Mumford & Sons - Wilder Mind

Mumford & Sons Forum: Diskussion zum Album Wilder Mind

eröffnet von SlotsBeer am 15.07.2014 12:07 Uhr
117 Kommentare - zuletzt von HappySquirrel

MIKLASringrocker_comTopfsunnyanroxarJackD
JackD und weitere Nutzer sprechen darüber

117 Kommentare
« Seite 3 von 5 »
Heutma
09.03.2015 21:34

Mir fehlt da irgendwie das,was Mumford and Sons vorher ausgemacht hat. Der Song könnte so auch von vielen anderen Bands sein

Der-Gruene-Baron
09.03.2015 21:37

Ich hoffe, dass nicht alle Lieder vom neuen Album diesen Stil haben werden. Ohne Banjo und mit E-Gitarre ist es irgendwie kein Mumford&Sons.

halfjesus
09.03.2015 21:37

Mir gefällts. Eine exakte Kopie des alten Sounds wäre zwar auch okay gewesen, aber den neuen Ansatz finde ich spannender. Mal sehen was da noch kommt.

Außerdem wird das live wohl große klasse!

roxar
roxar
09.03.2015 21:39

An dem Ansatz finde ich ja nicht so viel neues... Höchstens für die Band... Und damit rutscht sie eher in Gefilde die noch mehr von allen möglichen Bands abgegrast werden
Naja... mal schauen wie der Rest wird

SlotsBeer
09.03.2015 21:49

Grundsätzlich finde ich es ja gut wenn Musiker sixh weiterentwickeln und andere Dinge probieren, aber das erinnert schon etwas an Coldplay.. Die wollen wohl wirklich zum Stadion Act werden und da muss man halt andere Wege gehen

Yertle-the-Turtle
10.03.2015 09:06

Das hat doch nichts mit Weiterentwicklung zu tun. Das ist eine komplette Neuausrichtung mit rein kommerziellen Absichten. Anders kann man den Wechsel von Banjo Geklimper Richtung Coldplay Abklatsch nicht erklären

Stebbard
10.03.2015 09:10


Yertle-the-Turtle schrieb:
Das ist eine komplette Neuausrichtung mit rein kommerziellen Absichten.

Zitat anzeigen



... und vorher haben Mumford & Sons authentischen Folkrock gespielt?

Yertle-the-Turtle
10.03.2015 09:24

Nunja, sie werden mit Folkrock assoziiert und waren sicher einer der Vorreiter dieser Musikrichtung im Mainstreambereich. Für mich zeichnet sich eine Band aber nicht dadurch aus, wenn sie es schafft andere Bands oder Sounds zu 100% zu imitieren. Das ist ein kalkulierter Ausverkauf und Identitätsverlust.

Es spricht ja nichts dagegen was neues auszuprobieren, aber dann so einen glatten Coldplay Stadion Sound zu machen finde ich armseelig. Erinnert mich an Kings of Leon ab Album 3 oder 4.

SlotsBeer
10.03.2015 09:39

Zu Ihrer Anfangszeit als sie jeden ach so kleinen Schuppen bespielt haben hatten sie noch einen viel eigentümlicheren Sound. Dann kam der Erfolg und sie mussten größere Hallen und Bühnen bespielen. Deshalb wurde der Sound durch Trompeter und Co aufgepeppt.

Aber das ist okay, das andere funktioniert halt eben nur bei bis zu 500 Leuten (was mir natürlich lieber ist).

"Believe" ist mal was ganz anderes, es ist definitiv nicht schlecht. Aber richtig Zugang zu dem Lied hab ich noch nicht!

Aber es ist ja bisher nur ein Lied von 12 bzw. 15. deshalb sollte man noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die nun komplett auf Banjo und Co verzichten

runnerdo
runnerdo
10.03.2015 10:21Supporter

Ich habe gar nichts dagegen wenn Bands sich verändern aber mir gefällt der Song einfach nicht

Ich glaube nicht das die ihren sound hätten richtung Coldplay ändern müssen um dick ab zu kassieren. Wäre bei einem weiteren Album mit altem Klang wohl auch so passiert.

sunjb
10.03.2015 11:08

Oh dieses mal nicht das ewige... ring-dingeling ring dingeling
Furchtbar belangloser Song.

schlafmuetze
schlafmuetze
10.03.2015 11:14


sunjb schrieb:
. ring-dingeling ring dingeling

danke für den Ohrwurm, den man als Kölner dann bekommt...

