Welche Alternative zum Glastonbury?

eröffnet von kings am 22.10.2015 09:59 Uhr
9 Kommentare - zuletzt von maltere

kings
22.10.2015 09:59

Moin Forum,

ich bräuchte eure Hilfe! Ich war die letzten beiden Jahre beim Glastonbury. Dieses Mal hat es mit Tickets für 2016 leider nicht geklappt. Ich bzw wir haben uns jetzt dafür entschieden, nicht auf den Resale zu hoffen, sondern mal ein anderes europäisches Festival auszuprobieren. Zur Auswahl stehen:

- Werchter
- Pinkpop
- Roskilde

Wer von euch war schonmal auf dem Glasto und eines der oben genannten und kann diese direkt vergleichen? Bzw. wer war schonmal auf 2 der 3 oben genannten und kann diese wiederum vergleichen?

Als Glasto-Alternative bietet sich vom Flair her sicherlich insbesondere Roskilde an, das ist ja allseits bekannt. Was dort bei mir aktuell dagegen spricht ist das für mich nicht optimale Lineup, da ich in den vergangenen Jahren meißtens nur 3-4 Acts pro Tag überhaupt namentlich kannte. Dazu finde ich, dass bis auf Headliner (immer sehr groß) und Co-Headliner die Dichte an "international bekannten" Bands auf dem Roskilde sehr gering ist.

Hier sehe ich das Werchter weit vorne (für meinen Geschmack!), zumal es über 4 Tage geht. Pinkpop steht dem in kaum etwas nach, allerdings wurde es ja dort zuletzt nach den Headlinern auch ein wenig dünn. Wie unterscheiden sich denn Pinkpop und Werchter von der Atmosphäre, Stimmung, etc.?

War schonmal jemand auf beiden Festivals und kann diese vergleichen? Ich wäre für ein paar Tipps bzw. Hinweise sehr dankbar. Hier gibt es doch bestimmt einige Verrückte, die den direkten Vergleich ziehen können (Stebbard? ).

Bury420
Bury420
22.10.2015 10:07Supporter

War schon beim Glastonbury und beim Werchter. Kann das Werchter nur empfehlen. Das (mit Abstand!) angenehmste Festival, auf dem ich bislang war und ich war schon auf vielen in Europa, jedoch nicht beim Pinkpop und Roskilde.

KleineJule
22.10.2015 10:10

Werchter ist ein unfassbar geiles festival... da passt einfach alles gibt ja hier auch ne größere werchter-fan-gemeinde

Wenn du gern mal nach england willst, würd ich dir das isle of wight empfehlen... glaub im 2012er thread stehn noch paar erfahrungsberichte drin, wenn dus genauer wissen willst

Kaan
Kaan
22.10.2015 10:48AdminSupporter

Pukkelpop! Das dürfte mit seinen Besonderheiten (Food Truck Court, Silent Disco mit Zombie-Spieleshow, Darstellern, Festival der Zukunft, etc.) und den vielen Bühnen und unterschiedlichen Musikgenres dem Glastonbury recht nahe kommen.

kings
23.10.2015 17:03

Kann jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen Pinkpop und Werchter ziehen?

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.10.2015 17:06AdminSupporter

Steht zwar nicht auf der Liste, aber ich würde dir das Sziget noch ans Herzen legen. Ich war zwar noch nie auf dem Glastonbury, aber ich stell es mir einfach wie das Sziget nur noch Krasser vor
Berichte findest du zu genüge im Fred indicaro and Stiflers_Mom go Sziget

maltere
23.10.2015 19:37

Das Werchter hat mir dieses Jahr wahnsinnig gut gefallen. Das ganze Drumherum, das das Glasto meiner Meinung nach so besonders macht, findet man da aber überhaupt nicht. Dafür bietet sich wahrscheinlich am ehesten noch das Sziget an, wobei ich da persönlich die musikalische Ausrichtung nicht so ganz spannend finde.

Anzeige
Anzeige
Icon