vom Staat bevormunden lassen.

Seit März meide ich konsequent den Nahverkehr und Shopping in der Innenstadt. Das dürfte 100x effektiver sein - obwohl trotz aller Einschränkungen erlaubt - als jetzt 1x Weihnachten ein paar Tage zuhause zu verbringen.

Zitat anzeigen



Du sagst, Du hast Dich konsequent an die Regeln gehalten. Also hast Du verstanden worum es geht. Warum sollte man das über Weihnachten ignorieren und damit ggf. einen Rückschlag für 2021 riskieren?

Zitat anzeigen


Weil ich glaube, dass bei mir das Risiko überschaubar ist wenn ich meine Eltern besuche. Ich weiß, dass das Virus unsichtbar ist, aber ich lebe gefühlt seit Wochen in freiwilliger Quarantäne:

- Home Office seit März
- Kein Nahverkehr seit Wochen
- Keine Shopping Touren in der Innenstadt etc.

Meine Aktivitäten außerhalb der Wohnung beschränken sich auf Einkäufe im Supermarkt zu Randzeiten, Runden mit dem Hund und Spaziergänge / Wanderungen mit der Partnerin.

Die Lebensmitteleinkäufe ausgeklammert komme ich in der Woche vielleicht auf 2-3 engere Kontakte außerhalb meines Hausstands. Klingt vielleicht arrogant, aber wenn das jeder von sich behaupten könnte hätten wir keinen Lockdown.

Mir ist nicht ganz klar, warum man bei einem Weihnachtsbesuch im engsten Familienkreis mit dem Finger auf die Leute zeigt, Bürobesuche, Nahverkehrsfahrten und Shoppen hingegen als ok gesehen werden, da Sie dem Regelwerk entsprechen.

MMP
MMP
07.12.2020 19:06

Die Aussage mit deutlichen Erleichterungen bei Impfung der Risikogruppe kommt von Drosten selber.

Schauen wir mal, wo die Reise hingeht. 2021 wird mehr möglich sein, da bin ich sicher. Wie genau das aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Locust
07.12.2020 20:53


MinistryOfDeath schrieb:
"Deutliche Erleichterungen" sobald die Risikogruppen geimpft sind, sehe ich, ehrlich gesagt, ziemlich kritisch. Auch wenn ich dann als Nicht-Risikopatient nicht zwangsläufig an Corona sterbe, möchte ich mich ja trotzdem nicht infizieren.
Sehe das schon komme, 8 Mio Patienten geimpft und dann gibts kein Halten mehr, weil die Todeszahlen ja nicht weiter steigen. Gefahrenlos auf Partys und Festivals zu gehen sehe ich erst wieder, wenn wir min. 60 % der Gesamtbevölkerung geimpft haben.

Zitat anzeigen


Ist immer die Frage was man unter deutlichen Erleichterungen versteht. Es gab ja vergangenen Sommer schon deutliche Erleichterungen zu jetzt. Maßnahmen bedarf es trotzdem weil sonst die Todeszellen nicht sinken. Dann sterben jüngere mit größerer Verbreitung.

Locust
07.12.2020 20:58


Yertle-the-Turtle schrieb:


Honk850 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


Honk850 schrieb:
Und noch immer die Ausnahmen für Weihnachten. Herr Söder hat weiterhin nicht verstanden, dass dem Virus die religiöse Ausrichtung sch...egal ist.

Zitat anzeigen


Und du hast evtl. nicht verstanden, dass Einschränkungen nur so gut wirken, wie die Bevölkerung diese akzeptiert und umsetzt.

Weihnachten funktioniert das einfach nicht. Es reicht ja schon wie bei uns die Konstellation Eltern + 2 erwachsene Kinder, mit der wir die Beschränkungen von max. 2 Haushalten nicht einhalten können. Ich möchte mich da auch nicht ins kleinste Detail vom Staat bevormunden lassen.

Seit März meide ich konsequent den Nahverkehr und Shopping in der Innenstadt. Das dürfte 100x effektiver sein - obwohl trotz aller Einschränkungen erlaubt - als jetzt 1x Weihnachten ein paar Tage zuhause zu verbringen.

Zitat anzeigen



Du sagst, Du hast Dich konsequent an die Regeln gehalten. Also hast Du verstanden worum es geht. Warum sollte man das über Weihnachten ignorieren und damit ggf. einen Rückschlag für 2021 riskieren?

