Onlinefragebogen Projekt Body-Modification

eröffnet von josielein am 22.10.2012 11:52 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von josielein

35 Kommentare
« Seite 2 von 2
Stebbard
24.10.2012 15:11


DerAlteRapha schrieb:
Nun kenne ich verschiedene Leute die aber komplett andere Charaktere sind. Wenn ich das dann beurteilen soll ist das schwierig, wobei ich auch nicht finde, dass das verhalten Auf irgendeine Form von bodymodification zurückzuführen ist.

Zitat anzeigen



Das wäre auch ein Befund!
Wissenschaft ist oftmals nicht eindeutig und gerade die Sozialwissenschaft ist primär probabilistisch. Es wird geschaut, welche Faktoren oder Eigenschaften dazu beitragen, dass ein Objekt sich auf bestimmte Weise verhält. Das bedeutet nicht, dass Menschen ohne diese Faktoren/Eigenschaften nicht ebenfalls die gleichen Verhaltensmuster aufzeigen - nur eben weniger wahrscheinlich.

Hab auch teilgenommen. Aus meiner Perspektive als Befragter hätte man aber die Quantität der Fragen reduzieren können, befürchte, dass die Zuverlässigkeit bei den späteren Fragen abnimmt.

josielein
24.10.2012 16:55

@DerAlteRapha: Ich darf euch leider im Moment noch nicht sagen, worum es genau geht. Sobald der Fragebogen abgeschlossen ist werde ich mal ein paar Zeilen dazu verfassen. Das beeinflusst ja sonst diejenigen, die ihn noch ausfüllen wollen.
Um genau zu sein, dürfte ich hier eigentlich nichtmal auf eure Fragen antworten.

An dem was Stebbard schreibt ist aber auf jeden Fall was dran.

@Stebbard: Du hast auf jeden Fall recht mit deinem Reduzierungsvorschlag, das ist uns auch schon vor der Befragung bewusst gewesen. Leider handelt es sich bei einem großen Teil des Fragebogens aber um vorgefertigte Skalen, deren Reliabilität und Valididtät schon in verschiedenen Studien als ausreichend bewertet worden ist, um bestimmte Merkmale zu erfassen. Wenn wir daran irgendetwas verändern, können wir uns diesen Qualitätskriterien eben nichtmehr ganz sicher sein, sonder müssten sie eigentlich vorher nochmal testen.

Hammerlein85
24.10.2012 18:17

Wollte den Fragebogen ebenfalls gerade ausfüllen, leider kenne ich keine Body-modifizierten Menschen sehr gut, weshalb mir deren Beurteilung sehr schwer fällt.

josielein
24.10.2012 18:21

Es geht nicht darum, dass du jemanden sehr gut kennen musst, du kannst dir auch einfach eine fiktive Person vorstellen, die für dich stark modifiziert ist. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten, also einfach der Intuition/ ersten Idee folgen .

GraveDog
24.10.2012 19:23


Hammerlein85 schrieb:
Wollte den Fragebogen ebenfalls gerade ausfüllen, leider kenne ich keine Body-modifizierten Menschen sehr gut, weshalb mir deren Beurteilung sehr schwer fällt.

Zitat anzeigen

spielt doch keine Rolle.
wenn ich das richtig erinnere gehts doch darum, Leute zu befragen, egal ob mit oder ohne Body-Modifikation

Stebbard
24.10.2012 19:33

Eben - Die Personen ohne Bodymodification sind sehr wichtig, da die die Kontroll bzw. Vergleichsgruppe bilden.

Anzeige
Anzeige