4Lyn - Quasar

4Lyn Forum: Diskussion zum Album Quasar

eröffnet von darkautumn am 31.03.2012 18:42 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von darkautumn

stonedhammernikroxTopfstyx90126KuekenMcNuggetbumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

darkautumn
31.03.2012 18:42

Das neue Album von 4lyn "Quasar" erscheint am 11.05.2012

Hier hörproben zu allen Songs:

Amazon Quasar

Und hier die erste single mit Video:



4LYN "Club Exploitation" (27.04.12) aus dem neuen Album "Quasar" (11.05.12).
„Club Exploitation" kommt subversiv daher als Happy Song und offenbart ihren Sinn, tauscht man die Worte: „Der kleine Mann gegen den großen Mann. Eine kleine Gruppe von Leuten entscheidet was das Gros der Menschen für sie machen soll. Wir können uns noch so sehr anstrengen und bleiben doch die vergeblich strampelnden Goldsucher, irische Leprechaun. Da gibt es keine Gerechtigkeit, das ist frustrierend, eigentlich eine traurige Message." Die Aneignung fremder Arbeit unter rücksichtsloser Ausnutzung der Arbeitskraft -- willkommen im Frühsozialismus des 19. Jahrhunderts nach Marx und Engels. Aber 4LYN haben es nicht so mit Zeigefinger-Parolen und wenn, dann klingt die eher so: Move your ass, nimm' deinen Goldtopf Freiheit und geh!


-------------------------------------------

EMP rezi:

EMP Redaktion
von Oliver Kube(26.03.2012)

Ähnlich wie den etwa zur gleichen Zeit gestarteten Bayern von Emil Bulls, klebt auch den Hamburgern 4LYN noch immer das Nu Metal-Etikett an den Hacken. Da es dem Vierer - trotz zuletzt eher alternativ rockender Scheiben - nie gelungen ist, dieses abzuschütteln, scheinen sie den Zustand auf ihrem ersten Album, nach über vier Jahren Studioabstinenz, nun augenzwinkernd akzeptiert zu haben. Etwa beim zwischen 80er-Pop und Limp Bizkit-Klängen changierenden "Someone's got 2 do it" oder den cool groovenden Rap-Rockern "Jewellery store" und "I am a phantom" versucht man gar nicht mehr, alte Einflüsse und die damit verbundene, eigene Vergangenheit zu leugnen, sondern hübscht diese mittels eines modernen Soundgewandes clever auf. Aber auch bei eher kontemporäreren Nummern wie "Club exploitation" oder dem nervösen Electro-Kracher "Train 2.0" kommt der Vierer so frisch, locker und unverkrampft wie schon ewig nicht mehr daher. Gleiches gilt übrigens auch für die ruhigeren Momente des Albums - z. B. das melodische "When alone" oder "10 minutes ago", einen nachdenklichen Popsong mit Chart-Potenzial.

Helmes86
01.04.2012 00:46

Was ist das denn bitte für ein schlechter Witz?Das ist doch kein 4 Lyn mehr

JediJoda
01.04.2012 01:11

..."klebt auch den Hamburgern 4LYN noch immer das Nu Metal-Etikett an den Hacken. Da es dem Vierer - trotz zuletzt eher alternativ rockender Scheiben - nie gelungen ist, dieses abzuschütteln, scheinen sie den Zustand auf ihrem ersten Album, nach über vier Jahren Studioabstinenz, nun augenzwinkernd akzeptiert zu haben."...
also entweder spiegelt diese single nicht das album wieder oder der verfasser hat eindeutig einen hörfehler.
das ist ne nette 0815 popnummer, die ohne probleme den sommer über im radio gespielt werden kann. vielleicht auch potential für einen kleinen ohrwurm hat, da der rhymtmus recht gängig ist und somit gut rein geht, aber mehr halt auch nicht
mit numetal hat das wenig zu tun.

mir fehlt da einfach der "charakter". riff´s, rappen, schreien. Was ist damit passiert?...es gibt einfach keinen druck oder spannung in dem lied
schade... hoffentlich ist die platte besser.

xXxJulesxXx
01.04.2012 09:35

also ich konnte mir den song nichtmal fertig anhören, weil ich ihn so belanglos fand...
ich hoffe das album ist insgesamt ein bisschen mehr nach meinem geschmack...

darkautumn
01.04.2012 18:15

wenn man auf den text achtet ist der Song eigentlich sau toll und die Hörproben versprechen eine weite Platte auch wieder mit oldschool Nu-Metal Tracks habe dazu auch oben den Link gepackt !

darkautumn
01.04.2012 18:16


JediJoda schrieb:
..."klebt auch den Hamburgern 4LYN noch immer das Nu Metal-Etikett an den Hacken. Da es dem Vierer - trotz zuletzt eher alternativ rockender Scheiben - nie gelungen ist, dieses abzuschütteln, scheinen sie den Zustand auf ihrem ersten Album, nach über vier Jahren Studioabstinenz, nun augenzwinkernd akzeptiert zu haben."...
also entweder spiegelt diese single nicht das album wieder oder der verfasser hat eindeutig einen hörfehler.
das ist ne nette 0815 popnummer, die ohne probleme den sommer über im radio gespielt werden kann. vielleicht auch potential für einen kleinen ohrwurm hat, da der rhymtmus recht gängig ist und somit gut rein geht, aber mehr halt auch nicht
mit numetal hat das wenig zu tun.

mir fehlt da einfach der "charakter". riff´s, rappen, schreien. Was ist damit passiert?...es gibt einfach keinen druck oder spannung in dem lied
schade... hoffentlich ist die platte besser.

Zitat anzeigen



HÖRPROBEN anhören das ist eine Single die ist klar auf masse gemacht hör mal in Jewellery Store rein oder in I am Phantome !

HÖRPROBE JEWELLERY STORE

für alle die ältere sachen lieben lege ich noch Train 2.0 und Someone's Got 2 Do It ans Herz es wird auf jedenfall wieder eine breitere Platte als Hello wo für jeden was bei ist !

superheroine
02.04.2012 19:24

Ist halt ne Single zum Geldmachen... Die Hörproben sind fett, 4Lyn sollten durchaus auch mal zum Ring kommen!

PowerBums
05.04.2012 11:28

Tach auch. Als jahrelanger 4LYN Fan war ich auch erst ein wenig schockiert über diesen doch recht poppigen Song, allerdings hab ich vor dem Video zu der Single das hier geshehen, und das hat mich beruhigt....

4LYN Quasar Kurzfilm

Mir ist schon klar, das die NuMetal Ära um ist, aber das was man in diesem Video sieht ist alles andere als poppig, Ich habse 2004 bei RAR gesehen und ganz ehrlich? So voll hab ich es vor dem YTF noch nie gesehen.
Damian

Anzeige
4Lyn
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige