Scheiß Sound

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2003 (u.a. mit Iron Maiden, Metallica, Placebo)

eröffnet von OsloStar am 09.06.2003 14:43 Uhr
18 Kommentare - zuletzt von dadabrr

LuddddikesjenizzleJennyChaosGizmo953Aloxe
Aloxe und weitere Nutzer sprechen darüber

OsloStar
09.06.2003 14:43

Hallo zusammen,

wollte mal loswerden, das der Sound bei 95 % der Bands scheiße war. Klar bei einem Festival kann der Sound nicht 100 %ig sein wie wenn man eine Solotour macht, aber ......

Iron Maiden konntest du dich unterhalten, so leise war es (ich stand am Rechten Mischpultturm, also weit vorne!), ebenfalls bei den Deftones und auch bei Manson!

Gut war der Sound bei Metallica und Evanescence.

Von Jochaim Deutschland will ich garnicht reden! Erstens hörte sich der Sound von Ihm aus scheiße an (nur eine Gitarre ...) und dann die Leute hinterm Mischpult!!! Da kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen!


Die Stages waren ja weit auseinander! Zumindest die Centerstage war weit weg! Also warum so leise .... oder bin ich auch nur taub, und höre nichtsmehr!

OsloStar[addsig]

rocknrollguitarero
09.06.2003 14:48

Bei den Queens hat man kaum Gesang bzw. zweite Gitarrenlinie vernommen, Mudvayne war viel zu laut ,nur schlagzeug und wieder kein gesang,...
der beste sound war (meiner meinung nach) bei metallica und danko jones. (hat den eigentlich noch wer gesehen???)

Bonoman
09.06.2003 14:57

placebo hatte finde ich nen spitzen sound !!! glasklar ruebergekommen.

dafuer fand ich audioslave soundtechnisch nur maessig....

allgemein fand ich den bass-sound auf der centerstage zu unsauber. hat so komisch "gewummert" Smiley

Chainz
09.06.2003 15:03

Sound bei Evanescence gut? Waren wir auf verschiedenen Konzerten? Wann war denn mal die Stimme zu hören? Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.

Siknokiller
09.06.2003 15:12

Ihr vergesst alle, dass es Richtlinien gibt, an die sich Veranstalter halten müssen und wenn es ein Open Air Konzert ist, dann ist es wahrscheinlich, dass es leiser ist als in einer Halle, besonders am Ring, wo der Wind sein Übriges tut.

Außerdem gab es in den letzten Jahren sicherlich die ein oder andere Beschwerde, wegen zu lauter Musik und ihren Folgen von SEHR besorgten Eltern... *kopfschüttel*

War am Ring. Ich fand es sehr gut. Mein Highlight: "Nothing else matters" von Metallica aus ca. 60.000 Kehlen gesungen! *gänsehaut*

StonedHammer
StonedHammer
09.06.2003 15:22Admin

[quote]
Siknokiller schrieb am 09.06.03 um 00:00:
Ihr vergesst alle, dass es Richtlinien gibt, an die sich Veranstalter halten müssen und wenn es ein Open Air Konzert ist, dann ist es wahrscheinlich, dass es leiser ist als in einer Halle, besonders am Ring, wo der Wind sein Übriges tut.

Außerdem gab es in den letzten Jahren sicherlich die ein oder andere Beschwerde, wegen zu lauter Musik und ihren Folgen von SEHR besorgten Eltern... *kopfschüttel*

Was ein qautsch,
nur weil sich ein paar Anwohner beschweren, dreht man doch nicht dem Sänger den Saft ab.
(dann wohl auch Bass und Drums oder ???)

Ich glaube eher da saßen ein paar Frischlinge
am Mischpult, die das moto hatten haben krach
und nicht Musik.

Weil Metallica hatten ja wohl einen perfekten Sound, wo allesstimmte, dazu kommt sie waren Headliner (also nach 10 Uhr) und das lauter als bei allen anderen.

AliBaba
09.06.2003 15:30

Fand auch dass der Sound ausser z.B. bei allen 3 Headlinern auf der Centerstage oftmals fast schon miserabel war (ausser eben Iron Maiden, die waren arg leise) ... Z.B. die Gesangsabstimmung bei Evanescence, Gesang/Gitarre bei Queens, auch die Mischung von Disturbed fand ich nicht gut

OsloStar
09.06.2003 15:30

Also ich fand den Sound von Evanescence sau geil! d.h. die Instrumente! Der Gesang war echt leise! Da stimm ich dir zu!

Und zum Thema bestimmungen. Warum waren dann Maiden als Headliner nichtmal halbsolaut wie Metallica! Bei Metallica gings ja auch nach 10 Minuten!

Fande eben bei manchen Bands schade, das wirklich so schlechte Soundverhältnisse herrschten![addsig]

Jon_Snow
09.06.2003 18:12

OK die haben zwar auf dem Talent gespielt aber von Within Temptaition hat man nichts mehr gehört als mia auf der alterna angefangen haben.

