Greenville Music Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Greenville Music Festival 2013 (u.a. mit Bloodhound Gang, Nick Cave, Wu-Tang Clan)

eröffnet von eleonora am 08.08.2012 12:33 Uhr
79 Kommentare - zuletzt von klingkling

stonedhammerPastorOfMuppetsBeatschnitzelKreeekKaanschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

79 Kommentare
« Seite 3 von 4 »
King1989
31.01.2013 16:11

Ihr Lieben,

es geht weiter mit Bandankündigungen für das Greenville 2013!
Please welcome Thees Uhlmann, Atari Teenage Riot, Maybeshewill und Sam Musik!

Außerdem wird Olli Schulz als Moderator durch das Bühnenprogramm führen!

Zitat anzeigen

robsl
31.01.2013 16:14

letztes jahr fand ich besser


olli schulz mag ja super dufte sein aber ob das so 'ne gute idee ist?

Hardbreaker141
15.03.2013 16:04

Fall Out Boy
The Joy Formidable
JAPANDROIDS
Comeback Kid
Alex Hepburn
The Thiams
Tim Vantol

halfjesus
12.04.2013 11:15

Icona Pop
Efterklang
Heisskalt
Death Letters
Brothers in Arms
Aer
Willy Moon
Tubbe
Grey Television
Rider's Connection

robsl
12.04.2013 11:54

wieder bunt gemischt, ich würde schon auf 'n paar bands kommen die ich angucken würde

kann mir aber irgendwie nich vorstellen dass die sich mit solchen line-ups etablieren können

halfjesus
30.05.2013 13:02

Der Timetable ist jetzt raus. Nick Cave angeblich nur 45 Minuten. Das muss aber ein Tippfehler sein?!

M3dusa
22.07.2013 16:29

Auf der Seite eintrittkarten.de bekommt man beim Kauf eines 3-Tage-Tickets über die Hotline einen 89€ Gutschein für eintrittskarten.de dazu.

buether
24.07.2013 12:06

So nehme das angebot von Omas Teich an. Bin am Start. Habe dafür statt nen 2 Tages Festival, ein 3 Tages Festival und spare etwas Geld. Zudem gibt es hier ja noch nen paar nette Bands. Ist nur etwas weit weg, aber was solls.

buether
25.07.2013 12:00

So ich fahr dann mal los. Mal sehen, ob es ein Fehler wird...

€: So vor Ort:
Sonne passt, Bier passt, Stimmung passt, nur der Campingplatz hat noch nicht auf, obwohl der um 2 öffnen sollte. Das war vor 2 ein halb Stunden.

Nachricht geändert von buether am 25.07.2013 16:28 Uhr

schlippen
26.07.2013 10:31

Arte Liveweb überträgt wohl auch hier. Unter anderem Nick Cave(!), Katzenjammer, Gentleman, Alex Clare oder die Kaiser Chiefs.

buether
29.07.2013 00:29

So Festival vorbei. Bericht mach ich noch, keine Panik. Sitzte grade im Auto auf dem Festivalparkplatz, da es grade extremes Gewitter gibt und es aus Kübeln schüttet. Das Festival wird grade evakuiert.

sunjb
29.07.2013 11:40

Nick Cave stand da zwar mit Countdown drin, aber iwie kam dann nix - und ist auch jetzt nix zu finden. Ist ihm 10 Min vorher aufgefallen, dass er doch nich gefilmt werden will, oder weiß da jemand was?

schlippen
29.07.2013 12:30

Scheinbar war es so. Auf Twitter wurde auf alle Fälle gemeldet, dass er nun doch nicht wolle...

sunjb
29.07.2013 12:33

Mal gespannt auf den bericht von Buether.
Kann ja auch an den wenigen Besuchern gelegen haben.
Ein Headlinerset von Nick Cave, das dann um die ganze Welt bei Youtube rumgeistert vor 500 deutschen...mhrrr

robsl
29.07.2013 13:21

wieviel besucher waren denn da? man will ja auf 25000 hoch und hat ja auch 'n 10 jahres vertrag für's gelände...kann mir nur schwer vorstellen dass das festival in dieser art 'n erfolg wird

orpel
29.07.2013 15:12

Ich schätz mal so 8.000-10.000 Gäste waren da, ein Viertel davon Omas Teichler.


