ZDF Magazin Royale

eröffnet von Fishermansfeind am 09.04.2012 17:41 Uhr
2.149 Kommentare - zuletzt von Honk850

2.149 Kommentare
« Seite 48 von 86 »
Teceo
15.04.2016 13:45


IndieCaro schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Für mich ist die Entscheidung genau richtig. Wenn man der Türkei vorwirft, recht und Politik nicht gut zu trennen, zeigt dies doch, dass es in Deutschland anders ist. Hier kann eine Kanzlerin eben nicht mal juristische Entscheidungen treffen.

Oder sehe ich das falsch? Bin was sowas angeht völlig unwissend.

Zitat anzeigen



Die Entscheidung von Merkel ist keine juristische, sondern eine politische.

Aber ich werde mal folgendes in den Raum. Die Opposition wird nicht bis 2018 warten wollen, sondern schon in Kürze einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur sofortigen Abschaffung in den Bundestag einbringen.

roxar
roxar
15.04.2016 14:08


Teceo schrieb:


IndieCaro schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Für mich ist die Entscheidung genau richtig. Wenn man der Türkei vorwirft, recht und Politik nicht gut zu trennen, zeigt dies doch, dass es in Deutschland anders ist. Hier kann eine Kanzlerin eben nicht mal juristische Entscheidungen treffen.

Oder sehe ich das falsch? Bin was sowas angeht völlig unwissend.

Zitat anzeigen



Die Entscheidung von Merkel ist keine juristische, sondern eine politische.

Aber ich werde mal folgendes in den Raum. Die Opposition wird nicht bis 2018 warten wollen, sondern schon in Kürze einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur sofortigen Abschaffung in den Bundestag einbringen.

Zitat anzeigen



Da wird die Koaltition doch (wie immer) geschlossen dagegen stimmen... Die SPD hat jedenfalls nicht den Schneid dazu deswegen einen Koaltionskrach zu riskieren.

Teceo
15.04.2016 14:12


roxar schrieb:


Teceo schrieb:


IndieCaro schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Für mich ist die Entscheidung genau richtig. Wenn man der Türkei vorwirft, recht und Politik nicht gut zu trennen, zeigt dies doch, dass es in Deutschland anders ist. Hier kann eine Kanzlerin eben nicht mal juristische Entscheidungen treffen.

Oder sehe ich das falsch? Bin was sowas angeht völlig unwissend.

Zitat anzeigen



Die Entscheidung von Merkel ist keine juristische, sondern eine politische.

Aber ich werde mal folgendes in den Raum. Die Opposition wird nicht bis 2018 warten wollen, sondern schon in Kürze einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur sofortigen Abschaffung in den Bundestag einbringen.

Zitat anzeigen


Da wird die Koaltition doch (wie immer) geschlossen dagegen stimmen... Die SPD hat jedenfalls nicht den Schneid dazu deswegen einen Koaltionskrach zu riskieren.

Zitat anzeigen



Richtig, dann müssen sie aber dem Volk erklären, wieso sie eine Strafnorm, welche sie selber abschaffen wollen, noch weiter aufrecht erhalten. Könnte wieder Satire werden.

roxar
roxar
15.04.2016 14:15

Wäre eigentlich eine Gesetzesänderung für den Fall Böhmermann noch relevant?

Ansonsten könnten die das ja auch eher machen.

Teceo
15.04.2016 14:17


roxar schrieb:
Wäre eigentlich eine Gesetzesänderung für den Fall noch relevant?

Zitat anzeigen



Ja, es gilt da der Grundsatz, dass immer das mildeste Gesetz gilt (lex mitior). Abzustellen ist auf den Zeitpunkt, in dem geurteilt wird. Ist der § 103 StGB abgeschafft, könnte eine Verurteilung nur noch nach § 185 StGB ("normale" Beleidigung) erfolgen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
15.04.2016 14:18

Das ist einfach nur traurig. Da sieht man wieder um was es geht. Nicht um recht oder unrecht sondern um irgendwelche abkommen die es zukünftig geben könnte. Das ist so erbärmlich und widert mich an.

hermes81
15.04.2016 14:23

Hat zumindest ein Gutes heute: Das wird das politische Ende von Merkel einläuten.

