Seenland Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Seenland Festival 2013 (u.a. mit David Guetta, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen)

eröffnet von Freddy31 am 27.02.2013 09:08 Uhr
38 Kommentare - zuletzt von Kaan

Freddy31
Freddy31
27.02.2013 09:08

Seenland Festival 2013

05.-07.Juli 2013
40.000 Zuschauer Partwitzer See, bei Hoyersweda (Sachsen)


Tageskarten: 39,95€ - 59,95€
3-Tageskarte: 99,95€

Freitag: David Guetta
Samstag: Klee - OMD - Ich&Ich - Die Fantastischen Vier
Sonntag: Die Toten Hosen


Freddy31
Freddy31
27.02.2013 09:09

Wow, das nenn ich mal ein hochkarätiges Line-Up im Osten

Nicht ganz mein Geschmack, aber überraschend

halfjesus
27.02.2013 10:49

Von den Fantas ist man solche Geschmacksverirrungen ja bereits gewohnt... aber die Hosen passen da eigentlich auch gut hin


27.02.2013 11:58

Das Line Up kommt direkt aus der Hölle. Unfassbar schlecht.Wie soll das 40 k ziehen? Mit Guetta der die Musik nur laut und leise macht oder Ich&Ich ...oh Mann.

halfjesus
27.02.2013 12:00

Alle Künstler spielen ein komplettes Konzert-Set - kein kurzes Festival-Set. Sprich ihr könnt jeden (bis dato genannten) Künstler für mindestens 90 Minuten (meistens sogar 120+ Minuten) auf der Bühne erleben.

Zitat anzeigen

martinzinnecker
27.02.2013 12:03


halfjesus schrieb:

Alle Künstler spielen ein komplettes Konzert-Set - kein kurzes Festival-Set. Sprich ihr könnt jeden (bis dato genannten) Künstler für mindestens 90 Minuten (meistens sogar 120+ Minuten) auf der Bühne erleben.

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Das ist mal ne schöne Sachen, dürfen gerne mehr Festivals mal testen

GraveDog
27.02.2013 12:03

als ich das LineUp gesehen hab wußte ich gleich was für Kommentare kommen....

ich find das gar nicht so wild.
Ist eben aus Abwechslung getrimmt -> Tageskarten zu verschiedenen Preisen.
Ich find das fair und gut.

...und nun kommt gern mit eurem inteRlektuellen Zugangs-Scheiß ummer Ecke

Freddy31
Freddy31
27.02.2013 12:53


Furb666 schrieb:


7Dup schrieb:
Ich und Ich sind doch in "kreativer Pause" seit 2010?

Zitat anzeigen



Sind die das nicht schon seit ihrer Gründung?

Zitat anzeigen






GraveDog schrieb:
als ich das LineUp gesehen hab wußte ich gleich was für Kommentare kommen....

ich find das gar nicht so wild.
Ist eben aus Abwechslung getrimmt -> Tageskarten zu verschiedenen Preisen.
Ich find das fair und gut.

...und nun kommt gern mit eurem inteRlektuellen Zugangs-Scheiß ummer Ecke

Zitat anzeigen


Kaan
Kaan
27.02.2013 13:01AdminSupporter


GraveDog schrieb:
als ich das LineUp gesehen hab wußte ich gleich was für Kommentare kommen....

ich find das gar nicht so wild.
Ist eben aus Abwechslung getrimmt -> Tageskarten zu verschiedenen Preisen.
Ich find das fair und gut.

...und nun kommt gern mit eurem inteRlektuellen Zugangs-Scheiß ummer Ecke

Zitat anzeigen



roxar
roxar
27.02.2013 13:11

Das selbe gilt für dich dann wohl auch... Wie solche Bilder einfach nerven

Stebbard
27.02.2013 16:44


GraveDog schrieb:
als ich das LineUp gesehen hab wußte ich gleich was für Kommentare kommen....

ich find das gar nicht so wild.
Ist eben aus Abwechslung getrimmt -> Tageskarten zu verschiedenen Preisen.
Ich find das fair und gut.