29.07.2013 15:23


sunjb schrieb:
Mal gespannt auf den bericht von Buether.
Kann ja auch an den wenigen Besuchern gelegen haben.
Ein Headlinerset von Nick Cave, das dann um die ganze Welt bei Youtube rumgeistert vor 500 deutschen...mhrrr

Zitat anzeigen



Motz' du noch mal über die Spanier!

buether
29.07.2013 20:29

So ich fange mal an. Man war das ein Wochenende (jaja Standardspruch). Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt den weiten Weg, bis fast Berlin alias Paaren im Glien anzutreten. Gut es gab ein wenig organisatorische Probleme, wie die bereits erwähnte Öffnung des Campingplatzes und das am Freitag bei den Duschen zu wenig Wasser heraus kam, aber solche Sachen sind schnell vergessen.

Die Securitys und Helfer vor Ort sind alle total entspannt drauf und machen auch gerne mal selber mit bei den Partys. Ab und zu ist immer mal wieder auf dem Campingplatz ein Sec vorbeigekommen und hat gefragt, ob auch alles in Ordnung sei. Wenn bei einem illegale Sachen (Glas, Grill etc.) gefunden wurden, dann wurde man nicht zur Sau gemacht oder einem die abgenommen, sondern es wurde darum gebeten, diese doch aus den uns bekannten Gründen, ins Auto wieder zu bringen.

Das Thema Kontrolle auf dem Campingplatz wurde bei dem Festival eher klein geschrieben. Es gab beispielsweise extra Campingbändchen (schön in pink), die man sich holen sollte wenn man beim Green Ville campen wollte. Ich habe mir so ein Bändchen nicht geholt, weil es 1) scheiße aussieht und 2) es keine Sau interessiert hat, ob man so ein Campingbändchen getragen hat. Prinzipiell kann da jeder Campen und Parken. Als ich mit den Gepäckstücken auf den Campingplatz gekommen ist, war die schärfste Kontrolle, wenn ein Security gefragt hat, was in der Tasche sei. Es wurde aber auch nicht immer gefragt, meistens kam man ganz ohne Securitys auf den Campingplatz.

Die andere Sache war das Wetter. Samstag und Sonntag wurde die 40°C Marke wohl geknackt und es fühlte sich noch viel Wärmer an. Neben frei verfügbaren Wasserstellen auf dem Campingplatz und auf dem Festivalgelände wurde dafür auch Rasensprenger aufgestellt. Es war ein riesen Spaß da immer wieder durch zulaufen. Die Securitys waren auch allzeit dazu bereit den Rasensprenger zu einem rüber zu drehen.

Auf Grund des heißen Wetters gab es auch Bademöglichkeiten. Zum einem auf dem Festivalgelände, wo man vor der zweiten Bühne (radioeins Bühne) einen Pool aufgebaut hat und zum anderen gibt es im nächsten Ort einen Badesee, mit dem man gut mit dem Auto, Fahrrad und zu Fuß (wobei das dauert ein wenig) hinkommt. Wenn man eh mit dem Auto unterwegs ist, kommt man zudem auch gut zum Falkensee (20-30 min.). Der ist viel größer und ein Waldbad mit Rutsche gibt es da auch in der Nähe. Das Wetter hat mich und viele andere Festivalbesucher dazu gebracht den Tag bis zu den Bands an diesen Badestellen zu verbringen.

Gut die Anzahl der Besucher war nicht hoch. 8000-10.000 kann gut hinkommen. Die Zahl ist sicherlich etwas variabel, weil viele mit einem Tagesticket von Berlin angereist sind. Aber ich fand es war schon gut so. Man hat immer nen ziemlich coolen Platz bekommen, wenn man wollte und es waren von denen die da waren, genug Leute da, die Party machen wollten.
Das Thema Omas Teich ist auf dem Festival natürlich nicht untergegangen. Vor allem am Donnerstag hatte ich das Gefühl, dass eindeutig mehr zu Omas Teich wollten, als zum Green Ville Festival. Es gab auch ganz verrückte Aktionen, einer hat beispielsweise auf dem Campingplatz Geld für das Omas Teich Festival gesammelt und bei den Bands gab es gelegentlich auch Omas Teich Rufe. Die Bands Thees Uhlmann und Jupiter Jones haben zudem erklärt, warum es so schade finden, dass dieses Festival abgesagt wurde. Während bei Thees es eher darum ging den Leuten klar zu machen, was der Unterschied zwischen Cuxhaven und Ostfrisland ist, hat man bei Jupiter Jones schon eher gemerkt, dass es denen verdammt schwer fällt da nicht zu spielen.

Die Einlasskontrolle zum Festivalgelände war schon schlimmer als zum Campingplatz. Einen Kumpel wurde das Tetrapack abgenommen, weil es schon offen war. Als ich mit einem bereits geöffneten Tetrapack aufs Gelänge gegangen bin, war das aber kein Problem mehr. Irgendwann haben sie es einfach aufgegeben, jeden zu überprüfen.

Auf dem Gelände gibt es jede Menge Freiheiten. Es gab es ausgewöhnliche Essen-stände, von denen auch sehr gutes Vegetarisches Essen dabei war (wenn es jemanden interessiert). Bierstände und T-Shirt Stände gab es dafür nicht so viele. Die Preise waren für ein Festival in Ordnung (25€ T-Shirt 3,50 für 0,4l Bier Essen hat man so um die 5€ bezahlt je nachdem was man wollte). Zudem gab es noch das Elektrik Hotel an dem man sein Mobil Telepfone aufladen konnte. Dieses Angebot habe ich am Samstag war genommen, deswegen gibt es leider keine Photos vom Wu Tang Clan. Bei den NGO Ständen wurde zudem auch so man ganz gerne Party gemacht mit verrückten Aktionen, wobei verrückte Partys gab es eigentlich überall auf dem Gelände.

Bei den Livekonzerte gab es wenig zu beachten. Es gibt zwei Open Air Bühnen, die abwechseln bespielt werden, eine Bühne in der Brandenburghalle (das ist eine Art Turnhalle) und eine ganz Kleine, wo ein wenig elektrische Musik aufgelegt wird, die bei den NGO Ständen sich befand. Keine dieser Bühnen hatte einen Wellenbrecher und Croud Surfing war angesagt (nein, das ist da nicht verboten). Allerdings ist es auch ein paar Kaoten gelungen die Bühne zu stürmen. Auch bei den Headliner Konzerten von der Bloodhound Gand und vom Wu Tang Clan.
Zum Schluss, noch zum Unwetter. Nach Nick Cave ist ein Mitarbeiter vom Festival auf die Bühne gegangen und hat gemeint, es sollten alle die Zelte abbauen, zum Auto gehen und das Festival Gelände, auf Grund der Wetter Situation verlassen. Diese Anweisung wurde per Lautsprecher auf dem Gelände und dem Campingplatz wiederholt. Die die nicht mit dem Auto auf dem Festival waren, konnten in die Brandenburghalle, in der die dritte Bühne steht, gehen. Die Meisten sind der Aufforderung gefolgt, ich auch, wobei ich bei dem Regen lieber im Auto geschlafen habe, als nach Hause zu fahren. Bei dem was da runter gekommen ist, wollte ich es lieber nicht riskieren Auto zu fahren. Ich kann mich irren, aber der eine Blitz könnte mein Auto getroffen haben als ich drin war. Zu mindestens sah es so aus.
Auf Grund der wirkliches coolen Atmosphäre auf dem Gelände und auf dem Campingplatz, was man nicht von jedem Festival gewohnt ist, ziehe ich ein sehr positives Fazit. Gut es besteht zwar noch an einigen Punkten Nachholbedarf, aber die Leute waren super drauf, die Stimmung einmalig und die Bands haben trotz des heißen Wetters ordentlich gerockt. Und hat man keine 50 Cent fürs Kacken, dann darf man auch umsonst Kacken gehen.