Icon1Freddy31 gefällt das
blubb0r
15.04.2016 14:24

Vergleichbare Fälle

Also bin ich jetzt blöd, aber wurde das nicht bisher immer ganz genauso gehandhabt? Siehe die vergleichbaren Fälle oben… nur dass da die Staatsmänner dort vielleicht eher über so etwas hinwegsehen konnten, weil sie nicht solche ?!??!?!?!! wie Erdogan sind.

Ich bin ja wahrlich wahrscheinlich der größte Böhmi Fanboy hier im Forum, aber ich hab so eine Entscheidung der Bundesregierung erwartet?!

Teceo
15.04.2016 14:32


blubb0r schrieb:

Ich bin ja wahrlich wahrscheinlich der größte Böhmi Fanboy hier im Forum, aber ich hab so eine Entscheidung der Bundesregierung erwartet?!

Zitat anzeigen



Das können die auch ruhig machen, aber bitte nicht im selben Atemzug verkünden, wie unsinnig sie das ganze finden. Stärker können die nicht deutlich machen, wie sehr sie vor Erdogan kuschen. Wie soll man die bitte noch ernst nehmen?

hermes81
15.04.2016 14:51

Wagenknecht:

Kanzlerin Merkel ist nicht nur feige, sondern auch unehrlich: Ein Strafverfahren gegen Böhmermann ist nicht zwangsläufig. Es kommt nur deshalb zustande, weil die Bundesregierung einer Strafverfolgung zugestimmt hat. Das sollte Merkel zumindest zugeben, wenn sie schon vor dem Despoten Erdogan in unerträglicher Weise kuscht. Ich finde: Wenn Terror-Paten die Presse- und Meinungsfreiheit bei uns in Frage stellen können, dann läuft wirklich etwas ganz gehörig schief in diesem Land.


Kalkofe:

Soeben wurde von Kanzlerin Merkel verkündet,
dass die Bundesregierung die Klage der Türkei gegen Böhmermann nach §103 ‪#‎Majestätsbeleidigung‬ zulassen wird...
Nachdem das Bauernopfer gefallen ist,
werde man sich allerdings bemühen, diesen vollkommen unzeitgemäßen und absurden Paragraphen abzuschaffen.
‪#‎PechfürBöhmi‬ ‪#‎BadTiming‬
Auch wenn die Zulassung einer Klage und das Verweisen an die Gerichte sachlich eine korrekte Alternative war und ist -
ich persönlich schäme mich gerade ganz furchtbar...
für die massive Eierlosigkeit und Rückgratschwäche unserer Regierung
(wobei das Statement der Kanzlerin deutlich sagte, dass ihre Entscheidung wohl nicht von vielen mit getragen wird, weshalb sie die Erklärung auch komplett alleine abgab).
Mein Bauchgefühl sagt mir,
wir erlebten hier gerade den Anfang vom Ende der Ära Merkel...
Ein mutloses, unsouveränes und potentiell fatales Zeichen.
In einer Lose-Lose-Situation wurde am Ende die Doppel-Lose-Entscheidung gewählt...
und egal ob das inhaltlich korrekt ist oder nicht,
egal wie es begründet wird -
das Zeichen der Kanzlerin gegen unsere Presse-Meinungs-Satirefreiheit
und das Einknicken vor der überzogenen Reaktion eines schnaubenden Despoten, nur um das wichtige Abkommen nicht zu gefährden -
dieses Zeichen zeigt keine Stärke, keinen Mut und keine Souveränität.
Und wird letztendlich als trauriges Einknicken und Verrat an den Werten des eigenen Landes stehen bleiben.
Egal ob das nun stimmt oder nicht.
Der Bumerang wurde vielleicht lasch geworfen,
wird aber mit Wucht im eigenen Nacken landen.
Und den falschen Leuten in die Hände spielen...
Ich habe solch eine Entscheidung zwar befürchtet,
hätte aber niemals geglaubt dass sie so wirklich geschieht.
Dies ist vielleicht nicht der Tod der Satirefreiheit,
aber ein kräftiger Tritt von Mutti in deren Eier...
die ihr selber gerade verloren gegangen sind.