Caly
09.06.2003 18:16

ich überlegte noch Taproot anzugucken , auf cd sind die zumindest fett. Aber das ganze war dermaßen übersteuert das ich es doch vorgezogen hab zum zelt zu gehen.

Kaan
Kaan
09.06.2003 18:25AdminSupporter

stimmt, der Sound hat mich mehrfach dazu gebracht mich während der Konzerte aus den ersten Reihen zu verkrümeln und mich weiter hinten hinzusetzen - so bei Mudvayne, Taproot, Boysetsfire, Queens Of The Stone Age & Evanescence.

bei Iron Maiden stand ich am rechten Soundturm und was war? die erkenntnis, dass "the number of the beast" gespielt wurde, habe ich nur den vorderen Reihen zu verdanken, die den Gesang vielleicht noch gehört haben und mitsingen konnten... nach 4-5 Liedern ohne den Gesang zu hören bin ich denn auch zu Ministry marschiert - wobei ich anmerken muss, dass es pures Glück war, dass ich MInistry gesehen habe, da im Internet ja stand, dass sie nur im Park spielen würden - gut, dass ich nochmal auf den Plan am Ring geschaut habe)

was mich aber extrem aufgeregt hat war der Sound bei den Deftones!!! Deftones war nach Metallica die Band auf die ich mich am meisten gefreut habe - und was ist??? Der Sound war ja wohl der grottigste überhaupt - ich mein, Chino hat sich nicht grundlos darüber beklagt, dass selbst die Hip Hopper lauter waren und nen besseren Sound hatten!!! hat sich da mal jemand hingehockt um den Bass zu hören? der war extrem - aber so richtig extrem überzogen und hörte sich dazu auch noch kratzig an - es war echt zum kotzen!!! erinnert sich vielleicht jemand von euch an einen wütenden, schimpfenden Idioten, der im vorderen Bereich am Wellenbrecher stand und sich aufgeregt hat? das war dann wohl ich - und ich könnte mich immer noch aufregen, wenn es denn nur was bringen würde - bleibt nur zu hoffen, dass die Deftones beim Terremoto nen besseren Sound bekommen...

Teceo
09.06.2003 18:31

Das mit dem Sound ist ein Problem für sich. Beispielsweise war direkt vor der Center der Sound glasklar und laut. Aber nur ein paar Meter weiter war er nur noch besch....
Schuld?? U.A. der Wind und der Schall.

Aber ich fand den Sound vom Talent Forum unter aller Sau. Selbst vor der Bühne hat sich das nach nichts angehört.
Wenn man ein bisschen weiter hinten rechts stand (immernoch im Talent Forum) hatte man das Vergnügen den Sound der Alternastage lauter zu hören.
Der Ring ist nun mal keine Halle.

Chainz
09.06.2003 18:34

Quote:


Jon_Snow schrieb am 09.06.03 um 00:00:
OK die haben zwar auf dem Talent gespielt aber von Within Temptaition hat man nichts mehr gehört als mia auf der alterna angefangen haben.


Wo standest du denn bei WT? Also ich stand so ca. 10.Reihe und von mia. hab ich zum Glück nichts gehört. (außer als ich mir nach dem Konzert was zu trinken holte Smiley )

Jon_Snow
09.06.2003 19:11

Halb rechts hinten, aber immernoch in einer entfernung wo man ja wohl einen normalen Sound erwarten kann, übrigens war die Band die danach kam deutlich lauter...

everlast
09.06.2003 19:27

Das Beste war, dass dieses Jahr das Talent die Alterna übertönt hat. Bei Badly Drawn Boy hat man permanent den Sound von der Talent im Ohr gehabt.[addsig]

Lauri
09.06.2003 19:30

muss eucht echt rechtgeben..der sound war echt net gut..naja auch wenn ich mir mein lieblings ereigniss dieses jahr im tv aunschauen musste...aber da war er auch net sooo toll!!

kann es sein,dasdieses jahr irgentwie die stimmung gefehlt hat!
kam im tv aufjedenfall net so rüber!!!

Kaan
Kaan
09.06.2003 21:14AdminSupporter

jepp, die hat allerdings gefehlt - am Sonntag zum Beispiel war in dem vorderen Bereich kaum was los - aber bei scheiß Sound sinkt auch die Lust abzugehen...

dadabrr
09.06.2003 22:30

zum metallica sound, der ja echt nich schlecht war.

zu uns hat sich am samstag abend nen kerl gesetzt der bei rip mit aufgebaut hat. der hat uns dann erzählt dass metallica schon am donnerstag da waren und sound check gemacht haben, den keiner sehen durfet... ?! also da durfte irgendwie keiner nen blick auf die bühne werfen sonst kam sofort die met securties und ham die leute "ermahnt"...
sehr sehr komisch

Anzeige
Anzeige