...und nun kommt gern mit eurem inteRlektuellen Zugangs-Scheiß ummer Ecke

Zitat anzeigen




Riposte:
War mir auch klar, dass jetzt bestimmte Leute jetzt kommen und die Kritiker dieses wirklich wahnwitzig miesen Lineups dahingehend kritisieren, dass sie nun mit ihrem "intellektuellen Zugang" kommen.

GraveDog
27.02.2013 17:00


Stebbard schrieb:


GraveDog schrieb:
als ich das LineUp gesehen hab wußte ich gleich was für Kommentare kommen....

ich find das gar nicht so wild.
Ist eben aus Abwechslung getrimmt -> Tageskarten zu verschiedenen Preisen.
Ich find das fair und gut.

...und nun kommt gern mit eurem inteRlektuellen Zugangs-Scheiß ummer Ecke

Zitat anzeigen




Riposte:
War mir auch klar, dass jetzt bestimmte Leute jetzt kommen und die Kritiker dieses wirklich wahnwitzig miesen Lineups dahingehend kritisieren, dass sie nun mit ihrem "intellektuellen Zugang" kommen.

Zitat anzeigen

beim intellektuellen Zugang gings mir einzig und allein um die Argumentationsweise.

Ich bin auch der Meinung, dass das Lineup an sich den Preis (noch?) nicht rechtfertigt.
Andersrum sinds Bands, die der breiten Masse bekannt sind, Erfolg haben und mit passenden Tagespreisen ausgestattet die avisierte Zuschauerzahl durchaus anlocken können.
Man muss ja in dem Fall auch sehen, wo das ganze stattfindet. Die Ecke ist nunmal nicht total überfüllt mit zig Festivals. Es kann also gar nicht das Ziel sein, den Musikinteressierten ein Forum zu geben, die durch halb Europa tingeln, um "ihr persönliches Lieblingsfestival" zu erleben.
Das Teil hier ist scheinbar auf den lokalen Einzugsbereich ausgerichtet (siehe die Mitausrichtung auf Tagesgäste) und diesbezüglich vernünftig gebooked (unter der Voraussetzung, dass da noch ein bischen was kommt).
Ist eben ein Mainstreamfestival, dass sich nichtmal auf ein Genre festlegt (und das nichtmal scheinbar im Namen )

PS: wie kannst du das Wort denn richtig schreiben. Spalter .

PPS: streich doch zB einfach DTH oder Fanta4 und setz Tool, Muse oder deine persönliche Lieblingsband da rein. wär das Festival für dich (bzw eher für die ganzen Freunde der inteRlektuellen Diskussion) dann ok? ich hoffe doch ganz stark, dass nicht... viel inkonsequenter ginge das dann ja nicht mehr

Stebbard
27.02.2013 17:12

Du argumentierst nun ja wie folgt:

"Du sagst zwar jetzt, dass du das Lineup grausam findest - aber tausch das Lineup mal aus und setz deine Lieblingsbands ein - findest du es dann immer noch scheiße"?

Merkst selber, dass das nicht so ganz fruchtet, oder?

Beim Highfield sieht man ja immer, dass der Osten vielleicht musiktechnisch ein wenig andere Präferenzen hat als andere Regionen in Deutschland. Soweit ich weiß, hat man dort auch vor Jahren eher Seeed(?) gebucht als Muse, da dies schlichtweg besser zum Markt passt. Das ist ja alles gut und schön und ich weiß ja auch, dass dies kommerziell erfolgreich ist, woran ich auch nichts auszusetzen hab.

Dennoch darf ich das Lineup doch scheiße finden?

GraveDog
27.02.2013 17:26


Stebbard schrieb:
Du argumentierst nun ja wie folgt:

"Du sagst zwar jetzt, dass du das Lineup grausam findest - aber tausch das Lineup mal aus und setz deine Lieblingsbands ein - findest du es dann immer noch scheiße"?

Merkst selber, dass das nicht so ganz fruchtet, oder?