Damit ist alles gesagt (mMn)

Icon1SaThan gefällt das
Freddy31
Freddy31
15.04.2016 15:03

Die Zitate von Wagenknecht und Kalkofe sind für mich Schwachsinn und populistisches Schnellfeuer um möglichst viele derer, die jetzt laut aufschreien (wie blubb0r sagt, was habt ihr denn bitte erwartet?) zu befriedigen. Wenn er freigesprochen oder sehr milde bestraft wird hat es halt einfach nix mit einem "Tritt in die Eier der Satire" zu tun...

Ich kann die politische Entscheidung tatsächlich nachvollziehen und halte sie (inklusive der Ankündigung einer Abschaffung des Paragraphen) für richtig und klug, während ich gleichzeitig hoffe, dass die Entscheidung auf juristischer Ebene so deutlich "Pro Böhmermann" ausfallen wird wie das unter juristischen Maßstäben (die ich überhaupt nicht beurteilen kann) nur möglich ist.

roxar
roxar
15.04.2016 15:10


Freddy31 schrieb:
Ich kann die politische Entscheidung tatsächlich nachvollziehen

Zitat anzeigen


Welche politischen Argumente macht sie denn genau, die ihre Entscheidung nachvollziehbar machen? Ich kann kein Einziges in ihrer Erklärung erkennen.

roxar
roxar
15.04.2016 15:14

Frank-Walter Steinmeier (SPD) stellte klar: "Die SPD geführten Ressorts haben (...) gegen die Entscheidung gestimmt. Wegen der Stimmengleichheit entschied die Stimme der Bundeskanzlerin."
(ZDF Heute auf Facebook)

Zitat anzeigen


Normal hab ichs nicht so mit Shitstorms... Aber den, der jetzt aufziehen wird, gönne ich ihr von Herzen

Stellungnahme Steinmeier
Stellungnahme Maas

Kann mir mal bitte jemand erklären was das Innenressort mit dieser Entscheidung überhaupt zu tun hat?

Icon2hermes81und anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
15.04.2016 15:30Supporter

Oli Kalkofe hat einfach so recht in meinen Augen.

Hoffentlich geht die Merkel richtig unter bei der nächsten Wahl (von mir aus noch vorher und das auch wegen vieler anderer Dinge!) und nimmt den unsäglichen Gabriel und Thomas die Misere, direkt mit! Längst überfällig und das bei weitem nicht nur wegen dem Erdogan Deal mit der EU inkl. der ganzen Flüchtlingsdebatte und dem Rumgeeiere jetzt in dieser Sache. Einfach unglaublich, wie die sich da durch Berlin und Europa wurstelt. Es gibt wichtigere Themen, wie hier schon gesagt wurde und dass diese Flüchtlingsdebatte samt Erdogan so verläuft, wie es läuft ist einzig und allein der Bundesregierung zu verdanken. Mir geht schon nicht in den Kopf, wie man mit Erdogan überhaupt verhandeln kann, wenn sich aus der Türkei nicht ein einziges bisschen ändert. Aber da fehlt mir einfach die Lust, da jetzt hier drüber zu philosophieren. Ich hab die Frau und den Gabriel sowas von satt.

Icon1roxar gefällt das
hermes81
15.04.2016 15:58

Stimme dir vollumfänglich zu, diebels.

Die Frage die sich mir halt aber stellt: Was ist denn die Alternative bzw, wer folgt? Die AfD wird durch Merkel heute nochmals Aufwind bekommen. Die Linken demolieren sich gerade selbst und werden (leider) in diesem Land niemals einen Regierungsauftrag erhalten. Die Grünen sind unbeliebter denn je.

Was soll folgen? Wird doch wieder ein CDU Kasperle werden. Was wird sich ändern? Nix. DAS macht mich traurig und auch sauer.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
15.04.2016 16:06Supporter

Naja. Über mögliche Alternative lässt sich auch streiten. Der Gabriel hat ja die einzige Alternative, die eine wirkliche Chance auf Regierungsbeteiligungen hat, so tief in die Scheiße und den Arsch der CDU gefahren, dass sie selbst mit Links UND Grün nichts mehr hinbekommen würden. Aber das ist ein anderes Thema. Da hilft nur aufstehen und das Kreuzchen machen, wenn es soweit ist.

Icon6Rhapsodeund anderen gefällt das
Stebbard
15.04.2016 16:06

Das können die auch ruhig machen, aber bitte nicht im selben Atemzug verkünden, wie unsinnig sie das ganze finden.

Zitat anzeigen



Natürlich können sie das machen, warum auch nicht? Für die Änderungen von Gesetzen gibt es einen formellen Weg, der nun auch bestritten wird. Ich halte es für politisch nicht weniger problematisch, wenn die Exekutive anerkennt, dass es ein Gesetz gibt, dieses aber für unsinnig hält und deshalb ignoriert. Auch wenn hier aufgrund der Natur des §103 StGB vermutlich hergegeben hätte.

Das ganze Thema ist fast schon wieder ein Lehrbeispiel dafür, wie sich Debatten in Zeiten digitaler Gesellschaften emotional bis zur Hysterie aufladen. Es würde der ganzen Situation ungemein helfen, wenn sich alle mal ein wenig beruhigen und die Situation so einordnen, wie sie sich darstellt: Die Regierung verweigert eine politische Entscheidung einer juristischen Frage, und nun steht es an den Gerichten zu entscheiden, ob Böhmermann eine Grenze überschritten hat oder eine Aussage von der Presse- und Meinungsfreiheit, die ja bekanntlich nicht uneingeschränkt ist, gedeckt ist.

Hat das Auswirkungen auf die Meinungs- und Pressefreiheit im Allgemeinen? Nö, wahrscheinlich nicht. Wird Böhmermann jetzt 3-5 Jahre ins Gefängnis müssen? Nö, davon geht nicht einmal Erdogans Anwalt aus.

Tun wir also nicht alle so, als hätten wir heute die Rechtsstaatlichkeit aufgehoben.

Icon27Dupund anderen gefällt das
blubb0r
15.04.2016 16:07

Jop, freut euch schon mal auf die Nazi-Guttenberg Version mit Namen Andreas Scheuer.

Es gibt z.Zt. einfach keine guten Politiker, Merkel ist da noch mit großem Abstand die beste. Aber wem die schon nicht reicht, der kann sich dann auf den rechten AfD/CSU Sumpf einstellen. Denn die SPD ist noch unfähiger als alle anderen und die verlieren ja seit Jahr und Tag an Zuspruch in der Bevölkerung.

Und dass Kalkofe halt nicht uneingeschränkt recht hat, sieht man an den vielen Stimmen, die Merkels Entscheidung befürworten, weil sie sich an geltendes Recht gehalten hat und Erdogan so zeigt, wie Gewaltenteilung funktioniert. Die deutschen Gerichte werden die ganze Geschichte fallen lassen und gut ist.


Stebbard schrieb:
Das ganze Thema ist fast schon wieder ein Lehrbeispiel dafür, wie sich Debatten in Zeiten digitaler Gesellschaften emotional bis zur Hysterie aufladen.

Zitat anzeigen



Das ist wahrscheinlich der klügste Satz, den ich heute gelesen habe. Danke dafür Stebbie.

Dieses verfickte Facebook ist unser aller Untergang.

