#wirsindmehr Chemnitz 2018

eröffnet von Kaan am 29.08.2018 13:46 Uhr
262 Kommentare - zuletzt von schlafmuetze

262 Kommentare
« Seite 5 von 11 »
KleineJule
31.08.2018 12:42


Saft schrieb:


scooterfan schrieb:


Saft schrieb:
Es wurde dem Opfer gedacht in Form einer Schweigeminute, die natürlich, wie sollte es anders sein, von den linken Chaoten gestört wurde.

Zitat anzeigen



Und bei solchen Formulierungen wunderst Du Dich, dass man Dich in die rechte Ecke stellen könnte?

Zitat anzeigen


Ich wunder mich bei den aktuellen Geschehnissen über gar nichts mehr. Ich komm aus der Chemnitzer Ecke. Da gibt's nichts worüber man sich noch wundert. Aber genau das meine ich. Eine kritische Äußerung über linke Gegendemonstranten und man ist gleich automatisch rechts. Es gibt scheinbar keine gesunde Mitte mehr.

Zitat anzeigen


Oder man wird als rechts betitelt, weil man Leute, die den Hitlergruß zeigen, verteidigt... Nicht weil man linke kritisiert Smiley

Icon6noraketeund anderen gefällt das
Angel_of_Death
31.08.2018 12:42


Saft schrieb:
Die Medien und Leute die ihre Meinung so verbreiten, sind in meinen Augen keinen deut besser als die Menschen die mit Hitlergruß durch die Straßen marschieren.

Zitat anzeigen



Ob dir jemand komplett ins Hirn geschissen hat?

Saft
Saft
31.08.2018 12:53


KleineJule schrieb:


Saft schrieb:


scooterfan schrieb:


Saft schrieb:
Es wurde dem Opfer gedacht in Form einer Schweigeminute, die natürlich, wie sollte es anders sein, von den linken Chaoten gestört wurde.

Zitat anzeigen



Und bei solchen Formulierungen wunderst Du Dich, dass man Dich in die rechte Ecke stellen könnte?

Zitat anzeigen


Ich wunder mich bei den aktuellen Geschehnissen über gar nichts mehr. Ich komm aus der Chemnitzer Ecke. Da gibt's nichts worüber man sich noch wundert. Aber genau das meine ich. Eine kritische Äußerung über linke Gegendemonstranten und man ist gleich automatisch rechts. Es gibt scheinbar keine gesunde Mitte mehr.

Zitat anzeigen


Oder man wird als rechts betitelt, weil man Leute, die den Hitlergruß zeigen, verteidigt... Nicht weil man linke kritisiert Smiley

Zitat anzeigen


Wo verteidige ich denn diese Glatzköpfigen Eierköppe? Ich finde das nicht gut was in Chemnitz derzeit passiert. Ich finde aber einfach beide Seiten nicht gut, einerseits verabscheue ich die Leute die mit gestrecktem Arm und co durch die Stadt marschieren, andererseits finde ich diese Konzerte und pöbelnde linke bringen genau so wenig. Vor allem wenn Leute aus ganz Deutschland ankommen wegen dem "Protest". Die Politik muss sich mit den Chemnitzer Bürgern befassen und da verstehe ich den Sinn nicht wenn irgendwelche Leute, die nicht mal von hier sind, auf der Straße protestieren.

Chefpeterpaul
31.08.2018 13:01


BurnItDown schrieb:

Zitat anzeigen


Man kann das natürlich differenzierter betrachten. Das möchte ich aber gar nicht. Ich meine, wenn Du bei "den Rechten" mitläufst, musst Du damit rechnen, dass du denen auch zugerechnet wirst. Wer den Hitlergruß toleriert, geht für persönlich zu weit. wer da weg sieht, ermöglicht Entwicklungen wie wir sie eben gerade erleben.

Und ebenso gilt das für "die Linken". Wenn ich im linken Mob stehe, darf ich mich eben auch nicht beklagen, wenn ich dann mit dran bin. Und für mich persönlich gilt, deutlich Stimme gegen rechts. Da bin ich eben nicht bereit Weichspüler, Differenzierer und Abschwächer zu akzeptieren. ich kann aber schon sehr gut damit leben, dass das kritisch gesehen wird und akzeptiere natürlich andere Sichtweisen hierzu. Ich muss das ja nicht respektieren.

Roggan29
Roggan29
31.08.2018 13:04

Das eine Meinungsbekundung gegen Rechts keine Lösungsansätze bietet sollte doch klar sein oder? Nichts anderes ist eine Demonstration, egal zu welchem Thema. Das dient nur dazu Aufmerksamkeit in der Politik auf das Thema zu lenken.