Stebbard
10.03.2015 13:43


Yertle-the-Turtle schrieb:
Nunja, sie werden mit Folkrock assoziiert und waren sicher einer der Vorreiter dieser Musikrichtung im Mainstreambereich. Für mich zeichnet sich eine Band aber nicht dadurch aus, wenn sie es schafft andere Bands oder Sounds zu 100% zu imitieren. Das ist ein kalkulierter Ausverkauf und Identitätsverlust.

Zitat anzeigen



Also bitte ... der ganze Erfolg von Mumford & Sons basiert darauf, dass vier Jungs von Privatschulen der Londoner Mittelschicht Folkrock und Bluegrass, eigentlich ja traditionell in der Arbeiterklasse verortet, mit nem catchigen Indiesound vermischen ... und sich dann auch noch so kleiden, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. All das hat ihnen ja die Kritik eingebracht prätentiös und unaufrichtig zu sein ... und dennoch gelten sie damit noch als Posterboys des Folk. Sie sind praktisch das Paradebeispiel für den Ausverkauf des Folk.

Das ist ihre Identität als Band, von daher bleiben sie sich als Band durchaus treu, wenn sie sich nun wiederum scheinbar beim Coldplay und U2-Sound anbiedern. Damit sei nichts über die Musik als solche gesagt (ich habe Sigh No More ja selber unheimlich gerne gehört), aber als authentisch kann man die Band nun wirklich nicht bezeichnen.

CoolProphet
10.03.2015 13:59


Stebbard schrieb:

Also bitte ... der ganze Erfolg von Mumford & Sons basiert darauf, dass vier Jungs von Privatschulen der Londoner Mittelschicht Folkrock und Bluegrass, eigentlich ja traditionell in der Arbeiterklasse verortet, mit nem catchigen Indiesound vermischen

Zitat anzeigen



Mittelschicht ist gut Dad arbeitet als Hedgefond Manager bzw. Banker. Sind also schon eher Millionäre daheim.

MuffPotter87
10.03.2015 18:59

Hm, klingt ein wenig so, als würden die Mighty Oaks Coldplay covern. Ziemlich belangloses Zeug

Tobi112
15.03.2015 13:09

Also ich finde die Kritik nicht gerechtfertigt. Die ersten 2-3 Male war ich auch ziemlich skeptisch, aber je öfter ich es höre, desto mehr gefällt es mir. Der Song geht gut ins Ohr und will auch so schnell nicht wieder raus. Natürlich ist es ein ziemlicher Stilbruch bzw. ne Neuausrichtung, aber es handelt sich lediglich um einen Song. Alles Weitere wird sich zeigen.

FRWRKS
15.03.2015 14:00


MuffPotter87 schrieb:
Hm, klingt ein wenig so, als würden die Mighty Oaks Coldplay covern. Ziemlich belangloses Zeug

Zitat anzeigen



Das trifft's leider echt gut.

War jemand in Berlin und kann sagen, wie der Rest des Albums so einzuschätzen ist?

Tobi112
15.03.2015 21:00


roxar schrieb:
Und die Kritik ist nicht gerechtfertigt, weil es dir gefällt?

Zitat anzeigen



Ganz genau so ist es! Wie du siehst habe ich geschrieben, dass ich die Kritik für nicht gerechtfertigt halte, dementsprechend ist es rein subjektiv. Wenn es mir nicht gefallen würde, fände ich die Kritik wohl auch angebracht.


15.03.2015 21:17

Okay ich war am Freitag in Berlin dabei.
Ich kann mir nicht mehr so richtig an jedem Lied erinnern aber das war insgesamt stark... Ich kann mir vorstellen, dass bei den Shows dann Pits geben wird

Anzeige
Mumford & Sons
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige