Austrian Death Machine - Triple Brutal

eröffnet von KLL am 18.03.2013 19:10 Uhr
17 Kommentare - zuletzt von KLL

KLL
18.03.2013 19:10



Wird über Crowdfunding finanziert und es gibt sensationell dämliche Möglichkeiten zur Finanzierung. Für 5000$ lässt sich Tim die Initialen des Spenders auf den Poppes tätowieren

Hab mir "nur" das normale Digipack bestellt. Trainings- und Essensplan von Tim sind zwar nette Gimmicks, brauch ich aber nicht.

ironman
08.04.2013 10:57

Ich hab mir dann mal schnell noch die Signed Limited Edition Vinyl bestellt bevor es zu spät ist. Ich musste mit Schrecken feststellen dass die verfügbare Anzahl an Exemplaren von 500 auf 200 reduziert wurde.

Hier mal noch die ersten beiden Studio-Updates:


Tim hatte ja auch vor längerer Zeit mal getwittert dass er zusammen mit Alex von HSB nen Song für ADM geschrieben hat. Mal gespannt ob der sich auch auf dem Album wiederfindet.

KLL
08.04.2013 12:54

Die Doppel-LP war mir dann ein bisschen zu teuer. Die Sammel-Wut ist bei ADM aber auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei AILD
Dez Farfara hat afaik auch einen Song mit Tim geschrieben. Die Snippets klingen ja z.T. schon ein bisschen heftiger, u.a. das vom Pyrithion-Gitarristen.

KLL
19.04.2013 10:35

Tracklist laut FB:

I'll Be Back
- Co-written by John Boecklin (DevilDriver)
- Guitar solo by Wes Hauch (The Faceless)

Chill Out Dickwad
- Guitar solo by Mark MacDonald

I Hope That You Leave Enough Room For My Fist
- Co-written by Jordan Mancino and Josh Gilbert (As I Lay Dying)
- Guitar solo by Chris Storey (ex All Shall Perish)

One More Rep
- Co-written by JP Gericke (Death By Stereo / Common War)
- Guest vocals by Jamey Jasta (Hatebreed / Kingdom of Sorrow)
- Guitar solo by Dan Palmer (Death By Stereo)

Crom, Grant Me One Request
- Guitar solo by Doc Coyle (God Forbid)

Pumping and Humping
- Co-written by Lorenzo “The Main Event” Antonucci (ex Sworn Enemy)
- Guest vocals by Lorenzo “The Main Event” Antonucci
- Guitar solo by Sean Swafford (Aenimus)

I Eat Green Berets For Breakfast
- Co-written by JP Gericke (Death By Stereo / Common War)

Prepare To Be Conquered
- Co-written by Dave Nassie (Bleeding Through / ex-No Use for Name)
- Guest vocals by Ash Avildsen (Sumerian Records)

You Lack Discipline (There Is No Bathroom)
- Co-written by Josh Gilbert (As I Lay Dying)

I Lied
- Co-written by Alexander Dietz (Heaven Shall Burn)

I Know Now Why Your Cry
- Co-written by Ryan Glisan (Pyrithion / Allegaeon)
- Guest vocals by Jon Cooke (Winds of Plague)

Consider Dat A Divorce
- Guitar solo by Rusty Cooley
- Guest vocals by Scott Lewis (Carnifex)

It's Turbo Time
- Guitar solo by Mark MacDonald

I'm Not A Pervert
- Guitar solo by Jason Suecof

KLL
13.06.2013 11:16

Update via FB

UPDATE!!! Neaaaahhh!!!

Tim finished all of his parts back before he went on tour in Asia. He was just waiting for me to do my parts and put together the finishing touches on the mix of the album. I’m working on that this starting this week now that I have the files. The CD should be done soon and then we’ll start planning to manufacture.

Sincerely,
Ahhnold
AKA the Gummy Bear of Candycornia
AKA 7 time Mr Olympia
AKA The Greatest Actor in the World

Zitat anzeigen



Scheint also doch noch zu kommen.