Zitat anzeigen

nene.
ich meinte "tausche 1 Head aus"!
ein riesiger Unterschied, wenn man den gern hergenommenen Argumentationsstrang bedenkt.



Stebbard schrieb:
Dennoch darf ich das Lineup doch scheiße finden?

Zitat anzeigen


natürlich. darf jeder gern.
ich werd da auch nicht hingehen




es geht mir wie gesagt um die Argumentation/Begründung. Denn die halte ich häufig für ne Mischung aus Intoleranz und Arroganz, ganz sicher aber nicht von Musikverstand und Intelligenz

Stebbard
27.02.2013 18:13

Na, da können die Ursachen für den Zuspruch zu diesem Lineup ja auch nur bedingt zu suchen sein

Ich verstehe deine Argumentation aber dennoch nicht und halte sie als Einwurf für unlogisch. Das ist letzten Endes so, als würdest du meiner Kritik daran, dass der Bau eines Porzellanladens im Elefantenkäfig keine gute Idee sei, mit dem Einwurf begegnen, dass, würde man die Elefanten rausrechnen, die Idee gut sei. Mag ja gut sein, aber über die Situation reden wir derzeit nicht.

Natürlich würde man das Lineup mit Tool anstatt David Guetta als Headliner anders bewerten, immerhin verändert sich die Beurteilungsgrundlage. Ihr macht es euch da manchmal auch im Umgang mit Kritik sehr einfach, in dem ihr auf dem "inteRlektuellem Zugang" oder "nur weil die nun populär sind" rumreitet.

robsl
27.02.2013 18:18

es ist jedenfalls sehr fragwürdig in hoyerswerda ein festival von der größe veranstalten zu wollen, da is nix
wenn man dort mit'm auto langfährt könnte man meinen mehrere geisterstädte zu durchqueren


[addsig]

roxar
roxar
27.02.2013 18:26

Ja komm du mal mitten im Nirgendwo mit einem Line-Up mit Tool und ähnlichen Bands als Heads um die Ecke

Der Vergleich ist einfach vollkommen unangebracht. Das merkt doch jeder sofort dass sowas nicht funktionieren kann.

Wenigstens versucht man dort was auf die Beine zu stellen...

GraveDog
28.02.2013 10:03


Stebbard schrieb:
Ich verstehe deine Argumentation aber dennoch nicht und halte sie als Einwurf für unlogisch. Das ist letzten Endes so, als würdest du meiner Kritik daran, dass der Bau eines Porzellanladens im Elefantenkäfig keine gute Idee sei, mit dem Einwurf begegnen, dass, würde man die Elefanten rausrechnen, die Idee gut sei. Mag ja gut sein, aber über die Situation reden wir derzeit nicht.

Natürlich würde man das Lineup mit Tool anstatt David Guetta als Headliner anders bewerten, immerhin verändert sich die Beurteilungsgrundlage. Ihr macht es euch da manchmal auch im Umgang mit Kritik sehr einfach, in dem ihr auf dem "inteRlektuellem Zugang" oder "nur weil die nun populär sind" rumreitet.

Zitat anzeigen

grds kann ich das gut akzeptieren, aber ich vermute mal, dass das daran liegt, dass meine Denkweise an dieser Stelle nicht vernünftig nachzuvollziehen ist (bisher).
Das versuche ich mal mit diesem Post zu ändern. Wenn das trotzdem nicht deutlich wird (was ja gut sein kann), dann ist das eben so. Ist ja sicherlich eh so (wi bei vielen Themen), dass das via Forum nicht so leicht diskutierbar ist wie bei nem Bierchen

Ausgangspunkt ist mein Verständnis der "InteRlektueller Zugang"-Argumentation (ich überspitze es mal). Es wird geschrieben, dass entsprechende Bands (ich nehm jetzt einfach beispielhaft DTH) ein LineUp eher verschlechtern als aufwerten, ein eher beschränktes/tumbes Publikum von Prolls anziehen, Ballermannverhalten auf dem Campingplatz fördern und sich eh für nichts zu schade sind. Fans eben, die in Bereich A hocken und allen die Party versauen bis endlich der Head kommt auf den sie schon den ganzen Tag hingesoffen haben.
Dazu sind Festival, auf denen "solche Bands" spielen gefühlt schon per se lieblos gebucht.
-> passt also alles perfekt auch auf dieses Festival mit dem (ich sags mal vorsichtig) genreübergreifenden LineUp