Hab ich etwas vergessen...ach ja Bands, aber nur ganz kurz:
Freitag ging es los mit den 257ers, Hip Hop den einige gut fanden, ich und meine Leute allerdings nicht. Weiter auf Grund der Verspätung auf der dritten Bühne mit Findus, das ist Hip Hop nur halt besser. Dann Radio Eins Bühne mit Ohrbooten, die den Heimvorteil offensichtlich genossen haben und ordentlich Stimmung gemacht hatten. Wieder Brandenburghalle mit The Fog Joggers[b] das sind die von der Bittburger Werbung kennt. Eine Band aus Krefeld, die nett anzuschauen ist. Vision Stage mit [b]Thees Uhlmann muss ich sicherlich nicht viel zu sagen, wenn doch, schaut euch den doch einfach mal an. Dann nach 6 Jahren habe ich endlich wieder Fall Out Boy gesehen. Äußerlich haben die sich schon etwas verändert, aber rocken können die immer noch. Nach dem Mosh Pit musste ich erst einmal unter den Rasensprenger. Wer war da eigentlich Headliner? Ach ja die Bloodhound Gang. Gut die Ansagen waren auf Denglisch (halb Deutsch, halb Englisch), aber sehr cool gemacht, auch mit dem Simpsons Einspieler. Während des Konzertes wurde ich Erfahrung gebracht, dass das neue Album dann rauskommt, wenn der Flughafen Berlin Brandenburg fertig ist und noch mehr wissenswertes, wie dass Evil Jareds 3 Jähige Tochter schon Jägermeister trinkt. Könnte noch endlich weiter labbern, also schaut euchs lieber selber an. La Brass Bands habe ich nur von weit hinten gesehen und auch nicht alles. The Dots waren so scheiße, dass wir früh geflüchtet sind (1 Song mitgenommen und das hat gereicht) und den Anfang von Frittenbude mitgenommen haben. Frittenbude war schon geiler als The Dots, aber es gab da noch Westbam, so dass man eher in die Brandenburghalle gelaufen ist und da bis spät Nachts abgefeiert hat.

Samstag: Eigentlich wollte ich zum Marathonmann. Aber nachdem am gleichen Tag der 10 km Lauf in Berlin auf 5 km verkürzt wurde und die Zeit nicht mehr gemessen wurde, war es auch kein Wunder, dass der Marathonmann auch absagen musste. Grund: Wollt ihr lieber nicht wissen! Rüber zu Texas is the reason, die aus unerfindlichen Gründen aber aus New York kommen. Die haben schon die Bude gerockt, habe aber mit lieber während des Konzertes in den Schatten gesetzt und mit die Show von weiter weg angesehen. Dann Gentleman: Jeder der sie 2010 beim Ring gesehen hat, weiß ja das er zu erwarten hat. Cool war auch, dass es auch in Publikum gekommen ist. Er hätte meine Meinung nach aber das Nächste mal etwas länger spielen können. Ich warte 10 Minuten darauf, dass The Joy Formidable auftreten. Nach dem ich sie mal als Support Act gesehen habe, hatte ich schon hohe Erwartungen, aber dass sie nicht gekommen sind (bzw erst, als ich schon aufm Campingplatz war) und die Tatsache, dass da kaum Leute waren, hat mich dazu angeregt doch lieber zu gehen. Bei Katzenkammer wieder auf dem Gelände gewesen und eins der besten Konzerte genossen. Obwohl die eine von der Band (sorry mir fällt der Name nicht ein) schwanger ist, haben sie richtig Party gemacht. Anschließend Jupiter Jones Es war in Ordnung mehr auch nicht. Ich verstehe nicht, warum viele die so toll finden. Dann Wu Tang Clan. Die können vor allem eins: Das Publikum mit einbeziehen. Nicht nur mit dem Wu Tang Zeichen, auch mit Rufen oder der Aufforderung einen Mosh Pit zu machen (hat zwar nicht ganz gepasst, aber was solls). Nur mit der Lichtshow sollten die mal was machen: Ich habe gehört, es soll jetzt auch Lichter geben, die man aus- und anstellen kann. Sogar Lichter, die sich drehen können oder gar die Farbe wechseln können. Baut doch mal so etwas in der Richtung in eure Show ein. Jedenfalls nach dem Clan, zu Bonapart gegangen: heilige scheiße, geile Show, geil Stimmung und ich merke, ich wiederhole mich und womit mit recht. Dann rüber zu Alex Clare. Habe mir unter ihm eigentlich vorgestellt, auf Basis des einen Song den man von ihm kennt, dass der viel elektronische Elemente in seiner Show hat. Aber er hab eine richtige Band und spielt auch richtige Rock Musik und das gar nicht so schlecht.