ironman
13.06.2013 16:44

Alles andere hätte mich auch gewundert jetzt nachdem er auf Kaution wieder auf freiem Fuß ist. Da es ja schon gleich Mutmaßungen gab, dass er den Auftragsmord mit dem Geld von der Kampagne finanzieren wollte, tut er alleine schon im Sinne seiner eigenen Verteidung gut daran das Album rauszubringen. So kann er immerhin dem Verdacht entgegentreten dass das der einzige Grund dafür war die Kampagne überhaupt erst gestartet zu haben. Auch wenn dann immer noch die Möglichkeit besteht dass die Kampagne nur Tarnung war um das nötige Geld aufzutreiben. Es bleibt ja trotz des Albums auf jeden Fall immer noch ein größerer Teil des Geldes übrig der (angeblich) für die Tour gedacht war, die es so schnell ohnehin nicht geben wird - wenn überhaupt jemals. Geld das er noch gut gebrauchen wird können...

ironman
06.02.2014 13:19


Artery Recordings has teamed up with Ahhnold to release Austrian Death Machine’s new record "Triple Brutal." The record will hit retail stores and digital outlets on April 1st 2014. Triple Brutal was previously crowd funded on Indiegogo and had massive support. All contributors will start receiving their packages on March 28th. Austrian Death Machines previous record Double Brutal topped the scales and sold over 60,000 copies. Royalties from Triple Brutal will be going to the World Vision Charity. For more information on the charity you can go here. (http://www.worldvision.org)

Zitat anzeigen

Quelle

Und hier gibt's einen ersten Vorgeschmack:

Ob das jetzt Zufall ist dass ausgerechnet der Track I'll Be Back veröffentlicht wurde? Gefällt mir ja soweit ganz gut, aber der fade Beigeschmack bleibt halt. Dass die Erlöse aus dem Album gespendet werden ist ja schonmal eine gute Sache. Allerdings dürfte das auch nicht aus reiner Nächstenliebe geschehen sondern durchaus auch im eigenem Interesse mit Hinblick auf die Verhandlung bzw. das zu erwartende Strafmaß. Aber naja, erst mal das Ergebnis der Verhandlung abwarten...

KLL
06.02.2014 19:03

Hat in der Tat ein Geschmäckle...
Ist ja auch interessant, dass Metal Blade sich derzeit weigert irgendwas von Tim zu veröffentlichen und man deshalb ein anderes Label gesucht hat. Bin mir relativ sicher, dass die Scheibe ohne die ganze Geschichte wieder über MB erschienen wäre.

Den Song finde ich ganz ok, bin mal auf das Album gespannt. Und freue mich auch irgendwie drauf, da Tim mMn zu den besten Shoutern gehört, die in den letzten Jahren im Metal-Zirkus unterwegs waren.

e: mir war aber schon klar, wer den Song hier als erstes gepostet haben muss

Sitholl
09.02.2014 10:35

Ist er jetzt wieder auf freiem Fuß? Habe die Geschichte auch total aus den Augen verloren. Was ist jetzt mit AILD?

ironman
03.03.2014 22:44

@KLL:


Sitholl schrieb:
Ist er jetzt wieder auf freiem Fuß? Habe die Geschichte auch total aus den Augen verloren. Was ist jetzt mit AILD?

Zitat anzeigen


Er ist schon seit 30. Mai 2013 gegen Kaution von $2 Mio. (fällig per Annum) wieder auf freiem Fuß, allerdings unter strengen Auflagen. Er trägt seitdem ne elektronische Fußfessel und darf San Diego nur verlassen um seinen Anwalt in LA zu treffen. Eingespielt wurden die Tracks auf diesem Album ja noch vor seiner Festnahme. Die restlichen Arbeiten am Album wie Mastering, Packaging, Plattenlabel finden, Versandvorbereitung, etc. wurden afaik zumindest teilweise abgegeben. Nachdem er sich letztens schuldig bekannt hat ist die Verkündung des endgültigen Strafmaßes jetzt für den 2. Mai angesetzt. Ich denke mal danach wird's dann auch relativ zeitnah ein Statement von AILD geben wie's mit denen weitergeht - oder eben auch nicht...

Es gibt nen weiteren Song vom Album vorab:

Wow! Mal so ganz was anderes, hätt ich absolut nicht erwartet.

Das Album kann übrigens seit heute auch bei iTunes vorbestellt werden.

KLL
05.03.2014 11:36

Richtig stark! Auch wenn das im Kontext mit den Arnie-Texten eigentlich nicht stumpf genug ist
Tut dem Projekt sichtlich gut, dass auch andere am Songwriting beteiligt waren.

ironman
01.04.2014 14:42

So, das Album ist seit heute offiziell auf dem Markt und auch bei iTunes verfügbar (kein Aprilscherz!).

