Böhse Onkelz

eröffnet von SDSickBoy am 11.08.2012 14:45 Uhr
3.348 Kommentare - zuletzt von Roini

3.348 Kommentare
« Seite 110 von 134 »
BueB
28.06.2015 14:40

Nein Jathen, du darfst gerne beides Scheisse finden. Das ist deine Meinung! Die gleiche Scheisse ist es definitiv nicht, dazu sind schon die Ideologien und Theorien dahinter zu verschieden. Stark vereinfachend hilft hier der Blick die extremsten Ausdrucksformen, zwischen brennenden Autos und brennenden Asylbewerberheimen besteht ein himmelweiter Unterschied. Dieses Thema können wir aber gerne per PN weiterdiskutieren, die schwachsinnige Extremismustheorie soll hier nicht das Thema sein.

Mir ging es vielmehr darum, dass gemeint wurde, dass die Kritiker die Ansage nicht interessiert. Jede seriöse Kritik an den Onkelz hat aber eines gemeinsam, keine davon sieht die Band als rassistisch oder rechtsradikal an. Es wird vielmehr kritisiert, dass sich der Mob so gut in den meisten anderen Onkelz Texten wieder findet, da diese häufig eben nicht diesen Klartext wie in "Deutschland im Herbst" sprechen, dass diese Klientel diese Ansage einfach ignoriert und den Text für sich uminterpretiert und mitgröhlt (Ich sehe Braune, Scheisse töten, z.B.). Das dies nicht die Intention der Onkelz bei diesem Lied ist, ist mir bewusst.

Die Diffusität und Schwammigkeit der meisten anderer Texte halte ich jedoch für bewusst gewählt um möglichst viel Kohle abzuschöpfen, egal aus welcher Richtung diese kommt. Das ist nicht Verboten, ich muss aber dann auch mit Kritik leben können ohne gleich auf beleidigtes Kind zu machen und auf die bösen, bösen Medien zu schelten. In den 90ern sah das vielleicht noch ein wenig anders aus, da wurde die Band meist wirklich zu unrecht in die Naziecke gestellt und die Ansagen und Actionen der Band einfach ignoriert.

Wie gesagt hätte den Onkelz aber nix besseres passieren können, ohne dieses Image wäre die Band niemals so groß geworden.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
28.06.2015 14:57AdminSupporter

Ich hab meine Aussage heut nacht hier bewusst gemacht.

Klar, ich verstehe dich. Die großen Medien, die sich halbwegs um seriöse Berichterstattung bemühen, sind Großteils wirklich von der Naziband - Sache abgerückt.

Hier im Forum war das allerdings oft anders. Ich Hab mir vor kurzem mal die Zeit genommen und den Thread hier mal komplett durchgemacht, krass, was man da alles so liest.

Natürlich widerspricht das der seriösen Kritik die du ansprichst, aber gerade auch im persönlichen Umfeld, Bekanntenkreis, Facebook Timeline usw. Liest man immer wieder die Nazivorwürfe.

Daher meine Wortwahl gestern. Was die Zweideutigkeit der Texte betrifft - natürlich. Oft wurde halt auch viel reininterpretiert, siehe den Song Noreia damals. Hat man für mich aber mit "Enie Tfachstob rüf Edionarap" super gekontert. Die Leute, die was reininterpretieren wollen, wird man zwar trotzdem haben, aber man hat sich distanziert. Das kannst du so also nicht ganz so gewichtend zum Argument Machen wie ich finde.

BueB
28.06.2015 15:13

Ich mache das nicht zum Argument, aber das Zweideutige ist nun mal der Grund wieso die Onkelz die Geister die sie riefen nicht mehr los werden und hier kritisiere ich dass die Onkelz dies zum Wohle des eigenen Profits aus meiner Sicht bewusst machen. Wenn man die Nazis und "besorgten Bürger"im Publikum wirklich loswerden, bzw. als Kunde verlieren hätte wollen reichen Ansagen und einzelne Lieder eben nicht aus. Schließlich bemüht man mit den Moralaposteln und Gutmenschen, sowie den Medien wieder die gleichen Feindbilder und bietet wiederum in mehr Songs Anknüpfungspunkte für diese Klientel, als Songs die sie abstößt.

Ein Konzeptalbum gegen Rechts, ohne unpolitische Rechts- Links-Gleichsetzung könnte das Problem lösen. Jedoch würde sich dieses Album wohl bei der Zielkundschaft eher schlecht verkaufen und einige Tausend Menschen würden nicht mehr zu den Konzerten kommen, daher wird es das niemals geben.

@Stiflers_Mom: Ich verstehe deine Sicht der Dinge durchaus, wenn ich deine Beiträge lese sehe ich auch, dass du durchaus ein reflektierter Mensch bist. Wie gesagt es ist vollkommen legitim die Onkelz zu mögen und das macht dich auch nicht zu ner Idiotin und schon gar nicht zu nem Fascho.

zell
29.06.2015 01:16

Würde am Wochenende irgendwie eine ansage gemacht über die Tour im nächsten jahr ?