Und in dem Fall dieser Veranstaltung geht es darum Ausländern etc. zu zeigen (Meinung kundtun), dass eben der Großteil nicht gegen sie ist und das die Politik eben was tun muss, damit nicht noch mehr Menschen sich radikalisieren (lassen).

Einige Meinungen hier sind echt total daneben. Opfer gibt es jeden Tag in Deutschland, auch welche die Aufgrund von Gewalttaten sterben. Das da aber jetzt eine Organisation daraus Kapital schlagen will und den Tod instrumentalisiert für politische Propaganda geht einfach gar nicht. Wäre ich das Opfer wäre ich zu tiefst beschämt, wenn mein Tod so ausgenutzt wird, egal ob für rechte oder linke Politik. Die Schweigeminute kommt dann leider auch nicht wirklich ernst gemeint rüber. Kann ja auch gar nicht, denn die meisten die mitmarschiert sind, kannten das Opfer wahrscheinlich nicht persönlich.

Mambo
31.08.2018 13:08·  Bearbeitet

Die Scheinheiligkeit ist ja noch viel schlimmer: Gerade das Tatopfer wäre doch wegen seinem südländischen Erscheinungsbild von den "Trauernden" auf der Veranstaltung mit angegriffen und beschimpft worden.

Chefpeterpaul
31.08.2018 13:13

Ich sehe ein, dass mein Halbsatz kritisch gesehen werden kann und auch darf und sogar muss. Es geht mir nicht darum, Nazis oder wem anderen pauschal aufs Maul zu geben. Es geht mir darum, mich in den Weg zu stellen wenn Menschen angegriffen werden. Das gilt für alle denkbaren Konstellationen. Im konkreten Fall geht es mir darum, dass wenn Menschen - ob jetzt in einer Hetzjagd oder Jagdszenen oder sonstwie - die offenkundig wehrlos sind, angriffen werden, aufzustehen und sich in den Weg zu stellen. Ich komme aus der Jenaer Ecke und habe dort die unschönen 90iger erlebt. Da muss man eben mal im Weg stehen und wenn man angegriffen wird auch zurückschlagen. Das gilt heute noch genauso. Für mich.

ludilike
31.08.2018 13:24·  Bearbeitet

Gibt übrigens am Tag selbst um 15 Uhr eine Pressekonferenz mit Künstlern und mehr. Wird sicher irgendeine Zeitung und/oder ein Nachrichtensender auf Facebook live streamen.

Mambo
31.08.2018 13:37


Chefpeterpaul schrieb:

Zitat anzeigen


Danke für die Klarstellung. Im Sinne von Nothilfe verstanden, ist das natürlich richtig. Und etwas völlig anders und als in der Pauschalität, die bei mir ankam.

Icon1Obi-Wan gefällt das
scooterfan
scooterfan
31.08.2018 14:15


Saft schrieb:


KleineJule schrieb:


Saft schrieb:


scooterfan schrieb:


Saft schrieb:
Es wurde dem Opfer gedacht in Form einer Schweigeminute, die natürlich, wie sollte es anders sein, von den linken Chaoten gestört wurde.

Zitat anzeigen



Und bei solchen Formulierungen wunderst Du Dich, dass man Dich in die rechte Ecke stellen könnte?

Zitat anzeigen


Ich wunder mich bei den aktuellen Geschehnissen über gar nichts mehr. Ich komm aus der Chemnitzer Ecke. Da gibt's nichts worüber man sich noch wundert. Aber genau das meine ich. Eine kritische Äußerung über linke Gegendemonstranten und man ist gleich automatisch rechts. Es gibt scheinbar keine gesunde Mitte mehr.

Zitat anzeigen


Oder man wird als rechts betitelt, weil man Leute, die den Hitlergruß zeigen, verteidigt... Nicht weil man linke kritisiert Smiley

Zitat anzeigen


Wo verteidige ich denn diese Glatzköpfigen Eierköppe? Ich finde das nicht gut was in Chemnitz derzeit passiert. Ich finde aber einfach beide Seiten nicht gut, einerseits verabscheue ich die Leute die mit gestrecktem Arm und co durch die Stadt marschieren, andererseits finde ich diese Konzerte und pöbelnde linke bringen genau so wenig. Vor allem wenn Leute aus ganz Deutschland ankommen wegen dem "Protest". Die Politik muss sich mit den Chemnitzer Bürgern befassen und da verstehe ich den Sinn nicht wenn irgendwelche Leute, die nicht mal von hier sind, auf der Straße protestieren.