Endgültige Tracklist laut iTunes:

1. Neah 1, 2 [1:07]
2. I'll Be Back [2:31]
3. Chill out Dickwad [2:54]
4. Prepare to Be Conquered [3:13]
5. One More Rep [2:36]
6. I Hope That You Leave Enough Room for My Fist [3:51]
7. Pumping and Humping [2:34]
8. Crom [4:01]
9. I Eat Green Berets for Breakfast [2:51]
10. Acting Advice [0:29]
11. You Lack Discipline (There Is No Bathroom) [3:10]
12. I Know Now Why You Cry [4:19]
13. I Lied [2:22]
14. Brutolitics [0:31]
15. Get Your Story Straight [3:58]
16. Brutal Recall [0:35]
17. I'm Not a Pervert (Bonus Track) [3:00]
18. It's Turbo Time (Bonus Track) [2:25]

Zitat anzeigen


"Consider Dat A Divorce" findet sich also nicht mehr in der Tracklist
Schade, ich hatte mich schon auf die Guest-Vocals von Scott Lewis gefreut. Dass der Ersatz "Get Your Story Straight" lautet ist jetzt vermutlich auch purer Zufall

Bis meine Vinyl Pre-Order über den großen Teich geschippert ist wird's wohl noch etwas dauern. Allerdings warte ich jetzt schon seit 3 Tagen vergeblich auf den versprochenen Vorab-Download... Diesen hat laut den Kommentaren bei Facebook bislang allerdings noch niemand erhalten. Außerdem beschweren sich dort mehrere Leute aus den Staaten darüber dass sie statt des vorbestellten "Exclusive Digipak" nur eine Standard Version im Jewelcase mit den 2 Bonus Tracks im Briefkasten hatten. Und es gibt auch noch keinen der einen Digipak bekommen hat. Als wäre bislang noch nicht genug schiefgelaufen

KLL
07.04.2014 18:09

Ich habe auch kein Digipack bekommen, sondern die Standard-Edition mit den besagten Bonus-Tracks. Das Booklet ist zudem auch echt mickrig. Nix an Lyrics o.ä.
Ich hab da keine 5-seitige Erklärung von Tim erwartet, aber das ist in der Form schon etwas lieblos.
Die Platte selber wirkt nach einem Durchgang recht abwechslungsreich. "One more rep" hat am meisten Eindruck hinterlassen. Macht Spaß!

ironman
31.05.2014 15:49

Nachdem ich dann doch irgendwann den Digital Download im Postfach hatte so dass ich zwischenzeitlich nicht noch andere Quellen bemühen musste, ist heute ist dann auch endlich mal meine Vinyl angekommen. Fast genau 2 Monate nach der VÖ... Und ich muss sagen dafür dass das mit der Produktion der Vinyl so lange gedauert hat ist die ebenfalls extrem lieblos geworden. Zwar wurde das Album farblich passend auf transparent Oranges Vinyl gepresst, allerdings gibt's weder ne Innenhülle, noch war die Platte in nen Sleeve oder etwa eingeschweißt. Auf der Rückseite vom Cover stehen einfach nur die Tracklist und das Copyright und sonst nix. Also nicht mal irgendwelche Credits an die Gastmusiker oder so. An ein Lyric-Sheet o.ä. braucht man da auch gar nicht erst zu denken. Und auf das Center-Label der Platte draufzudrucken was die A- und was die B-Seite ist war offensichtlich auch zuviel Signiert und nummeriert ist auch nicht die Platte selbst, sondern ein beiliegendes Poster mit dem Album Artwork. Aber alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Und wahrscheinlich muss man letztenendes auch froh sein überhaupt etwas bekommen zu haben.

Das Album gefällt mir an sich ja echt gut. Vor allem wegen des Beitrags den die Gastmusiker geleistet haben. Ich find's verglichen mit den Vorgängeralben auch ziemlich abwechslungsreich. Dumm nur dass die Umstände unter denen das Album entstanden ist, die damit verbundene ewige Warterei und das erhaltene Endprodukt nicht so richtig Freude daran aufkommen lassen. Schade...

KLL
31.05.2014 18:46

Finde auch, dass die Gastmusiker dem Album wirklich extrem gut getan haben. V.a. weil ich auf die ganzen Soli stehe

Was ich gerade bei One more rep richtig, richtig witzig finde: würde man den Part von Jamey Jasta über einen normalen Hatebreed-Song legen - ich würd ihm abnehmen, dass er den Text ernst meint und "Typisch Hatebreed" denken

Anzeige
Anzeige
Icon