Freddy31
Freddy31
15.04.2016 16:10

Das was Stebbie und blubb0r sagen meinte ich in meiner etwas (vielleicht auch etwas zu) plumpen Ausdrucksweise...

Icon1roxar gefällt das
Teceo
15.04.2016 16:15


Stebbard schrieb:

Natürlich können sie das machen, warum auch nicht? Für die Änderungen von Gesetzen gibt es einen formellen Weg, der nun auch bestritten wird. Ich halte es für politisch nicht weniger problematisch, wenn die Exekutive anerkennt, dass es ein Gesetz gibt, dieses aber für unsinnig hält und deshalb ignoriert. Auch wenn hier aufgrund der Natur des §103 StGB vermutlich hergegeben hätte.

Zitat anzeigen



Es geht nicht um die Frage, ob das Gesetz nicht angewandt werden soll oder darf. Das kann die Bundesregierung gar nicht entscheiden. Hat sie allerdings schon gemacht. Ich erinnere nur an das schwachsinnige Zugangserschwerungsgesetz, welches von der trotz aller Kritik von Bundesregierung selber auf den Weg gebracht worden. Nachdem es in Kraft getreten ist, hat Mutti gegenüber dem BKA angeordnet, dass es nicht angewendet werden soll.

Hier ist es aber so, dass die Bundesregierung eine Ermächtigung erteilen kann. Sie muss also der Meinung sein, dass die /besondere) strafrechtliche Verfolgung nach § 103 StGB zur Wahrung der politischen Interessen im konkreten Fall erforderlich oder zumindest gerechtfertigt ist. Dadurch das sie den Paragraphen abschaffen will, gibt sie zu erkennen, dass sie es in keinem Fall mehr für erforderlich oder gerechtfertigt halten.

Und dadurch, dass Mutti sagt, wir überlassen es der unabhängigen Justiz, verkennt sie sogar den Willen des Gesetzgebers, der eine zusätzliche Ermächtigung der Bundesregierung fordert.

Icon1Zwieback gefällt das
7Dup
7Dup
15.04.2016 16:34

Ich finde eine gerichtliche Entscheidung hat in diesem Fall mehr Gewicht, auch international, als eine politische. Ich bin da bei Stebbi, die Gerichte werden das, davon gehe ich auch aus, fallen lassen. Ich behaupte sogar, dass davon die Kanzlerin auch ausgeht.

Nur kann am Ende keiner aus der Türkei oder sonst wo von einer politisch geschützten Entscheidung sprechen.

Völlig nüchtern betrachtet die beste Entscheidung die man treffen konnte.

roxar
roxar
15.04.2016 16:37

Ich kann mich dem was Teceo geschrieben hat nur anschließen.
@ 7Dup: Eine gerichtliche Entscheidung hätte es doch sowieso gegeben, da Erdogan auch privat klagt. Merkel hätte die Chance gehabt sich klar zu Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit zu positionieren und dann anzukündigen, dass der Paragraph schnellstmöglich abgeschafft wird. So fällt sie insbesondere den Kritikern Erdogans in der Türkei in den Rücken, da sie seine Position stärkt.


blubb0r schrieb:



Stebbard schrieb:
Das ganze Thema ist fast schon wieder ein Lehrbeispiel dafür, wie sich Debatten in Zeiten digitaler Gesellschaften emotional bis zur Hysterie aufladen.

Zitat anzeigen



Das ist wahrscheinlich der klügste Satz, den ich heute gelesen habe. Danke dafür Stebbie.

Dieses verfickte Facebook ist unser aller Untergang.

Zitat anzeigen



Dem möchte ich mal widersprechen. Das ganze Thema ist mMn eher ein Lehrbeispiel dafür, dass die Medien und die Politik die Meinungs-, und Deutungshoheit zunehmend verlieren und jeder Einzelne in der Gesellschaft zunehmend Einfluss darauf nehmen kann. Ich sehe darin keine verurteilenswerte Hysterie oder unseren Untergang.

Anzeige
Anzeige