Masterarbeit Onlinebefragung Berlin Tag & Nacht

eröffnet von josielein am 25.06.2014 10:58 Uhr
22 Kommentare - zuletzt von Meisti

josielein
25.06.2014 10:58

Hallo liebe Ringrocker-Community,

ich bin Josie, Studentin der Friedrich-Schiller-Universität Jena und schreibe meine Masterarbeit zum Thema Scripted Reality-Sendungen im deutschen Fernsehen. Genauer beschäftige ich mich mit der Sendung "Berlin - Tag & Nacht".
Auch wenn das nicht die potenzielle Lieblingssendung eines Ringrockers ist, hoffe ich hier ein paar Leute zu finden, die sich an einer entsprechenden Umfrage beteiligen, für die ich dringend Teilnehmer suche. Da ich selber ab und an hier im Forum unterwegs bin, erinnert sich vielleicht der eine oder andere an mich und hat Mitleid . Durch eure Teilnahme an der Umfrage leistet ihr einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung und könnt sogar noch Amazon oder iTunes Gutscheine gewinnen. Damit ihr an der Umfrage teilnehmen könnt, solltet ihr mindestens 14 Jahre alt sein und die Sendung "Berlin - Tag & Nacht" schon einmal (zumindest in Teilen) gesehen haben. Alles weitere wird euch unter folgendem Link erklärt:

www.soscisurvey.de/scripted_reality/

Insgesamt dauert die Umfrage ca. 15 Minuten und wird euch sicher Spaß machen. Ich bin euch schon im Voraus sehr dankbar für eure Mithilfe und Teilnahmebereitschaft!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Josie

PS: Ich fände es natürlich super, wenn ihr diesen Post weiterleitet oder den Link zur Umfrage an Freunde sendet, von denen ihr wisst, dass sie die Teilnahmekriterien erfüllen.

RingPenis
RingPenis
25.06.2014 11:04

Hat bei mir nur 10 sek. gedauert die Umfrage.

Haben sie schon einnmal ein ganze Folge gesehen7

--> Nein.

Sorry.

josielein
25.06.2014 11:05

Aber vielleicht einen Ausschnitt? Das würde schon reichen. Es muss keiner eine ganze Folge gesehen haben, um die mesiten Fragen zu beantworten. Reicht auch, wenn die Sendung mal im vorbeigehen gesehen wurde

blubb0r
25.06.2014 11:13


RingPenis schrieb:
Hat bei mir nur 10 sek. gedauert die Umfrage.

Haben sie schon einnmal ein ganze Folge gesehen7

--> Nein.

Sorry.

Zitat anzeigen



Bei mir genauso^^


Hättest du mal nach Köln 90210 gefragt. da hab ich mal eine Folge fast ganz gesehen (aber nur, weil es in Köln spielt)

Moep18
25.06.2014 12:03

RTL II sollte gesprengt werden, dafür das sie so einen Mist für Kinder und Jugendlich zugängig machen!

IndieCaro
IndieCaro
25.06.2014 12:07


Moep18 schrieb:
RTL II sollte gesprengt werden, dafür das sie so einen Mist für Kinder und Jugendlich zugängig machen!

Zitat anzeigen



danach hat hier aber überhaupt keiner gefragt! Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Tv Sendungen wurden an anderer Stelle schon zu genüge geführt.

Ich mach mich jetzt gleich dran

Kes
Kes
25.06.2014 12:44

Hi Josie,

ich habe die Befragung abgebrochen, weil ich leider keine passenden Antworten mehr für mich gefunden habe.

Hintergrund: Ich bin 2-3 Mal beim zappen bei "Berlin Tag&Nacht" kurz hängen geblieben und musste dann leider schnell wieder weiter schalten, weil mir sonst das Gehirn explodiert wäre

Somit würde es das Ergebnis verwässern, wenn ich Antworten anklicke, die nur zum Teil zutreffen. Außerdem erwecken solche Antworten dann den Eindruck, ich würde es bewusst anschauen [addsig]

tobiwan42
25.06.2014 13:15

Habe das nur 1-2 mal sehen müssen, als andere das unbedingt sehen wollten und ich zufällig dabei war. Daher sind meine Antworten zu meiner "Lieblingsperson" wohl eher unbrauchbar.
Hoffe mal, dass der Rest dir was bringt [addsig]

NorbertM
25.06.2014 13:28

Liebes " Josielein "!

Ich habe mich an Ihrer Umfrage beteiligt, um den akademischen Nachwuchs zu unterstützen.

Es widerspricht wissenschaftlichen Regeln fachlichen Könnens, während einer Erhebung, die Arbeitshypothese und sogar eine dahinterliegende verborgene Intention " raus zu plaudern" .

Mit lieben Grüßen!!




Ob die Sendung Kindern und Jugendlichen schadet, soll unter amderem mit dieser Befragung geklärt werden. Ohne Daten kann ja auch nichts verboten oder nicht verboten werden.
Dafür muss es schon empirische Studien geben, die solche Behauptungen belegen. Ein Grund mehr, die Umfrage auszufüllen.

Zitat anzeigen

mehlsack
mehlsack
25.06.2014 13:31

Da steht "unter anderem", das wird also nicht der Hauptaspekt sein, sie wird wohl nicht so blöd sein und ihre eigene Untersuchung verfälschen.

Mach mich jetzt mal ran an die Befragung, weiß gar nicht, was ihr alle habt. Berlin Tag und Nacht und Köln 127240259 ist doch der beste Trashscheiß der läuft. Eine meiner Lieblingsserien an verkaterten Tagen, einfach das Niveau bisschen runterschrauben, dann funktioniert das super.

Alle weinen rum bei Berlin Tag & Nacht, machen dann den Fernseher aus und drehen Kassierer auf oder was ist los mit euch?

tobiwan42
25.06.2014 13:33


mehlsack schrieb:
weiß gar nicht, was ihr alle habt. Berlin Tag und Nacht und Köln 127240259 ist doch der beste Trashscheiß der läuft.

Zitat anzeigen


Eben, es ist Müll. Den brauch ich mir im Fernsehen nicht anschauen. Da höre ich lieber Musik. Aber über das Thema gab es ja schon genug Diskussionen und spätestens beim Dschungelcamp (obwohl das die am wenigsten trashige Sendung auf RTL ist) wird es sie wieder geben.

josielein
25.06.2014 14:29

Vielen Dank an alle, die die Umfrage bisher ausgefüllt bzw. es versucht haben!
@ Kes: Danke auch dir. Hast du genau richtig gemacht, wenn du keine passenden Antworten mehr gefunden hast. Ich kann ja dann gucken, ob die Daten, die ich habe brauchbar sind und entscheiden ob ich den beantworteten Teil mit auswerte oder nicht .

Das was ich bisher hier verraten habe, kann sich jeder mit etwas Menschenverstand denken in Anbetracht der Tatsache, dass auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen können. Ich habe den Link ja schließlich nicht im Forum der Bild-Zeitung gepostet.
Zudem brauche ich bei dieser Umfrage keine Coverstory, weil sie ja eben bewusste Einstellungen zu dieser Thematik mit abfragt. Ich bin mir also durchaus bewusst, was ich da geschrieben habe.

Henning
26.06.2014 11:49Supporter

NorbertM sagst du nun auch noch was zur Qualität der statistischen Analyse?
Fand deinen Kommentar recht erfrischend.
Ich kann "leider" zur Umfrage nicht beitragen.

Anzeige
Anzeige
Icon