HornySeuli
29.06.2015 12:19

Haben die Jungs Samstag eigentlich mehr gespielt? Sieht bei Setlist fm nicht so aus.

fcfreak91
fcfreak91
29.06.2015 15:02Supporter

Ein bisschen mehr war es schon glaub ich, hat aber auch gereicht. Gegen 16 Uhr war ein Gewitter über Hockenheim und meine Schuhe waren abends immer noch Nass
Aufjedenfall war in der Zugabe noch "Wenn wir einmal Engel sind"

zell
30.06.2015 00:25

Aus dem Onkelz forum :

Steht in Bild online.
Wie geht's mit den Onkelz weiter

Studio August und September 2015.
Frankfurt stadion Sommer 2016 (bis zu 5 Konzerte in der Arena ) .
Kein Hockenheimring mehr.
Album im September 2016.
Tour Herbst und winter 2016.


Nach insgesamt sechs Shows in den vergangenen 12 Monaten, verabschieden sich die Onkelz nach BILD-Informationen von der Kultstrecke.2016 wird die Band NICHT mehr auf dem Hockenheimring spielen.
Dafür sollen es im Sommer mehrere Konzerte (bis zu fünf Auftritte in Folge sollen im Gespräch sein) in der Frankfurter Commerzbank-Arena geben.

stubi
30.06.2015 12:55



warum sie nicht einfach Berlin, Frankfurt, Schalke, München und Hamburg nehmen als Open Airs

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
30.06.2015 12:56AdminSupporter

Tour
Wenns mehr Herbst als Winter ist...Werd ich da sicher ein paar Urlaubstage übrig haben

@Stubi; denke das lohnt sich wegen des Bühnenaufbaus nicht

FBG
01.07.2015 15:33Supporter


stubi schrieb:

warum sie nicht einfach Berlin, Frankfurt, Schalke, München und Hamburg nehmen als Open Airs

Zitat anzeigen




kein auf- und abbau, keine transportkosten, keins der bandmitglieder muss mit dem auto durch die rebulik fahren etc.[addsig]

masterofdisaster666
01.07.2015 16:06


FBG schrieb:


stubi schrieb:

warum sie nicht einfach Berlin, Frankfurt, Schalke, München und Hamburg nehmen als Open Airs

Zitat anzeigen




kein auf- und abbau, keine transportkosten, keins der bandmitglieder muss mit dem auto durch die rebulik fahren etc.

Zitat anzeigen



höhö...

taunusrunner
01.07.2015 16:10

frage mich sowieso warum frankfurt so selten für stadionkonzerte genutzt wird.
kann es die akustik alleine sein oder der hohe preis für die arena?

frankfurt ist verkehrstechnisch optimal in der mitte deutschlands gelegen...perfekt also

zell
28.09.2015 05:11

Von der Facebook Seite...

gibt es im November noch etwas zu feiern:35 Jahre gehasst, verdammt, vergöttert! 35 Jahre Onkelz!Wir begehen das Jubiläum mit einer handfesten Überraschung und jeder Menge Neuigkeiten.Eure Onkelz

Zitat anzeigen



Bin gespannt.

Tour Daten für 2016 ?

Mantis
28.09.2015 12:25


Stiflers_Mom schrieb:
Wird vermutlich direkt das Album mit angekündigt.

Zitat anzeigen



Scheinbar nicht. Das wurde ja für den Herbst 2016 angekündigt und dabei bleibt es.

Es muss was anderes sein...

fcfreak91
fcfreak91
28.09.2015 12:34Supporter

So wie ich gehört hab spielen die im Sommer einige Shows im Frankfurter Waldstadion aber Nagelt mich nicht drauf fest.

zell
01.10.2015 05:00


fcfreak91 schrieb:
So wie ich gehört hab spielen die im Sommer einige Shows im Frankfurter Waldstadion aber Nagelt mich nicht drauf fest.

Zitat anzeigen



Die world club dome Veranstaltung wurde jetzt um eine Woche nach hinten verschoben, auf Anfang Juni.

Gut möglich das es was mit den Onkelz Zutun hat.
Wegen Zusatz Konzerte von ihnen usw ?

zell
15.10.2015 15:23

Facebook : Onkelz in Bratislava


Unplugged album ?
Unplugged song ?
Unplugged tour ?

Könnte alles bedeuten.

Delwohtar
27.10.2015 14:14

Ein Album auf dem alte Onkelz Song mit einem Orchester klassich neu aufgenommen wurden. Erscheint wohl noch dieses Jahr.

Quelle: https://www.facebook.com/MATTGONZOROEHR?fref=nf

Anzeige
Anzeige