Den "anderen Bands" (z.B. Muse, Tool) wird nachgesagt, dass sie Fans ziehen, die sich in der Tiefe mit Musik auseinandersetzen, Ahnung davon haben und fast schon deshalb kultiviert sind. Im Prinzip schon eine Zumutung, dass die sich mit den obigen Fans nen Campground teilen müssen (vllt gibts sogar Leute, die vermuten, dass das GreenCamping und die damit verbundenen Verhaltensweisen eher von solchen Fans bevorzugt wird und das normale Camping (Mordor eben ) von den Ballermanndeppen).
Festivals, die diese Bands buchen sind per se besser, elitärer und haben ein Booking mit System. Man will die Musik-Liebhaber ansprechen, die schon um 12 an der Bühne stehen und bedauern, dass grad keine Kleinkunst gezeigt wird. Natürlich werden andere Bands als die eigenen toleriert, denn schließlich weiß der kluge Kopf: es kann nicht jeder erleuchtet sein.

Meine These (bezogen auf genau dieses Festivallineup) ist nun, dass es als mies, aus der Hölle, geschmacklos und was weiß ich bezeichnet wird (und ja, ich geh SCHWER davon aus, dass wir hier deutlich mehr entsprechende Posts hätten, wenn wir nicht diese Diskussion hätten ), weil es nicht den eigenen Geschmack der Poster trifft.
Wenn man nun DTH streichen würde und stattdessen Tool da hätte, dann müsste die Argumentation gegen das LineUp mMn die gleiche bleiben, wenn man denn konsequent ist. Schließlich wird ein Booking nicht durch den Austausch einer oder vllt 2 Bands von lieblos zu durchdacht.
Meine Vermutung/Unterstellung/These, die ich in dem "PPS" zu äußern versuchte, ist aber, dass die Reaktionen dann hier andere wären. Eher was in die Richtung von "das passt ja überhaupt nicht zusammen, aber es gibt ja Tageskarten", "wieso ist Tool so weit weg. Das Festival sollte hier um die Ecke und nicht bei Berlin sein", "immer Berlin ", "Wieso kriegen die Tool und nicht RARIP/RNH/RIPo. super MLK "...
und dass fänd ich dann eben schwer inkonsequent.


und das meinte ich ungefähr mit dem hier:

PPS: streich doch zB einfach DTH oder Fanta4 und setz Tool, Muse oder deine persönliche Lieblingsband da rein. wär das Festival für dich (bzw eher für die ganzen Freunde der inteRlektuellen Diskussion) dann ok? ich hoffe doch ganz stark, dass nicht... viel inkonsequenter ginge das dann ja nicht mehr

Zitat anzeigen



ich hoffe, dass das nun zumindest verständlicher geworden ist.
Zustimmen muss mir natürlich trotzdem keiner

Luddddi
Luddddi
15.04.2013 18:01Supporter

+ The Boomtown Rats

Wie genial ist das denn? Stand das schon lange fest? Seh ich das jetzt erst?
Allein für die würde sich das lohnen!



fipsi
15.04.2013 18:12

Vor zwei Stunden via facebook:

„THE BOOMTOWN RATS“ exklusiv für euch beim Seenland Festival!

Es ist uns gelungen die legendäre Band zu ihrem einzigen Konzert in Deutschland 2013 als „very special guest“ zu buchen. Die Band tritt seit 1986 wieder zum ersten Mal in Originalbesetzung auf. Bob Geldof, Pete Briquette, Simon Crowe und Garry Roberts werden gemeinsam mit euch am 07.07.2013 das Festival rocken.

Seid selbst live beim einzigen Deutschlandkonzert der Band „The Boomtown Rats“ dabei.

Zitat anzeigen



Anzeige
Anzeige