Sicherheit bei Rock am Ring 2011

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2011 (u.a. mit Coldplay, Kings Of Leon, System Of A Down)

eröffnet von duhfus am 17.12.2011 11:44 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von Hallomela

PastorOfMuppetspsychofaktoryMonkey76concertfreakBury420KaangordianTopfjenizzlesphVKarma9Christianschmiddie
schmiddie und weitere Nutzer sprechen darüber

duhfus
17.12.2011 11:44

Heyhey (:

Also, um es knapp zu machen: ich schreib zur Zeit an einer Studienarbeit über Sicherheit bei Festivals und da ich selbst schon ein paar Jahre jedes Jahr fleißig ringrocken gehe, ist mir das Ampelsystem bei der Center eingefallen.

Meine Frage wäre jetzt, gab es das schon 2010 vor dem Loveparade Disaster oder erst seit 2011? Auf der offiziellen Seite steht bei der PDF datei nur, dass die PDF von 2011 ist - vermute jedoch, dass das aktualisiert wurde, weil ich meine, davon schon 2010 gehört zu haben.

Und generell, für die erfahrenen Hasen da unter euch, bringt das Ampelsystem was oder was wäre da möglicherweise noch zu verbessern?

Danke im Voraus, würdet mir da echt ein Stück weiterhelfen (;

duhfus
17.12.2011 11:48

hab da auch schon drüber gegrübelt, ob nicht gar 09... habt ihr n plan, ob es da möglicherweise 2008 iwie probleme gab, dass die das umgeändert haben? bzw, die klagen ja jetzt trotzdem noch, dass sich zuviele leute reindrängen; konzept hin oder her.

aber merci! (:

buether
17.12.2011 11:52

Naja 2008 war es da vorne schon richtig voll. Tote gabs da zwar zum Glück nicht, aber unangenehm war es schon. Das Ampelsystem hat die Situation vorne schon deutlich entspannter. Besonders gut ist es, dass schon von Weitem zu erkennen ist, ob es sich lohnt nach ganz vorne zu kommen oder man doch lieber weiter hinten sich ein nettes Plätzchen suchen kann.
Weitere Verbesseren fallen mir spontan nicht ein. Ich bin da vorne eigentlich immer Recht zufrieden, da dort genug Platz gibt und außerdem noch für Versorgung gesorgt wird.

Finde es gibt eher Probleme bei der Einlassituation zum Gelände, besonders an gewissen Knotenpunkten. Da kann es schonmal sehr eng werden.[addsig]

BigAssl
17.12.2011 11:54

ich finde dass seit der einführung des ampelsystems die Stimmung der Bereiche A und B sehr zurückgegangen ist...

duhfus
17.12.2011 11:58

Danke für deine Meinung (;
Heißt also, wenn du von 2008 redest, dass es das schon seit 2009 geben müsste.

Ich frag mich jetzt eher, ob die Kapazität beim ersten & zweiten Wellenbrecher da voll ausgeschöpft ist oder da einfach übervorsichtig weniger Leute reingelassen werden, um sowas wie Panik zu vermeiden. Erinner mich dies Jahr, dass ich dachte, dass es vorne eher wie leergefegt aussah...

BigAssl
17.12.2011 12:06

http://www.derwesten.de/kultur/musik/festivals/guano-apes-versus-kettcar-bei-rock-am-ring-id360096.html

unten die bildunterschrift...

www.gidf.de

PsychicSuicide
17.12.2011 12:15

Ich hab die Ampel einmal passiert und kam am Ende dann da Raus wo ich los gelaufen bin

ironman
17.12.2011 12:16

Das Ampelsystem gab's definitiv 2009 zum ersten mal. Ich hab hier in meinem Archiv sogar noch die jeweiligen PDF-Pläne zum Ampelsystem von 2009 und 2010. Falls du die noch benötigst um irgendwie die Weiterentwicklung des Systems zu betrachten (wobei, gab's überhaupt eine ) kann ich dir die auch gerne irgendwo hochladen.

FBG
17.12.2011 12:21Supporter

Seit 2008 gibt es die 3 Wellenbrecher - bei ratm 08 fand ich es bei A gar nicht voll, aber das nur nebenbei.
Seit 09 gibt es das ampelsystem, welches ich auch als positiv empfinde. Auch wenn ich dadurch limp bizkit in c sehen musste.

achja: an online-Umfragen wird hier ziemlich häufig ausgefüllt

duhfus
17.12.2011 12:29


ironman schrieb:
Das Ampelsystem gab's definitiv 2009 zum ersten mal. Ich hab hier in meinem Archiv sogar noch die jeweiligen PDF-Pläne zum Ampelsystem von 2009 und 2010. Falls du die noch benötigst um irgendwie die Weiterentwicklung des Systems zu betrachten (wobei, gab's überhaupt eine ) kann ich dir die auch gerne irgendwo hochladen.

Zitat anzeigen



Echt lieb von dir, danke! Aber es ging mir vorrängig nur da drum, ob was bei RaR passiert ist, dass die das Sicherheitskonzept umgeschmissen haben. Bezieh mich in der Studienarbeit halt besonders auf die Loveparade und weitere Auswirkungen auf allgemeine Sicherheitsstandarts in D/Europa. Ich glaub so spezifisch mag mein Prof das nicht wissen - wobei ich das ziemlich interessant finde...

Interessant, dass die meisten hier sagen, dass die das Ampelsystem als positiv empfinden. Letzt Jahr hab ich nur Gemecker gehört bezüglich Wartezeiten etc.

Ich glaub, das Thema darf man schließen, ging ja richtig schnell mit den Antworten (:

Merci und schönes Wochenende noch! Bis nächst Jahr aufm Ring dann (;

schneefloeckchen
20.12.2011 12:58

haha das video kein einziges mal haben die über die videoflächen bescheid gegeben ob noch platz ist

Venus007
21.12.2011 08:27

Ich mein was es definitiv als neue sicherheitsmaßnahme gab war nach der Love parade, dass der Tunnel am B eingang jetzt mit Zäunen geteilt ist.

Sprich es gibt eingang und ausgang.

Da du dich ja auf die LP beziehst würd ich das vllt anbringen, denn das war vorher der gleiche knackpunkt.
Ein Kanal, wo alle durch müssen, egal ob rein oder raus.

Und von 08 auf 09 haben sie die schleusen von tunnel vor den tunnel verleget.

Also da kann man was sicherheit angeht nicht merkern.

GraveDog
21.12.2011 10:28


Venus007 schrieb:

Und von 08 auf 09 haben sie die schleusen von tunnel vor den tunnel verleget.

Zitat anzeigen

die Kontrollen für 1 Jahr dahinter zu packen war auch ne superdämliche Idee

Den Zaun versteh ich nicht, da ich noch nie erlebt hab, dass auf beiden Seiten was los war. Das kann aber auch daran liegen wann ich da langgelaufen bin

Venus007
21.12.2011 12:28

Im Tunnel die Schleusen waren nur dämlich. War vllt ne mörderparty aber die luft und sicherheit war da ziemlich gleich Null.

Der Zaun hat wohl den sinn um gedränge zu vermeiden, bzw dass man sich nicht gegen den strom zwängen muss. siehe ja Love Parade.

Ich finds nicht blöd und 2011 wurden Samstags Nachts beide Gänge zum Ausgang.

Nimrod1991
21.12.2011 12:36

was ich zu dem Ampelsystem weiß:
2007 muss es bei den Ärzten und Korn Probleme gegeben haben. Erinner mich noch, wie sie im TV nur gemeint hatten, die Leuten sollen doch bisschen zurückgehen und nicht noch weiter nach vorne drücken.
Glaub deswegen hat man dann auch den zweiten Wellenbrecher reingezogen

Anzeige
Anzeige
Icon