Zitat anzeigen


Du meinst das "pöbelnde Linke" und ein Konzert gegen Rechts "genauso wenig bringen" - was auch immer das heißt - wie das, wozu man sich mit einem Hitlergruß bekennt? Die Sachen befinden sich für Dich auf einer Ebene?

Dieses "rechts böse = links böse" geht mir gehörig aufs Schwein. Wenn ich - was ich nicht mache - beim schwarzen Block mitlaufe beziehe ich mich auf angezündete Autos und eingeworfene Scheiben. Ist scheiße, ist zu verurteilen, hilft nicht weiter...
Wenn ich mit Nazis laufe, dann beziehe ich mich auf den Holocaust. Und umso mehr "normale" Leute mit den Holocaustbefürwortern - und nichts anderes sind Menschen, die den Gruß zeigen - desto "akzeptabler" wird diese Meinung gemacht.

Icon12Kaanund anderen gefällt das
Stebbard
31.08.2018 14:19·  Bearbeitet

ich bin seit Jahrzehnten im Gesundheitswesen tätig und wir alle dort Tätigen erleben immense negative Veränderungen bezüglich unserer Werte und Normen. Nur dürfen wir nicht darüber sprechen; es wäre politisch nicht korrekt. Deswegen schließe ich hier und werde kein "Rock Spektakel " besuchen, wenn die Zuhörer als "politisch Masse" für oder gegen X missbraucht werden.

Zitat anzeigen



Da darfst du jederzeit drüber sprechen - gerne. Das beobachtet man übrigens auch in der gesellschaftlichen Mitte oder in linken Kreisen. Eben darum gehen wir auf die Straße und tun etwas dagegen, dass es wieder salonfähig wird xenophobe, homophobe oder sexistische Positionen offen zu vertreten - nur um dann von anderer Seite von Zensur zu sprechen, wenn mal Gegenwind bekommt. Krone der Absurdität ist mal wieder Thilo Sarazzin gewesen, der ernsthaft behauptet, dass man seine Positionen ja nicht mehr äußern dürfe, aber (leider) sicherlich wieder die Bestsellerlisten stürmen wird. Worum es ihm geht: Es ist schade, dass man nicht mehr kritiklos Rassist sein kann - und ein wirklich schlechtes Buch schreiben kann, ohne dafür vorgeführt zu werden.

Vorgestern wurde übrigens in Dresden eine 55-jährige Frau von ihrem 66-jährigen Lebensgefährten, gänzlich ohne Migrationshintergrund, lebensgefährlich verletzt. Und was passierte? Der versuchte Mord wurde behandelt wie jeder andere: keine angsterfüllten Beiträge der AfD, Pegida oder Lutz Bachmann, keine Trauermärsche besorgter Frauen oder vergleichbare Aktionen. Tötet ein Deutscher einen anderen, denn ist es Mord, der bestenfalls für die "Lokales"-Spalte der Regionalzeitung oder einen Dienstnachweis der Polizeibehörden taugt, hat der Täter jedoch einen Migrationshintergrund, dann ist es eine Staatskrise.

Dabei geht es auch gar nicht darum, dass den demokratischen Antifaschisten der Mord egal ist - es wurde schon darauf hingewiesen, dass es zahlreiche Mitleidsbekundungen von Bands oder auch Parteien gab. Der Unterschied ist: Diese vertreten die Ansicht, dass Mord in erster Linie ein Fall für die Justiz und die Sicherheitsbehörden ist, die jeden Mord mit entsprechender Härte verfolgen müssen - und das auch tun. Der rechte Flügel, der die alten rechten Parolen schwingend durch Chemnitz und andere Ort zog und ziehen will, der will aber gerade das nicht. Der generalisiert und stellt alle unter einen Generalverdacht, ignoriert dabei aber die ganz real existierende Gewalt vor der eigenen Haustür. Die Motivation ist doch eindeutig: Mord hat wieder Deutsch zu sein, man lässt sich doch von Ausländern nicht seine Kernkompetenz streitig machen!Eins!111! (scnr)

Dabei könnten wir mal die Frage stellen, ob das Problem nicht viel eher eine übersteigerte Maskulinität ist? Wenn etwas nämlich Signifikant ist, dann, dass die Mörder zumeist männlich sind.