Sonntag: Scheiße Gemma Ray verpasst und die soll wohl auch gut gewesen sein. Erste Band war Sophie Hunger, für die es zu heiß zum Reden war, aber nicht zu heiß um eine ordentliche Show abzuliefern. Rüber zu Efterklang, aber nur 2-3 Stücle gesehen. Nicht weil die schlecht waren, sondern weil es in der Brandenburg Halle, in der sie gespielt haben, gefühlte 70°C warm war. Lieber Tocotronic gesehen. Nettes Konzert, aber es hat irgendwie das besondere gefehlt. Kaiser Chiefs von der 2. Reihe. Verdammt gutes Konzert haben die gegeben auch mit neuen Stücken. Es kommt mir vielleicht nur so vor, aber kann es sein, dass der Frontman, bevor er ins Publikum gegangen ist, nochmal kurz pissen war. Er ist nur in dieses eine Gebäude gerannt und kurz danach wieder raus gerannt, irgendetwas hat er da gesucht. Egal Scala & Kolancy Brothers aus Belgien haben danach gespielt. In einer melodiösen Stimme hat ein Mädchen Chor samt Band einige Stücke gespielt, aber auch Klassiker gecovert, unter anderem Rammstein - Engel, Radiohead - Creep oder die Ärzte - Schrei nach Liebe. Das ganze aber sehr mystisch geprägt und einfach nur großartig. Ich weiß nicht, was mit Nick Cave ist. 2 mal beim Werchter gesehen, fand ich so 0815, nichts besonders. Beim Green Ville sah es dagegen anders aus. Der ist zu den Leuten hingegangen und die Leute haben alle samt mitgefeiert. Liegt es daran, dass Nick Cave Headliner war und deswegen das Publikum auf ihn gepolt war. Oder liegt es am Wetter, denn die Nacht und eine leichte Böe hat echt gut zum Auftritt gepasst oder auch daran, dass einfach Nick Cave besser drauf war. Wie auch immer, es war eine tolle Show.

So genug geschrieben, noch Fragen?

Ach Fotos kommen noch.

buether
30.07.2013 09:37

So jetzt die Bilder...


Schlage vor dem Eingang zum Campingplatz am Donnerstag


Ohrbooten Auftritt


Bloodhound Gang rocken die Bühne


Kaiser Chiefs, wie man sie kennt und liebt


Scala & Kolacny Brothers

Schmiddie
Schmiddie
30.07.2013 13:42

Spitzen Bericht, Buether... ich fand Nick Cave beim Werchter schon stark... hat mich dort echt gepackt!

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt am 09.07.2014 17:34 Uhr von hermes81
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt am 30.07.2012 10:52 Uhr von PJSD
    in Festivals in Deutschland