Rock am Ring vs Rock im Park

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von badnerin9001 am 07.04.2003 16:43 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von festivalfan99

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

festivalfan99
festivalfan99
14.07.2020 10:03

Dieses Jahr konnte ja leider gar kein Festival stattfinden. Aber insofern die Entfernung zum Veranstaltungsort egal ist, entscheiden eher persönliche Vorlieben darüber, welches von beiden man besucht. Ich persönlich ziehe Rock am Ring vor, weil es für mich das einzig wahre ist, aber ich bin da auch sehr voreingenommen. Letztendlich muss dass jeder selbst entscheiden.

Locust
03.03.2020 21:18·  Bearbeitet

Der Ring ist Kult, deshalb wollen „alle“ dort hin.
Aber Vorteile muss man suchen, mir fällt keiner ein
und eigentlich war auch die Rückkehr aus Mendig blöd.

Wir gehen seit 2013 zu Rip davor RaR und für einige war es schwer zu wechseln aber alle finden es besser...Smiley

Vorteile:

Wetter
Infrastruktur (Anfahrt!)
Gelände (Eben, breit, Halle)
Stadtnahe bzw. Hotel möglich
ggf. weniger Urlaub nötig
fanfreundlicher Spielplan (subjektiv)

Phreak27
03.03.2020 16:39

Ich war jetzt je zwei Mal am Ring, zwei Mal in Mendig und zwei Mal im Park.

Mendig fand ich - bei gutem Wetter - mit Abstand am besten. Wenn es geregnet hat, allerdings katastrophal.

Den Park finde ich deutlich besser als den Ring, sowohl das Camping als auch das Infield.

NAIL
03.03.2020 11:24


snookdog schrieb:


NAIL schrieb:


gregor1 schrieb:
Wurde hier schon angesprochen das für Leute die nicht auf dem Festival zelten es am Ring 50 Euro günstiger ist.

Zitat anzeigen


Dafür hast du da ja ein begrenztes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Das ist schon clever gemacht.

Zitat anzeigen


Ich würde ein anderes Wort als "clever" verwenden.

Zitat anzeigen


Ich bin halt nett..

snookdog
snookdog
03.03.2020 11:20


NAIL schrieb:


gregor1 schrieb:
Wurde hier schon angesprochen das für Leute die nicht auf dem Festival zelten es am Ring 50 Euro günstiger ist.

Zitat anzeigen


Dafür hast du da ja ein begrenztes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Das ist schon clever gemacht.

Zitat anzeigen


Ich würde ein anderes Wort als "clever" verwenden.

NAIL
03.03.2020 10:40


gregor1 schrieb:
Wurde hier schon angesprochen das für Leute die nicht auf dem Festival zelten es am Ring 50 Euro günstiger ist.

Zitat anzeigen


Dafür hast du da ja ein begrenztes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Das ist schon clever gemacht.

gregor1
03.03.2020 10:14

Wurde hier schon angesprochen das für Leute die nicht auf dem Festival zelten es am Ring 50 Euro günstiger ist.

Mambo
03.03.2020 10:09·  Bearbeitet

Das stimmt, Mendig war in Sachen Festivalgelände ein Traum dagegen.

Die Hauptbühne am Nürburgring ist einfach nur gut für TV-Aufnahmen - aber nicht für die Zuschauer vor Ort.

Da meine Gruppe seit Jahren zum Ring fährt und sich das auch nicht mehr ändern wird, bleibe ich dennoch da. Auch wenn mich RiP wirklich interessieren würde. Die Leute sind dann doch wichtiger als das Gelände Smiley

Icon2runnerdound anderen gefällt das
MMP
MMP
03.03.2020 09:16

Jedes, aber auch wirklich JEDES Festival-Infield ist besser als der Schlauch vor der Centerstage am Nürburgring. Zumindest habe ich nichts unentspannteres auf Festivals erlebt.

Icon2CoolProphetund anderen gefällt das
NAIL
03.03.2020 07:55

Allein wegen der Nähe sind wir seit Jahren bei Rock im Park. Ich war früher auch am Ring finde aber ehrlich auch das Gelände im Park besser. Kein "Schlauch" sondern ne schöne breite Fläche wo man auch von weiter hinten das ganze ordentlich im Blick hat. Und was halt der absolute Vorteil ist ist die Stadtnähe mit Hotels.

juli666
juli666
03.03.2020 07:03


StonedHammer schrieb:


juli666 schrieb:
Hab dieses Jahr das erste mal rip. Lass mich auch überraschen und geh mal ohne Erwartungen rein. Kann kaum Schlimmer sein als der Ring aktuell Smiley

Zitat anzeigen


Smiley

Zitat anzeigen


Mir ist der Ring aktuell einfach zu überlaufen und das ampelsystem nervt ein wenig. Deshalb wollen wir dieses Jahr mal Park ausprobieren. Ob es besser wird sehen wir dann Smiley

StonedHammer
StonedHammer
03.03.2020 06:52Admin


juli666 schrieb:
Hab dieses Jahr das erste mal rip. Lass mich auch überraschen und geh mal ohne Erwartungen rein. Kann kaum Schlimmer sein als der Ring aktuell Smiley

Zitat anzeigen


Smiley

juli666
juli666
03.03.2020 00:10

Hab dieses Jahr das erste mal rip. Lass mich auch überraschen und geh mal ohne Erwartungen rein. Kann kaum Schlimmer sein als der Ring aktuell Smiley

dirkvader
02.03.2020 22:32

Bin dieses Jahr das 1.mal RAR....Bin gespannt.....was das Wetter angeht hat RIP die Nase vorn. Mal sehen was sonst so geht

mattkru
mattkru
18.09.2019 17:40


Airbenderin schrieb:
Auf welchem Festival gibt es bitte keine betrunkene oder halbstarke Menschen.Smiley

Zitat anzeigen


Das M‘era Luna empfand ich als sehr zivilisiert. Vielleicht sogar schon etwas zu sehr.

CoolProphet
18.09.2019 17:27

Bei unserer Stammformation genauso wie Mick und Nail schreiben. In der Stadt nächtigen und dann gemütlich zum Gelände mit den kurzen Wegen - sehr entspannte Sache. Mittlerweile ganz klar RIP>RAR

Einzig wenns abends wirklich voll ist hat das Gelände seine Grenzen, wenn dann noch alle den Headliner auf der 2. Bühne sehen wollen..,

Die Halle find ich ganz cool. Mal ein Abstecher zwischendurch oder als Tagesabschluss geht schon klar. Allerdings sollte man die Sitzplätze grundsätzlich zugänglich machen, dann hätte man dort auch weniger Gedränge.

NAIL
18.09.2019 11:53

Allein vom geographischen her zieht es uns nach Nürnberg zu Rock im Park. Zudem sind auch wir Hotelschläfer und selbst als wir dort mal gezeltet haben kann man sich jederzeit mit 15 Minuten S Bahn Fahrt in die Stadt begeben. Und Nürnberg, da werden mir viele recht geben, ist stets eine Reise wert!

NAIL
18.09.2019 11:53

Allein vom geographischen her zieht es uns nach Nürnberg zu Rock im Park. Zudem sind auch wir Hotelschläfer und selbst als wir dort mal gezeltet haben kann man sich jederzeit mit 15 Minuten S Bahn Fahrt in die Stadt begeben. Und Nürnberg, da werden mir viele recht geben, ist stets eine Reise wert!

Icon1NAIL gefällt das
Mick0474
18.09.2019 10:22

Kann ich bestätigen. Bin selber Ü30 (45 *hüstel*) und genieße mittlerweile den Luxus, mit der Bahn nach Nürnberg zu reisen, dort ein Hotel in der Nähe des Bahnhof zu haben und dann mit der S-Bahn zum Festival zu fahren.

Zelten mach ich nur noch im Sommer am Meer. Smiley

Locust
17.09.2019 23:08

Interessante Frage. Ich war schon bei beiden Festivals mehrfach.

Der Ring hat mehr Flair und die Stimmung am Campingplatz würde ich etwas besser einschätzen, wobei das wohl auch nachgelassen haben muss lt. anderen Meinungen.

Ansonsten hat der Park viele Vorteil. Hier fällt zum einen mal das Wetter und die Infrastruktur (An.- und Abfahrt) rein. Die Wege sind eben und angenehmer und auch kürzer bzw. muss man für kürzere Wege am Ring noch früher da sein.

Die Alterna am Ring ist top die Center ne Katastrophe, finde das in Nürnberg besser und auch die Halle finde ich richtig gut. Ist aber Geschmacksache, verstehe wenn das jemand nicht mag. Was ich auch ganz gut finde am Park, dass der Fokus auf dem Ring liegt und somit der Top Headliner oft dort am ungeliebten Sonntag spielt. Kann aber auch persönliches empfinden sein.

Der Park ist bequemer und deshalb vielleicht auch mit etwas weniger Flair. Es kommen halt auch einige die in Hotels oder gar Zuhause schlafen und bei denen die Konzerte mehr im Fokus stehen. Man kann vielleicht auch sagen, dass der Ring eher für U30 ist und und der Park für Ü30. Zumindest ist der Altersdurchschnitt wohl einiges höher.

snookdog
snookdog
09.06.2019 13:39


RedForman schrieb:


snookdog schrieb:
RIP: Bauernpublikum, schnelle Wechsel zwischen den Main Stages, super schöne Parkstage, Alterna leider Indoor in der Halle, Zeltplätze sehr verstreut, dafür sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten in hotels und Gaststätten.

Zitat anzeigen


Indoor kann auch seine Vorteile haben...

Zitat anzeigen


Hm ja, allerdings ist die Kapazität dann extrem begrenzt und es hat wenig mit Festival zu tun.

Zum Thema Publikum: Also ich fand es bei RIP letztes Jahr schon extremer als auf dem Southside oder auf anderen Festivals. Liegt vielleicht auch am Standort (Franken) Smiley

Icon1sckofelng gefällt das
Airbenderin
Airbenderin
09.06.2019 10:50·  Bearbeitet

Auf welchem Festival gibt es bitte keine betrunkene oder halbstarke Menschen.Smiley

Icon1sckofelng gefällt das
Catmeat
Catmeat
09.06.2019 10:24

@snookdog
Definiere bitte Bauernpublikum, muss man mit Betrunkenen / Halbstarken rechnen?

Anzeige
Anzeige
Icon