Und wenn du schon mit der eigenen Erfahrung argumentierst: Ich habe viel mit Flüchtlingen gearbeitet und konnte sicher die Erfahrung machen, dass da natürlich auch Idioten dabei sind, aber es überwogen bei weitem die zahlreichen Kontakte mit wirklich tollen Menschen. Genau gegen diese Menschen richtet sich der Hass des rechten Mobs. Wenn wir einen Konsens erreichen, dass wir Gewalt als gesamtes ablehnen und mit allen Mitteln des Rechtsstaates verfolgen, dann werden wir uns einig. Wenn sich diese Ablehnung nur über Ethnie aktiviert, dann haben wir ein Problem miteinander.

Icon1StonedHammer gefällt das
Chefpeterpaul
31.08.2018 14:39


Mambo schrieb:


Chefpeterpaul schrieb:

Zitat anzeigen


Danke für die Klarstellung. Im Sinne von Nothilfe verstanden, ist das natürlich richtig. Und etwas völlig anders und als in der Pauschalität, die bei mir ankam.

Zitat anzeigen


Smiley

7Dup
7Dup
31.08.2018 15:51

Wow Smiley

Mit Objektivität ins Video einsteigen und dann voll abledern gegen eine Seite.
3 Minuten meines Tages sinnlos verschwendet Smiley

kesorm
31.08.2018 15:53

Kann ein Admin dieses Video bitte löschen? Hab nur mal quer gehört. Die Behauptungen über die Tat in Chemnitz sind bewiesenermaßen Falsch.

Hier eine Zusammenfassung durch seriöse Journalisten und nicht durch jemanden auf YouTube.

www.zeit.de

Icon2Mambound anderen gefällt das
snookdog
snookdog
31.08.2018 15:55


Maui1305 schrieb:
E: Bitte seriöse Quellen nutzen. Danke.

Zitat anzeigen


Ich möchte dir jetzt nichts böses unterstellen, aber informierst du dich überhaupt über den "guten" Mann, von dem du dort das Video postest? Die Lügen wurden bereits entlarvt und es ist allgemein bekannt, wie weit rechts er zu finden ist.

Was er verbreitet ist pure Hetze.

blubb0r
31.08.2018 16:00·  Bearbeitet

Gut, dass das Video gelöscht ist...

Ich denke, maui wird noch Mal schauen, wen/was er da zitiert

Icon4noraketeund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
31.08.2018 16:09·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Gut, dass das Video gelöscht ist...


Ich denke, mauli wird noch Mal schauen, wen/was er da zitiert

Zitat anzeigen


Maui und nicht Mauli. Bitte keine Verwechslung mit Hans Maulwurf. Smiley

Und nein, wird er/sie nicht, sonst wäre das vorher schon passiert. Ich hab das Video jetzt nicht geklickt, da es schon gelöscht war, aber die Reaktionen derer, die es gesehen haben reichen eindeutig aus!

Und meiner Meinung nach hilft da auch Stebbis langer und sehr schöner Text nichts mehr! Diese Meinung steht und wird sich nicht eines besseren belehren lassen, denke ich. Schade das sowas hier im Forum existiert. Leute mit solchen Meinungen. Muss man dann aber annehmen und entsprechend mit umgehen.

Widmet euch Leuten, die es noch zu verstehen versuchen und sich eventuell von ihrem Weg abbringen lassen!

Edit: Und damit das nicht untergeht. DANKE an den Admin für die schnelle Reaktion beim Video. Sowas DARF hier niemals Platz finden!

BurnItDown
31.08.2018 16:28


Chefpeterpaul schrieb:


BurnItDown schrieb:

Zitat anzeigen


Man kann das natürlich differenzierter betrachten. Das möchte ich aber gar nicht. Ich meine, wenn Du bei "den Rechten" mitläufst, musst Du damit rechnen, dass du denen auch zugerechnet wirst. Wer den Hitlergruß toleriert, geht für persönlich zu weit. wer da weg sieht, ermöglicht Entwicklungen wie wir sie eben gerade erleben.
Und ebenso gilt das für "die Linken". Wenn ich im linken Mob stehe, darf ich mich eben auch nicht beklagen, wenn ich dann mit dran bin. Und für mich persönlich gilt, deutlich Stimme gegen rechts. Da bin ich eben nicht bereit Weichspüler, Differenzierer und Abschwächer zu akzeptieren. ich kann aber schon sehr gut damit leben, dass das kritisch gesehen wird und akzeptiere natürlich andere Sichtweisen hierzu. Ich muss das ja nicht respektieren.

Zitat anzeigen


Ich habe den Kommentar so verstanden, dass Rechte und Linke gegen Rechte demonstrieren sollen, also ein Rechter soll gegen sich selbst demonstrieren?

Anzeige
Anzeige