Zitat anzeigen


Weil ich glaube, dass bei mir das Risiko überschaubar ist wenn ich meine Eltern besuche. Ich weiß, dass das Virus unsichtbar ist, aber ich lebe gefühlt seit Wochen in freiwilliger Quarantäne:

- Home Office seit März
- Kein Nahverkehr seit Wochen
- Keine Shopping Touren in der Innenstadt etc.

Meine Aktivitäten außerhalb der Wohnung beschränken sich auf Einkäufe im Supermarkt zu Randzeiten, Runden mit dem Hund und Spaziergänge / Wanderungen mit der Partnerin.

Die Lebensmitteleinkäufe ausgeklammert komme ich in der Woche vielleicht auf 2-3 engere Kontakte außerhalb meines Hausstands. Klingt vielleicht arrogant, aber wenn das jeder von sich behaupten könnte hätten wir keinen Lockdown.

Mir ist nicht ganz klar, warum man bei einem Weihnachtsbesuch im engsten Familienkreis mit dem Finger auf die Leute zeigt, Bürobesuche, Nahverkehrsfahrten und Shoppen hingegen als ok gesehen werden, da Sie dem Regelwerk entsprechen.

Zitat anzeigen


Mach ich ähnlich und da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber ich frage mich halt auch wie die das machen die ich an Weihnachten treffe?

Ein Treffen am 24. sehe ich relativ unkritisch, aber dann ein 2. oder gar 3. mit anderen am 25. und 26.12 ist dann doch wieder deutlich schwieriger weil sich das potenziert. Das individuelle Risiko ist immer relativ gering, was ja auch ein Problem ist.

Der Unterschied zuhause ist halt die Nähe und die Dauer ohne Mundschutz. Aber am Arbeitsplatz ist es oft auch recht kritisch.

Yertle-the-Turtle
08.12.2020 09:25

München ab heute >200 Inzidenzwert. Damit greift die Ausgangssperre zwischen 21.00h - 05.00h. Die Ausgangssperre gilt nicht nur auch an Silvester, sondern verbietet auch, dass man in der Zeit von einem Besuch nachhause fährt.

Heißt auf gut deutsch. Wenn Ihr Silvester mit Bekannten feiern wollt, müssen diese bei Euch übernachten anstatt die 5 Minuten mit dem Auto nachhause zu fahren SmileySmiley

Locust
08.12.2020 09:37

es gibt ja ausnahmen und die kontaktbeschränkungen sind recht streng. Aber jetzt kommt der vorschlag ab den 27.12. die geschäfte zu schließen was wirklich mal ein effektiver vorschlag sein dürfte um die steigenden private kontakte in der zeit zu kompensieren

StonedHammer
StonedHammer
08.12.2020 13:04Admin


Roggan29 schrieb:
Ein in der Entwicklung befindliches Grippemittel hilft wohl auch bei Covid und kann Infektion und Ansteckung vermeiden: www.scinexx.de

Zitat anzeigen


sach mal (hatten das gestern beim abendessen) hast du irgendwann die tage mal irgendwas "merkwürdiges" in der fb/insta/usw. bubble oder so geklickt? das mit den nebenwirkung auf z.b. hiv, war ja schon strange info Smiley weil das große prob ist leider bei diesen anbieter, einmal auf "mist" geklickt bekommt man des "100"fach als "werbung" einfach weiter angezeigt und nicht mal weil du es willst..

finde den algorithmus von den ganzen netzwerken eh richtig nervig, unabhängig ob man man bewußt geklickt hat und dann geflutet wird, es hat einfach nicht mehr mit sinn und verstand am hut, wenn man usern dann fake und schund als werbung weiter anzeigt..

eigenes beispiel, kA was mir angezeigt wurde oder ich iwie wirklich geklickt haben soll, aber ich hatte mal 1-2 tage plötzlich nur noch werbunganzeigen zu sowas vo wegen "hanf an der börse - sicher investieren", bis ich das wieder alles aus meiner timeline gelöscht hatte Smiley

Roggan29
Roggan29
08.12.2020 13:22·  Bearbeitet

Bin bei keinen sozialen Netzwerken unterwegs. Kann also eigentlich nicht sein. Abgesehen davon mit "Disconnet" im Chrome unterwegs was diese ganzen Social-Cookies blockt.

Und das von gestern steht mittlerweile auch bei Focus und Konsorten.

Anzeige
Anzeige